Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher mit Phase-Plug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smudo
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2004
    • 59

    Lautsprecher mit Phase-Plug

    Hi at all,

    ich hab mir da mal ne weile einen 17er TMT angeschaut und wollte mal wissen wie das eigentlich mit dem Einbau in ein geschlossenes Gehäuse funktioniert.Der TMT hat ein Phase-Plug auf den Polkern aufgeklebt und die Zentrierspinne ist belüftet.Wenn der TMT in ein geschlossenes Gehäuse eingebaut wird(laut TSP muss er da rein),ist das Gehäuse ja eigentlich nicht mehr 100% dicht,da die Luft im Gehäuse um die Schwingspule herum durch den Magnetluftspalt am Phase-Plug vorbei entweichen kann(oh man,was für ein Satz).
    Oder sehe ich da etwas falsch?Oder ist diese Undichtigkeit vernachlässigbar?

    Gruß Alex
  • Tomacar
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2002
    • 64

    #2
    Hey Du,

    eine ähnliche Frage ist mir letztens ebenfalls durch den Kopf geschossen:

    Ein Chassis mit PhasPlug kann man doch nur mit Knetmasse richtig messen, was die TSP betrifft.
    Die Volumenmethode müsste doch eigentlich ausscheiden, da die komprimierte Luft durch den Öffnungen an Phase-Plug wieder ausstritt, und daher der Treiber nicht auf ein geschlossenes Gehäuse arbeitet....

    Wie war das noch gleich mit den Strömungsgeräsuchen bei Phase-Plug-Treibern, hört man sie, ist die Box geschlossen oder die Musik zu leise, hört man sie nicht, ist die Musik laut genug oder die Box reflex...

    ich weiss hilft Dir zwar nicht wirklich, passt aber zu Thema...
    Bis denn dann...

    Thomas

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      Ein Helmholzresonator ist oberhalb seiner Abstimmfrequenz nichtmehr offen. Mit "luft entweichen" hat das wenig zu tun.

      Die Öffnung um den Phaseplug herum ist vernachlässigbar. Sie ist bei den hohen Frequenzen der Mitteltöner relativ derart träge, dass sie kaum mitschwingt und folglich nich stört.

      farad

      Kommentar

      • smudo
        Registrierter Benutzer
        • 23.10.2004
        • 59

        #4
        @Farad
        Es ist kein Mitteltöner sondern ein Tiefmitteltöner.Er überträgt also auch die tiefen Frequenzen.
        Wenn ich den dann in ein geschlossenes Gehäuse baue,wäre die Abstimmung eigentlich dahin,weil es durch den offenen Bau des TMT zu einer kontrollierten Undichtigkeit kommt und bei großen Hüben eigentlich Srömungsgeräusche zu vernehmen sein müssten.Oder ist der offene Aufbau vernachlässigbar?

        Kommentar

        • eoh
          eoh
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2004
          • 444

          #5
          wenn man die impedanzkurve eines lautsprechers mit phase-plug betrachtet, sieht man wie unbedeutend dieses leck ist.
          während bei einer KU die impedanzkurve ganz schön flach ist, ist der peak bei dem impedanzmaximum bei einem PP-Ls kaum geringer.

          greetz
          eoh

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #6
            Viel schlimmer, als die Versauung der Abstimmung müssten Strömugsgeräusche sein. In einem Lautsprecher mit Dustcap und ohne Polkernbohrung werden diese ab einem gewissen Hub durch Verwirbelung deutlich hörbar. Warum der Spaß? Wechseldruck unter der Dustcap wird um die Schwingspule herum durch das Zentrierspinnengewebe hindurch ausgeglichen. Und ich dachte, ich hätte was tolles von Audax. Bei mehr Pegel im Auto ... kein Spaß.

            Mit Polkernborung oder Phaseblubb vermeidet man derart immense Wechseldrücke, da dürfte nix zu hören sein.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            Lädt...
            X