Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörbericht SOLO100

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

Hörbericht SOLO100

Am Samstag war es endlich soweit, ich machte mich auf den Weg nach Wolfsburg um Broesel zu besuchen.
    Nachdem Broesel um 13:00:01 Uhr die letzten aufdringlichen Kunden aus dem Laden gescheucht hatte, fuhren wir
    gemeinsam zum Hörraum mit den SOLO 100.

Ich hatte mir eine CD mit meinen drei Vergleichstiteln mitgebracht. Als Erstes hörten wir das Prellude aus der Suite No.1,
    Cellosuiten von J.S.Bach. Das wird auf dem "Servais" Cello, einem Instrument von Antonio Stradivari von 1701 gespielt.
    Es ist ein sehr goßes Instrument, das dementsprechend tief spielen kann. Was soll ich sagen, Die SOLO's stellten das
    Teil genau in den Raum, in dem es gespielt wurde, man konnte förmlich das Collophonium riechen.
    So habe ich diese Aufnahme noch nie gehört.

Dann eine komplexe Aufnahme mit Gary Moore, "Wild Frontier". Die habe ich ausgesucht, um zu erfahren, wie die SOLO's
    mit so eher bombastischer Kost zurechtkommen. Sie kamen zurecht. Die Bühne war genau über Augenhöhe hinter den Boxen.
    Und es hat kein Musiker dieses Machwerkes gefehlt.

Der dritte Titel war eine Aufnahme von BLUE NOTE, "Looking Up" von Michel Petrucciani aus der CD "Music".
    Dieses Stück höre ich sehr oft und kenne es sehr gut. Der Steinway Flügel stand mitten im Raum, und zwar in Originalgröße.
    Ich meine, er kam nicht aus den Boxen, sondern stand leibhaftig vor uns, mehr kann ich nicht sagen.

Nach und nach hörten wir dann noch mehrere Platten aus Broesels Regal (besonders "tok tok tok" war eine Entdeckung),
    mit dem Ergebnis, das ich die SOLO jetzt nicht mehr aus dem Kopf kriege.
    Sicherlich gibt es Viele, die, je nach Musikgeschmack, mehr Lautsprecher haben müssen.
    Ich sage seit dem 23.10.2004:
    HAF hin oder her, ich baue die SOLO, mehr als Die SOLO 100 brauche ich nicht, ich bin auf meiner Insel angekommen.
    Zuletzt geändert von angelralle; 17.11.2004, 18:57.
    Ein Mann braucht eine Insel.
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

HAF hin oder her, ich baue die SOLO, mehr als Die SOLO 100 brauche ich nicht, ich bin auf meiner Insel angekommen.
    Der B200-Club wächst unaufhaltsam
    Grüße
    Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Hoffentlich wird's auf der Insel nicht mal irgendwann einsam ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Insel hin, Kontinent her: im nächsten Jahr wird Visaton einen neuen Mitteltöner bringen müssen: um den Absatz der Tieftöner und Hochtonkalotten anzukurbeln...

Gute Breitbänder hat es immer schon gegeben: und trotzdem existieren die Mehrwegboxen: der B200 hat die Messlatte höher gehängt, und das ist gut so.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• DerAlteDachs
          Registrierter Benutzer
          • 27.08.2002
          • 596

Re: Hörbericht SOLO100

Original geschrieben von angelralle
          HAF hin oder her, ich baue die SOLO, ...
          Greets
          DaD

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

Original geschrieben von harry_m
            Insel hin, Kontinent her: im nächsten Jahr wird Visaton einen neuen Mitteltöner bringen müssen:
            Wegen meiner nicht, den ich habe meine Inselgruppe (mit einem von dem einen oder anderen als 'billig' abgestempelten Mitteltöner) schon lange erreicht ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

Nachtrag: Das die B200 den Kopf in die Schraubzwinge nehmen, wie hier verschiedentlich geschrieben wurde, kann ich nicht bestätigen. Wenn ich mich nach den Seiten bewegt habe, stand Tokunbo Akinro von tok tok tok fest auf ihrem Platz. Auch das Cello von meiner Hörprobe bewegte sich keinen Zentimeter. Ich denke, das man mit diesen Boxen gut auch zu Zweit oder zu Dritt nebeneinander gut hören kann.

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12247

Nur mal zur Klarstellung:
                Dies wurde im Zusammenhang mit der Solo 50 getippert und gesagt ... und ich kann es nur bestätigen (bei der Solo 100 kann ich weder plus noch minus sagen ... habe sie tatsächlich noch nie gehört)

Kommentar

• angelralle
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2003
                  • 1959

Original geschrieben von We-Ha
                  (bei der Solo 100 kann ich weder plus noch minus sagen ... habe sie tatsächlich noch nie gehört)
                  Dann bau sie doch, wenn ich deine holzmässigen Möglichkeiten hätte, wären meine längst fertig.

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12247

Nö, ich bin KEIN BB Fan (war ich mal, aber die ist ja soooo alt geworden ... )

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4506

Was die Richtwirkung angeht, gibt es keinen Unterschied zwischen der Solo 50 und der Solo 100. Warum auch? Beide verwenden den B 200.
                      Admin

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

Naja, ich weiss nicht,
                        wenn ich auf dem Schiess-Stand mit meiner H&K schiesse, ist die Richtwirkung eine andere, als wenn mein Kumpel damit schiesst, beide verwenden wir aber dieselbe H&K !?!?!

Kommentar

• angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

Dann hat dein Kumpel eben eine ruhige Hand. Kleiner Tipp: beim Zielen und Schiessen ruhig ausatmen.

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12247

heheh, keine Ahnung, woll ?
                            Beim Zielen und Schiessen ruhig ausatmen

Beim Zielen und Schiessen wird überhaupt nicht geatmet ... man atmet aus (und nix mehr) und leitet dabei den Zielvorgang ein ... so wird's gemacht ... und wenn dann getroffen ist, atmet man beruhigt auf (und wenn nicht, dann flucht man sich was ...)

Kommentar

• angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

Und obwohl du das weißt, trifft dein Kumpel besser?
                              Zuletzt geändert von angelralle; 26.10.2004, 20:24.

Kommentar

Lädt...
                              X