Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbst Porsche tunt den Klang mit Helmhözern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1133

    #16
    Es geht nichts über das Blinkrelais im alten Lancia Y10. Ist hinter der Verschalung ganz rechts auf der Beifahrerseite angebracht. Ist schon gewöhnungsbedüftig, zumal es auch von scharf rechts klickt, wenn man links blinkt *ggg*

    Ich erinner mich auch, dass als der BMW Z3 auf den Markt kam, relativ viel und oft in diversen Tests gerügt wurde, dass der Blinker zu billig klang........ *aha* (bitte nun keine Stammtischdiskussion von wegen "BMW ist ja eh sch....., mein MB/VW/Audi ist viel besser")

    Wobei ich der Meinung bin, in Zeiten von "drive-by-wire" kann man auch getrost einen Lautsprecher reinsetzen, der dann beim Blinken ein Knackgeräusch ertönen lässt.

    Wäre zudem ein weiteres tuning-fähiges Element am Auto. Für den richtig HighEndigen BlinkKnackSound kann man sich dann z.B. einen Vifa BGS-Breitbänder einbauen (oder was auch immer man für den Zweck als highendig ansieht)

    Kommentar

    • CheGuevara
      Registrierter Benutzer
      • 25.10.2001
      • 760

      #17
      lach nicht! bei vielen (neuen, teuren) autos wird das geräusch tatsächlich von versteckten LS widergegeben!!

      Che
      Alle Datenpakete sind gleich,
      aber manche sind gleicher.

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4768

        #18
        Oh cool, ich werd mein Blinkerrelais mal an den Subwoofer anschließen - BOBB - BOBB - BOBB dann klingts bestimmt nicht mehr so billig! *g*

        Grüße,
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

          #19
          <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>lach nicht! bei vielen (neuen, teuren) autos wird das geräusch tatsächlich von versteckten LS widergegeben!![/quote]

          Klar, mit penetranter Weiberstimme "dingdong! - bitte anschnallen, dingdong! - Sie müssen tanken - dingdong! Bitte Gang wechseln - dingdong! - bitte Schlüssel abziehen - dingKABAMM! Schnauze jetzt!!!! ..."
          Würde spätestens nach der dritten Meldung bei mir eine in den Betreffenden LS gerichtete Faustreklamation auslösen, ganz automatisch, einfach so, könnte ich nicht mal was tun dagegen
          Mitte der 90er hatten sie das in diversen Ami-Kisten drinnen, voll Nervig.
          Beim sound engineering gehts aber um viel mehr als nur Ansaug-, Motor- und Auspuffgeräusche; das Plopp der Türen, Fensterheber, Stellmotoren der Sitze, wie sich Abroll- und Windgeräusche im Fahrzeug darstellen, etc...
          Ein 7er oder Jag muß zB wärend der Fahrt nicht nur innen edel klingen, sondern für die spectators auch außen.
          Extrem ist es bei Motorrädern, jeder kennt sicherlich das "KULT-KULT-KULT-KULT..." einer Hardly Worthitson; das sounddesign dazu geht so weit das sie den Motor absichtlich falsch auslegen: trotz versetzte Hubzapfen werden in dem V-Geschwür_beide_Zylinder_gleichzeitig_gezündet (also einer mit Vor- der andere mit Nachzündung) worauf jede ignition natürlich ein "pa-tang!" produziert damit man meilenweit mitbekommt das hier ein Trumm aus Milvaukey(sp?) heraneiert
          Ganz anders beim neuen Bugatti, hier zimmert niemand geringerer als Altmeister BURMESTER hochst persönlich eine audio Anlage hinein und etwickelt sogar ein eigenes Radio mit extrem hochwertigen, absolut eigenklangfreien Bauteilen.
          Würde mich nicht wundern wenn da wieder einige MHT12 von Visaton zum Einsatz kommen
          Schen Gruaß aun Bose, do könnts eich daun aunschaun wia ma a Autoaunlog_wirkle_baut
          regards
          regards

          Kommentar

          • maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

            #20
            Hi!

            Autoklang! Eine besonders "wichtige" Sache!!!

            Resonanzaufladung! Auch gut, damit das nutzbare Drehmomentband schmaler wird....

            Oh weh......

            --------------------------------
            --------------------------------
            Aber ich hab´ bezüglich Autoklang eine lustige Geschichte auf Lager. (wahr!!!)

            Etwa 1975; Mein Freund fuhr einen 1300er Ford 12m. Und das Ding ging vollgas gerade noch mal 100 km/h... statt 130. Der Benzinverbrauch blieb dabei gering, also konnte kein echter Defekt vorliegen. Auch die Verdichtung war in Ordnung. Na ja, wir waren auf der Autobahn Richtung Süden unterwegs... dabei ist einem fad.

            Daher erzählte ich von meiner letzten Entdeckung mit einem VW-Bus (Damals hab´ich als Nebenjob Touristen von Hotels abgeholt und sie zur Sammelstelle für Rundfahrten gebracht.)
            Die Entdeckung war folgende: 2ter Gang Vollgas --&gt; dann für eine Sekunde die Zündung abdrehen --&gt; und nach dem WiederAufdrehen entzündete sich das unverbrannte Gemisch mit einem lauten Knall im Auspuff. Den Touristen hat das immer sehr gefallen. *lol*

            Gut, es war ja gerade fad, Autobahn mit Vollgas und kaum 100.... Also hat mein Freund diesen Hinweis dankend aufgenommen....
            Zündung aus --&gt; ein --&gt; und siehe da, es knallte auch beim 12m. Und dann geschah die wunderbare PS-Vermehrung. 100km/h--&gt; 110 --&gt; 125 --&gt; 130!!! Babei war das Mobil aber extrem laut. Natürlich sind wir am Parkplatz ausgefahren.
            Die Kontrolle ergab: Die Explosion hatte den Endtopf wie eine Konservendose "geöffnet".
            Und was war wirklich: abgerostete Lamellen hatten anscheinend den Topf verschlossen und so fur einen heftigen Rückstau gesorgt.
            --------------------------------------------

            Klar!!!! Autoklang ist wichtig!!! *megalol*

            Gruß, maha

            Nur so... das wurde dann nicht jene Reise... in deren Verlauf wir vor dem Casino in MonteCarlo mit vorgehaltener MP aus dem Auto gezerrt wurden! Diese Geschichte ist noch lustiger.

            Kommentar

            • ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

              #21
              jaja, beliebter Schmäh bei den s.g. Rennsäuen, eh schon saulauten 160dB(A)-Acrapovic Topf dran, dann untern Fahren Notstopp und so... bis ihnen dann irgendwann die abgerissenen Ventile in den Zylinderraum fallen...
              "Oida, jetz hot ma de Scheiß Reibn scho wiada eigschissn..."

              Erstes Sounddesign gabs ja schon zu Kreidler und Zündapp Zeiten, Enddämpfer ausräumen damit das Teil dann mit der infernalischen Intensität eines gigantischen Zahnartzt-Dremels doch die nächtlichen Stille der Plattenbau-slums röhrt...
              Denn merke: wenns ur-laut is muß ich ja schon ur-schnell sein...
              (Das Rückstau zur Steuerung des Füllungsgrades und Entwicklung von Drehmoment wichtig ist, ist eine ganz andere Geschichte...)
              In der 4-rädigen Version greifen die Kids dann zur Flex, schneiden das Endrohr aus dem Enddäpfer und schweißen sich schnell eine 100er Ofenröhre dran, liegt phsychologisch im obigen Zündschlapp-Niveau... "oida i bin mit_dem_Sound oba so wos von schnö beim Ompelhazal, dos de Opas im Kadett glei goa nimma pockn. Nua de Kibara &lt;für .de: Bullen&gt; gengan ma ollaweu voi am Oasch..."

              Leider tut sich selbiges nun bei Car-Audio (man beachte hier bitte die Vermeidung der Begriffe "Stereo" oder auch "HiFi"):
              wenn's den über-drüber-hyper-mega-Bass hat muß es ja die über-drüber Anlage sein...

              Das die Zubehörindustrie auf den Zug aufspringt war klar, aber das sich auch namhafte Hersteller zu sowas herablassen ist eigentlich schon peinlich.
              Kann mir jemand erklären was daran geil sein soll daß zB ein 3er oder 5er so penetrant röhren muß?!
              Ein 7er ist ja auch leise, aber der hat wohl schon ein Klientell im gesetzteren Alter, die haben halt so was nimmer not
              regards

              Kommentar

              • Caballero
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 218

                #22
                Son quatsch, nur das Endrohr??

                Viele der Leute bei uns in Salzgitter richtig krank! Da wird der Kat durch ein Rohr ersetzt oder leergeräumt wg TÜV, MSD gibbet r.d.R. garnichtmehr, und der Endtopf?? Naja was dann halt noch klingen "mag".

                Wenn ich im Sommer mal bei meinem Daddy zum polieren des Wagens bin höre ich von ca 3km entfernten Seeparkplatz immer schön laut BUMM BUMM WRRRRRRR und das in nicht unerheblichen Pegeln.
                Da sind die aktiven BOSE Systeme in den neueren Autos echt human und klingen meiner meinung nach sogar gut, nur der Bass ist etwas verwaschen und zu unpräzise.

                Während meines Praktikums bei unseren Ortsansässigen CAR "HIFI" Laden haben wir das System aus einem A6 mal gemessen, an linearität hats nicht gemangelt wenn man KFZ spezifische Übehöhung im Bass mal ausläßt.

                Die Probleme die ich habe wenn dann mal Focal verbaut wird (sowohl vorn als auch hinten mit + Sub) auch. Nur aktiv kann man ordentlich etwas machen, mit Laufzeitkorrektur ists dann schon richtig genial. Da spielt aber nichmal der Hersteller ne Rolle, ist ganz egal ob VISATON, FOCAL, NEXT oder meinetwegen auch MAGNAT.
                mfg Marcel

                Kommentar

                • EL
                  EL
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.10.2002
                  • 35

                  #23
                  also wer a motorrad mit serienauspuff fahrt... i sag jetzt nix... das is des erster was tauscht ghört... was den rückstau angeht, so sind ersatzschalldämpfer ja darauf berechnet. aber mit dem vorteil, daß der motor auch nach was klingt und nicht bei 50 km/h vom windgeräusch übertönt wird... das ist und war auch nie sinn eines motorrades.
                  bei den autos ist es meiner meinung nach eher schwachsinn... das ofenrohr am ende sieht meistens eh nur peinlich aus und bringen tuts auch nix... nur die wenigsten tauschen die komplette anlage. warum is klar, weils sich kaum einer leisten kann/will...

                  schönes wochenende
                  LG EL

                  Kommentar

                  • maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

                    #24
                    Hi ST1100!

                    Wobei zum Ausräumen des Enddämpfers bei 2taktern anzumerken wäre....
                    Der 2-takter lebt schon irgendwie von der "Auspuffresonanz"! Die FrischgasAnsaugphase ist ja nur kurz. Sie muss optimal genützt werden.

                    Abstimmung hat aber nix mit Ausräumen zu tun. Es kann danach besser gehen... oder auch nicht. Natürlich wird eine eventuell vorgesehene "konstruktive Resonanz" von einem verlegten Auspuff vernichtet. Daher wirkt auch Ausräumen.... Reinigen hätte wahrscheinlich ähnliche Wirkung. Die Ölkohle trägt schnell auf.

                    Ups: Mein Saab96, BJ 1964, ist ein 850er Zweitakter.... der ist unkaputtbar! Geht man auf Weltreise, so legt man sich halt eine Ersatz-Motor-Getriebeinheit in den Kofferraum. Nur aus Vorsicht! Und wiegen tut der 3Zylinder höchstens 60 Kg. Brauchen wird man sie nicht. Eher schon die Membrane der el. Benzinpumpe.
                    Der Rest ist lächerlich, die Traggelenke wären einem LKW würdig, sie sind natürlich mit AbschmierNippeln versehen.....
                    usw......

                    Ein SiebenerBMW mag ja ein nettes und leises Auto sein. Leider ist er unreparabel. Aber er zeigt einen Defekt sicherlich im Vorhinein mittels Leuchtdioden an. Und danach darf man blöd schauen!
                    Beim 96er mach´ ich die Kupplung während der Mittagspause... mehr Zeit erfordert die Reinigung des Vergasers auch nicht.
                    Und schwächelt die ZK-Dichtung, dann nimmt man durch Lockern der Kühlerverschraubung den Druck aus den Leitungen.
                    -------------------------------------------

                    T´schuldigung: elektronifizierte BMWs, Benzen und VWs sind irre toll. Die Landschaft zieht so schnell vorbei *ggg*

                    Gruß, maha

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      #25
                      Jo Zündapp und Co.

                      ich durfte 75 noch kein Auto fahren aber 76 eine Klasse 5 (Zündapp GTS 50). Die Drosselung erfolgte so, dass die Auspuff-Resonanzabstimmung im 4. Gang bei knapp unter 5000 UPM das Höherdrehen bei der Last verhinderte, also ab 45 km/h sehr zähe Beschleunigung.
                      Aber wozu gabs den 3.? Zum Runterschalten, damit der Motor jenseits der Resonanzabstimmung wieder frei drehen konnte. Also bis knapp über 50 KM/H im dritten war nötig, damit der 4. wieder Anschluss fand und dann ging bis über 60.
                      Mit holländischer Auspuffanlage, angepasster Untersetzung lief die bis zu 75 KM/H bei ca. 3 Litern Kraftstoffverbrauch. Da können die heutigen Kreischroller nur von träumen.

                      Selbst die holländische Auspuffanlage hatt nur einen sonoren Sound, war aber keineswegs laut.

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

                        #26
                        <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Abstimmung hat aber nix mit Ausräumen zu tun.[/quote]
                        Ah geh?!
                        Das war's ja was ich meinte, nur wild draufloszangeln ist nicht. Ein Motor ist am gesamten "Atemweg", vom Luftfiltereinlass, Venturies, Ein/Auslasskrümmer, Ventilgroße & Zeiten etc bis zum Endrohr abzustimmen, ganz ähnlich eines Home HiFi Systems.
                        Nur den Endtopf tauschen/entleeren alleine bringt zB nicht viel, außer Lärm.
                        OTOH kommt ja auch keiner auf die kluge Idee seinen Sub mal durch drastische Vergrößerung des BR-Rohres auf "mega-bass" zu tunen...
                        Zum Teil kann so was auch rasch mal zum Negativ-Tuning werden, wie unzählige ausgespuckte Auslaßventile von XT500/600 oder Honda XL oder Dominator500, deren Besitzer auch so schlau waren einfach die Schalldämpfereinheit aus dem Enddtopf auszubauen, weils ja schön knattert, beweisen...
                        Aber: "..Lärmfahrer sind hörbarer Herrn Inspektor, is doch ein Beitrag zur Verkehrssicherheit, net woah?.." &lt;Zitat Düringer&gt;

                        7er is schon fein, da drückst bei 230 die cruise control rein und siehst dir gelangweilt die Gegend an, und bei der Kohle isses mir dann aber genau egal wie die beim Denzl eine Kupplung wechseln "..morgen Früh_ist_er fertig, verstanden?"

                        Vielleicht sollte man ja Patriot-Batterien mit dB-Metern als homing device ausstatten, so frei nach Monthy Pyton's Flying Circus:
                        "Und nun zeigen wir Ihnen wie wichtig es ist nicht gehört zu werden"

                        Und überhaupt sind sowieso die Mädels dran schuld, is wie beim Rotwild, da entscheidet wer das größere Geweih und das lautere Geröhre hat, und hier wer den dickeren und lauteren Auspuff hat, stimmts denne nich??

                        Visaton sollte vielleicht auch mal nachziehen, mit einem rosa "Blizzard" Schriftzug reißt man(n) bei den Mädels kein Leiberl und es verursacht obendrein auch noch Akzeptanzprobleme im "Freudeskreis", da gehört irgend ein Alu-cone mit mind. 5cm fetter Sicke und fetzigem Airbrush (vielleicht farbenfrohes Flammemuster?) her, auch das Bauzubehör muß unbedingt um fetzig blau, gelb, grün-eluxierte Schrauben erweitert werden, macht zwar genau so wenig Sinn, aber die Kids werdens Euch aus den Regalen reißen. Weiters sollten HTs und MTs standardmäßig mit giftblauer Innenbeleuchtung ausgestattet sein, ggF gleich "wabbernd" zum Sound, zwar auch nicht sinnvoll, brächte aber Kohle

                        (hat Alterszynismus eigentlich was mit Alzmüller-Syndrom zu tun )

                        regards

                        [Dieser Beitrag wurde von ST1100 am 14. M&auml;rz 2003 editiert.]
                        regards

                        Kommentar

                        • maha
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2001
                          • 1664

                          #27
                          Hi Peter!

                          Da der Gesetzgeber Maximalgeschwindigkeiten vorgibt, arbeiten alle ´Mofas´ mit Resonanzen.
                          Ich hab´ eine 50er Vespa, welche den ÖSI-Bestimmungen entsprach, einmal genauer angeguckt. Das Volumen des Luftfiltergehäuses und der angeformte kurze "Ansaugstutzen" ergaben genau "Helmholtz" - also eine bestimmte AbstimmFrequenz (Drehzahl).

                          .......
                          .......
                          Die Behirnung von "Helmholtz" hilft nicht nur bei der LautsprecherBastelei.

                          Gruß, maha

                          Kommentar

                          • Basstler
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.10.2002
                            • 1630

                            #28
                            Hi,

                            Wenn dich auf der Autobahn einer mitm Roller bei 100Km/h ZÜGIG überholt wird dir aber Angst und Bange. Egal wie leise der ist. Was mal cool wäre: Ein Supwoofer (&lt;---schreibt man doch so oder??? ) mit nem 13er comp.-system in nen Roller einbauen, das ganze noch mit mindestens mehr KW-Endstufen als der Roller hat und dann an die Lichtmaschine. Da bräuchte man dann keine Drehzahlbegrenzung. Aber vielleicht nen Raketenstarter um mal die Haftreibung zu überwinden.



                            ------------------
                            Mit freundlichen Grüßen de Basstler
                            Straight-forward!

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              #29
                              Honda XL und NX! Kenn ich

                              hatte mal ne XL 500 R mit 27 PS; mußte ich entdrosseln, da die über Reduzierscheiben in den Auspuffkrümmern direkt hinter den Auslasskanälen gedrosselt war (Bohrung 12 mm glaub ich bei nem Krümmerdurchmessern von geschätzt - ist ja 15 Jahre her - von 25 mm). Die neigte nach flotter Gangart zum Abstellen, thermisches Problem der Drosselung, aber offen mit 33 PS war das fast immer vorbei. (nur nicht im Innenstadtstau an der Cote d´Azur, bei ca. 35 Grad C, plopp und steht, ... steht ... steht, bis sie wieder abgekühlt war).

                              An der Domi am Auspuff rumfuschen - oder allgemein an KFZ - bringt imho nichts an Leistung oder Verbesserung im Spritverbrauch.
                              Erfahrungsgemäß ist die Abstimmung werksseitig sehr gut. Meine läuft wie sie ist schön, Nach drei Monaten Winterpause, Batterie rein, Kraftstoffhahn auf, 4 x 5 Sekungen örgeln lassen und tuff, tuff, tuff.

                              Wer nen "Tuningauspuff" mit ABE anbaut, darf dabei nicht übersehen, dass alles was hinten rauskommen soll, auch vorne reingesteckt werden muss. Sonst ists mit der Harmonie vorbei. Aber die ABE erstreckt sich eben nicht auf die Anpassung der Vergaserbestückung.
                              Hab mal nen Test gelesen, das wurde - ich glaub einer TDM 750 - mit der Serienauspuffanlage gemessen - Drehmoment. bzw. Leistungskurve und mit verschiedenen Tuningauspüffen verglichen.
                              Über das Drehzahlband war eindeutig der Serienauspuff der Beste; ein oder zwei Tuningauspüffe hatten wohl irgendwo etwas mehr Leistung, um aber über den größeren Drehzahlbereich zu verlieren und die Masse war einfach überall nur schlechter (aber lauter). Laut ist out! Damit mein ich nicht gekonntes Soundtuning.

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12247

                                #30
                                Eijh, nur mal so ganz vorsichtig am Vergaser gedreht...
                                Ich glaube, das hier ist immer noch ein Selbstbauforum für LS Wastler ?!!
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X