Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solitute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

Das stimmt natürlich Harry, wundert mich auch das über tonale Verfärbung recht wenig zu lesen ist. Könnte mir vorstellen das der Musikgenuss meist nur noch aus dem GettoBlaster abgemischt wird und Naturinstrumente kaum noch der Eine oder Andere kennt. Hinzu kommt das ich schon etliche Selbstbau LS mal nachmessen durfte, wo die Besitzer sich per Weichenändern das Optimum für sich herausgehört haben. Was meinst du wohl was da für Frequenzgänge teilweise zum Vorschein kamen. Vor allem war es für mich immer sehr spannend mal zu sehen, was der Mensch da so für Hörgewohnheiten hat wenn er Messtechnisch nichts nachprüfen konnte und nur sein Höreindruck der eigenen Abstimmung aufs Ohr drückte.
    Gruß, Volker

Kommentar

• Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

Hier spielt eindeutig der Raum/die Aufstellung eine GROßE Rolle. Was bei Volker mit 2x GF200 munter pumpt, hechelt bei mir im Wohnzimmer mit 4x GF250 verloren hinterher.
      Um ähnliches zu erreichen, müssen bei mir 2x TIW400 pumpen um ein ähnliches Ergebnis zu erreichen (die spielen auch noch ein wenig tiefer, ist aber eher "Beigabe").
      Da mag die große Fensterscheibe, welche fast 3/4 der rechten Raumseite einnimmt, eine Rolle spielen, oder die Dachschräge vor Reflexionen der Rückwand schützen (unter der das Sofa steht auf dem ich beim Musikhören sitze) ....
      Außerdem sitze ich z. B. 1-2 m weiter von den Lautsprechern weg, muß also mehr Energie in den Raum pumpen, damit die gleiche Signalstärke bei mir ankommt.

Die Solitude macht da schon ganz schön gut bums bei Volker in der Bude.

PS: Aber das Horn geht auch nicht schlecht
      Grüße
      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
      Sub Vourturms

Kommentar

• volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

Hi Mr Pit,

Ja genau Du warst ja bei mir und wir haben den 20er 20L Behringer gg.Visaton Test gehört.
        Man konnte schon recht deutlich hören das der GF 200 da mehr Spaß macht und ein fettes Lob verdient, nicht wahr. Der ist wirklich Top selbst in 20 L macht der unheimlich Spass.
        Gruß, Volker

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Für mich ist der Entscheidende Punkt für das 'verfärbte Bassempfinden' wirklich das Hören im Auto.

Seit ich einen X-tra Amp einschließlich Boom-Boom im Auto habe weiss ich, was seinerzeit w@@fie meinte, als er den fehlenden Punch seiner Voxen beklagte.
          Diesen Hammer, bei dem du meinst, der Klöppel der Bassdrum tockert dir in's Eingeweide, den hast du eben nicht im Wohnzimmer !
          UNd wer darauf steht, der will es dann aber trotzdem dort haben.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

hallo

ich bin des öfteren bei einem kumpel im übungsraum ( rockmusik )

das schlagzeug drückt ordentlich auf die brust und der bass grummelt das auch das vergessene bier von gestern wieder aufschäumt

aber nicht dröhnig laut , es ist sogar ,, angenehm ,, sehr trocken

wenn ich einem lautsprecher hätte , der das hinkriegt das wär schön ( vielleicht 18" eckhorn ( oder zwei ) mit 12 " coaxe als tops ??? )

also zwischen bumm und zisch darf natürlich nichts fehlen , aber um bei mir ein grinnsen aufs gesicht zu zaubern brauchts druck

in echt drückt es ja auch ( ok , flöte drückt nicht )

natürlich kann man solche pegel nicht lange fahren ( nachbarn , irgendwann nervt es einen selber ) , aber wenn der lautsprecher kickt ( natürlich im richtigen verhältniss zum rest ) das du denkst das sitzt einer mit dem schlagzeug im zimmer ist das ok

ps: im auto höre ich mono

gruss guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

ICh höre im Auto immer Radio oder MD's !
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• dave_m50
                Registrierter Benutzer
                • 04.08.2002
                • 181

Hallöle

Also mhh viele antworten haben wir ja schon.
                Aber ich glaube ich habe den Ausdruck Punsch einwenig falsch gewählt.
                Was ich glaub eher meine ist eine art Dynamik.
                Als Vergleich:
                Wenn in einem Song ein bestimmter Bass vorkommt hört er sich eben so an wie er ist egal ob Drückend oder eben nur sehr flach je nachdem eben.
                Das ist das empfinden mit dem GF200
                Wenn ich jetzt allerdings verschiedene Lieder mit dem W200S höre kommen sie mir oft schwammig vor als würde man mit einer Faust in ein unberuhigtes Wasserbet schlagen und es wabbelt weiter. Also einfach nicht so Präzise und unmitelbar wie es der GF 200 kann.
                Von Kickbass halte ich persönlich nicht sehr viel da das absolut nicht meine Musikrichtung ist.

Ich wünsche mir dieses Typische Bassverhalten eben mit dem B200 auch wenn ich ihn noch nicht gehört habe. Eine Version mit nur einem GF 200 wäre auch denkbar.
                Wäre das realisierbar und überhaupt Sinnvoll???
                Der Gf ist Praktisch der feste Punkt in meiner Anlage nur das drum herum könnte noch verändert werden und mich mit neuen Klangerlebnissen erfreuen.

Gruss Dave

Kommentar

• Saylor
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.07.2002
                  • 679

kann bitte jemand kurz beschreiben, wie sich die Solitude bezüglich Belastbarkeit gegenüber der Vox 252 verhält? Der Max-Hub ist beim TIW 250 höher, dafür hat man aber bei der Solitude mehr Membranfläche. Hier frag ich mich auch, ob bei der Solitude nicht eher der B200 das pegelbegrenzende Glied in der Kette ist. Dass die Solitude mordsmäßig kickt, konnte ich schon rauslesen.....

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Nicht nur das,
                    sie wird dir auch ohne grosse Mühe die Eingeweide aus den Ohren dengeln (ich bekam jedenfalls ob des enormen 'Bumms' Magenprobleme im 'gelben Raum').

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

We-Ha, ich hatte doch noch gar nicht richtig aufgedreht!
                      Admin

Kommentar

• broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

Na ja, wenn bei den Bassimpulsen der Kalk auf die Magenschleimhäute rieselt, kann das schon zu Verstimmungen führen...

Kommentar

• web-seb
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.12.2003
                          • 278

Jetzt übertreibt ihr aber. Das sind lächerliche 4 20er für den Bass. Das reicht gerade so fürs nötigste.

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Original geschrieben von VISATON
                            We-Ha, ich hatte doch noch gar nicht richtig aufgedreht!
                            Gottseidank, sonst hätte ich wahrscheinlich gekotzt !

Kommentar

• web-seb
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.12.2003
                              • 278

Das kann ich mir jetzt aber wirklich nicht vorstellen.

Kommentar

• volker
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.12.2000
                                • 1991

Doch doch, wenn du WeHa kennen würdest...........der mag den B200 nicht, spielt wohl zu direkt alles.
                                Gruß, Volker

Kommentar

Lädt...
                                X