Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Boxen fürs Heimkino gesucht...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thanatos
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2004
    • 182

Neue Boxen fürs Heimkino gesucht...

Hallo Visaton-Selbstbauer!

Nachdem ich nun seit einiger Zeit hier im Forum registriert und noch vieeel länger schon am mitlesen und Bemühen der Suchfunktion für div. Recherchen bin, nun also auch endlich mal mein erstes Posting hier...

Wie auch dem Thread-Titel zu entnehmen ist, bin ich auf der Suche nach neuen Boxen für ein kleines Heimkino.
    Ich bin Student und mein Platz ist demensprechend nicht besonders groß und der Geldbeutel freut sich auch über jeden gesparten Euro :wink:, ABER ich bin kein Fan von Übergangskompromissen sondern spare grundsätzlich immer lieber länger um mir dann gleich etwas kaufen zu können, von dem ich dann auch länger etwas habe...

Momentan besteht meine Anlage aus einem Harman/Kardon AVR 5000 als Receiver, einem Toshiba SD-210E DVD-Player als Zuspielgerät und einem Bo(e)se (Acoustimass 6) Brüllwürfel-System als "Boxen"...
    Beim Kauf der Anlage hatte ich mich damals in den Harman/Kardon verguckt und musste bei den Boxen Abstriche machen, da mein Zimmer da auch noch deutlich kleiner war und ich die Bose-Würfel als Restposten vergleichsweise günstig bekam, sinds eben die damals geworden. Ich wusste gleich, dass ich dann irgendwann mit mehr Platz und genug angesparten Geld mir noch neue Boxen zulegen würde und da die Bose-Würfel ein relativ hohen Wiederverkaufswert haben, konnte ich mit diesem "Kompromiss" dann eigentlich die Zwischenzeit auch ganz gut leben...

Nun ist es dann aber endlich so weit, dass ich mir vernünftige Boxen zulegen möchte. Der AVR5000 gefällt mir nach wie vor sehr gut (sonst hätte ich nicht damals mehr Geld in den Receiver gesteckt als in Boxen, was ja eigentlich kontraproduktiv ist), der soll also auf alle Fälle bleiben. Die Sinus-Ausgangsleistung beträgt im Surround-Betrieb für jeden Kanal 70W, im Stereo-Betrieb sinds 80W pro Kanal.

Das Verhältnis von Heimkino zu Musik-Betrieb würde ich mal so grob auf 50/50 schätzen, tendenziell wird es mit den neuen Boxen sicherlich aber eher noch mehr Musik werden. Sicherlich wäre ein Stereo-Vollverstärker hierfür nicht verkehrt, aber der Harman liefert eigentlich einen sehr guten Stereo-Sound, das vorhandene Geld soll also erstmal nur in neue Boxen fließen (und einen CD-Player).

Für Musibetrieb/Stereobetrieb, mag ich eigentlich (kann bei hochwertigen Subs vielleicht aber auch anders sein?!?) kein Subwoofer der mitspielt, so dass ich bei den Fronts fürs Heimkino wohl nicht um zwei anständige Standboxen umhinkommen werde.

Nun bin ich am Schwanken zwischen Selbstbau und Kauf...

Beim Kauf von Boxen habe ich u.a. auch die NuWave10 von Nubert in Betracht gezogen, die hier ja z.T. auch schon kontrovers diskutiert wurden. Größere Fronts kommen bei mir eigentlich (wegen Platzmangel) nicht in Frage, so dass ich deswegen auch als "Vergleichspartner" die Vox200 heranziehen würde.

Hier mal ein Plan von meiner Bude, den ich zur Orientierung extra heute mal ausgemessen und aufgezeichnet habe:

Zimmer/Hörraum

Die orangenen Kästen stellen die Position dar, an die die Boxen stehen würden. Die aufgezeichneten Fronts entsprechen dabei vom Größenverhältnis so ziemlich der Vox 200. Was meint Ihr, würde es bei einer solchen relativ wandnahen Aufstellung zu Probleme kommen und in wiefern stellt die Dachschräge gegenüber den Fronts ein Problem dar?

Was die ganze Situation umso schwieriger macht, ist dass sich quasi keine Vergleichsmöglichkeiten mit Kaufboxen wie z.B. den NuWaves, Monitor Audio etc. bieten, denn ich kann ja nicht erst die Boxen bauen um Sie dann mit anderen direkt vergleichen zu können...
    Tendenziell schätze ich aber mal das ich wohl bei den Visatons -wenn man mal von der Arbeit absieht- am meisten für mein Geld bekommen werde.
    Ich wohne in der Gegend von Hamburg und letzlich wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mal nach Haan zu fahren, denn ungehört möchte ich die Boxen keinesfalls bauen, die Entfernung ist allerdings leider nicht wirklich ohne (würde wohl auch zudem noch mit Bahn fahren müssen)...

Wirklich klasse wäre es, wenn es jemand hier auf dem Forum gibt, der die Vox 200 sein Eigen nennt, aus dem hohen Norden im Bereich Hamburg (vielleicht ja sogar direkt Hamburg) kommt und mich die Boxen einmal bei sich anhören lassen würde...
    Dann könnte ich mir nämlich vielleicht ja sogar den weiten Weg sparen, zumal der der Sound der Boxen im Visaton-Hörraum wohl eher schlecht auf den Klang der Boxen in kleineren Wohnräumen Rückschlüsse zulässt...
    Oder kennt jemand vielleicht sogar Händler in HH die Visaton-Boxen vorführbereit haben?

Nach vielerlei Überlegungen habe ich mir im Fall des Selbstbaus folgende Boxen fürs Heimkino ausgeguckt:

Front: 2x Vox200 (evtl. Weichenmodifikation auf Grund wandnaher Aufstellung notwendig?)
    Center: Aria 2 (nach Möglichkeit natürlich stehend)
    Back: 2x Aria (die Dipole wären mir wahrscheinlich zu teuer und sind glaube ich auch nur sinnvoll wenn ich Sie auf der"Hörlinie" aufstellen könnte, oder?)
    Sub: Erstmal wohl keinen, auch wenn für richtiges Heimkinofeeling sicherlich langfristig notwendig...

So, nun bin ich sehr auf Eure Anregungen und Meinungen gespannt. Vielen Dank für alle Antworten schon einmal im voraus.

Gruss, Thanatos.
  • hifideliger
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2003
    • 556

Um jeweils einen Ti100 günstiger wären natürlich 2x die Classic 200 als Frontspeaker.

Gruß, Thomas
    KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

Ich würde erstmal Vitrine und TV-Bank tauschen und die Boxen vor die Fenster stellen und vom Sofa aus hören.
      Kein Plan!

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Hallo!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
        Ich nehme mal an, Du beziehst Dich auf die normale VOX200, die mit den TIs, ja? Oh man, noch ein Student mit Geld und Geschmack, mein Geldbeutel (und manchmal auch das Studium) leidet auch immer ganz schön unter diesem Hobby.
        Nun die Frage: Muß es unbedingt die VOX200 sein?
        Zieh doch mal die VOX80 in Erwägung.
        Nein, warn Witz.
        Wie wäre es denn mit der VOX253 HE? Kostet nicht wesentlich mehr, aber Du hast TIWs als Bässe.
        Wenn in Zukunft der Schwerpunkt mehr auf Musikhören liegen soll, wäre bestimmt auch die Atlantis mal einen Blick wert, da haste dann die Bässe auf der Front und keine modischen Seitenbässe ala Canton (Geschmackssache) .
        Ansonsten, mein persönlicher Favorit im Visatonprogramm ist ja die Concorde, aber die überschreitet das Budget natürlich deutlich.
        Vielleicht noch als Preistipp: Einen TIW250 kann man problemlos gegen einen GF250 austauschen. MrWoofa hat auch mal eine Concord mit GF250 gebaut. Problematisch ist nur, daß der GF250 nicht mehr gebaut wird (sonst könnte Visaton ja keine TIW250er mehr verkaufen ). Wenn Du da mal bei Händlern und ebay stöberst, wäre hier noch Sparpotential möglich.
        Wenns denn sein muß, kann man dann später bei gefülltem Geldbeutel noch auf TIWs aufrüsten, erfahrungsgemäß baut man nicht nur ein Boxenset, wenns einen erstmal gepackt hat.
        Achja, und Sofa um 90° drehen, sonst wirds nichts mit Surround/Stereo. Bei frei stehendem sofa bist Du auch etwas freier mit den Rears. Habe ich bei mir auch so. Außerdem zeigt das einer Freunding auch gleich, wo der Maßstab liegt: Echtes High-End-HiFi. Für den WAF muß man frühzeitig zurechtlegen.

Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Thanatos
          Registrierter Benutzer
          • 09.10.2004
          • 182

Original geschrieben von hifideliger
          Um jeweils einen Ti100 günstiger wären natürlich 2x die Classic 200 als Frontspeaker.

Gruß, Thomas
          Stimmt, außerdem ist die Classic 200 vermutlich auch unkritischer was die Aufstellung angeht als die Vox 200, oder?
          Gibt es zu der Classic 200/Atlas 200 eigentlich irgendwo eine Bauanleitung?
          Wenn ich mich recht an meine bisherigen nächtlichen Recherchen hier im Forum entsinne ist die Box doch ein Projekt von Farad und es gibt keine Bauanleitung von Visaton mit Zuschnittsliste etc....
          Falls doch, so wäre ich über einen entsprechenden Link sehr erfreut...
          Bin was Boxenbau angeht zugegebenermaßen noch unerfahren, halte mich aber handwerklich für nicht ungeschickt und zum Bau stünde mir wohl eine gut ausgestattete Werkstatt eines Bekannten sowie auch dessen Hilfe (er hat schon ein paar Visaton-Boxen gebaut) zur "Verfügung"...

Original geschrieben von Norbert
          Ich würde erstmal Vitrine und TV-Bank tauschen und die Boxen vor die Fenster stellen und vom Sofa aus hören.
          Hm, der Platz zwischen den Fenstern ist aber eigentlich ein bisschen knapp dafür, die vorhanden TV-Bank würde da jedenfalls nicht vernünftig hinpassen. Außerdem will ich ja auch gerne Heimkinosound und das macht bei der Aufstellung wirklich dann schon große Probleme...
          Außerdem (hätte ich wohl besser schon vorher erwähnen sollen):

1.) Fürs DVD und Musik hören gucken wird der Sessel auch gerne in die Mitte des Zimmers gedreht/gerückt...

2.) Das Sofa hat an zwei von seinen Füßen Rollen und kann ohne Probleme recht rasch gedreht werden

Gruss, Thanatos.
          Zuletzt geändert von Thanatos; 12.12.2004, 19:54.

Kommentar

• Thanatos
            Registrierter Benutzer
            • 09.10.2004
            • 182

Original geschrieben von raphael
            Hallo!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
            Danke!

Ich nehme mal an, Du beziehst Dich auf die normale VOX200, die mit den TIs, ja? Oh man, noch ein Student mit Geld und Geschmack, mein Geldbeutel (und manchmal auch das Studium) leidet auch immer ganz schön unter diesem Hobby.
            Habe mir für den Prüfungszeitraum an der Uni (die letzten zwei Monate) extra selbst "verboten" anzufangen hier zu posten sondern nur im Forum zu lesen, weil ich sonst nur noch mehr hier gewesen wäre, und lernen musste leider nunmal auch sein...
            Gemeinst ist durchaus die normale Vox200 mit den TIs, ja, wie gesagt spare ich immer lieber länger um dann lieber gleich was "Ordentliches"...
            Dann weiss ich wenigstens auch im Anschluss, wofür ich mir den Stress mache, nebst Studium noch recht viel zu arbeiten...

Nun die Frage: Muß es unbedingt die VOX200 sein?
            Zieh doch mal die VOX80 in Erwägung.
            Nein, warn Witz.
            Wie wäre es denn mit der VOX253 HE? Kostet nicht wesentlich mehr, aber Du hast TIWs als Bässe.
            Habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber die ist noch wieder um einiges größer und ich habe Befürchtungen dass ich evtl. ziemlich Probleme mit Bassdröhnen "dank" relativ wandnaher Aufstellung bekommen könnte...

Wenn in Zukunft der Schwerpunkt mehr auf Musikhören liegen soll, wäre bestimmt auch die Atlantis mal einen Blick wert, da haste dann die Bässe auf der Front und keine modischen Seitenbässe ala Canton (Geschmackssache).
            In der Tat, habe ich auch schon die Atlantis in Betracht gezogen (auch weil in der Größe vergleichbar), allerdings möchte ich ja auch schon gerne Surround fürs Heimkino und das stellt sich dann wieder die Frage nach zur Atlantis passenden Boxen...

Ansonsten, mein persönlicher Favorit im Visatonprogramm ist ja die Concorde, aber die überschreitet das Budget natürlich deutlich.
            Naja, im Zweifelsfall würde ich lieber noch etwas warten und dann auch das in Betracht ziehen, wenn Sie mir deutlich besser gefallen würde (Hörtest erforderlich), aber die ist ja noch größer als die großen Vox, ich glaube die wären mir bei meinen knapp 19m² doch zu "massiv".

Vielleicht noch als Preistipp: Einen TIW250 kann man problemlos gegen einen GF250 austauschen. MrWoofa hat auch mal eine Concord mit GF250 gebaut. Problematisch ist nur, daß der GF250 nicht mehr gebaut wird (sonst könnte Visaton ja keine TIW250er mehr verkaufen ). Wenn Du da mal bei Händlern und ebay stöberst, wäre hier noch Sparpotential möglich.
            Wenns denn sein muß, kann man dann später bei gefülltem Geldbeutel noch auf TIWs aufrüsten, erfahrungsgemäß baut man nicht nur ein Boxenset, wenns einen erstmal gepackt hat.
            Achja, und Sofa um 90° drehen, sonst wirds nichts mit Surround/Stereo. Bei frei stehendem sofa bist Du auch etwas freier mit den Rears. Habe ich bei mir auch so. Außerdem zeigt das einer Freunding auch gleich, wo der Maßstab liegt: Echtes High-End-HiFi. Für den WAF muß man frühzeitig zurechtlegen.

Raphael
            Hehe, wie ich im Post vorher schon geschrieben habe, lässt sich das Sofa dank zweier Rollen recht einfach drehen. Es ständig quer stehen zu haben ist in sofern ungünstig, als dass das Sofa nur zur Hälfte eine Rückenlehne besitzt und "dahinter" nur ein größeres Kissen...
            Was den TIW250 angeht, so ist der Tipp interessant, aber erstmal muss es zu einer Entscheidung kommen, bevor ich dann an so etwas auch noch evtl. denken kann...

Gruss, Thanatos.

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Hallo,

ohne alle Beiträge gelesen zu haben, ist mir aufgefallen, dass mein Name gefallen ist. Daher: In der Galerie nach Berlin suchen, da sind einige Bilder der Classic200 (oder Atlas200, wie man sie auch nennen mag). In diesem Beitrag ist auch eine Zeichnung der Frontplatte. Alles andere ist nicht so wichtig: 40 Liter (3 Matten Dämpfungsmaterial), BR25.50, 3 Liter MT-Gehäuse (halbe Matte Dämpfungsmaterial).

Der Klang von Vox200 zu Classic200 ist sehr verschieden.

farad

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Wenn es schon die VOXen sein sollen: warum nicht die VOX200Light?

Das ist eine der wenigen Boxen, die sich hochrüsten lässt: weil der W100SC genau so groß ist, wie der TI100.

Wenn der Geldbeutel mal etwas dicker werden soll, könntest Du die Light in die "High-End" umwandeln. Mit dem TI100 alleine ist es nicht getan. Auch die Bass-Sektion will irgendwann umgerüstet werden. Aber wenn dies von Anfang an geplannt wird, ist es duchraus machbar. Ich denke dabei z.B. an ein austauschbares Brett für den Tieftöner.

Es gibt hier Aussagen, dass die VOX200Light für das Geld, war für sie hinzublättern ist, eine ganz hervorragende Box sei.

Grüße
                Harry
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Thanatos
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.10.2004
                  • 182

@Farad:
                  Ja, den Thread habe ich mir inzwischen angesehen...
                  Gefällt mir sehr gut die Classic200, saubere Arbeit und die aufgedoppelte Schallwand ist auch eine sehr ansprechende Idee...
                  Gelesen habe ich auch, dass die Box in Haan bei Visaton anzuhören ist (auch wenn Sie nicht auf der Liste steht) und eigentlich auch mit ins offizielle Programm aufgenommen werden soll. Ist das immer noch aktuell? Der Thread in dem geschrieben steht, dass die Box sehr bald ins offizielle Programm (dann also auch mit Bauanleitung etc.) aufgenommen werden soll, war immerhin aus dem Juli und bisher ist ja leider noch nichts zu finden...

Du hast doch ursprünglich die Vox200 gehabt und hast dann auf die Classic 200 umgerüstet, oder? Dass der Sound zwischen Vox und der Classic sehr unterschiedlich ist, kann ich durchaus nachvollziehen, wenn d'Appolito mit Seitenbass genauso klingen würde wie klassische drei Wege würde es mich jedenfalls sehr wundern...
                  Da Du ja anscheinend der Classic 200 gegenüber der Vox 200 dem Vorzug gegeben hast, würde mich mal interessieren, welche Musik du hauptsächlich hörst? Letzlich werde ich dann zwar so oder so noch selber einen Hörvergleich machen müssen, aber eine Vorauswahl + Tendenzen kann man sicherlich schon vorher festlegen...
                  Außerdem: Hörst Du Musik mit oder ohne Sub?

@harry_m
                  Das es die VOXen sein soll, steht noch gar nicht fest, kann mir durchaus vorstellen, da ich hauptsächlich Metal höre, dass mir Konzepte der Art Classic 200, Atlantis, Concorde etc. besser gefallen könnten, nur wie soll ich das ohne eine Vox je gehört zu haben schon sagen können...?
                  Die Vox200Light wäre für mich wieder nur ein Kompromiss, den ich dieses mal bei neuen Boxen vermeiden wollte. Die finanzielle Seite wird daher bei der Auswahl erstmal nicht allzusehr betrachtet, notfalls warte ich (insbesondere was die Fronts für Stereo-Betrieb angeht) lieber noch ein paar Monate länger, als einen Kompromiss (auch wenn sicherlich kein schlechter) eingehen zu müssen...
                  Hinzu kommt, dass die silbernen Membranen auch viel besser aussehen und auch die Optik hört ja in einem gewissen Maße mit...

Gruss, Thantos.

Kommentar

• BlueMan
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.12.2003
                    • 78

Das die VOX200light ihr Geld wert ist kann ich nur bestätigen.

Bei mir läuft gerade "Nightwish" und hört sich super an.
                    Grüsse von BlueMan

Grolig

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Hi Thanatos,

Die Frage nach VOX200 und Classic200 ist weniger eine Frage des Musikgeschmackes als eine Frage des Raumes. Wenn dein Hörabstand ziemlich klein ist (etwa unter 2 Metern) dann spricht wirklich garnichts gegen die Classic. Sie klingt etwas dynamischer als die VOX und geht dafür nicht ganz so tief. Der Maximalpegel ist aber deutlich höher. Ich höre Musik grundsätzlich ohne Subwoofer und auch die zwei Filme die ich mir im halben Jahr anguck laufen meistens ohne. Ein TIW360X ist zwar da, aber die Nachbarn eben auch und ich bin ohnehin nicht sooo der Bassfreak.

Bei großen Hörabständen klingt die Classic200 leicht dumpf. Ihr Frequenzgang fällt in etwa 4-5m im gut bedämpfen Hörraum ziemlich stark ab. Insbesondere der obere Mitteltonbereich wird relativ zur VOX200 leiser wiedergegeben. Das muß aber nicht schlecht sein. Die Mitteltonauflösung ist sehr gut (komischerweise subjektiv besser als bei der VOX), die Ortung ist schlichtweg perfekt, der Klang insgesamt sehr gut.

Beim direkten Umschalten zwischen VOX200 und Classic200 erschrickt man erstmal. Die Classic200 klingt blechern und Mittenbetont, wenn man eine weile hört und zurückschaltet, fällt einem bei der VOX200 aber die Bass und Höhenbetonung am Hörplatz auf. Die Erfahrung wirst du selbst bei einem Hörtest sehr schnell machen. Lass dich aber nicht dazu hinreissen, die Vox200 SOFORT als bessere Box zu bezeichnen. Das stimmt beim ersten Höreindruck schon, sie klingt besser, aber leider nicht unbedingt ehrlicher. Wenn man eine ganze Weile mit der Classic200 hört, empfindet man den Klang als sehr natürlich, und das ist er auch. Ich kenne eine ganze Menge Leute die selbst akustische Instrumente (insbesondere Blasinstrumente) spielen und von der Classic200 begeistert sind.

Der andere Frequenzgang am Hörplatz ist bedingt durch die Bauart. Die VOX200 bündelt den oberen Mitteltonbereich etwas stärker und dadurch klingt es eben etwas anders. Wie du schon selbst sagtest, ist sie ausserdem aufstellungskritischer. Eine VOX sollte grundsätzlich so frei wie möglich im Raum stehen. Ich hatte bei der Classic200 auch perfekte Ortung als die Boxen direkt in den Raumecken standen. Bei der VOX200 hatte ich keine Chance.

Ich finde Ortung sehr wichtig. Eine Stimme soll aus der Mitte kommen, die Instrumente bei guten Aufnahmen auf der Stereobasisbreite verteilt. Zusätzlich muß es im Mitteltonbereich fein klingen, Details müssen hörbar sein. Laute Musikpassagen sollen deutlich lauter sein als leise, man muß auch bei bekannten Musikstücken erschrecken, dann ist es gut. Das alles kann die Classic200 ziemlich gut. Keine Frage, es geht noch besser, aber die VOX200 kann meiner Meinung nach geben genau vieles nicht so gut. Sie klingt auch bei schlechteren Aufnahmen besser, aber das will ich garnicht.

Ich höre eigentlich ziemlich vieles. Ich bin mal bei Green Day auf dem Konzert, es liegt hier Wagner und Strauss rum und ab und an findet man mich auch im Tresor.

gruß, farad

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Ich bin auch der Meinung, dass D'Appo-Boxen gut geeignet sind für größere Hörabstände. Bei mir steht die 252 gut 4 m weg, das hört sich sehr gut an, bei kleineren Abständen verliert sie. Vieleicht ist das der Grund für die so unterschiedlichen Beurteilungen zwischen klassischer Box gegen D`Appo?
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• BlueMan
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.12.2003
                          • 78

Die Beschreibung von Farad ist sehr gut.

Die selbe Erfahrung habe ich mit der StarletG zu VOX200light auch gemacht. Nur gefällt mit der Klang von der VOX besser. Ich denke um einen Hörvergleich wirst du nicht rum kommen. Beide Boxen sind gut.
                          Grüsse von BlueMan

Grolig

Kommentar

• Thanatos
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.10.2004
                            • 182

Hallo zusammen!

Dank an Farad, für seine gut formulierte und -wie mir scheint- wohl überlegte Beschreibung...
                            In meinen momentanen Wohnraum (hier klicken), ist der Hörabstand im Rahmen von 2-4m mehr jedenfalls nicht, weniger als 2m allerdings eigentlich auch nicht...
                            Ich könnte mir gut vorstellen, dass der ehrliche Klang der Classic 200 mit meinem Receiver recht gut harmonieren würde, da dieser eher etwas wärmer abgestimmt ist...

Jetzt aber mal ne ganz andere Frage:
                            Wie lange halten sich Visaton-Chassis erfahrungsgemäß im Programm? Zumindestens der TI 100 ist ja meines Wissens nach noch recht neu...

Warum ich das Frage, hat den folgenden Hintergrund:
                            Das mit dem Verhältnis von 50/50 von Musik zu Heimkino mit Tendenz eher zu noch mehr Musik war in meinen Eingangsposting glaube ich etwas unglücklich ausgedrückt. Gemeint war hier mehr die "Zeitverteilung", nicht aber unbedingt die Präferenzen...
                            Wichtig ist mir ebenso wie Musik auch durchaus der Heimkinoklang (nicht umsonst deswegen der Threadname entsprechend gewählt), denn ich höre sehr gerne Musik, habe aber auch recht viele DVDs und gucke recht häufig entsprechend auch Filme.

Zurückführend auf die Frage nun also folgender Gedankengang:
                            1.) Angenommen mir würde die Classic 200 besser als die Vox200 gefallen -->würde ich als Center und Surround-Lautsprecher vermutlich die Aria1 bauen. Irgendwann würde ich das Heimkino auch noch gerne durch einen Beamer vervollständigen, der Fernseher würde dann verschwinden, womit ich den Aria1-Center (weil Platz dann vorhanden) zur Classic 200 "aufrüsten" könnte. Wenn ich denn mal eine größere Wohnung zur Verfügung habe, so ließe sich gleiches auch noch mit den Surround-Lautsprechern machen, so dass ich dann letzlich mit 5 gleichen Vollbereichs-Boxen ausgestattet, sowohl im Musik als im Heimkino-Bereich bestens ausgerüstet wäre...
                            2.) Angenommen mir gefällt die Vox 200 besser --> ähnliche Vorgehensweise mit nach und nach Aufrüstung zu Vollbereichs-Boxen..
                            3.) Mir gefällt eine ganz andere Box besser --> kein Plan, aber da finde ich auch schon noch was...

Der Aufrüstprozess setzt allerdings natürlich voraus, dass die entsprechenden Chassis auch noch in den nächsten Jahren erhältlich sind, daher die Frage, wie lange sich die Chassis i.d.R. im Programm befinden...

btw: Bei der Aufstellung von Vox 200 an den im verlinkten Plan gekennzeichneten Stellen, würde ich da schätzungsweise erhebliche Klangeinbußen hinnehmen müssen und Probleme mit Bassdröhnen bekommen, oder hielte sich das noch halbwegs im Rahmen... (nur Vermutungen gefragt, dass man das nicht so genau sagen kann, ist natürlich klar)

@BlueMan
                            Um einen Hörvergleich will ja auch gar nicht rumkommen, aber bevor ich mich letzlich wohl mal mal auf den weiten Weg nach Haan werde machen müssen, möchte ich mich schon möglichst gut informieren, um mir z.B. solcher Dinge...
                            Original geschrieben von Farad
                            ...VOX200 aber die Bass und Höhenbetonung am Hörplatz auf. Die Erfahrung wirst du selbst bei einem Hörtest sehr schnell machen. Lass dich aber nicht dazu hinreissen, die Vox200 SOFORT als bessere Box zu bezeichnen...
                            ...schon vorher bewusst zu sein. Außerdem lassen sich dann auch evtl. noch offene Fragen vor Ort klären oder ich höre mir bei Visaton Boxen auch noch Boxen an, die ich sonst eigentlich nicht in Betracht gezogen hätte etc. ...

Gruss, Thanatos.

Kommentar

• stefka
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.11.2003
                              • 109

hallo Thanatos

du möchtest dein heimkino um ein paar "neue schätzchen" erweitern!

so wie ich hier lese, hast du schon einige modelle in die engere wahl genommen!

um dem ganzen mal eine neue richtung zu geben:

wie wäre es mit den Vib 170 al als basis

vorzügliche klangeigenschaften, und als erstlingswerk ideal
                              center und rears würden sich hierzu auch realisieren lassen ( konf. der gleichen chassis in kleinerm vol.)

wenn ich mal grob deine ansätze überschlage (vox+aria2...)
                              solltest du hier sogar einiges günstiger fahren!

stünde ich nocheinmal vor der wahl , wäre die vib für mich auf alle fälle in der engern auswahl!

gruß

stefka

Kommentar

Lädt...
                              X