Nachdem ich zum "Einstieg" in dieses Hobby vor einiger Zeit eine Vib 170 AL-Ke gebaut habe, versuche ich mich doch immer tiefer in die Materie einzuarbeiten, um doch mal eine eigene Konstruktion machen zu können.
Trotz einiges an Literatur, die ich inzwischen hier habe, konnte ich jedoch einige (Verständnis-)Fragen nicht für mich kären.
Vielleicht kann ja jemand Weiheit über mich kommen lassen :
1.) Bedeutung flacher Impedanzverlauf
Wenn man sich einige Impedanzverläufe so ansieht, gibt es doch diesbezüglich Unterschiede.
Beispiel 1: Eher flacher Verlauf bei der Concorde MK II :
http://www.visaton.de/bilder/frequen...oncorde_fs.gif
Doch recht "bucklig" bei der Vib 170 al:
http://www.visaton.de/bilder/frequen...ib170al_fs.gif
- Welche Bedeutung (Vorteile ?) hat ein flacher Verlauf ?
- Gibt es "kritische" Notwendigkeiten ? (Z.B. nicht unter 2 Ohm zu kommen, damit der Verstärker nicht abraucht ?)
(FH schreibt z.B. in seinem Buch nur, wie man für einen Tieftöner mit einem parallel-RC-Glied im Hochtonbereich Kompensation betreibt, was mir noch klar ist. Gibt es noch mehr zu beachten ?)
2.) Phasenverlauf Impedanz
Die Impedanz-Phase hat Einfluss auf die Korrektheit von Berechnungen z.B. im Bereich der Trennfrequenz.
Wenn man jetzt mittels Software (z.B. Boxsim ) eine Weiche entwirft, muss dann dieser Einfluss händisch nachgerechnet/kontrolliert werden ? Oder wird sowas schon berücksichtigt ?
3.) relative Phasenlage (akustisch) zweier Chassis
180 Grad bedeutet Auslöschung - ok.
Gibt es eine Faustregel oder Erfahrungswert, wieviel in Ordung geht ? (Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass das Ohr im tieferen Frequenzbereich nicht so kritisch auf Phasenverschiebung reagieren würde. Wie aber sieht es im HT aus ?)
Gibt es (abgesehen von der Versetzung der Chassis was ja auch nur bei kürzeren Wellenlängen Sinn macht) eine Möglichkeit / Kochrezept wie man "Phasenannäherung" betreiben kann ?
(Ist ja wahrscheinlich gerade dann wichtig, wenn zwei Chassis über einen Bereich "gleichzeitig" aktiv sind / mitlaufen)
4.) Frequenzganglinearisierung
Es heißt meist in der Literatur, dass "weniger als 2 db Schwankung ok sind".
Wie ist denn das gemeint ? +- 2 db um eine gedachte horzontale Mittellinie (also ein "Korridor" von insgesamt 4 db) oder ein Korridor von 2 db (also +- 1db um die Mittellinie) ?
(Letzteres ist natürlich um einiges anspruchsvoller...)
DANKE für Eure Geduld mit mir !
Trotz einiges an Literatur, die ich inzwischen hier habe, konnte ich jedoch einige (Verständnis-)Fragen nicht für mich kären.
Vielleicht kann ja jemand Weiheit über mich kommen lassen :
1.) Bedeutung flacher Impedanzverlauf
Wenn man sich einige Impedanzverläufe so ansieht, gibt es doch diesbezüglich Unterschiede.
Beispiel 1: Eher flacher Verlauf bei der Concorde MK II :
http://www.visaton.de/bilder/frequen...oncorde_fs.gif
Doch recht "bucklig" bei der Vib 170 al:
http://www.visaton.de/bilder/frequen...ib170al_fs.gif
- Welche Bedeutung (Vorteile ?) hat ein flacher Verlauf ?
- Gibt es "kritische" Notwendigkeiten ? (Z.B. nicht unter 2 Ohm zu kommen, damit der Verstärker nicht abraucht ?)
(FH schreibt z.B. in seinem Buch nur, wie man für einen Tieftöner mit einem parallel-RC-Glied im Hochtonbereich Kompensation betreibt, was mir noch klar ist. Gibt es noch mehr zu beachten ?)
2.) Phasenverlauf Impedanz
Die Impedanz-Phase hat Einfluss auf die Korrektheit von Berechnungen z.B. im Bereich der Trennfrequenz.
Wenn man jetzt mittels Software (z.B. Boxsim ) eine Weiche entwirft, muss dann dieser Einfluss händisch nachgerechnet/kontrolliert werden ? Oder wird sowas schon berücksichtigt ?
3.) relative Phasenlage (akustisch) zweier Chassis
180 Grad bedeutet Auslöschung - ok.
Gibt es eine Faustregel oder Erfahrungswert, wieviel in Ordung geht ? (Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass das Ohr im tieferen Frequenzbereich nicht so kritisch auf Phasenverschiebung reagieren würde. Wie aber sieht es im HT aus ?)
Gibt es (abgesehen von der Versetzung der Chassis was ja auch nur bei kürzeren Wellenlängen Sinn macht) eine Möglichkeit / Kochrezept wie man "Phasenannäherung" betreiben kann ?
(Ist ja wahrscheinlich gerade dann wichtig, wenn zwei Chassis über einen Bereich "gleichzeitig" aktiv sind / mitlaufen)
4.) Frequenzganglinearisierung
Es heißt meist in der Literatur, dass "weniger als 2 db Schwankung ok sind".
Wie ist denn das gemeint ? +- 2 db um eine gedachte horzontale Mittellinie (also ein "Korridor" von insgesamt 4 db) oder ein Korridor von 2 db (also +- 1db um die Mittellinie) ?
(Letzteres ist natürlich um einiges anspruchsvoller...)
DANKE für Eure Geduld mit mir !
Kommentar