Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

We-Ha´s Ketchups mit AL 130?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GeSta
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2002
    • 208

We-Ha´s Ketchups mit AL 130?

Hallo zusammen,

was müsste an der Weiche geändert werden, damit statt des W130S der AL 130 verwendet werden kann?

Bis überneulich
    Gerhard
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Das dürfte nicht ganz so einfach sein, eventuell läuft es auf eine 'Neugestaltung' der Weiche hinaus.

Die schräge Führung des oberen Deckel lässt sich nicht ganz so einfach 'simulieren, der AL muss auch wegen seiner Resonanzen angepasst werden.
    Einfach nur mal einen Zweig anpassen wird so nicht funzen.
    Wahrscheinlich geht es nur mit einmeßen.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Falls es dich ernsthaft interessiert, könnte ich ja mal mit FH sprechen, ob ich mit einem Gehäuse da mal einen AL 130 eingemeßen bekomme ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• GeSta
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2002
        • 208

Hallo We-Ha,

erstmal möchte ich mich entschuldigen, daß meine Antwort doch recht lange auf sich warten lies. Wir sind z.Z. am Werkeln im Haus. Ein Kinderzimmer und den oberen Flur ausgeräumt, Teppichboden raus, Korkparkett rein, Rauhputz fürs Treppenhaus, im Moment baue ich ein raumhohes Bücherregal, eine Truhe für´s Bettzeug im Kinderzimmer steht noch an, usw...

Aber zurück zum Thema: Ja mich interessiert es ernsthaft, aber es eilt nicht (s.o. )! Allerdings hatte ich mir die ganze Sache etwas einfacher vorgestellt, da es vor Jahren mal im Conrad-Katalog Fertig-Boxen mit Visaton-Bestückung gab. Eine Standbox mit SC4ND u. AL170 sowie eine Regalbox mit SC4ND u. AL130. Bei beiden Boxen war der HT auf einer ca. 10 Grad geneigten Schallwand aufgesetzt. Ich fand die Dinger interessant, aber durch nach vorne über die Schallwand hinausragende Seitenwangen recht hässlich. Daher meine Vorstellung, das bei Visaton sicher noch vorhandene Weichenschaltbild, mit dem Saug- bzw. Sperrkreis für den "freistehenden" HT aus Deinen Ketchups zu kombinieren. Das sollte doch schon mal eine gute Arbeitsgrundlage sein. Daß Du mal mit FH sprechen würdest find ich super . Aber stehen die Ketchups nun bei Dir zuhause oder in Haan? Da ich denke, daß sie bei Dir stehen kann ich m.E. nicht von Dir erwarten, daß du für mich nach Haan tuckerst um "meine" FW erstellen und messen zu lassen. Oder bist Du da jetzt schon sowas wie freier Mitarbeiter, bzw. gehörst schon fast zur Familie ?

Bis überneulich
        Gerhard

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Waren das die Conrad Alpha?

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Original geschrieben von GeSta
            Oder bist Du da jetzt schon sowas wie freier Mitarbeiter, bzw. gehörst schon fast zur Familie ?

Bis überneulich
            Gerhard
            Also, in der MItarbeit bin ich frei ... ist man dann ein freier Mitarbeiter ? (Provision bekomme ich auch nicht )
            Und ob ich zur Familie gehöre ? Weiss ich nicht, ich darf zwar FH duzen, aber ob das aussreicht ?
            Das du das nicht erwarten kannst, ist mir schon klar, aber ich habe es ja angeboten ... ausserdem hängt es ja auch davon ab, ob FH da 'Bock' drauf hat ...

und ob diese von dir erwähnte Weiche (ich erinnere mich an diese Box) einfach so zu übernehmen ist, wage ich anzuzweifeln, da der HT zwar auf eine schrägen Schallwand sitzt, aber eben 'eben', hier finden andere Reflexionen statt als mit meinem 'berühmten' Ketchup-Kegel ...

Kommentar

• GeSta
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2002
              • 208

@Frank S

hab nochmal im Kataolg von 99 nachgeschaut. Die Dinger laufen unter ConradAudio by Visaton C 130 bzw. C 170.

Bis überneulich
              Gerhard

Kommentar

• GeSta
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2002
                • 208

@We-Ha

daß die Weiche nicht einfach so zu übernehmen ist, war mir schon klar. Ich hab ja auch was von "guter Arbeitsgrundlage" getippert.

Bei der C130 ist der HT auf der schrägen Schallwand aufgesetzt und nicht eingelassen. Was ich an den Boxen aber überhaupt nicht begreife sind die schätzomativ 20mm überstehenden Seitenwangen. Heut braucht jede Box ne Schallwandabrundung oder Fase und da sind unerwünschte Reflektionen an den Seitenwangen m.E. vorprogrammiert *kopfschüttl*. Aber vielleicht bin ich da etwas zu kritisch und die Auswirkungen des Raumes sind stärker als irgendwelche Fasen oder HT eingefräst, aufgesetzt bzw. nahezu freistehend.

Außerdem würde ich die AL-Ketchup´s etwas kleiner bauen, so ca. 9-11 l netto. Wenn das mit der Weichenänderung nicht funktioniert, geht für mich die Welt auch nicht unter. Wäre schön gewesen, aber für mich kommt nicht in Frage, für das Einmessen einer Weiche ca. 450 km nach Haan zu tuckern. Vielleicht bekomme ich ja von Visaton die Weiche der C130 und bau dann die Box mit geneigter Schwallwand, allerdings ohne die häßlichen Seitenwangen, nach.

Bis überneulich
                Gerhard

Kommentar

Lädt...
                X