Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Boxen fürs Heimkino gesucht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thanatos
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2004
    • 182

    #16
    Hallo Stefka!

    Hmm, die Vib 170 gefallen mir auch sehr gut und es wäre in der Tat wohl um einiges günstiger, nur ist diese meines Wissens nach nicht sonderlich pegelfest (oder?) und somit fürs Heimkino vielleicht nicht soo die optimale Wahl...

    Ich merke schon, die Liste der Boxen die ich bei einem Ausflug nach "Visatown" werde probehören "müssen", wird nicht zu kurz sein...
    Wieviel Zeit wird einem da eigentlich zum Probehören gewährt?

    Gruss, Thanatos.

    Kommentar

    • Kaale
      Registrierter Benutzer
      • 23.11.2003
      • 267

      #17
      Hallo Thanatos,

      mit den VIBs kann man nicht viel falsch machen. Ich habe inzwischen in meinem 12m²-Zimmer vier vollwertige VIBs stehen. Ein 10-Liter-Center wartet nur darauf, mal endlich fertig gemacht zu werden.
      Laut genug können sie allemal (auch "nur" stereo). Ich kann mich an den Vergleich Classic200 und VIB170AL bei Visaton erinnern, als jemand (?) sagte: Der Aufpreis lohnt nicht.
      Andererseits hast bei den Classic einen Tiftöner im Bass und einen Mitteltöner im Mittelbereich - die Auflösung ist IMHO ein Stück besser (was bei einem Vergleich immer schwer ist, da die Unterschiede nur im AB-Vergleich deutlich hörbar sind!).

      Aber: Hörtermin ist besser als 100 Meinungen im Forum.

      Gruß Kaale
      Mein Heimkino
      Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

      Weitere Projekte: Classic200, Aria

      Kommentar

      • stefka
        Registrierter Benutzer
        • 09.11.2003
        • 109

        #18
        hallo nocheinmal

        ich habe die vib´s schon einige male probehören dürfen, und was da rauskommt ist schon erstaunlich!!

        sicher - ein pegelwunder darf man nicht erwarten, da gibt es andere kandidaten, aber auf das gesamtergebniss kommt es doch an
        und für den rest untenherum (heimkino) könnte ja ein passender sub "aushelfen"

        gruß

        stefka

        p.s. da kann ich mich kaale nur anschließen!

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #19
          @Thanatos

          auch die VIB170AL ist eine gute Box. Ich muß aber ganz klar sagen: Die meisten Visatonboxen sind ihren Preis wert! Eine Classic200 gefällt mir eben wieder besser als eine VIB170AL. Es ist nicht so leicht zu sagen, ohne eben den persönlichen Geschmack zu kennen.

          Ich kann dir nicht viel mehr anbieten als ein "Heimkino" aus Classic200 und Aria hier in Berlin zu hören. Filme bringste mit, etwas Zeit, etwas Musik und du hörst selbst, ob dir das gefällt oder nicht.

          gruß, farad

          Kommentar

          • Jorge
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2003
            • 1507

            #20
            Interessanter Thread, aber ich will noch etwas zur evtl. Ausbaubarkeit sagen, bzw. mich als Beispiel bringen:

            Mein Traum ist ein Paar Concorde, allerdings sind die für unser momentanes Wohnzimmer zu groß, da sie neben einer Vitrine stehen würde die genauso groß wie die Concorde ist. Das würde einen erschlagen.

            Als zwischenlösung habe ich eine Couplet KE gebaut, da ich so alle Chassis für das spätere Projekt weiterverwenden kann. Zusätzlich habe ich noch die Möglichkeit zwischen VOX 253 oder Concorde zu wählen, bzw. die VOX als Zwischenschritt zu bauen, auch wenn anschliessend die TIW's 'übrig' wären.

            So kann man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Preislich und evtl. Platz- und/oder Aufstellungsprobleme.

            Just my 2 cent...
            Grüße Jorge

            Kommentar

            • Thanatos
              Registrierter Benutzer
              • 09.10.2004
              • 182

              #21
              Moinsen!

              Ok, ich werde denn wohl demnächst mal sehen müssen, wann sich ein Hörtermin bei Visaton einrichten ließe...
              Danach schränkt sich das ganze (hoffentlich ) etwas weiter ein und ausgehend von der Frontboxen-Wahl lässt sich dann der Rest überlegen...
              Stellt es eigentlich ein Problem dar, zu Visaton nach Haan mit der Bahn zu kommen? Mir bleibt nämlich vermutlich keine andere Wahl als die Bahn...

              @Farad:
              Vielen Dank für dein Angebot. Erstmal ist es wohl das sinnvollste nach Haan zu fahren, um eine Vorauswahl treffen zu können, bzw. endlich zu wissen, worüber man da spricht. Falls mir die Classic 200 zusagen sollte, ich aber dennoch dann unschlüssig bin, komme ich vielleicht sogar auf Dein Angebot zurück. In Berlin war ich bisher so oder so noch nicht und das wäre dann mal ein geeigneter Grund für einen Tagesausflug...
              Die Anbindung von Hamburg nach Berlin mit der Bahn, sollte ja eigentlich ganz gut sein...

              @Jorge:
              So in der Art war ja auch mein Gedankengang, auch wenn ich mich im Moment in einer anderen "Modellserie" (Vib 170AL; Aria, Aria 2, Classic 200, Vox 200) bewege. Vorraussetzung dafür ist aber, dass die entsprechenden Chassis dann auch noch in den nächsten paar Jahren zu bekommen sind, weswegen ich da nach Erfahrungswerten fragte, wie lange die i.d.R. im Programm bei Visaton sind...

              Gruss, Thanatos.

              Kommentar

              • Jorge
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2003
                • 1507

                #22
                Die AL Serie ist denke ich z.B. recht Zukunftssicher. Solange keine 'Exotenchassis' dabei sind (Doppelschwingspule, Abgeflachter Korb (AL130A)) dürften die Chassis noch auf relativ lange Zeit verfügbar sein. Mach Dir da mal keine Sorgen.
                Grüße Jorge

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #23
                  Einen Bahnhof hat es da in Haan bei Visaton mit etwa 10 Minuten Fußweg (jenachdem, wie schnell man geht).
                  Zuletzt geändert von We-Ha; 28.10.2004, 08:08.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #24
                    Ich glaube kaum, dass dir die Classic200 mit unterschiedlichen Chassisabständen im Spanplattenlook im gelben Hörraum gefallen wird. Aber probiers aus. Von meiner Seite ist eigentlich alles gesagt. Sonst einfach mailen.

                    gruß, farad

                    Kommentar

                    • Kaale
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.11.2003
                      • 267

                      #25
                      von der bahn gibts zur zeit wieder so n angebot, dass man für 29 euro überall in d hinkommt (eine fahrt). erkundigst dich halt mal.
                      Mein Heimkino
                      Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

                      Weitere Projekte: Classic200, Aria

                      Kommentar

                      • Thanatos
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.10.2004
                        • 182

                        #26
                        n´Abend!

                        @We-Ha
                        Ok, danke für die Info, dass hört sich ja schonmal gut an. Das Visaton so gut mit der Bahn erreichbar ist, hatte ich mir garnicht erhofft...

                        @Farad
                        Ich werde mich bemühe, wenn es soweit ist, die Optik möglichst nicht bei der Klangbeurteilung mit einzubeziehen...


                        Im Moment sind meine Fragen damit auch erstmal beantwortet, weitere Diskussionen machen wohl erst dann Sinn, wenn ich die Boxen mal gehört habe, über die ich hier rede...

                        Das wird allerdings wohl noch ein bisschen dauern, da ich im Moment noch recht viele andere Sachen auf dem Zettel habe und dann mal sehen muss, wann sich bei Visaton ein Hörtermin vereinbaren lässt. Ein bisschen Ruhe sollte man dann ja schließlich auch haben...

                        Einstweilen also erstmal vielen Dank an alle, die mir hier im Thread bisher geantwortet haben, wenn sich bei mir noch weitere Fragen auftun sollten, werde ich mich entsprechend wieder melden...

                        Gruss, Thanatos.

                        Kommentar

                        • Thanatos
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.10.2004
                          • 182

                          #27
                          Original geschrieben von Thanatos
                          ...
                          Im Moment sind meine Fragen damit auch erstmal beantwortet, weitere Diskussionen machen wohl erst dann Sinn, wenn ich die Boxen mal gehört habe, über die ich hier rede...
                          ...
                          Hallo!

                          Hörtermin ist jetzt inzwischen vor einer guten Woche erfolgt mit Entscheidung zu Gunsten der Classic 200, einen ausführlichen Bericht habe ich gerade >> hier << gepostet. Fragen werden sicherlich auch bei Zeiten denn noch folgen, aber nun muss ich erstmal schlafen, die Tipperei hat müde gemacht...

                          Gruss, Thanatos.

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #28
                            haste dir meine Postings nochmal durchgelesen? Stimmen doch ziemlich mit deiner Hörerfahrung überein, oder?

                            find ich gut!

                            Kommentar

                            • Thanatos
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.10.2004
                              • 182

                              #29
                              Original geschrieben von Farad
                              haste dir meine Postings nochmal durchgelesen? Stimmen doch ziemlich mit deiner Hörerfahrung überein, oder?

                              find ich gut!
                              Ähm jo, dem ist wohl wirklich so...
                              Ist doch gut, dass sich da unsere Meinungen decken, das bestätigt doch irgendwie die eigene Hörerfahrung...

                              Gruss, Thanatos.

                              Kommentar

                              • Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

                                #30
                                ja. prima. freut mich einfach. Bin wohl nicht der einzige, der die Sachen so hört. Als ich schon vor anderthalb Jahren behauptet hab, dass der VOX200 untere Mitten fehlen hieß es nur "Frequenschrieb ist linear". Heute weiß ich eher warum was klingt wie es klingt. Meine Ohren waren der meinem theoretischen Wissen wohl seinerzeit ne Ecke voraus.

                                Das sollte keineswegs klingen wie "hätteste doch gleich auf mich hören können".

                                gruß, farad

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X