Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TangBand W4

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ProfessorBol
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2004
    • 28

TangBand W4

Was haltet ihr von den Tang Band W4 455s soll ja angeblich der hier sein oder ????

http://www.spectrumaudio.de/breit/ta...ndW4655SA.html

habe mir mal 6stk bestellt sollen ja laut K&T richtig kleine gute Teile sein.
    Preis Leistung auch super!
    http://www.visaton-bausaetze.de/ hier geordert!

Und setze sie in 11liter Bassreflex ...jetzt noch ne frage

Soll ich das Rohr hinten oder vorn rauskommen lassen ???
    Dachte an vorn wg. Optik und Abstrahlung.

Werden schon klingen als Sat's oder?

Mfg Der Prof
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

Das macht fast keinen Unterschied. Wenns Dir vorne gefällt, dann machs vorne.
    11L BR kommt mir aber sehr groß vor.
    mfg Stefan

Kommentar

• ProfessorBol
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2004
      • 28

K&T hat dait die Besten ergebnisse erzielt und er ging bis 60hz runter !
      Laut Diagramm.
      Ok dann kommt die öffnung vorn hin!
      Mfg

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9608

Nach der Simulation in LSPCAD Lite folgt dass dieser Lautsprecher sich schon ab vier Liter bei der Frequenz ab 75 Hz eignet. Auch 12 Liter mit einem leicht welligem Frequenzgang wäre möglich, ab 45 Hz.

Meine Überlegungen waren irgendwo in der mitte, hatte allerdings noch nicht die Zeit und das Geld, wollte eine 5.1 Anlage mit diesem Lautsprecher erstellen.

Und 5-6 Liter sind mit Sicherheit noch nicht zu groß um auch der Frau noch zu gefallen.

nur bin ich mir wegen des Hochtonbereich nicht sicher, ob er sich als Fullrangetreiber eignet. Ich bin sicher dass er sich als guter TMT eignet mit zb einer Trennfrequenz von 5-7tHz.

Gruß Timo

Kommentar

• ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

Mag schon sein, dass man den Winzling tief abstimmen kann, laut und tief geht halt nicht. Hier müssen Sie sich entscheiden...
          mfg Stefan

Kommentar

• ProfessorBol
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2004
            • 28

Baue auch 5.1 und werde es versuchen einmal 11liter und einmal 8.5 wie vorgeschlagen.
            Denke das es auch noch in 11litern laut genug sein sollte um Norah Jones dvd und guten filmklang zu haben ...
            Werde berichten ...
            Und wenn dasalles nicht klappt bau ich 2schöne Hörner mit 2 von denen die mir auch als Frontstating im 5.1 dienen das geht ja auch und somit ist die Lautstärkenfrage auch erledigt!
            Mfg Der Prof

Kommentar

• Schimanski
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2004
              • 350

Hallo Prof,

mach das Rohr besser nach hinten.
              Du wirst ein Resonanz im Rohr bekommen (kann man mit 343m/s geteilt durch die doppelte Rohrlänge (weil halbe Wellenlänge)berechnen), die durch einen Einbau nach hinten ihren Schrecken verliert.
              Als Fullrange also sehr kritisch. Als Tiefmitteltöner kannst du zur Not die Resonanz außerhalb des Hörbereichs legen (Längen unter 10cm).

Gruß, Christoph

Edit: 11 Liter für einen 4-Zoll-Treiber ist absoluter Quatsch!
              1. Limitierst du den Maximalschalldruck
              2. Wird der Frequenzgang stark wellig (ich weiß nich was KT da simuliert hat???)
              3. macht ein 4-Zoll-Chassis bei 60 Hz nur heißer Luft, da fehlt einfach die Membranfläche, egal wie der Hub oder die TSP sind!

Absolute Obergrenze sind 5 Liter, mit den TSP der Spectrum-Audio-Homepage ergibt sich mit AJ-Horn simuliert ein optimales Volumen von ca. 3,5 Liter, fb=72Hz, f3=68Hz.
              Zuletzt geändert von Schimanski; 17.11.2004, 21:44.

Kommentar

• ProfessorBol
                Registrierter Benutzer
                • 14.11.2004
                • 28

also doch nach hinten ...nix tmt sondern Fullrange!
                Es kommen keine Hochtöner hinzu es werden wahrscheinlich 11liter breitbänder!
                Mfg

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9608

Schimanski hat recht, um wirklich großen Schalldruck im unteren Bereich zu bringen ist dieser Treiber zu klein, lieber ein 5.1 System mit Trennfrequenz 80 Hz also, so 4 Liter Netto reicht vollkommen aus. Und dann ein leistungsfähiger Sub mit großer Membranfläche und großem Hub.
                  Alles andere wäre Platz- und Materialverschwendung.

Gruß Timo

Kommentar

• ProfessorBol
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.11.2004
                    • 28

Aha also ich weiss ja auch nicht was die Schreiben habe aber schon minimiert auf 8,5 ...aber ich denke ich werde auf euch hören und ein 3.5 liter gehäuse bauen und probieren!
                    Naja wir werden sehen !

Edit : achso 3,5 mit Rohr oder ohne und wie lang sollte es sein???
                    Mfg
                    Zuletzt geändert von ProfessorBol; 18.11.2004, 16:38.

Kommentar

• Schimanski
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2004
                      • 350

Hallo Prof,

in welcher Ausgabe ist der Tang Band getestet? Vielleicht ergeben die TSP ein etwas anderes Volumen? 11 Liter aber bestimmt nicht!
                      Würde das dann nochmal durchrechnen und dann kann man einen geeigneten Kompromiß finden.
                      Welches Rohr willst du benutzen? Kann dir dann die genaue Länge sagen.
                      Volumen ist immer ohne Rohr und Chassis angegeben. Da das Dämpfungsmaterial etwa im selben Maße zur virtuellen Volumenvergrösserung beiträgt kannst du bei 3,5 Liter bleiben.

Gruß, CHristoph

Kommentar

• Schimanski
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2004
                        • 350

Hallo Prof,

ich habe mir jetzt mal die KT rausgesucht. Die aufgezeigten Simulationen sind totaler Schrott. Ich weiß nicht, ob die im Programm eingegebenen TSP falsch sind (würde mich bei der KT nicht wundern), oder ob das Programm schlampig arbeitet.
                        Die angebenen Frequenzgänge sind absolut außerhalb der Realität und solche Simulationen zu veröffentlichen, lässt schon stark die Kompetenz des veröffentlichen Personals anzweifeln.
                        Ich habe die ganze Geschichte mal mit AJ-Horn simuliert.
                        Diese Programm arbeitet mit wesentlich komplexeren Rechenoperation und weicht unter Umständen erheblich von den Ergebnissen gängiger Programmen ab.
                        Viele Autoritäten im Lautsprecherbau arbeiten damit und auch bei mir liegen die Simulation immer erschreckend nah an der Realität.
                        Gerade Chassis mit hoher Schwingspuleninduktivität (praktisch alle Auto-Subs) werden nur von AJ-Horn korrekt simuliert.
                        Man braucht nur mal die Frequenzgänge in Auto-HiFi oder Car&HiFi mit einem Simulationsergebniss eines "normalen" Programms vergleichen - krasse Unterschiede.
                        Zurück zu den Simulationergebnissen:
                        Mit den angegeben Volumen- und Rohrwerten der KT fängt der Frequenzgang an, bei 300Hz(!) abzufallen, um bei ca 90 Hz seinen vorläufigen 2db-tiefen Tiefpunkt zu erreichen, und sich danach zu einem 20db(!) lauten Buckel bei 55Hz aufzubäumen.
                        Ich habe jetzt mal versucht das optimale Volumen zu ermitteln:
                        Sowohl mit den TSP der KT als auch den Herstellerangaben ergibt sich ein maximal linearer Frequenzgang bei einem Volumen von 3,2 Liter mit f3 bei ca. 70Hz und einer Rohrlänge von 91mm für ein 30mm-Trompetenrohr von Intertechnik.

Schönen Gruß, Christoph
                        Zuletzt geändert von Schimanski; 18.11.2004, 23:49.

Kommentar

• Schimanski
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2004
                          • 350

http://img62.exs.cx/my.php?loc=img62...=KT_Stmper.gif

Kommentar

• ProfessorBol
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.11.2004
                            • 28

aha ...also ich habe gestern angefangen zu kleben habe jetzt ein Gehäuse von 3,6 litern und ich habs mir so überlegt das ich kein Rohr nehme sondern ein brett unten 90° einklebe und somit einen Schlitz habe von 8x132 x140 mm als Bassreflexkanal oder sollte ich noch das Maß des Kanals ändern (147840 cmm) ?
                            Volumen meiner Rohre 5x14cm (5497,78cmm)

Ich hoffe die 3.6 werden auch noch gehen !

Und wie sollten jetzt alson die Maße sein für den Kanal oder gib mir ne
                            Volumenangabe das ich es runterrechnen kann!

Mfg und danke !

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9608

Hallo, mit dem einfachsten aller Programme simuliert, ergibt sich eine optimale Abstimmung bei 3.5 Liter und einer Abstimmfraquenz von 70 HZ, eine Kanallänge von 12 cm bei einer Fläche von 10 cm2. Eine Volumenvergrößerung auf bis zu 4.5 Liter ist kein Thema, du musst nur den Kanal etwas kürzen, so um 2 cm dann passt alles wieder perfekt. Selbst eine Volumenverkleinerung auf 3 Liter wäre noch denkbar, kanal ca 2 cm länger lassen.

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                              X