Hallo liebes Forum,
nachdem ich feststellen mußte, dass die VOX-Tunnel doch nicht immer das machen, was man gerne hätte, habe ich nun einen Prototyp gebaut und diesen vermessen. Es handelt sich um einen Subwoofer...
Es war geplant, bei rund 105Liter netto auf 43Hz zu tunen. Die Orginalkiste liegt aber mit ca. 57Hz deutlich daneben...
Das Vermessen des Prototypen ergab nun eine Konfiguration, bei der ich eine Abstimmung von rund 47Hz erreicht habe. Der Kanal ist dabei nicht mit konstantem Querschnitt verbaut sondern öffnet sich stetig. Durch die große Länge von 40cm und da auch noch zwei Tunnel verbaut sind, bleiben rein rechnerisch nur rund 80Liter netto übrig.
Nun zu meinem Problem:
Laut WinISD sollten die Impedanzmaxima bei 80l Volumen weiter auseinander liegen. Meine Messung zeigt aber statt 22Hz ==> 25Hz und statt 75Hz ==> 70Hz an. Laut Simulation entspricht das einem Nettovolumen von rund 105l...
Kann man also anhand der Lage der Maxima relativ zueinander herauslesen, wieviel Nettovolumen das Chassis "sieht"???
MIKE
nachdem ich feststellen mußte, dass die VOX-Tunnel doch nicht immer das machen, was man gerne hätte, habe ich nun einen Prototyp gebaut und diesen vermessen. Es handelt sich um einen Subwoofer...
Es war geplant, bei rund 105Liter netto auf 43Hz zu tunen. Die Orginalkiste liegt aber mit ca. 57Hz deutlich daneben...
Das Vermessen des Prototypen ergab nun eine Konfiguration, bei der ich eine Abstimmung von rund 47Hz erreicht habe. Der Kanal ist dabei nicht mit konstantem Querschnitt verbaut sondern öffnet sich stetig. Durch die große Länge von 40cm und da auch noch zwei Tunnel verbaut sind, bleiben rein rechnerisch nur rund 80Liter netto übrig.
Nun zu meinem Problem:
Laut WinISD sollten die Impedanzmaxima bei 80l Volumen weiter auseinander liegen. Meine Messung zeigt aber statt 22Hz ==> 25Hz und statt 75Hz ==> 70Hz an. Laut Simulation entspricht das einem Nettovolumen von rund 105l...
Kann man also anhand der Lage der Maxima relativ zueinander herauslesen, wieviel Nettovolumen das Chassis "sieht"???
MIKE
Kommentar