Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörbare Frequenzbereiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

In der Regel* bieten Hörgeräteakustiker/innen** kostenlose!!! Hörtests. Wer seine Wascherln checken lassen möchte, sollte sich also zu einem solchen hinquälen.

Alle selbstgebastelten Sinusquietschaktionen sind durch die Bank für'n Arsch.

*Nein, nicht im Sinne von "laß das, Schatz! Ich hab' meine Tage", sondern im anderen Sinn.
    **auschließlich innen, denn außen ist der Störpegel zu groß.

Kommentar

• Tom am See
      Registrierter Benutzer
      • 27.09.2004
      • 106

lambda/4

ok, danke Uwe, das habe ich nicht auf dem Zettel gehabt, oder vielleicht auch einfach verdrängt. Dann stimmt die Raumreso bei 31Hz ja doch. Wobei mir jetzt noch nicht klar ist, was mit Druckkammerverhältnissen
      >>Darunter herrschen annähernd Druckkammerbedingungen, die würden von einem geschlossenen Sub beispielsweise aber auch noch bedient.<<
      gemeint ist und wieso ein BR -Sub unterhalb keinen Schalldruck mehr erzeugt. Dann müssten doch eigentlich alle Subs die wirklich tief runter wollen als CB aufgebaut sein. -> TL-Sub? kann eigentlich nur in wirklich grossen Räumen funktionieren.

Wie verhält es sich denn mit den Raummoden? wird unterhalt der ersten Raummode (gehen wir von 31Hz aus) noch "hörbarer" Schall erzeugt oder ist das alles bloss heisse Luft die da bewegt wird? Dann würde es wohl wenig Sinn machen in einem 22qm Wohnzimmer einen 20Hz Tiefbassriesen unterzubringen.

Grüße

Thomas

Ach ja, das mit dem Hörtest hab ich "gehört"...

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Ja, unterhalb der ersten Raummode wird auch noch Schall erzeugt und zwar mit besonders gutem Wirkungsgrad (denk mal daran, was so ein lächerlicher Minilautsprecher im Kopfhörer erzeugen kann.
        Im Gegensatz zu den Bedingungen darüber steigt unter Druckkammerbedingungen das für einen bestimmten Pegel zu bewegende Luftvolumen nicht mehr mit sinkender Frequenz. Ein Lautsprecher der unter Freifeldbedingungen nach unten hin linear ist, wird hier kontinuierlich um 12dB pro Oktave nach unten hin lauter. Deshalb ist die geschlossene Box hierfür so chic. Ihr 12dB-Abfall unter der Resonanzfrequenz korelliert genau mit dem Anstieg durch den Druckkammereffekt, was in Summe einen linearen Frequenzgang bis (theoretisch) 0 Hz ergibt (wenn dein Raum und deine Box absolut luftdicht sind). Meiner Erfahrung nach sind geschlossene Boxen mit fc=Frequenz der tiefsten Raummode aber unten herum schon zu aufdringlich, fc darf ruhig höher liegen.

Nochwas: Mir fällt eben ein, dass irgendjemand mal über eine grosse Atlas in einem kleineren Raum berichtet hatte. Vielleicht suchst du mal danach. Das Resultat war jedenfalls auch viel zu viel Tiefbaß, da die Box bis in den Druckkammerbereich hin nicht abfällt.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Schimanski
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2004
          • 350

Hallo zusammen,

in der K&T 5/04 steht auf Seite 24/25 beim Vergleich Triangle/Duo:

"Den insgesamt größten Vorteil sicherte sie (die Triangle) sich allerdings bei der Beurteilung der räumlichen Wiedergabe. Fast schon wie bei einem Magnetostaten öffnete sich der Raum nach hinten, da kam Duo nicht ganz mit,...."

Der in der Triangle engesetzte Eton-Hochtöner besitzt einen ab 15kHz stark ansteigenden Frequenzgang, der bei 20kHz fast 8db über Bezugspegel liegt, die Duo läuft linear.

Auch wenn ich bei meinem Lautsprecher den Vorwiderstand mit einem kleinen 1 Mikrofarad-Kondensator überbrücke, der messtechnisch eigentlich erst ab 12/13 kHz wirkt und den Frequenzgang bei 20kHz um etwa 2db anhebt, erlebe ich subjektiv eine Steigerung der Luftigkeit, speziell aber der Weiträumigkeit. Diesen Effekt kann man mit größeren Kondensatoren noch mehr steigern, allerdings wirkt dass Klangbild dann mehr und mehr unnatürlich und fisselig.

Auch die Focal-Kalotten, die eine 19kHz-Resonanz besitzen, klingen für eine Kalotte sehr weiträumig, wenn auch manchmal zischelig.

Nimmt man also doch Frequenzen (oder deren Klirranteile??) über 15kHz wahr, auch wenn man mit einem Sinuston nix hört??

Gruß, Christoph

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Der abfallende bzw. ansteigende Amplitudengang bringt mit sich auch eine entsprechende Veränderung in der Phase. Es wäre denkbar, dass die Effekte sich summieren, und dadurch eine signifikante Veränderung der ersten Wellenfront ensteht. Diese ist bekanntlich für die Räumlichkeit zuständing.
            Zuletzt geändert von harry_m; 12.10.2004, 16:00.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Tom am See
              Registrierter Benutzer
              • 27.09.2004
              • 106

Wellenfront BR-Sub??

ehm, wie ist das mit der Wellenfront? Letztendlich läuft es doch auf einen erhöhten Diffusschallanteil im MT/HT hinaus, oder? Aus dieser „Fehlinformation“ errechnet unser Hirn dann die „Räumlichkeit“.

Was ist das mit der Phase? Ist damit die akustische Phase im Übernahmebereich zweier Chassis gemeint?

Wenn ich Uwe richtig verstanden habe, dann würde ein geschlossenes Subwoofersystem das bereits oberhalb der ersten Raummode abzufallen beginnt, ohne Dröhneffekte aufgestellt werden können. Wieviel sollte fc denn über der ersten Reso liegen? Gibt es dafür Anhaltspunkte und kann man so einen Sub dann auch in die Ecke stellen?
              Und warum gibt es dann überhaupt BR-Subwoofer?

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

BR-Subwoofer gibt es, weil man damit tiefer kommt und weil man damit mehr Lärm machen kann, denn sie sind um fb herum belastbarer als geschlossene Systeme mit gleichem Chassis. Nachteil BR: Infraschallempfindlichkeit, d. h. unter fb wenig Pegel und dann auch noch schlechte Belastbarkeit.

Der Phasen gang bei der Übergangsfrequenz ist (fast) unabhängig von BR oder nicht.

Dröhnen auf den Raumresos tut auch ein geschlossener Sub, meist etwas weniger, weil er schon frühzeitig leicht Pegel verliert.

Wo sollte fc liegen? Hmmm ..... 66 Hz in einem 20m2-Zimmer (bei meiner Tochter) sind etwas hoch. So 50Hz für mittelgroße Räume könnte ich mir gut vorstellen, macht dann ca. -8dB bei 31 Hz .....
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• BN
                  BN
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2003
                  • 982

@tthorsten

Leider bringt Dein Link nur die folgende Message

"Die Seite kann nicht angezeigt werden"

Mit Benutzernamen "tthorsten" und leerem Paßwort geht es auch nicht.

Bernhard

Kommentar

• 20Hertz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2004
                    • 1050

Original geschrieben von BN
                    "Die Seite kann nicht angezeigt werden"
                    Macht nix, die Kurve sieht ungefähr so aus:

Tthorsten, das ist doch nicht Dein Ernst, oder?

Grüße
                    Matthias

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Ich blick noch nicht, was der Unterschied zwischen BR und CB im Druckkammerbereich ist.

Liegt das bloß am steileren Abfall der BR?

Was für einen Abfall hat eigentlich eine TML? 12dB?

Wenn die Raumgrundreso bei 31Hz liegt, sollte fc dann wirklich bei 66Hz liegen? Eine Oktave höher?

Kommentar

• Tom am See
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.09.2004
                        • 106

Wie ihr vielleicht schon im anderen Thread gelesen habt, bastel ich im Moment ein bisschen mit dem FRS8 rum. Um die im Bass zu unterstützen, habe ich testweise zwei Alto Genesis Subs dazugelegt. Angesteuert über eine separate Endstufe und ohne Weiche, die Endstufe wird vom Subwooferout des Receivers angesteuert. Da ich vielzulangestrippen dran gemacht habe, konnte ich die schön im Zimmer rumschleppen, um mal unterschiedliche Aufstellungen auszuprobieren.

Die Eckenaufstellung war katastrophal, brrrr wenn ich dran denke zieht sich mir noch alles zusammen. Es hat einfach nur gedröhnt, und ließ sich auch nicht durch leiser drehen der Subentstufe beheben. Wenn Bass da war, war er einfach dröhnig laut oder halt gar nicht da.

Besonders gut war die Aufstellung ungefähr bei 1,2 m Längsseite und einen 1/2 m weit weg von der Wand. Der zweite lag dann bei 2m, auch einen 1/2 m von der Wand weg. Das Resultat war dröhnfreier Bass der zwar nicht die Schuhgrösse eines T-Rex erkennen lässt, aber trotzdem glaubhaft 'ne Sikorsky durchs Wohnzimmer "klopfen" lässt.

So kann ich die Dinger jedenfalls nicht im Wohnzimmer liegen lassen (will ich auch eigentlich nicht wirklich). Interessant ist es aber auf jeden Fall mal zu sehen, was dabei rauskommt wenn man "zwei" Subs im Raum hat und unterschiedlich zueinander aufstellt. Die Subs hab ich an je einem Ausgang der Endstufe angeschlossen. Dadurch konnten ich sie auch unterschiedlich laut einpegeln. Selbst dabei waren schon Veränderungen im Dröhnverhalten festzustellen, wobei das wohl sehr Raumspezifisch ist .

Bei der Idee mit dem geschlossenen Gehäuse in der Ecke wollte ich den frühen Bassabfall eines CB mit Hilfe der Eckaufstellung kompensieren, nach meinen Erfahrungen nehme ich jedoch Abstand von Versuchen in diese Richtung.

Welche Frequenzen im TT letztendlich noch hörbar sind oder nur durch Nebeneffekte gehört werden, hängt nicht von der Raumgrösse ab. Das Thema mit dem Druckkammereffekt muss ich mir aber noch mal ansehen. Kann man sagen welcher Sub für welche Raumgröße sinnvoll ist?

Die doofste Frage überhaupt schiesst mir da gerade durch den Kopf:
                        "Welcher Sub wäre denn dann der beste?" -riesengrins-

so long,

Thomas

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Original geschrieben von Tom am See

Die doofste Frage überhaupt schiesst mir da gerade durch den Kopf:
                          "Welcher Sub wäre denn dann der beste?" -riesengrins-

so long,

Thomas
                          So banal das nun klingt:
                          Der, der sich am besten einpasst ( akustisch und optisch)
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Die Sub's der Alto Genesis sind doch nicht groß: hänge sie doch an die Decke! Oder irgendwo oben an die Schrankwand: wer sagt denn, dass Subwoofer immer auf dem Boden stehen müssen? Kletterpflanze oder irgendein Lichtspiel als Tanrnung drauf, dann stimmt auch HAF...
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Tom am See
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.09.2004
                              • 106

Mensch noch mal, das ich da noch nicht selber drauf gekommen bin...

die wechseln in Downfirebetrieb, die anschlussstrippe kommt auch nach unten und ich sag dann einfach:"Kuck mal Schatzi, dufte Blumenständer hab ich Dir gebastelt....?!?"

oder

Schatzi:" Thomas, was hängt denn da von der Decke?"
                              Thomas: "Äh, wo..? Öhh, 'n Blumenständer?"

Aber mal Spaß beiseite kann man einen Sub denn einfach unter die Decke hängen? Dann währen doch eigentlich alle Aufstellungsprobleme leicht auszuschließen (ich wohne Altbau, Deckenhöhe 3,05m).
                              Ich denke dabei gerade daran, ein Eckhorn an die Decke zu nageln.

Kommentar

• Tom am See
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.09.2004
                                • 106

Original geschrieben von We-Ha
                                So banal das nun klingt:
                                Der, der sich am besten einpasst ( akustisch und optisch)
                                Also bleibt nichts anderes übrig als viele Subwoofer zu bauen, auszuprobieren und miteinander zu vergleichen.

So ein Mist, das ärgert mich jetzt aber wirklich kolossal....

- grins -

ich weiß jetzt auch wie man zitiert...

Kommentar

Lädt...
                                X