Ich hab da mal zwei Fragen
1. Aus der Aria-Hochpassmodifikation:
Ich dachte, BR-Gehäuse fallen ohnehin schon mit 24db ab (closed mit 12(?)).
Warum ergibt dann die Summe (oder was auch immer) von 24 (BR) und 12 (Hochpass) auch wieder nur 24? Müssten das nicht ungefähr 36 sein?
2. Warum werden eigentlich generell nicht bei BR-Boxen Hochpässe mit in die Weiche integriert?
Ich frage deshalb, weil im Heimkino auch schonmal eine Voxen-Front überfordert sein kann, z.b. bei Titan A.E., das ich, wenn ich die Front-Voxen auf large laufen lasse, nun beileibe nicht mehr so weit aufdrehen kann wie vorher mit dem Tiw400 als Alleinunterhalter(mit Aria-Setup), ohne Angst um meine Tiw250XS zu bekommen, die schon bei -15 auf dem Receiver (automatisch eingemessen, ist nicht sooo laut, wie ich finde) bei der Eisfeld-Szene pumpen, dass es fast nicht mehr schön ist. Beim Tiw400 kann ich diese Szene im Vergleich ruhigen Gewissens bis auf +-0 regeln, ohne sonderlich Angst zu bekommen.
Das ist natürlich ein Extrembeispiel, aber solche Frequenzen kommen ja immer öfter vor in aktuellen Filmen, weshalb ich (und evtl. auch andere) nicht unbedingt ständig mit der Angst leben möchte, dass bei einer plötzlichen 20hz-Attacke bei höchstem Pegel die Sicke als Bumerang durchs Zimmer fegt
Ist das alles eine Kostenfrage? Oder wäre die Weiche zu aufwändig?
Ich glaube, ich muss mir echt mal ein Schallpegelmessgerät holen...
Gruß
bulla
1. Aus der Aria-Hochpassmodifikation:
Nur so ist eine korrekte Funktion des 12 dB/Okt.-Filters möglich. In Verbindung mit dem normalen Frequenzgangabfall des BR-Gehäuses ergibt sich eine gemessene Flankensteilheit von fast 24 dB/Okt.
Warum ergibt dann die Summe (oder was auch immer) von 24 (BR) und 12 (Hochpass) auch wieder nur 24? Müssten das nicht ungefähr 36 sein?
2. Warum werden eigentlich generell nicht bei BR-Boxen Hochpässe mit in die Weiche integriert?
Ich frage deshalb, weil im Heimkino auch schonmal eine Voxen-Front überfordert sein kann, z.b. bei Titan A.E., das ich, wenn ich die Front-Voxen auf large laufen lasse, nun beileibe nicht mehr so weit aufdrehen kann wie vorher mit dem Tiw400 als Alleinunterhalter(mit Aria-Setup), ohne Angst um meine Tiw250XS zu bekommen, die schon bei -15 auf dem Receiver (automatisch eingemessen, ist nicht sooo laut, wie ich finde) bei der Eisfeld-Szene pumpen, dass es fast nicht mehr schön ist. Beim Tiw400 kann ich diese Szene im Vergleich ruhigen Gewissens bis auf +-0 regeln, ohne sonderlich Angst zu bekommen.
Das ist natürlich ein Extrembeispiel, aber solche Frequenzen kommen ja immer öfter vor in aktuellen Filmen, weshalb ich (und evtl. auch andere) nicht unbedingt ständig mit der Angst leben möchte, dass bei einer plötzlichen 20hz-Attacke bei höchstem Pegel die Sicke als Bumerang durchs Zimmer fegt
Ist das alles eine Kostenfrage? Oder wäre die Weiche zu aufwändig?
Ich glaube, ich muss mir echt mal ein Schallpegelmessgerät holen...
Gruß
bulla
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