Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an VISATON und andere Cracks wg SOLO20

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9796

Jeder hat seine Meinung und ich trenne bei 80, und zwar aus einem Grund weil Kinoton eben so abgemischt ist,
    Gruß Timo

Kommentar

• woody
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2001
      • 652

Kinoton ist genau so nicht abgemischt!

Die 80 Hz Trennung ist für die Filmtonwiedergabe in kleinen Räumen entwickelt worden. Für die Wiedergabe von Musik ist sie ungeeignet und wird nur noch zur Hörbarmachung von tieffrequenten Störungen auf den Hauptkanälen verwendet.

Ein Kino verwendet überhaupt kein Bassmanagement. Alle Hauptkanäle sind Fullrange. Nur der LFE-Kanal ist bei 120 Hz begrenzt.
      Gruss Norbert

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9796

Ein kurzer Auszug aus http://www.heimkinobausaetze.de/

Die THX Heimversion

Ein echter THX Controller besteht aus einem PROLOGIC Decoder, mindestens einem Subwoofer hinter einer Subwooferweiche, einem Re-Equalizer, einem Timbre-Matching, der Dekorrelationsschaltung und den zugehörigen Boxen. Die Subwooferweiche siebt aus den Frontkanälen L, M und R die Töne unter 80 Hz heraus, während der Subwooferkanal die Töne über 80 Hz bedämpft. Wegen des getrennten Subwoofers können die Frontboxen kleiner sein als ohne diesen. Der (die) Subwoofer soll(en) einen möglichst unverzerrten Schalldruck von etwa 105 db ermöglichen. Dafür sind oft zwei Subwoofer erforderlich, die im vorderen Raumbereich aufzustellen sind.

Für ein gutes Klangbild sollen die Lautsprecherboxen, ausgenommen der Subwoofer, gleichartige Eigenschaften haben, was nicht völlig zu realisieren ist; denn die Surroundboxen sollen im Gegensatz zu den Frontboxen keinen direkten, sondern diffusen Schall, z.B. aus nach vorn und an die Wand strahlenden Dipolboxen, abgeben. Der Re-Equalizer sorgt für Anhebung des ab 2 kHz mit 3 dB/Oktave abfallenden Frequenzganges, so dass Töne nicht schon bei 8 kHz, sondern erst bei 16 kHz nicht mehr zu hören sind. Da sich ein Geräusch, wie Holman feststellte, in der Klangfarbe verändert, wenn von Front- auf Surroundlautsprecher umgeblendet wird, und da hohe Töne daheim zu aufdringlich wirken können, führt man den Surroundkanal aufwendig über einen zweiten Equalizer, der die Klangfarbe der Surroundboxen an diejenge der Frontboxen anpasst. Für THX rechnet Lucasfilm mit einer Zimmergröße von etwa 100 Kubikmeter. Auch diese Heimversion von THX ist vorwiegend für Liebhaber des Heimkinos bestimmt.

Ich habe kein Kino zuhause, sondern ein normaler Wohnraum, mit allen negativen Raumproblemen, und genau für diesen Umstand wurde THX entwickelt. Man beachte auch den letzten Satz. Für Musikliebhaber evtl. nicht geeignet, glaube ich auch nicht. zwischen 80 Hz und 40 Hz sind eine Oktave, in dieser Oktave speilt sich im Musikbereich bei sehr vielen Musikrichtungen nicht mehr viel ab, die sogenannten Kickbässe sind oberhalb 100 Hz und das ist was z.B. POP und ... ausmacht, weit tiefere Töne werden nur noch von sehr wenigen Instrumenten produziert, z.B. Orgelmusik. Die Menschliche Stimme bewegt sich im Bereich von 200 bis max 3000 Hz ab (Bass, Tenor, Alt bis Sopran). Plus eine Oktave nach oben und unten ist mein Kriterium für einen Mitteltöner. Da das Menschliche Gehör genau in diesem Frequenzbereich am empfindlichsten ist.

Gruß Timo

Kommentar

• woody
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2001
          • 652

Was THX bedeutet ist mir schon klar. Hab ja die Bibel vom Meister Holman (THX = Tomlinson Holman eXperiments) im Bücherregal (5.1 Sound Up and Running). Und da steht genau das drin, was ich gesagt habe

Und was die Musikwiedergabe betrifft: Es ist leider wahr, dass 2-Kanal und auch 5-Kanal Stereomusik einfach weiträumiger klingt, wenn nicht bei 80 Hz auf einen monauralen Subwoofer umgeleitet wird. Aus diesem Grund hat Holman auch das THX System auf 10.2 mit einem Stereosubwoofer erweitert.

Man beachte bei Trennungen immer den Überlappungsbereich von ein bis zwei Oktaven.
          Gruss Norbert

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9796

Woody: Man beachte bei Trennungen immer den Überlappungsbereich von ein bis zwei Oktaven.

Genau deswegen sagte ich: Plus eine Oktave nach oben und unten ist mein Kriterium für einen Mitteltöner

Das ergibt bei mir von 100 bis 6000 Hz sollte bei meinen Konzeptionen der Mitteltöner abkönnen. Deshalb ist ja der B200 für mich so interessant. Andere kleinere Breitbänder bringen bei 100 Hz nicht den geforderten Pegel/ Druck.

Gruß Timo

Kommentar

• Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1707

Also, ich habe keinen HK-Sub, sondern leite das LFE-Signal zu den Fronts (im wide-Modus), das hört sich bei mir irgendwie homogener an.
              Grüße
              Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
              Sub Vourturms

Kommentar

• VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4506

Hier ist jetzt die neue, stark vereinfachte Korrekturschaltung und der Frequenzschrieb. Wenn man sich jetzt an den alten etwas glatteren Schrieb erinnert, dann liegt das daran, dass der mit einem vorläufigen Gehäuse auch mit 20 l, aber größerer Schallwand gemessen wurde. Diese Messung hier wurde mit dem Gehäuse auf dem Foto gemacht. Ich glaube, der B 200 braucht eine gewisse Überhöhung im Hochtonbereich. Wenn einen das stört, kann man den Peak mit einem Saugkreis wegbügeln.

SOLO 20

Eine Impedanzkorrektur haben wir auch bei der Gelegenheit entwickelt. Es muss nur eine RC-Schaltung aus 6,8 Ohm und 47 µF parallel zum B 200 geschaltet werden.
                Admin

Kommentar

• ichse1
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2002
                  • 1514

Gibts eigentlich irgendeinen Grund für die Änderung, oder wollt ihr nur weniger Bauteile verkaufen?
                  mfg Stefan

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12247

Es ist sehr stark innen mit Schafwolle gestopft
                    ??? Kann man die Kiste denn auch aussen stopfen ?

Ich glaube, der B 200 braucht eine gewisse Überhöhung im Hochtonbereich
                    als ich in meinem Testbericht über die Solo 50 einen mir fehlenden Hochtonanteil (Präsenz) bemängelte, haben mir einige etwas anderes erzählen wollen ...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

@WeHa: Ich glaube aber auch, dass der Hochtonanstieg nötig ist. Die Frage ist, ob man wirklich zwischen "weniger Hochtonpegel als gewohnt" und "fehlender Hochtonauflösung" unterscheiden kann und ob sich das eine durch das andere subjektiv verbessern läßt!

MIKE

Kommentar

• DerAlteDachs
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.08.2002
                        • 596

@volker:
                        Dank dir für das Angebot
                        Wenn ich mal in der Nähe bin meld ich mich natürlich gerne zum Hören

@Admin:
                        Nee, Heinz Schmitt meinte ich nicht.
                        Ich hatte gedacht Heinz P. hätte für Montag mal einen kurzen Hörtermin ausgemacht, aber er wahr ja wohl nur kurz da um was vorbei zu bringen / abzuholen
                        Greets
                        DaD

Kommentar

• volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1993

Hi DaD,
                          sach aber 2-3 Std. vorher bescheit, man weiß ja nie auf welchen Trip ich grad bin
                          Gruß, Volker

Kommentar

• VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4506

@ DaD: Ich hatte mit Heinz P. nichts zu tun. Hat wohl einer der Kollegen gemacht. Wir hatten in den letzten Tagen viele Leute zum Hören hier. Aber ich habe durch die Anfrage wenigstens bemerkt, dass die letzte Seite vom Test der Solitude aus K&T nicht im PDF-File enthalten ist. Das wird noch nachgeholt, sobald Zeit dafür ist.
                            Admin

Kommentar

Lädt...
                            X