Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jericho-Horn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

Jericho-Horn

Hallo,

dieses Horn interessiert mich mittlerweile sehr.

Gibt es irgendjemanden hier im Forum, der dieses Horn sein Eigen nennt, oder schonmal gehört hat?

Weiterhin noch die Frage, ob der Originale FE208E darin allen anderen eingesetzten Fostex-Typen (FE206E etc...) wirklich extrem überlegen war.
    Grüße
    Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

Ja!

Kboe hatte eines mit dem 208er. Er hat es mir freundlicherweise mal geborgt um mit dem B200 vergleichen zu können. Der B200 macht mehr Höhen als der 208er, das hat aber mit dem Horn natürlich nix zu tun.

In meinem Raum war etwas wenig echter Bass vorhanden, das merkt man sofort wenn man auf B200 und Aktivsub umschaltet. Allerdings hat mir das Horn in Kboe's etwas kleinerem Raum gut gefallen. Echten Tiefbass kann es nicht, aber kicken tut's schon sehr gut.

Für den B200 würde ich es nicht bauen, der kickt auch ohne Horn. Und echten Bass sollte man aus "echten" Tieftönern holen. Der 208er braucht das Horn halt dringend, weil es ihm an Hubfähigkeit fehlt.
    mfg Stefan

Kommentar

• johnjay82
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2002
      • 860

Wie gross ist dein Raum denn(und kboe´s)?

Wie hat sich der B200 sonst so gegen den FE208 durchsetzen können?
      Grüße
      Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1879

hallo jj
        also mein raum ist ca. 4*6*2,4m
        vom klang her kann ich folgendes sagen:
        ichse hat die B200 im laaaaangen gehäuse und drunter ( unter 150Hz aktiv getrennt ) auf jeder seite einen tw3000 von raveland. das macht auf jeden fall mehr und tieferen (und nicht zuletzt lineareren ) bass als das jericho ( und ist nebenbei auch noch gaaaanz schön viel kleiner ) der B200 kann auf jeden fall mehr höhen als der 208S aber das hängt sicher auch mit der verwendeten entzerrung zusammen. beide BBs klingen meiner meinung nicht ganz verfärbungsfrei. auch der B200 hat ein bissl was "trichteriges" zumindest bei ichse. ( die B200 fangemeinde möge mir verzeihen ) ichse hat auch noch so ein 3-wege dings mit w200s, w130s (?) und sc10n ( ich glaub, das nennt sich starlet?) das klingt meiner meinung nach besser als die BBs. ( so, jetzt zerfleischts mich bitte ) auf jeden fall ist es leichter zu hören, weil man nicht seinen kopf in den schraubstock spannen muß, um alles mitzukriegen. ( wobei der tw3000 in 40l geschlossen aktiv sicher besser geht als der w200s in bassreflex passiv )
        der hörvergleich mit ichses setup war dann ja auch irgendwie der auslöser daß ich meine jerichos verkauft habe.

momentan hab ich needles stehen, die sind aber sicher nicht meine letzten boxen. ( ein bissl lauter brauch ichs dann doch )

PS: hab auf der letzten "klangbilder" in wien den FE206E in einem horn gehört. ich möchte sagen, der hat auf jeden fall was!......
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

@ johnjay:

ich habe mal die Forumssuche betätigt - kann man schnell machen - und ad hoc das gefunden :
          http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=jericho

Viel Spaß beim durchlesen

Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

Kommentar

• ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

Das 3-Wege Dings ist eine Starlet mit W200S, W100S und SC10N. Ich finde sie auch sehr gut, wobei ich den B200 wegen seiner mitreißenden Dynamik bevorzuge.
            mfg Stefan

Kommentar

• johnjay82
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2002
              • 860

@kboe

Das der B200 nicht ganz verfärbungsfrei klingt, mag richtig sein. Ich mag ihn aber auch so

Was ich interessant finde, ist, dass in nahezu allen Quellen der FE206E als der bessere Breitbänder(im Vergleich zum teureren FE208E) gelobt wird. Irgendwie reizt mich der Treiber auch.
              Ich bin mit dem B200 zwar zufrieden, aber ich würde nun gerne mal wissen, ob die Konkurrenz von Fostex(Lowther erscheint mir nicht wirklich gut...) wirklich gegen ihn anstinken kann, oder ob es da schon etwas mehr bedarf.

@jhohm

Die Threads kenne ich alle schon. Jedoch konnte ich nicht viel daraus entnehmen (wahrscheinlich habe ich exakt die wichtigen Stellen überlesen). Zumindest keine direkten Hörvergleiche konnte ich finden. Trotzdem Danke!
              Grüße
              Dennis

Kommentar

• maha
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2001
                • 1664

Mahlzeit!

Neunzehnhundertfünfzig steckte die Chassistechnologie noch in den Kinderschuhen. Damals könnte ein Jerichohorn noch Sinn gemacht haben..... es zaubert Kickbass aus geringem Treiberhub. (<-- eine geniale Lösung!!)

Heute pumpen wir 50 Watt in einen LanghubTieftöner. Der bringt den Kickbereich genau so gut, kann aber auch Tiefbass!
                Heute können wir 200 el. watt in 4 Langhubtieftöner pumpen.... oder 400 in 8!
                Natürlich braucht man dazu das Mehrwegeprinzip. Na und? Sind Weichen ein undurchschaubares Geheimnis? Sind Weichen böse?
                --------------------------------------------------------------------------------

Ichse1 hat seine B200 in ein laaanges Gehäuse verpackt und einen Sub daruntergeschraubt.
                Denkt mal darüber nach....... Seitenblicke auf die B&W-Lösungen sind erlaubt.

Gruß, maha

Kommentar

• maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

Noch was.....

B200 im Jericho vs. Solo 100...... meine Meinung!

1.) Der B200 weist +/- 1,5mm linearen Hub auf. Daher KANN er 100 Hz bestens SELBST bedienen. Er benötigt die Unterstützung eines (BL)-Horns kaum. Die abgesonderten 100 Hz sind laut genug.

2.) Die als "BR" ausgelegte Solo 100 entlastet den Treiberhub unterhalb 90 Hz. (Die 90 Hz sind geschätzt!) Daher kann der B200 plötzlich eine Okave tiefer auch noch laut. Thiele&Small sei Dank.

3.) Das Jericho ist ein verkrüppeltes Horn. Die Mundfläche ist zu klein. Trotzdem wird es den Bereich zwischen 70 und 300 hz toll verstärken. Der strahlungswiderstandsbedingte FG-Anstieg der TreiberDirektabstrahlung wird kompensiert. Dadurch die Hochtonbeschaltung (Absenkung) unnötiger..... (Was leider kein sinnvolles Argument ist!!!!)
                  Tiefbass geht natürlich überhaupt nicht. Das JerichoHorn transformiert unterhalb 60-70 Hz nix mehr. Und der Treiber kann die für laute 60 Hz nötigen +/-6mm Hub auch nicht liefern. Was bleibt? Ein Krallawatsch! Ein HighEnd-Brabbelomat.
                  Hochpasst man das Jericho steilflankig aktiv.... dann schaut´s anders aus. Die vorteile bleiben erhalten, allerdings ist unterhalb 60-80 hz Sense.

Gruß, maha

PS: Is alles nur meine Meinung!!!!
                  PPS: Nix ernst nehmen.....

Kommentar

• ichse1
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2002
                    • 1514

Ichse1 hat seine B200 in ein laaanges Gehäuse verpackt und einen Sub daruntergeschraubt.
                    ...und das würde er auch wieder tun!

Das Gehäuse sollte nur nicht so gefaltet sein wie meines, sondern fast gewickelt(also nur 90° Knicke) fast wie bei B&W. Dadurch gibts noch weniger Reflexionen im Gehäuse. Mein jetztiges Gehäuse ist da nicht ideal, die Reflexionen sind aber eh sehr gut mit Watte bedämpft.

Ich kann die Gehäuseform absolut empfehlen. Klein, sehr dynamischer Klang("schnell") und es sind abartige, verzerrungsfreie Lautstärken möglich.

Zum Jericho:

Ich würde gar nicht bis 1950 zurückgehen. Vor dem B200 war ein Horn einfach die einzige Möglichkeit einen Breitbänder wirklich Fullrange einzusetzten, wenn man das will...Das Jericho ist natürlich kein echtes Horn, aber einer der besten Kompromisse die ich kenne.

Der Maha Nick funktioniert ja jetzt schon ungewöhnlich lange...
                    Wahrscheinlich verbesserte Software
                    mfg Stefan

Kommentar

• kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1879

hallo jj
                      nochmals nur zur sicherheit:
                      in meinen jerichos spielt der FE208Sigma, der wird nicht mehr produziert. Der nachfolger ist der FE208ESigma, der ist sauteuer und es gibt meines wissens nach noch keine wirklich reellen messdaten über ihn. ( ich weiß nicht mehr genau, welchen fostex der admin im jericho gemessen hat....)
                      aber in der kommenden HH solls einen bauvorschlag mit dem neuen ESigma geben, davon erhoff ich mir zumindest halbwegs echte messdaten. da er aber mit einem hochtonhorn kombiniert werden soll, geh ich natürlich davon aus, daß er da schon unterstützung wird brauchen können.....

wenn du messwerte vom 206E willst, schau doch auf die homepage vom hornhorst. so wie sich der angehört hat könnten die schon stimmen....
                      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• db-doktor
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.07.2003
                        • 5

Hallo !

habe lange mit den Jerichos mit dem 208 Sigma gehört, dann verkauft.

habe den Saugkreis auf meinen Geschmack hin modifiziert und war lange happy damit.
                        sicher kann man ein Fullrangehorn antiquiert nennen, was das Ding aber im Bass für einen Druck und eine Geschwindigkeit entwickelte, davon ist JEDER BR-Speaker Lichtjahre entfernt !
                        sicher fehlt etwas tiefgang, aber diesen direkten Bass vermisse ich seither.
                        so, jetzt dürft ihr mich hauen ...

Frank

Kommentar

• maha
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2001
                          • 1664

Hi Ichse1!

Ja, in letzter Zeit funktioniert "maha" wieder. "Wrdlbrmft" und "Reservemaha" sind gestorben.
                          Meinen Lieblingsnick "Murat Rais" hat man leider sofort sabotiert.
                          http://www.piratenausstellung.de/pir...hurke/rais.htm

------------------------------------------------------------------------------

Fachlich Blödes!
                          Verfügt ein BB über einen schwachen Antrieb, dann bleibt auch die el. Bedämpfung der mech. Resonanz gering. (Qe ist hoch)......
                          Baut man diesen BB in ein zu volumenkleines Gehäuse, dann kann die "Elektrik" die Reso überhaupt nicht mehr im Zaum halten. Woraus sich eine FG-Überhöhung ergibt.
                          Verbaut man diesen BB in ein laaanges Gehäuse, so kann die Treiberrückseite bis in den Tiefbereich Wellen absondern.
                          Diese Wellen sind leistungshungrig, da der Treiberrückseite die Absonderung einer ebenen Welle aufgezwungen wird. Die dafür nötige Gegenkraft ist geschwindigkeitsproportional.
                          Also! Die von der Membranrückseite gesehene Gegenkraft agiert als Bedämpfung. Qtc sinkt auf ein erträgliches Maß. Was Weichenblödheiten erspart!

Weiterführende Gedanken stehen in HH und K&T. *lol*
                          -------------------------------------------------------

Wäre ich an LS wirklich interessiert, dann hätte ich mir diesen "Effekt" schon lange herausgemessen. So aber interpoliere ich eigene Gedanken mit real existierenden B&W-Konstrukten.

Gruß, Murat Rais
                          Zuletzt geändert von maha; 15.11.2004, 15:12.

Kommentar

• maha
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2001
                            • 1664

db-doktor!

BL-Hörner haben ihre Berechtigung! Aber Grenzen haben sie auch. Und darum geht´s mir.

Gruß, maha

Kommentar

• cyburgs
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.03.2003
                              • 213

Ich hab das Jericho ...

... mit Fostex FE204 ohne Sperrkreis und bin immer noch hoch zufrieden. Es hat Jahre gedauert, bis ich was gefunden habe, das mir in mehrerer Hinsicht besser gefallen hat.
                              Pro Jericho:
                              - Extrem natürliche Mitten. Stimmen und Klavier ist meiner Meinung nach immer noch unübertroffen.
                              - Schöner, schneller Kickbass. Schlagzeug knallt rein, dass es eine Freude ist. Membranhub bei einer solchen Übung ist kein Problem.
                              - Runder, natürlicher, dynamischer "livehaftiger" Klang (bis auf siehe Contra). Die Instrumente scheinen tatsächlich im Raum zu stehen.
                              - Wahnsinnsoptik (OK, kann man trefflich streiten).
                              - Tiefbass ist bei mir im Raum kein Problem, da die Raummoden noch bei 30 Hz nachschieben.

Contra Jericho:
                              - WAF (meine Frau hat sie aber sehr gerne)
                              - Hochtonbereich unterbelichtet (zumindest beim FE204), auch messtechnisch gehts ab 12000 Hz bergab.
                              - Extrem aufstellungskritisch: Verschiebungen im Zentimeterbereich entscheiden zwischen schön und dröhn.
                              - Die Riesenkisten müssen auch noch eingewinkelt werden, damit sinkt der WAF noch mehr.
                              Der Sweet spot ist wirklich winzig, also ist kuscheln angesagt.
                              - Karmaschädigung durch exzessives Fluchen beim Bau (Gehrungen größer als 45°, Wandbreite größer als vorhandene Schraubzwingen, Bretter passten nicht ins Auto, Heraufschleppen vom Keller ins Wohnzimmer usw.).

Alles in allem sind sie beeindruckenden Geräte und ich will sie nicht missen. Ich plane sie aber in nächster Zeit einmal ein wenig zu frisieren, speziell im Hochton. Mal sehen.

Kommentar

Lädt...
                              X