Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zu Basshorn gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quaschdl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 454

Hilfe zu Basshorn gesucht

Hallo ihr alle. Hab in der Galerie das Basshorn von Volker mir angeschaut. reizt mich jetzt auch, sowas zu machen. Ich habe mir gedacht, dass das bei mir eigentlich viel einfacher und viel größer gehen müsste, da ich in der Dachschräge mein Zimmer habe. Ich wollte die schrägen Seitenwände in die Konstruktion mit einbeziehen. Jetzt zu meinen Fragen: 1. Kann ich ein Basshorn mit zwei Hifi Tieftönern verwirklichen (Mivoc LAW 3064) oder ist es dadurch von vornherein zum scheitern verurteilt, und wenn ja, warum?
    2. Ich wollte das Horn ungefaltet lassen, durch Boden und Dachschräge ergibt sich ein Winkel von 45 Grad. Ist es schlecht wenn der Winkel über die ganze Hornlänge gleich beibt (Also kein expo oder so)? Die eine Seitenwand sollte die Zimmerwand sein, die andere ein Prarllel verlaufendes Holzbrett.
    3. Wie groß sollte die Halsfläche sein, wie groß die Kammer in der die TTs sitzen?
    Da ich das ganze in einer "Nische" meines Zimmers aufbauen könnte, würde eine extrem große Konstruktion mich nicht stören, nur deer Kaminkehrer muss zweimal im Jahr da hinter. Ich könnte ohne weiteres eine öffnungsfläche von 4-6qm hinkriegen. Danke für eure hilfe.
    To generalise is to be an idiot.
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Ein solches Projekt ist nicht ohne. Ich würde genausetens rechnen, bevor ich sowas ansetzen würde. Konustrichter baut man im Bassbereich eigentlich nicht. Wenn länge und Fläche keine Rolle spielen baut man expo-hyperbolisch.

Ich kann dir nur raten dich in die einschlägige Online-Hornliteratur reinzulesen und die bewußt zu sein, was da an Arbeit auf dich zu kommt.

Wenn das ne kleine Sache wär, würd ich sagen: ich rechnes schnell, aber das ist ein Tag Arbeit...

gruß, farad

Kommentar

• PeterG
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 1350

Hi Quaschdl,

einfach nur gerade geht soo nicht, liegt in der Natur der Dinge ( Wellentheorie). Schau Dir mal meine "Verbrechen an Holz" im "www" an ( Button unten).

Berechnen: auf meiner Seite findest Du auch nen link zu M.Geadkes Horntext! Lesenswert, aber recht ausführlich und nicht so leicht zu verdauen.
      Schau Dir mal meine Fotos an, ist schon was zu erkenen. Fragen kannste dann ja immer noch, falls Du aus Nähe Bln kommst, noch bässer.

MfG
      Peter
      Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• 20Hertz
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2004
        • 1050

Original geschrieben von Farad
        Konustrichter baut man im Bassbereich eigentlich nicht.
        Aber tut man das nicht aus reinen Platzgründen?

Zumindest in der Simulation liefert das Konushorn - bei gleicher Hals-/Mundfläche und Länge - den meisten Schalldruck. Nimmt dabei natürlich auch massiv mehr Platz ein als z.B. ein hyperbolischer Hornverlauf.

Grüße
        Matthias

Kommentar

• kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1882

hi quaschdl!
          gib mir einen kompletten Parametersatz des LAW MIT Impedanzkurve!!!! ( Ohne Impedanzkurve wirds ungenauer! ) Dann laß ichs durch AJHorn laufen.....
          Da sollte dann schon was funktionierendes rauskommen. Interessant wär auch noch die maximal mögliche Länge in Deiner Dachschräge. Ich nehme an, Du willst was Frontgeladenes?
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Quaschdl
            Registrierter Benutzer
            • 17.08.2004
            • 454

Danke für die Hilfe. Impedanzkurve kann ich leider nicht liefern, da ich nichts zum messen habe. Ich wollte zur besseren verständlichkeit grad eine Zeichnung von den Gegebenheiten hochladen, klappt aber nicht. Kann ich Bilder nur verlinken die im Netz sind? Naja, das Horn wäre etwa 2,5 Meter lang und hätte ne Öffnungsfläche von etwa 1,05 mal 2 Meter (4-6m^2 war wohl bisschen hochgegriffen). Wenn ich es falten würde wär es vielleicht nen knappen Meter länger.
            Und hier die Daten vom Woofer (und bedenken: ich möchte zwei ins Horn bauen):
            Re: 2,6
            Qms: 5,6
            Qes: 0,31
            Qts: 0,29
            Vas: 152l
            Le: 0,6 mH
            Mms: 173 gr
            Cms: 0,37 mm/N
            A: 510 cm^2
            Xmax: +/- 7,5 mm
            To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• hifideliger
              Registrierter Benutzer
              • 06.01.2003
              • 556

Der XAW hat eine extrem stark ansteigende Impedanzkurve. bei 1kHz werdens so 25 Ohm sein (HH Messung optisch verlängert) bei 10kHz gehts schon gegen unendlich.

Gruß, Thomas
              KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• 20Hertz
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2004
                • 1050

Original geschrieben von Quaschdl
                Ich wollte zur besseren verständlichkeit grad eine Zeichnung von den Gegebenheiten hochladen, klappt aber nicht. Kann ich Bilder nur verlinken die im Netz sind?
                Schick es mir per mail, dann stell ich es Online.

Original geschrieben von Quaschdl
                Und hier die Daten vom Woofer (und bedenken: ich möchte zwei ins Horn bauen):
                Re: 2,6
                Qms: 5,6
                Qes: 0,31
                Qts: 0,29
                Vas: 152l
                Le: 0,6 mH
                Mms: 173 gr
                Cms: 0,37 mm/N
                A: 510 cm^2
                Xmax: +/- 7,5 mm
                fs: 19 Hz
                Le ist nicht 0,6mH, sondern 3,7mH

Nur der Vollständigkeit halber.

Grüße
                Matthias

Kommentar

• kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1882

Hi Quaschdl!
                  Simus sind fertig!
                  Aber mach Dich auf was gefaßt!
                  In dem Ding kannst Du wohnen, was aber sicher nicht schlecht ist, weil Du damit sicher Deine Bude auch ohne jede Gewalteinwirkung von AUSSEN abreißen wirst können
                  Spitzenpegel ca 140dB bis 40Hz runter. Bis 20Hz sinds dann aber nur noch 135
                  Schickst Du mir PN mit emiladresse, kriegst Du Simu mit allen Kurven und ein Excel-sheet mit der Hornkontour....
                  Ich hab Eckaufstellung angenommen, weil mir das bei deiner Beschreibung am zutreffendsten erschienen ist.

So und nun viel paß beim Wasteln und dann beim Death by SPL

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

@20Hertz

das Ausgleichen des Blindwiderstandes funktioniert bei einem exponential-hyperbolischen Horn ideal. Mit geschickter Kammerabstimmung kann man sehr gute Kompromisse erreichen. Den sanften Abfall des Realteils der Strahlungsimpedanz eines Konustrichters braucht man im Bassbereich nicht. Unterhalb von 40Hz ist ohnehin sehr wenig content im Musikmaterial enthalten. Der Hub wird dann von der Rückkammer begrenzt.

wie gesagt. Alles nicht so einfach. Ein wenig einarbeiten würde ich mich schon, bevor ich ein solches Monstrprojekt in Angriff nehem würde.

farad

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Hallo.

Exponentialhörner sind für den Bassbereich ok. Ich hatte eben etwas Zeit und hab mal ein wenig gerechnet. Wie immer: Bleistift und Papier.

gruß, farad

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

nochwas: Die Berechnung ist für ein Chassis. Der Einsatz eines zweiten Treibers scheint mir nicht sinnvoll. Die Pegel sollte mit einem Chassis ausreichen. Das Horn muß gut versteift sein, insbesondere der Hornmund sollte eine komplette Kreuzversteifung erhalten. Mindestens 19mm Spanplatte, auch 18mm OSB würde sich anbieten.

farad

Kommentar

• 20Hertz
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2004
                          • 1050

Mit Papier und Bleistift - genial!

Ich habe Deine Berechnungen mal durch AJ-Horn gejagt, und das kommt dabei heraus:
                          http://home.vrweb.de/~matthias.leger...oc_im_Horn.jpg

Die rote Kurve gilt für Eckaufstellung, die Schwarze für Halbraumbedingungen.

Wieso hast Du die Grenzfrequenz nicht tiefer angesetzt? Der Platz scheint ja nicht das Problem zu sein. Oder siehst Du irgendwelche Probleme bei sehr langen und großen Hörnern?

Grüße
                          Matthias
                          (der gerne dazulernt)

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

@20Hz
                            Na das sieht doch wunderbar aus! Sauberer Impedanzgang, schönes Bandpassverhalten mit gleichmäßigem Abfall. Freut mich, dass man mit Berechnungen "von Hand" doch immernoch auf nette Ergebnisse kommt.

50Hz Grenzfrequenz sind für ein Basshorn schon sehr tief. Ich habe selbst nie Messungen mit AJHorn-Simulationen verglichen, aber in der Praxis wird sich dieser Abfall im Hörraum sicher nicht einstellen. Bei 50Hz ist ziemlich sicher auch aus mit der Ausbildung des Wellenfeldes. Ein Horn kann also auch an kein Wellenfeld koppeln, die Strahlungsimpedanz macht irre Sachen. Das Chassis "sieht" also kein Horn mehr, man kann es sich also denken wie ein Chassis in der Heckablage eines Autos.

Man unterschätzt den Tiefbass sehr stark. Wird der Bassbereich bis 50Hz hinunter sauber wiedergegeben, ist der Rest ein nettes Feature, aber hier ist das Ergebnis leider sehr Raumabhängig.

Größer würde ich die Geschichte auch nicht bauen. Der Mehrgewinn steht einfach in keiner Relation zum Ergebnis. Setzt man die untere Grenzfrequenz tatsächlich auf 30Hz wird auch bei einem Horn in der Ecke die Fläche sehr groß. Man muß bedenken, dass hier nur der Frequenzgang aufgezeigt ist. Was man aktiv hier noch mit einem Equalizer regeln kann, steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Dass die Auslenkung mit +-7mm bei normalen Wohnraumpegeln bei derart hohem Realteil der Strahlungsimpedanz an die Grenzen stößt halte ich für sehr unwahrscheinlich.

gruß, farad
                            (der auch nicht wirklich viel Ahnung von Hörnern hat)

Interessante könnte aber ein reines Eckhorn sein. Das würde ich wahrscheinlich sogar als erstes probieren. Kann man ja auch an der Decke an die Wand dübeln.

Kommentar

• kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1882

@quaschdl:
                              Danke für die PN. Blöde Frage: Wie soll ich Dir ein Bild emailen, wenn Du mir Deine E-mailadresse nicht schickst??

Kommentar

Lädt...
                              X