Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfache Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2003
    • 504

Einfache Frage

Hab mal ne Frage zu Frequenzweiche. Kann ich 2 Tiefpässe an ein Chaissis hängen. z.B. 1. Tiefpass 6dB bei 20Hz und 2. Tiefpass bei 50Hz 12dB.

Ist das möglich und was kommt dann heraus

Gruss kesi
    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Kesi, ich hoffe, deine Frage ist rein "akademischer Natur", deshalb eine ebensolche Antwort:

Klar geht das. Bei erst 6dB ( Spule: 65mH... ) und dann 12dB ( Spule: 35mH... Kondensator 270µ ) hast du einen Tiefpass mit 12dB Steilheit bei 15Hz am minus 3dB - Punkt. ( Im Grunde genommen hast du eine nicht ideal abgestimmte 12dB - Weiche, denn die beiden Spulen liegen ja in Reihe. )

Wenn erst die 12dB und dann die 6dB, hast du die -3dB bei 85Hz, aber einen Riesenhügel von +16dB bei 60Hz.

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Ich glaube, in der Schweiz haben die noch mehr Riesen-Hügel ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Echt? Ist Dolly Buster ausgewandert? Wahrscheinlich wegen der Steuern...

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Ähm, die brauch nicht auswandern, sondern sich nur an die Grenze zu stellen, das reicht doch schon ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
          X