Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 20

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark-T.
    Registrierter Benutzer
    • 26.10.2004
    • 3

Solo 20

Hallo
    Ich habe ein kleines Problem: ich möchte mir gerne 2 B200 kaufen,habe schon 2 Monacor SPH300KE in 65 Liter geschlossen, eine Thommessen-Weiche (2.5).Da ich ab und zu gerne sehr laut höre, bin ich nicht sicher, ob eine Trenfrequenz von ca.100 Hertz ausreicht, den B200 ausreichend zu entlasten. Als Verstärker habe ich einen Yamaha AX592, der auftrennbar ist. Ich könnte mir auch eine rein passive Lösung mit Trennfrequenz um 300-400 Hertz vorstellen (6oder12db Weiche).Bin aber sehr unsicher, was qualitativ und powermäßig die beste Lösung ist. Ich habe sehr viele Beiträge gelesen und bin ganz angetan von einigen Vorschlägen.Vielleicht kann mir jemand in dieser Sache weiterhelfen.
    Gruß an alle
    Mark T.:
  • 4real
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2003
    • 164

Kippe doch mal alle parameter in WinISD, und schauwe dir die maxSPL Kurve an! etwa 106 dB bei 100 Hz, ohne fiter, einen B200. Das reicht denke ich aus. Maximal sind etwa 108 dB drin. Muesten reichen . Du willst doch nicht etwa zwei SPH300KE's in 65 litern montieren, der Qtc duerfte mit 0,94 ein wenig zu hoch sein.
    Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

Kommentar

• Mark-T.
      Registrierter Benutzer
      • 26.10.2004
      • 3

Ich habe leider keine Software und die beiden Bässe habe ich schon seit einem Jahr.Sie sind jeweils in einem separaten Gehäuse untergebracht.Eigentlich sollen sie als Ständer für die Solo20 sein

Kommentar

• Tom am See
        Registrierter Benutzer
        • 27.09.2004
        • 106

SPH300KE geschlossen

Hi Mark,

der Sph300Ke macht in einem 69l Gehäuse und einem Qtc von 0,71 einen f3 von 47 Hz.

In BR macht er ein f3 von 29Hz, braucht dafür aber ca. 130ltr, abgestimmt auf 27Hz (100BRR: 18cm ).

Kommentar

• Mark-T.
          Registrierter Benutzer
          • 26.10.2004
          • 3

Sie sind schon seit 1 Jahr in einem geschlossenen Gehäuse.Das kam vielleicht nicht richtig rüber. Wie gesagt, habe die beidén Bässe schon in separaten Gehäusen mit jeweils ca.65 Liter ,beide laugen parallel an der Thommessen-Weiche. Mein Problem sind die B200: Wie kann ich sie passiv zusammenbringen, oder ist aktiv die bessere Lösung?

Kommentar

• 4real
            Registrierter Benutzer
            • 09.10.2003
            • 164

Einer in 69 Liter ist klein problem

Software kannst du ja runterladen: http://www.linearteam.dk/ Am besten die Pro version.

die 100 Hz trennung sind denke ich oke, sicher wenn du den bass nur mono hast. Im idealfall wuerde ich noch einzweites actiemodul kaufen. Die B200 kanst du dan passief betreiben (nun ja, sei haden ja auch einen eigenen versterker ).
            Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

Kommentar

• 20Hertz
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2004
              • 1050

Original geschrieben von Mark-T.
              Mein Problem sind die B200: Wie kann ich sie passiv zusammenbringen, oder ist aktiv die bessere Lösung?
              Das Thommessen Submodul hat doch einen regelbaren Hochpassfilter zweiter Ordnung. Ich denke mal, daß der B200 in der höchsten Einstellung (110 Hz) keinen relevanten Hub mehr machen wird.

"High-End" für Dein Problem wäre die Thel-Aktivweiche (SAW 30).

Grüße
              Matthias

Kommentar

• angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

Oder Broesels Zauberweiche. suchfunktion
                Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• ichse1
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2002
                  • 1514

Ich hab eine Art Solo20 aktiv mit je einem 30er kombiniert. Trennung aktiv mit 12dB bei 150Hz. Der Maximalpegel ist kein Thema. Da machen vorher die Ohren schlapp.
                  mfg Stefan

Kommentar

• Tom am See
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.09.2004
                    • 106

Original geschrieben von Mark-T.
                    Mein Problem sind die B200: Wie kann ich sie passiv zusammenbringen, oder ist aktiv die bessere Lösung?
                    Der SPH hat einen Wirkunksgrad von 90dB, der B200 macht 96dB.

Um das auszugleichen müßte man dem SPH die 4fache Leistung zuführen. Oder der B200 bekommt ein Wiederstandschaltung die 3/4 der zugeführten Leistung verbraten müsste.

Man kann, glaube ich, auch billiger heizen...

Somit ist aktiv in meinen Augen die sinnvollere Lösung.

Viele Grüße

Thomas

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9625

hallo,
                      schaut euch doch mal den frequenzganz z.b. von der solo 100 an

http://www.visaton.de/deutsch/bildgr...quenzgang.html

da habe ich bei 100 hz 90 db und bei der eben genannten trennfrequenz von ca 200 bis 300 noch 88 db,

also wenn man passiv trennen will ist ein tieftöner von 90 db durchaus korrekt.

ich habe das in einem homehifiprojekt auch vor, habe nur noch nicht den optimalen tieftöner gefunden, er sollte ab 30 cm (seitenbass) und eine leichte membran haben.

Gruß Timo

Kommentar

• ichse1
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.05.2002
                        • 1514

Die Solo20 hat aber ein paar dBchen mehr Wirkungsgrad. Aktiv ist bei niedriger Trennung immer besser, eine zu hohe Trennung des B200 ist Verschwendung von Potential, IMHO.
                        er sollte ab 30 cm (seitenbass) und eine leichte membran haben
                        Wie hoch willst Du trennen, wirkt sich dort die Membranmasse überhaupt aus?
                        mfg Stefan

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9625

Ich dachte an 150 bis 200 hz
                          mit dem Mivoc XAW310 in 70 liter,
                          nur hat der eben keine leichte membran,
                          ich bin mir nur sehr unschlüssig ob der mivoc mit dem B200 harmoniert.

ansonsten habe ich auch schon an eine aktive trennung bei 80 hz nachgedacht und dann in verschiedenen gehäusen, halt eben als sub/sat system

gruß timo

Kommentar

• ichse1
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.05.2002
                            • 1514

Wenn Du bei 80Hz trennst, sollte die Membranmasse eine sehr untergeordnete Rolle spielen. Ein 30er geschlossen je Seite funktioniert sehr gut mit dem B200. Ich hab den TW3000 im Einsatz.

Bei einer Trennung bei 200Hz spielt die Qualität des Basses natürlich eine größere Rolle und da wird auch die Masse interessant.
                            mfg Stefan

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9625

die idee dabei ist eine hohe trennung, da ich ein 75qm wochnzimmer habe und dadurch öfter laut drehe, und da ist der membranhub des b200 bei 110 db und lauter und 80 hz trennung schon ganz enorm.

deshalb die hohe trennung

oder liege ich da jetzt falsch

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                              X