Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine sind größer als Deine!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Meine sind größer als Deine!

    Die spinnen doch alle samt, die Amerikaner:

    http://www.passdiy.com/pdf/KleinHorn.pdf

    Wer stellt sich soetwas bitte schön hin ohne geschieden zu werden?

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Na, jemand, der noch garnicht verheiratet ist ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • web-seb
      Registrierter Benutzer
      • 20.12.2003
      • 278

      #3
      Wär das nix für den B200?


      Wenn ich so viel Platz hätte würde ich mir was anderes reistellen, das ist sicher.

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Wenn ich den Raum hätte, würde ich nicht zögern Hörner aufzustellen. Ich träume von einem halbwegs isolierten, großen, gut bedämpften Kellerraum der sich PERFEKT abdunkeln lässt. So, daß man wirklich NUR Musik hört. Und sonst nicht viel mitbekommt von der Umgebung. *träum*

        farad

        Kommentar

        • web-seb
          Registrierter Benutzer
          • 20.12.2003
          • 278

          #5
          Horn ja, auf jeden Fall. Aber nicht so ein Riesen-Teil mit einem Mitteltöner drin.

          Kommentar

          • Benny
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2002
            • 1622

            #6
            Ich sage nur "J- Low" mit JX92S...
            MfG B.

            -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Original geschrieben von Farad
              Wenn ich den Raum hätte, würde ich nicht zögern Hörner aufzustellen. Ich träume von einem halbwegs isolierten, großen, gut bedämpften Kellerraum der sich PERFEKT abdunkeln lässt. So, daß man wirklich NUR Musik hört. Und sonst nicht viel mitbekommt von der Umgebung. *träum*

              farad
              Was ist so anders an Hörnern, das man davon träumt ? (ich nehme mal an, es geht hier nicht um Albträume?)
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                @We-Ha,

                das ist nicht so einfach zu beschrieben. Haben schon ne ganze Menge leute vor mir probiert. Das Klangbild ist einfach anders.

                Der B200 wird von einer ganzen Menge Leuten gemocht, weil er stark bündelt. Das Problem ist leider: Er Bündelt Bässe garnicht, Höhen wie verrückt. Das Ergebnis ist dieser spezielle Höreindruck, der zwar interessant ist, aber nicht das richtige ist für mich. Besser ist also etwas, das über alle Frequenzbereiche bündelt. Der Sound ist dann wieder ganz ähnlich wie bei einer normalen Box, nur dass der Raum eben viel weniger Einfluß hat. Wir wissen ja inzwischen fast alle, dass der Raum wirklich sehr einflußreich ist und dass es sich also lohnt ihn so weit wie möglich auszublenden.

                Der nächste und eigentlich entscheidende Punkt ist, die große Membranfläche. Man kann sich den Hornmund wirklich wie eine große Membran vorstellen und soviel Membranfläche im Mittel und Hochtonbereich macht einfach Freude! Man bekommt mit wenigen Milliwatt einfach Lautstärken hin, bei denen andere Lautsprecher schon schwer "pumpen". Und damit mein ich nicht abgefahrene Discopegel, sondern ganz normales Musikhören.

                Leider sind die Teile groß. Aber einen Kompromiss muß man eingehen. Und bei der Wahl KLANG oder KLEIN entscheide ich mich GANZ klar für für KLANG. Sonst würd ich über Bose hören. Meine Altas200 und deine Whys sind ziemlich sicher ganz ordentliche Kompromisse dazwischen. Aber eigentlich muß einem die größe egal sein, wenns darum geht richtig Sound zu haben.

                gute Bilder -> großer, guter Fernseher
                guter Sound -> große, gute Lautsprecher

                So ist das leider.

                gruß, farad

                Kommentar

                • joensd
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.03.2004
                  • 74

                  #9
                  Die spinnen doch alle samt, die Amerikaner:
                  Für mich ist Nelson Pass sowas wie ein kleiner Einstein für die Audiotechnik.
                  Er hat zig Patente angemeldet und entwickelt für viele Firmen Verstärker und hat seine eigene Serie Verstärker/Lautsprecher (Rushmore).
                  Spinnt? Vielleicht ein wenig. Einstein war bestimmt auch nicht ganz sauber. Mit "Amerikanern" hat das aber wenig zu tun.

                  Und wenn ich mein Geld mit Audiotechnik verdienen würde und ne grosse Werkstatt/Firma hätte, würde ich sicherlich auch mal was grösseres bauen.
                  "Forschung" bzw. Experimente sind doch gerade das, was das Lautsprecher-Hobby interessant machen, oder?

                  Gruss
                  Jens
                  jens

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    Das Problem an der "Forschung" ist, dass es wenig gibt. Weil: Es ist so ziemlich alles erforscht. Akustik ist nicht wirklich kompliziert, als Spezialgebiet der Physik ziemlich durch. Was heute noch passiert sind neue Konzepte die von dicken Herstellern entwickelt werden und dann jeweils als eierlegende-Wollmilchsau angepriesen, obwoh das "neue Konzept" schon vor Jahrzehnten bekannt war.

                    Was "wir" bastler da in unseren Kellern zusammenbasteln können ist zwar interessant, aber leider nur für Leute die keine Ahnung davon haben. Nen studierten Elektroakustiker mit Erfahrung wird nur wenig davon begeistern. Das meiste ist auf den zweiten Blick doch reichlich simpel. Alle kochen nur mit Wasser...

                    gruß, farad

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2004
                      • 3916

                      #11
                      Ich glaube, dass vieles, was Nelson Pass bastelt, trotz gegenteiliger Behauptungen, volles Programm von Voodoo ist. Aber es macht Spaß. Ich hab fast alle Articles on was auch immer downgeloadet. Einfach, weil es so freakig ist. Zeit müsste man haben ... und den Raum dafür.

                      Grüße

                      der Möchtegernexperimentator
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • DerAlteDachs
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.08.2002
                        • 596

                        #12
                        Hören würd ich so ein Monstrum ja doch gerne mal

                        Das Pass`sche J-Low mit dem Jordan schein ja nicht sonderlich gut zu funktionieren. Hier kann man was dazu lesen.
                        Greets
                        DaD

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #13
                          Also, wenn der Mann tatsächlich im Raum hört, wo die Dinger abgebildet sind, wundert es mich wenig: Parkett und kahle Wände sind da nicht gerade hilfreich...
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • FuManChu
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.06.2003
                            • 153

                            #14
                            Den Raum redet er sich als nicht soooo kritisch zurecht, außerdem würden die Leinwände der Bilder und die anwesenden Personen wieder einiges wettmachen......er ist halt ein Ästhet.

                            Ich habe genau das gleiche gedacht als ich das Statement gelesen habe, außer einem 20er BB klingt da nix gut.

                            Kommentar

                            • Wolfram 2
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.07.2002
                              • 182

                              #15
                              @Farad
                              Prinzipiel gebe ich dir Recht, daß die Physik mit der Konverntionellen Akustik, wie bei den Lautsprechern, recht weit ist. Aber wenn man das dann mit den Randgebieten z.B. der Biologie verknüpft, steht der Mensch wieder einmal am Anfang der Unendlichkeit. Da ist noch sehr viel Spielraum...
                              Und wo wir gerade bei Raum sind, da ist auch bei weitem nicht das letzte Wort gesagt. Gerade bei dem Bau von Häusern und der damit verbundenen Akustik, die man vielleicht doch direkt berücksichtigen sollte, gibt es noch viel zu lernen. Wenn ich mal bauen sollte ist das schon mal das erste, wo meine Zukünftige dran glauben muß (nicht wörtlich).

                              Also, unterschätze nie das Wissen, das wir nicht haben, nur weil wir nicht wissen, das es existiert. (Zitat eines meiner Profs ;-) )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X