Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer mit TIW360 - Meinungen gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Throsten
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2002
    • 52

Subwoofer mit TIW360 - Meinungen gesucht

Hallo zusammen.

Ich suche ein paar Meinungen und vielleicht auch etwas Hilfe/Tips zu meinen Überlegungen bezüglich eines neuen Subwoofers. Allerdings erstmal zu den Rahmenbedingungen.

Ich habe seid 5 Jahren einen TIW360 mit dem alten Visaton Aktivmodul in einer 90l BR Kiste laufen. Im Prinzip ist es ein aufgeblasener T36. Aufbau gleich, Volumen größer. Das sollte damals so, weil da der Drucker drauf musste.

Heute ist der Drucker aber nicht mehr da, das Ding (mit Teppich beklebt) passt nicht mehr in die Wohnung, Freundin will was anderes, ... Die üblichen Geschichten halt.

Als Heimkinoset setze ich Quadral Aurum 70/30 und den Aurum Base ein. Receiver ist noch ein Sherwood R956, wir aber wohl bald ein neuer Onkyo werden. Die haben dieses Jahr echt klasse Sachen in Programm, aber das ist OT.

Für mich stellt sich als erste Frage: Nehme ich den passenden Quadral Aurum Sub 10 oder baue ich auf Basis des TIW360 was neues?

Würde eigentlich lieber bei dem TIW360 bleiben. Der gefällt mir Soundmäßig (im bisherigem BR Geäuse) einfach besser. Ich möchte allerdings ein neues Gehäuse dafür bauen, bzw. lassen. Vater und Bruder sind Schreiner.

Als Rahmenbedingung steht bei Selbstbau, dass es vermutlich ein Downfire werden soll, ähnlich dem hier. http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7893
    Wenn es möglich ist, bei kleinerem Innenvolumen ähnlichen Tiefgang zu produzieren, bin ich da nicht abgeneigt. Die Impulsfähigkeit und Dynamik soll auf jedenfall erhalten bleiben. Zimmergröße 30m². Downfire würde dann aber ein geschlossenen Sub voraussetzen, da ich kein Reflexrohr nach vorne haben möchte (nach unten wäre denkbar).

Ist es besser nen TIW360X dafür einzusetzen, oder geht das mit dem TIW360 auch noch, da vorhanden? Obere Grenzfrequenz wird so zwischen 80 und 100 Hz liegen. Untere irgentwo so um die 35Hz. Bin da aber nicht so fixiert.

Werde beim neuen Sub dann vermutlich auch eine neue Elektronik einsetzen. Eine, mit der ich ein wenig mehr einstellen kann, als bei dem alten Visatonteil. Somit kann ich den Pegelabfall bei 40-50 Hz noch ein wenig nach oben korrigieren, wenn das Volumen kleiner als 90l wird. Hatte mal an das Proteus SW2.5 gedacht. Alternativen?

Wie seht ihr das? Was würdet ihr machen? Hat sowas schon mal jemand gemacht? Alternativen?
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

Hallo Throsten,

ich habe den TIW 360 in ein 100 Liter BR Gehäuse mit VOX 300 Abstimmung gebaut. Untere Grenzfrequenz (mit gut Pegel) ist 25 Hz. Wenn Du bisher zufrieden warst, würde ich bei dem Volumen bleiben. Die Gehäusemasse kannst Du ziehmlich frei varieren, so dass er sich in das Wohnbild einfügt. Downfire finde ich persöhnlich nicht so schön, da die Modenanregung in der Vertikalen grösser wird. Ich würde den TIW eher weiter oben einbauen und den BR möglichst tief, wie bei einer VOX halt.
    Kein Plan!

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4490

@ Norbert: Was Du schreibst, ist alles richtig. Aber ich glaube, die Frage war doch, welchen Kompromiss man eingehen muss, wenn der Subwoofer wohnraumfreudlich, also bedeutend kleiner sein soll. Auch die Freundin soll sich doch zu Hause (wenigsten ein bisschen) wohl fühlen, oder? Ich würde nicht zögern, den Subwoofer wesentlich kleiner zu bauen. Es müssen ja nicht gerade 39 Liter sein wie beim Sub-T 36.39. Aber mit 50 oder 60 Litern müsste man einen ordentlichen Subwoofer bauen können. Was an Tiefbass fehlt, kann man mit dem Modul ausgleichen. Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass man durch eine Bassanhebung schneller an die Leistungsgrenzen des Verstärkers kommt.

Es ist natürlich richtig, dass ein ganz tief am Boden abstrahlender Subwoofer die Raumresonanzen ungünstig anregen kann. Um das Problem zu mildern, muss man aber schon sehr hoch mit dem Chassis gehen (ca. Raummitte).

Wenn schon so viele Schreiner in der Familie sind, würde ich mir ein billiges Testgehäuse zusammennageln lassen (Donwfire mit BR-Öffnung auch nach unten). Das Beste ist immer noch: selbst im jeweiligen Raum testen.
      Admin

Kommentar

• Throsten
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2002
        • 52

Der Sub muss nicht zwingend kleiner werden. Wenn er es tut, ist es aber nicht weiter schlimm. Mit 90l könnten Freundin und ich auch leben. Die anderen Boxen sind ja auch nicht grade super klein.

Vielleicht habe ich mich auch etwas unklar ausgedrückt. Ich benötige einen Bass für Musik und Heimkinowiedergabe. Volumen bis etwa 90l ok. Visatonmodul vorhanden, SW2,5 könnte angeschafft werden, wenn benötigt und besser. TIW 360 vorhanden. Wenn Ziel besser mit der TIW 360X Variante umgesetzt werden kann, ist das auch möglich.

Wenn nicht viele Gründe (welche überhaupt?) gegen Downfire sprechen, würde ich gerne dieses Gehäuseprinzip bauen. Geschlossen oder BR mit Öffnung nach unten.

Ziel ist halt einen Subwoofer zu bauen, der im HighEnd Bereich gut mithalten kann, eine hohe Dynamik bei passablem Tiefgang bietet und sich unauffällig in die Wohnung integriert.

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4490

Wenn 90 l möglich sind - umso besser. Dann ist der Wirkungsgrad bei ganz tiefen Frequenzen höher. Wie Norbert schon schrieb, die Form des Gehäuses spielt keine Rolle. Downfire kann u.U. problematisch sein, wenn die Raumresonanzen ungünstig angeregt werden. Ich würde den vorhandenen Subwoofer mal probeweise so legen, dass der TIW 360 an der geplanten Stelle zum Boden hin strahlt (oder wenn das nicht geht, in der Nähe). Wenn das Ergebnis gut ist, steht dem Downfire nichts im Wege. Ich würde auf jeden Fall das BR-Prinzip realisieren. Der TIW 360 X ist nicht mehr lieferbar. Deswegen ist es müßig zu überlegen, ob er evtl. besser geeignet wäre.
          Admin

Kommentar

• Throsten
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2002
            • 52

Gute Idee, werde das mal ausprobieren. Wie viel Abstand vom Boden sollte ich denn haben?

Wenn ich die Downfire Geschichte dann als BR realisiere, wie groß sollten die BR Ports sein? Anders ausgedrückt, der jetzige BR Tunnel hat eine Fläche von 50x360mm und eine Tiefe von 315mm. Kann ich das dann einfach durch 4 Teilen und in jede Ecke ein Port machen, oder mit fertigen BR Rohren?

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Man sollte min. 10 cm Abstand zum Boden einhalten.
              Bei BR-Kanälen ist es so, das man sie teilen kann, hierbei muss bei gleicher Länge der gleiche Gesamtuerschnitt erhalten bleiben, jedoch sollte der 'einzelne' Querschnitt nicht so klein werden, das es dort zu Strömungsgeräuschen kommt !
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1968

Es ist günstig, wenn der BR-Kanal nicht genau neben dem Tieftöner liegt, sondern mindestens eine halbe Gehäuselänge entfernt. Z. Bsp. TT nach unten und BR, wenn Platz ist, nach hinten oberhalb der Mitte.
                Kein Plan!

Kommentar

• Throsten
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2002
                  • 52

Hab das grade mal ausprobiert. T-36 in 90l Version mit 10cm Platz zum Boden.

Kurz gesagt, klingt grausam.

Habs nun wieder richtig hingestellt. Ich denke, damit ist das Thema erledigt, oder habe ich da was gravierend falsch gemacht? Der Bass so im Bereich 60-80 Hz war komplett weg. Nur was darunter und darüber. Blub-Töck.

Ideen, wie das kommt?

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

Nur mal zum Test, auch wenn er da nicht hinkommt: probiers nochmal in der Raummitte.

Hast du den Platz, an dem der Sub dann stehen soll, schon festgelegt, oder bist du da noch flexibel?

Kommentar

• Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1968

Der Bass so im Bereich 60-80 Hz war komplett weg. Nur was darunter und darüber
                      Hast Du ein Sub/Sat System? Falls ja, kannst Du den Sub nicht einfach irgendwo hinstellen und Downfire taugt da auch nichts. Für reinen LFE Betrieb wäre der Bereich von 60..80 Hz eher unbedeutend.
                      Kein Plan!

Kommentar

• Vette91
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.08.2004
                        • 72

Wie steht Ihr denn so zu 'nem Sub mit 100 bis 150 Liter und zwei TIW 360?
                        Ist sowas Sinnvoll? Und würde eine Stereoendstufe mit 2x 70 Watt an 8 Ohm reichen?

Kommentar

• woody
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2001
                          • 652

Habe so ein Teil schon mal mit BR und 140 Litern gebaut. War nichts! Geschlossen mit Bassmodul wie ursprünglich geplant hätte es gut funktioniert. Jetzt verwende ich für den reinen LFE-Betrieb die TIW 360 jeweils in 55 Liter geschlossen. Gewisse Filter für Bassanhebung und Bassmanagement sind aber geplant.
                          Gruss Norbert

Kommentar

• Vette91
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.08.2004
                            • 72

Echt?
                            Habe gerade mal zwei TIW 360 in einem 150 Liter Gehäuse simuliert.
                            Wenn man die Weiche der Vox 300 nimmt, und BR auf 32 Hz abstimmt, dann sieht der Frequenzgang für mich ganz OK aus ...

Weichentechnisch würde ich allerdings die Subweiche vom Marantz SR6200 nehmen (müssen?) ...

Kommentar

• woody
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.06.2001
                              • 652

Der meine war auf 28 Hz bei 140 Liter netto abgestimmt. Von der Simulation her hätte er einen linearen Bass haben müssen und hat er wahrscheinlich auch gehabt. Nur ich hatte keinen Bassvorteil gegenüber meinen 5 VOXen mit je TIW 250. Jetzt mit 4 mal TIW 360 geht einfach deutlich mehr.
                              Gruss Norbert

Kommentar

Lädt...
                              X