Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäusevarianten für FOCAL 38 VX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Focal
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2004
    • 3

Gehäusevarianten für FOCAL 38 VX

Hallo,

ich hatte diesen Thread schon einmal geschrieben,
    nur nicht im richtigen Forum.

Ich habe folgendes Chassis:

http://www.in-akustik.com/focal_jmla...aganf/38vx.htm

Dieses habe ich noch aus meinen Autohifi Zeiten übrig und
    will es nun für das Heimkino umbauen.

Das Gehäuse soll so aussehen:

Magnet
    . -------
    . /____ \ <-- Chassis
    ------- --------
    | |
    | |
    | | <-- Gehäuse
    | |
    -------------------------

Also das Chassis will ich umgekehrt oben montieren.

1. Kann ich dieses Vorhaben bei geschlossener oder einem bassreflex Gehäuse durchführen ?

2. Gibt es eine Bezeichnung für diese Art des Aufbau's, muss ich hier mit anderen Parametern rechnen ?

3. Beim EBP-Wert bekomme ich einen Wert 79 heraus, dass heißt ich könnte ein geschl. oder bassreflex Gehäuse bauen, welche eignet sich besser eurer Meinung für dieses Chassis ?

Ich habe mal die Sache mit LSPCad durchgerechnet:

Qtc von 0.707

CLOSED BOX
    Filename GESCHL.BOX
    Box
    Vol 63.88 l
    Q 15.0
    Fill 0 %
    Driver
    Manufacturer Focal
    Model 38 VX
    Filename 38VX.UNT
    # drivers 1
    Extra mass 0.0 g
    Setup
    Start freq. 20 Hz
    Stop freq. 200 Hz
    # plot points 50
    Ug 2.83 V
    Rg 0.00 Ohm
    Lg 0.00 mH
    Pg 1.000 W
    Additional details:
    -3dB point: 56.34 Hz

BASSREFLEX BOX
    Filename REFLEX.BOX
    Box
    Vol 97.79 l
    Q 15.0
    Fill 100 %
    Port
    Length 19.07 cm
    Area 78.54 cm^2
    Dia 10.00 cm
    # ports 1
    Res freq. 27.50 Hz
    Driver
    Manufacturer Focal
    Model 38 VX
    Filename 38VX.UNT
    # drivers 1
    Extra mass 0.0 g
    Setup
    Start freq. 20 Hz
    Stop freq. 100 Hz
    # plot points 50
    Ug 2.83 V
    Rg 0.00 Ohm
    Lg 0.00 mH
    Pg 1.000 W
    Additional details:
    -3dB point: 33.11 Hz

Wäre natürlich über jede Meinung eurerseits erfreut, will ja nicht gerade 4-5 Gehäuse bauen bis es passt !
    Ich denke das Ihr mit den oben angegebenen Werten doch etwas mehr anfangen könnt als ich.

MfG

Markus
    Zuletzt geändert von Focal; 01.11.2004, 19:28.
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

Re: Gehäusevarianten für FOCAL 38 VX

Original geschrieben von Focal
    1. Kann ich dieses Vorhaben bei geschlossener oder einem bassreflex Gehäuse durchführen ?
    Klar, wieso nicht?

2. Gibt es eine Bezeichnung für diese Art des Aufbau's, muss ich hier mit anderen Parametern rechnen ?
    Nein, die Parameter ändern sich nicht, evtl. der HAF ein bißchen.
    Eine spezielle Bezeichnung für so einen Aufbau gibt es SIW nicht.

3. Beim EBP-Wert bekomme ich einen Wert 79 heraus, dass heißt ich könnte ein geschl. oder bassreflex Gehäuse bauen, welche eignet sich besser eurer Meinung für dieses Chassis ?
    Eignen wird sich der Focal für beide Gehäuse gleich gut, in beiden Fällen sind die Ergebnisse sehr praxistauglich (bei mir läuft z.Zt. ein 18" in einer CB mit einer sehr ähnlichen f3 wie in Deinem Fall. Mit moderater Tiefbaßanhebung kann man damit gut leben). Es kommt auch viel auf Deinen Raum an, ob er Tiefbaß in großen Mengen "verträgt" oder ob´s nur noch rumbrummelt.

Wenn möglich würde ich einen 100 Liter Spanplatten-Prototypen bauen, den Du sowohl als BR als auch als CB (halt mit verkleinertem Volumen - oder auch nicht) betreiben kannst. Was dann besser gefällt wird gebaut.

Grüße
    Matthias

Kommentar

• Focal
      Registrierter Benutzer
      • 31.10.2004
      • 3

@ 20Hertz
      Danke für die schnelle Antwort,

ich werde auf jedenfall dann mal den Subwoofer von aussen montieren !
      Wenn ich das BR Gehäuse baue sollte, braucht man auch ein entsprechendes Atkivmodul mit guter Dämpfung, damit es das Chassis unter Kontrolle hat.
      100% Fill, bedeutet das, dass das Gehäuse komplett befüllt werden müßte ?
      Dieses wäre beim geschl. Gehäuse nicht nötig.

Ist der Unterschied zwischen 56 Hz im geschl. Gehäuse und 33 Hz im BR hörbar bzw. spürbar ?
      Bringt es was, wenn ich das geschl. Gehäuse auf die Bessel Charakteristik anstatt die Butterworth bauen würde ?

Warte natürlich wieder auf eure kompetenten Meinung !

MfG

Markus

Kommentar

• 20Hertz
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2004
        • 1050

100% Fill, bedeutet das, dass das Gehäuse komplett befüllt werden müßte ?
        Dieses wäre beim geschl. Gehäuse nicht nötig.
        Ich weiß nicht was LSPCad mit "100% Fill" meint, das steht aber bestimmt irgendwo in der Anleitung/Hilfe.

Grundsätzlich würde ich eine BR-Kiste, die als reiner Subwoofer arbeitet, nicht oder nur minimal dämpfen. Zuviel Dämpfung schluckt hier den Schall "weg". Eine geschlossene Box kann man hingegen ruhig vollständig (locker) bedämpfen, weil sich dadurch eine virtuelle Volumenvergrößerung ergibt (Schallgeschwindigkeit sinkt durch die Bedämpfung). Somit kann man das Gehäuse um rund 20% kleiner bauen als berechnet.

Ist der Unterschied zwischen 56 Hz im geschl. Gehäuse und 33 Hz im BR hörbar bzw. spürbar ?
        Bringt es was, wenn ich das geschl. Gehäuse auf die Bessel Charakteristik anstatt die Butterworth bauen würde ?
        Der Unterschied wird bei entsprechend tiefbaßhaltiger Musik sicher deutlich hörbar sein. Aber welche Variante nun bässer ist, kannst letztendlich nur Du selbst entscheiden. Die einen mögen eben den wuchtigen Blubb-Sub, die anderen können sowas gar nicht ausstehen.

Was meinst Du mit Bessel-Charakteristik? Ich kenne in Verbindung mit geschlossenen Gehäusen nur die Güte Q.

Grüße
        Matthias

Kommentar

• Schimanski
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2004
          • 350

Hallo Markus,

ich hatte den selben Treiber auch mal.
          Mit den von mir damals gemessenen TSP erreichst du in 100 Liter, fb=35 Hz, f3=35Hz und einen linearen Frequenzgang zwischen 40Hz und 80Hz.
          Darüber fällt er aufgrund seiner Schwingspuleninduktivität leicht ab und hat bei 100Hz schon 3db verloren.
          So würde ich das Gehäuse bauen. Sollten die Raumresos zu stark angeregt werden (dröhnen und wummern), kannst du versuchen die Abstimmfrequenz tiefer zu legen, so dass du dich dem Verlauf eines geschlossenen Treiber mit leicht abfallenden Frequenzgang annäherst.
          Oder das Rohr ganz verschließen, dann verlierst du etwas Wirkungsgrad und bekommst ein f3 von knapp über 40Hz.

Gruß, Christoph

P.S. Ich denke mit einer Bessel-Abstimmung meint er Q=0,577 und für Butterworth halt Q=0,707. Der Einfluß der Q-Werte auf das Impulsverhalten wird meiner Meinung nach aber überbewertet, selbst Subs mit Q=1,0 können sauber klingen. Es kommt viel mehr auf die Aufstellung im Raum und die Raumgröße an.

Kommentar

Lädt...
          X