ein im Tiefton parallelgeschalteter Widerstand? was soll DAS denn?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Starlet -Typen
Einklappen
X
-
Hallo
@ Derjan
Hab vergessen:
Eine Pegelabsenkung vor dem TT, 2,1 Ohm in Reihe, 8 Ohm.
Das nimmt den TT etwas aus dem MT Bereich, ohne ihn zu arg einzubremsen. Ich hab bei der Starlet eher zuviel Bass!!
Wiegesagt, hier haben schon leute behauptet, dass die Starlet keinen Bass hätten!! Eher zuviel!
@ichse1
Jap 3l Volumen
Kommt alles denke ich auch etwas auf die äußeren Raumverhältnisse und auf die Musikrichtung an.
Achso, das BR Rohr ist auf 8cm gekürzt, das hat Vorteile im Oberbass gebracht.?
Kommentar
-
*kopfkratz* soso, einen Bass mit Widerständen abgesenkt. Und das klappt?
Und die Widerstände knallen einem bei höheren Pegeln auch nicht um die Ohren?
die gängige meinung geht eigentlich dahin, dass es eine katastrophe ist, ein Chassis, das bei seiner Reso betrieben wird (speziell basschassis), mit widerständen abzusenken ( einfluss auf Gesamtgüte! )
Wäre es nicht angesichts des Wirkungsgrades sinnvoller, absenkungen vor mittel- und hochtöner zu verringern? Warum Bassleistung in *widerständen* verbraten?
Wenn Die Box im Oberbass zu viel druck macht, soltle sich das nicht mit einer modifiktaion des tiefpasses evtl auf eine 12dB-Weiche besser lösen lassen?
Hm, mutet mir an, wie wenn man einen M3 mit schlechten Reifen hat, die nur bis 190 km/h zugelassen sind, und statt ordentliche Reifen aufzuziehen, wird der Motor soweit gedrosselt, dass das Auto nur noch 190 fahren kann.....
Kommentar
-
Wenn ich nur den MT und HT lauter schalte, dann kreischt das ganze wieder.
Ich bin kein FQ Weichen blicker, ich hab halt mal n Wochenende lang alles mögliche ausprobiert.
Ich hab gerade mal einen Wiederstand (10 Ohm) parallel zu LS geschaltet und befinde das für noch besser. Der Bass wird nur nach obenhin leiser. Warum?? (2*5 R in Reihe mit jeweils 17 Watt)
Reden wir überhaupt über dieselbe Weiche??
M3......
PS: Ich beurteile halt alles, wie es sich anhört und nicht wie es vielleicht im Messlabor funzt. Ich kann aus platzgründen die LS nur in die Ecken stellen und habe somit am Hörplatz enorme Bassüberhöhung bei lauteren Pegeln.
MFG?
Kommentar
-
Du hast schon recht, aber mir ging es ja eigentlich gar nicht um den zu lauten Bass bei der T.R. Weiche. Die war ja durch die 12db Trennung in dieser Hinsicht besser hat aber vom Rest nicht für meinen Geschmack gepasst. Es ging um die Serienweiche, bei welcher einfach der Bass zu viel im Mitteltonbereich mitmischt und das Ganze deswegen dumpf wird. Gut ich hab keine Ahnung, was Weichenberechunung angeht, ich hab bisher noch nie Zeit gehabt mich da hineinzuarbeiten, aber ich hab ein gutes Gehör und kann beurteilen was besser und was schlechter klingt.
Also Hat jemand einen Vorschlag, wie man bei der Serienweiche den Bass etwas mehr aus dem MT Bereich hohlen kann?
Mit dem Widerstand klingt es zumindest besser als ohne!!
MFG?
Kommentar
-
Der Bassbereich wird scheinbar nicht leiser, weil du dir mit dem Vorwiderstand eine massive Überhöhung bei der Resofrequenz der Chassis/Gehäusekombi einhandelst, verbunden mit verschlechtertem Impulsverhalten. Erhöhung des Gütefaktors halt.
Evtl wärs sinnvoller, die Weiche als 12dB-Weiche auszulegen, und nen RC-Glied vor den Tieftöner zu packen.........
Aber was solls - wenn dir der Klang gefällt...?
Kommentar
-
Die Geschichte mit dem Vorwiderstand vor dem TT ist bei der Starlet so ganz abwegig nicht, besonders bei den Varianten mit WSP21S.
Die Starlet hat ein so riesiges Gehäuse, dass sich auch mit deutlich mehr als einem Ohm davor noch völlig problemlose Abstimmungen ergeben.
Wenn die 12dB-Weiche zerpflückt klingt, dann stimmt irgendwas nicht. Ich habe die Weiche mit dem SC10 von T.R. schon simuliert und die sah eigentlich gut aus. Ich wäre sehr erstaunt, wenn die nicht mehr Potenzial hätte als die Originalweiche. Mit dem WSP21S gibt es zur 12dB-Trenung eigentlich nur noch die Alternative 18dB (VIB!). Mit einer simplen 6dB-Weiche würde der noch dem Hochtöner in den Frequenzgang funken.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Um das zu beurteilen, musst du mal ein Schaltbild zeigen ... (und/oder selber testen-nachschauen)Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
Kommentar