Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jericho-Horn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

    #16
    Hallo Murat,

    Ich verstehe Deine Posts mittlerweile! Das macht mich schon ein bissl stolz.
    Der springende Punkt ist die ebene Welle auch bei der Reso. Dadurch sind Druck und Schnelle in Phase und die dämpfende Kraft kommt genau rechtzeitig....


    Weiterführende Gedanken stehen in HH und K&T. *lol*
    Wirklich! In K&T gibts eine rubrik die sich "Expertenwissen" oder so nennt. Da werden die bekannten Formeln (z.B. BR Abstimmung) von Grund auf hergeleitet. Ist ganz interessant.

    Nochwas:

    Ich hab am Sa. 2 18" FL Hörner von Cerwin Vega auf nur ca. 20m² gehört.
    Ich fands nicht so prickelnd. Natürlich gehen die laut, Tiefgang gibts aber keinen. Ob das Deine Theorie zu Hörnern in einer Druckkammer bestätigt? Ich weiß es nicht.

    Mit sehr freundlichem Gruß aus Göteborg
    mfg Stefan

    Kommentar

    • johnjay82
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2002
      • 860

      #17
      Erstmal danke, für die vielen Antworten!

      @Cyburgs

      Pro Jericho:
      - Extrem natürliche Mitten. Stimmen und Klavier ist meiner Meinung nach immer noch unübertroffen.
      - Schöner, schneller Kickbass. Schlagzeug knallt rein, dass es eine Freude ist. Membranhub bei einer solchen Übung ist kein Problem.
      - Runder, natürlicher, dynamischer "livehaftiger" Klang (bis auf siehe Contra). Die Instrumente scheinen tatsächlich im Raum zu stehen.
      - Wahnsinnsoptik (OK, kann man trefflich streiten).
      - Tiefbass ist bei mir im Raum kein Problem, da die Raummoden noch bei 30 Hz nachschieben.
      Also bei diesen Pros werde ich schwach. Vorallem bei :"Die Instrumente scheinen tatsächlich im Raum zu stehen"
      Genau dieses Gefühl setzte bei meinem FL-Horn-Experiment mit dem B200 ein. Das Klangbild war gänzlich anders, als mit normalen Kontruktionen. Die Instrumente wirkten um ca. einen Meter versetzt weiter im Raum, von der Lautsprecher-Position aus. Wenn das Jericho-Horn ähnliches vollbringen kann, dürfte es für mich wie geschaffen sein. Platz ist in meinen 17m² noch genug vorhanden. Wenn es mir dann doch zu groß wird -> ab in den Keller damit. Auf Tiefbass lege ich kaum noch wert. Meine Subs habe ich auch eher hoch abgestimmt und bin damit um einiges zufriedener, als zuvor. Das Gebrummel untenrum brauche ich nicht (das sagt ein ehemals zufriedener TL-Sub-Besitzer *g*)

      Bitte versteht mich nicht falsch. Das Jericho-Horn will ich hauptsächlich bauen, weil ich einfach ein neues Spielzeug brauche. Ich liebäugel vorallem mit dem FE206E, der anscheinend ohne Probleme im Jericho-Horn einsetzbar ist. Meine B200 bleiben vorerst in meinen "Solo-Voxen" (aber auch nur, bis ich wieder die Hornexperimente weiterführe ).

      Weiterhin muss ich noch sagen:

      Theorie hin oder her. Es ist klar, dass heutzutage genug Verstärkerleistung vorhanden ist. Auch gibt es genug Treiber, die dank ihrer Hubfähigkeit auf Hörner nicht angewiesen sind.

      Aber ->
      Seit ich mit den FL-Hörnern für den B200 gespielt habe, hat sich bei mir eine unglaubliche Faszination zu Hörnern entwickelt. DIESER einfach nur mühelos, fetzige Klang ist mit normalem Aufwand nicht so leicht möglich.
      Grüße
      Dennis

      There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #18
        @Johnjay

        BL-Horn wie Jericho ist doch langweilig. An den interessanten Punkten Abstrahlverhalten und Kennschalldruck ändert sich nix. Die paar Hz Tiefang braucht kein Mensch, dazu gibts Subwoofer. Wenn du da nen starken 12" PA hoch abgestimmt nimmst, haste genau den gleichen Sound und kannst ihn noch an den Raum anpassen.

        Interessant sind tatsächlich FL-Hörner. Endlich kommt das Bündelungsmaß auch im unteren Frequenzbereich ein wenig auf ordentliche Werte, der Kennschalldruck wird noch höher, die Pappe braucht sich kaum noch zu bewegen. Die großen Nachteile der IM-Vererrungen von BBs sind weg. Mit zusätzlichem "schnellen" (-> Hoch abgestimmten!) PA-Bass sowieso. Power ohne Ende.

        TRACTRIX! so glaubs mir doch!

        farad

        Kommentar

        • cyburgs
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2003
          • 213

          #19
          @dennis:

          Wegen den in Raum stehenden Instrumenten:

          Ich weiss nicht, ob ich mich klar ausgedrückt habe, es ist auch schwierig zu beschreiben. Die im-Raum-stehenden-Instrumente sind ja ein ziemliches Klischee in Lautsprecherbeschreibungen. Und sehr oft baut sich zwischen oder hinter den Boxen ein Raum auf, eine Bühne, auf der dann fast holografisch ein Klavier steht. Ist sehr faszinierend, oft. Bei den Jerichos ist es aber anders. Das Klavier scheint wirklich im Wohnzimmer zu stehen. Zwischen den Boxen, in voller Größe. Nicht das holografisch abgehoben sphärische, sondern einfach nur hier. Wie wenn die Band im Zimmer spielt. Muß man mögen, ist aber sehr lustig.
          Ich denke, dass das mit der starken Schallbündelung des Breitbänders zusammenhängt, die die frühen Reflexionen minimiert. Hängt auch natürlich von der Aufnahme ab.
          Und wegen dem Tiefbass hör ich auch oft Missverständnisse. Die Jerichos sind nicht sooo tief abgestimmt. Im Freifeld ist sicher ab 45 Hz Schluß. Im Raum spielt aber die virtuelle Hornverlängerung durch die Wandkanten mit. Und man kann durch geringfügiges Verschieben der Jerichos den Bass in einem großen Bereich justieren, meiner Erfahrung nach besser als mit herkömmlichen Konstrukten.

          Viel Spass beim Bauen, und fluch nicht zu viel

          Schöne Grüße, Berndt

          Kommentar

          • johnjay82
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2002
            • 860

            #20
            @Cyburgs

            Ja ich weiss schon wie du es meintest.

            @farad



            TRACTRIX! so glaubs mir doch!
            Ja, Farad, ich glaube es dir ja auch Auch deine Einwände gegen BL-Hörner sind mir verständlich.
            Ich würde dem B200 auch ein Tractrix-FL-Horn spendieren, wenn ich konkrete Zahlen hätte.
            Grüße
            Dennis

            There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #21

              Kommentar

              • ichse1
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2002
                • 1514

                #22
                Hallo Farad,

                Das lässt den Anschein erwirken, dass damit alles getan ist. DU weißt sicher, dass es nicht sooo einfach ist...
                mfg Stefan

                Kommentar

                • maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

                  #23
                  Hi!

                  1.) Ichse meinte vor Tagen:
                  Ich hab am Sa. 2 18" FL Hörner von Cerwin Vega auf nur ca. 20m² gehört. Ich fands nicht so prickelnd. Natürlich gehen die laut, Tiefgang gibts aber keinen. Ob das Deine Theorie zu Hörnern in einer Druckkammer bestätigt? Ich weiß es nicht.

                  Hey! Die Hörner waren für TB-Wiedergabe bestimmt zu kurz. Daher kickte es nur.
                  Psst: Meine Theorie: Horntrafo auf Druckkammer stimmt zu 99%. *gg*


                  2.) Ein Jericho ist etwa 2 meter lang und der Mund eher flächenklein.
                  --> Daher ist eine Wirkungsgradsteigerung unterhalb 50-60 Hz UNMÖGLICH!
                  -- Nur bestangepasste Treiber erreichen 60Hz.
                  -- bestangepasste Treiber sind aber hochtonUNtauglich.
                  ==>> Neu nachdenken! Warum?

                  Horn: ganz untenrum regieren die Längsresos. Luftmasse resoniert. Je größer die Membranmasse, desto geringer fällt die Frequenzabhängigkeit der virtuellen (Luft)Masse in´s Gewicht. ...Desto linearer wird aber der unterste Bereich wiedergegeben.
                  Pfui! Hohe Membranmasse beschneidet den Wirkungsgrad im massegehemmten Bereich.
                  Pfui! Hohe Membranmasse lässt einen "starren Strahler" vermuten. Welcher dummerweise eine strahlungswiderstandsbedingte obere GF aufweist.

                  Also! Ein breitbandiger Treiber kann die untersten Bereiche eines Horns nicht ausschöpfen.

                  Gegenbeispiel: beim Labhorn werkeln "schwere" 12zöller auf 3 meter Hornlänge. Komischerweise funktioniert das bis 30Hz hinunter.

                  3.) B200. Dieser Teiber kann sogar 15 khz noch recht gut. Natürlich ist er horntauglich. Aber die untersten "Hornlängsresos" entgleiten ihm. Mangels Membranmasse und Antriebsstärke kann er das nicht.
                  Ergo: Ein B200-Horn wird eine untere GF von 80 Hz kaum unterschreiten können....... (Messlatte: das +/- 5db Kriterium)
                  Bei der Solo100 wird für Untenrumfrequenzen ein Resonator angeklebt. Der B200 + "BöseResonator" kommt mit TiefbassPegel recht gut zurecht. ...........


                  4.) weitere 12 Postings könnte man schreiben.........

                  5.) mein Lieblingsthema, von B&W abgekupfert: Die Bedämpfung infolge optimalem Strahlungswid. ......... 21 Postings wären nötig.

                  Gruß, (Blöd)maha

                  Kommentar

                  • maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

                    #24
                    Hi!

                    Wo bleiben die Lösungen...... kritisieren ist ja easy.
                    ----------------------------------------------------------------------
                    B200 im Horn geht nicht wirklich tief. (siehe oben)

                    Die Solo100 geht tief, aba nicht wirklich laut. (Dynamikreserve!)
                    Psst, die Solo100 liegt nahe am Optimum!!!

                    Bei der Solitude scheint sich gesteigerter Laut- und Tief-Wunsch die Hand zu geben. Ausreichend Verdrängungsvolumen wäre ja abrufbar.

                    ABER? Kriegt man eine auf den B200 wirkende 20Liter Luftfeder bei der mech. Reso weichenelektrisch in den Griff? Ich bezweifle das stark.

                    Gruß, maha

                    PS: @ weha! Mit WinXP und Mozilla kann ich auch....... *lol*

                    Kommentar

                    • maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

                      #25
                      Hi!

                      Der VisatonHitcounter zählt aufwärts.
                      Antworten bleiben aus.
                      Wohin schwimmen wessen Felle?
                      --------------------------------------------------
                      Darf man Akustik minimal ganzheitlich sehen? *gg*

                      Gruß, maha.......

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #26
                        Original geschrieben von maha


                        PS: @ weha! Mit WinXP und Mozilla kann ich auch....... *lol*
                        Dazu bräuchte ich nun doch mal eine Erläuterung ... ich erkenne den Sinn in meine Richtung nicht ?!
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

                          #27
                          Tja maha,

                          Das Jericho-Horn ist 2,6 m lang; mittlere Hornlänge...
                          Wenn man die Vorkammer erhöht kommt man gut auf 50 - 55 Hz - so man AJHorn glauben schenken will...

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • maha
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2001
                            • 1664

                            #28
                            Weha!
                            Würde ich umstöpseln, dann wäre ich "der Alte". Aber dzt ist es im Obergeschoss schön temperiert, daher nütze ich momentan einen anderen PC. Der ist sogar schneller.

                            Gruß, maha........ Prof. Dr. (Honoris Causa) inclusive ( *lol*)

                            Kommentar

                            • maha
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2001
                              • 1664

                              #29
                              Jhohm!
                              Eventuell ist das Jericho 2,6 Meter lang. Was weiß ich? Dadurch ändert sich meine Grundaussage nur minimal.

                              Nebstbei! Wer knabbert die Grundaussage an?

                              Gruß, Prof. Dr. maha ("prof. Dr." steht für: professionell drückend )

                              Kommentar

                              • jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4527

                                #30
                                ach maha,

                                ich habe es nicht nötig, mich auf Dein Niveau zu begeben...
                                §1 : maha weiss Alles
                                §2 : maha dreht sich eh Alles passend hin...

                                Grundaussage von Dir : B200 im Jericho schafft gerade mal 80 Hz...
                                Laut AJHorn schafft der B200 im Jericho locker 55 Hz...

                                Gruß Jörn
                                ...Gruß Jörn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X