Meine beiden Subs sehnen sich im Moment nach neuen Treibern. Die Gehäuse habe ich damals so konzipiert, dass die Frontplatte, auf der der Treiber sitzt, austauschbar ist. Als größtes Chassis hatte ich den GF250 vorgesehen, den es aber nun mal leider nicht mehr so ohne weiteres zu kaufen gibt. Da die Subs dicht hinter dem Treiber eine Wand haben, ist der TIW250XS etwas problematisch. Zwischen Magnet und Rückwand wären nur 4mm Platz. Daskommt mir sehr wenig vor für die Schwingspulenentlüftung, die ja beim TIW durch den Polkern erfolgt. Was meint ihr?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
TIW 250 XS - Einbautiefe
Einklappen
X
-
Schallwandaufdopplung nur sehr ungern.
1. Aufwand,
2. Die Subs sollten so flach sein um hinter den Vorhang zu passen.
Ich könnte natürlich noch ein paar mm gewinnen, indem z. B. die Frontplatten eingefräst würden, aber ist eben auch Aufwand. Wenn es auch so keine Strömungsgeräusche gibt, kann ich's mir schenken.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
@woofa: Was passiert denn, wenn es weniger als 2cm sind? Strömungsgeräusche?
Andere Idee: Kann man die Nebengeräusche vermeiden durch eine Lage Dämmwolle hinter dem Magneten? Wird wahrscheinlich nichts, weil es dann woanders pfeift. Hat der TIW eigentlich auch noch zusätzlich eine Entlüftung durch die Membran wie die WxxxS-Reihe?
P.S.: Die Sub sieht man in der GalerieBoxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Die Frage stellt sich,
ob man nicht wie bei diesen 'berühmten DIPOL-Subs' nach hinten aus der Rückwand den Magnet (luftdicht) herausschauen lässt.
Dann kann er genug entlüften (falls er nicht doch an die Wand genagelt wird !)Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
@Benny: Nicht für ungut, aber wenn ich 8mm weggefräst habe, bin ich bei dem linken Sub im Freien. Die Rückwand ist dort doppelt (19mm MDF + 8mm Sperrholz) und im MDF ist ein Loch von 190mm Durchmesser für den Magneten. Die Möglichkeiten, den Sub flach zu bauen habe ich schon ziemlich ausgereizt. Aber wenn es wirklich erbärmlich pfeifen sollte, kann man natürlich die Öffnung auch in Freie legen.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
Kommentar