Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochpässe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

Hochpässe

Ich hab da mal zwei Fragen

1. Aus der Aria-Hochpassmodifikation:

Nur so ist eine korrekte Funktion des 12 dB/Okt.-Filters möglich. In Verbindung mit dem normalen Frequenzgangabfall des BR-Gehäuses ergibt sich eine gemessene Flankensteilheit von fast 24 dB/Okt.
    Ich dachte, BR-Gehäuse fallen ohnehin schon mit 24db ab (closed mit 12(?)).
    Warum ergibt dann die Summe (oder was auch immer) von 24 (BR) und 12 (Hochpass) auch wieder nur 24? Müssten das nicht ungefähr 36 sein?

2. Warum werden eigentlich generell nicht bei BR-Boxen Hochpässe mit in die Weiche integriert?
    Ich frage deshalb, weil im Heimkino auch schonmal eine Voxen-Front überfordert sein kann, z.b. bei Titan A.E., das ich, wenn ich die Front-Voxen auf large laufen lasse, nun beileibe nicht mehr so weit aufdrehen kann wie vorher mit dem Tiw400 als Alleinunterhalter(mit Aria-Setup), ohne Angst um meine Tiw250XS zu bekommen, die schon bei -15 auf dem Receiver (automatisch eingemessen, ist nicht sooo laut, wie ich finde) bei der Eisfeld-Szene pumpen, dass es fast nicht mehr schön ist. Beim Tiw400 kann ich diese Szene im Vergleich ruhigen Gewissens bis auf +-0 regeln, ohne sonderlich Angst zu bekommen.
    Das ist natürlich ein Extrembeispiel, aber solche Frequenzen kommen ja immer öfter vor in aktuellen Filmen, weshalb ich (und evtl. auch andere) nicht unbedingt ständig mit der Angst leben möchte, dass bei einer plötzlichen 20hz-Attacke bei höchstem Pegel die Sicke als Bumerang durchs Zimmer fegt

Ist das alles eine Kostenfrage? Oder wäre die Weiche zu aufwändig?

Ich glaube, ich muss mir echt mal ein Schallpegelmessgerät holen...

Gruß
    bulla
    Mein Heimkino
  • woody
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2001
    • 652

Titan AE ist ja auch ein Extrembeispiel, wie auch z. Bsp. Sinustöne. Eigentlich hört man unterhalb von 25 Hz sowieso nichts mehr. Trotzdem gibt es verschiedene DVDs, die hemmungslos bis 10 Hz runterwerkeln (z.Bsp. Apollo 13). Ich finde das Nonsense. Meine VOXen laufen inzwischen auch wieder auf Large und ich habe bei meinen gehobenen Lautstärkeansprüchen keine Probleme. Bei mir ist aber auch schwerpunktmässig 5.1 Musik angesagt. Aus der Katastrophenfilm-Phase bin ich raus.
    Gruss Norbert

Kommentar

• bulla
      Registrierter Benutzer
      • 23.08.2002
      • 514

Das hat ja auch nicht unbedingt jetzt was mit dem Genre zu tun.

Ich habe mal einen einen Horror-Film gesehen als Divx mit Stereo-Spur (Die Mächte des Wahnsinns).
      Die Sprache war sehr leise abgemischt (ich weiss nicht, ob das auf der DVD auch so ist).
      Jedenfalls musste ich, da es Nacht war, im Vergleich relativ laut aufdrehen, um überhaupt was zu verstehen (-30 ungefähr statt sonst -40). Damals wurde der 400er auch kurzzeitig von meinem ausrangierten Receiver befeuert, den ich um satte 40db absenken musste, damit der Bass nicht die Sprache ständig überlagerte.

Genau so etwas mein ich mit meiner zweiten Frage oben...Bei plötzlichen Attacken, egal ob höhere Bässe oder Subsonic, hätte es mir bei -15 gnadenlos die Membranen rausgehauen...
      Mein Heimkino

Kommentar

• woody
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2001
        • 652

Ob jetzt hier der Stereo Downmix einer Divx Kopie als Masstab gelten darf

Ich stelle grundsätzlich die Dialoge so ein, dass sie gut zu verstehen sind. Dynamikkompression ist ausgeschaltet. Wenn es dann krachen soll, dann kracht es. Damit kommt mein System in jedem Genre dank üppig dimensionierter Verstärkerleistung problemlos zurecht.
        Gruss Norbert

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4506

Zur 1. Frage: Ein BR-Gehäuse hat tatsächlich einen theoretischen Abfall von 24 dB/Okt. Zusammen mit dem Hochpass müsste sich dann 36 dB/Okt. ergeben. Die Messung der Aria allein zeigt aber keine 24 dB/Okt sondern eher 12 dB/Okt. Ich vermute, das liegt an den Verlusten des kleinen Rohres. Ich habe die nicht korrekte bzw. verwirrende Angabe im Bauvorschlag zum Hochpass geändert. Vielen Dank für den Hinweis.
          Admin

Kommentar

• 4real
            Registrierter Benutzer
            • 09.10.2003
            • 164

Und natuerlich gibt es da auch noch den impedanzverlauf, der den hochass warscheinlich den filterverlauf nicht zu gute komt (oder gibt es ein Zobel dafuer?)
            Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Warum werden eigentlich generell nicht bei BR-Boxen Hochpässe mit in die Weiche integriert?
              weil das Impulsverhalten schlechter wird.

Kommentar

• maha
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2001
                • 1664

Hi!

Weil die Kosten für die PASSIVEN WeichenBauelemente etwas hoch ausfallen würden.

Aktiv sieht´s anders aus. Einem Submodul könnte man einen einstellbaren HP quasi gratis mitgeben. Aber wer stellt FilterQ und FilterReso ein? Der Nikolaus?

Gruß, maha

Edit:
                Warum gehören FilterQ und FilterReso genauestens eingestellt?
                Weil es die Filtersynthese so will.

Hihi. Ist das genaue Einhalten der "Filtertheorie" beim untersten Wiedergabeeckpunkt sonderlich wichtig? Nö. Aber es beruhigt. Und Abklingschweinereien werden im Entstehen vermieden.

Und wenn man es verstanden hat, dann darf man auch noch die Fletcher-Munson-kurve einflechten. Die besagt wiederum, dass sich ein herkömmlicher 13er bei 40Hz zu Tode wurstelt.... egal wie gut seine Antriebslinearität auch ist. Seine Bemühungen bleiben unterhalb der Hörschwelle!!!!

Edit Nr2.
                *gg* Data ist eingeloggt, daher mildere ich den letzten Absatz ab. Wohnräume resonerien irgendwie. Daher darf man pegelsteigernde Resonatoren fast ungestraft walten lassen.
                Q ist egal.

Zuletzt geändert von maha; 06.12.2004, 14:23.

Kommentar

• Tosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2002
                  • 846

Original geschrieben von maha
                  Einem Submodul könnte man einen einstellbaren HP quasi gratis mitgeben. Aber wer stellt FilterQ und FilterReso ein? Der Nikolaus?
                  Uiii, Onkel Maha macht den Nikolaus! Ich war auch ganz artig

Warum gehören FilterQ und FilterReso genauestens eingestellt?
                  Weil es die Filtersynthese so will.
                  Dein neues Lieblingswort?

Gruß
                  Tosti
                  Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12247

Heij Maha,
                    ich dachte bisher, für Hochpässe wäre dein Panda zuständig ?
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

Hi Ichse!

Alle Spontanpostings hab´ ich gelöscht. Lustig-Erfahrungen sind ja unerwünscht.
                      Aber den Albula muss man auf der Bremse abgestiegen haben. Das bildet! (*lol*)

Gruß, maha

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

Spielverderber !
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• maha
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2001
                          • 1664

We-ha! Warum bin ich ein Spielverderber??

Kommentar

• ichse1
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.05.2002
                            • 1514

Aber den Albula muss man auf der Bremse abgestiegen haben
                            Du bist verrückt!

(Das ist als Kompliment zu verstehen)

Gruß aus Schweden!

PS: dann lösch ich halt auch, sonst kennt man sich überhaupt nicht mehr aus
                            mfg Stefan

Kommentar

• maha
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2001
                              • 1664

Natürlich bin ich verrückt! Dafür lach´ ich viel.

Kommentar

Lädt...
                              X