Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grosser Mitteltieftöner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

Grosser Mitteltieftöner

Hallo!

Ich habe mir kürzlich die AMT-V (GF200 und grosser AMT von ESS, Trennfrequenz 1550Hz)gebaut. Klanglich bin ich damit sehr zufrieden. Was mich daran jedoch stört ist der geringe Wirkungsgrad von ca 85dB und dass der AMT um über 10dB abgesekt ist.
    Vor den AMT-Vs habe ich den AMT zusammen mit zwei FANE Crescendo 8MB, getrennt bei ca 2000Hz, eingesetzt. Untenrum wird das ganze von zwei Kappa 15LFs unterstützt (aktiv getrennt bei ca 110 Hz). Die "Tops" haben dabei einen Wirkungsgrad von ca 96dB. Leider gefällt mir Klang nicht sooo gut, ich bekomm die Frequenzweiche irgendwie net so 100%ig hin...

Habe mir jetzt mal folgendes überlegt (die eigentliche Frage):

Im Bass die 2 Kappa 15LF 140Liter Kisten bis ca 110Hz (an t.amp 2400) (vorhanden).
    Als "Tops" einen Zweiwegerich aus AMT und einem grossen, sehr wirkunsgradstarken (PA-)Tiefmitteltöner, getrennt bei ca 2000Hz. Dachte da an einen 25er/10"er mit einem Xmax von vielleicht 2mm (Tiefbass ist ja nicht gefordert) um nicht zu viel Wirkungsgrad zu verschenken.

Die Trennfrequenz soll so hoch liegen, damit der AMT nicht überfordert wird.
    Die AMTs sollen so wenig wie möglich gedrosselt werden müssen (möglichst gar nicht).
    Ich denke dass die starke Bündelund eines so grossen Mitteltöners bei der hohen Trennfrequenz von ca. 2000Hz nicht so tragisch ist, weil der AMT auch recht stark bündelt.

Was haltet ihr davon?
    -> Welcher 10"er wäre hierfür zu empfehlen?

Gruss Henrik
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

der B&C 10MD26 ist uneingeschränkt zu empfehlen. Für Hifi würde ich mich auch unebdingt bei Beyma umsehen.

2mm Xmax ist schon sehr viel und wird nie gebraucht werden. Bei 110Hz braucht man praktisch keinen Hub bei einer solchen Membranfläche.

Der 10MD26 hat ordentlich Antrieb und dementsprechend hohen Wirkungsgrad auf Achse. Die Bündelung ist stark, kann aber wie du schon sagtest eher gewünscht als störend sein.

farad

Kommentar

• NoName
      Registrierter Benutzer
      • 15.12.2001
      • 860

Hallo,

mir fällt spontan der Ciare 10" mit 50mm Spule und Neodymmagnet ein. Die Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr genau. Der ist recht gutmütig bis in den oberen MT-Bereich.

Interessant ist auch der Beyma 10G200, dicker Antrieb und 3" Spule und sehr ausgeglichener Amplitudengang.

Tolles Projekt, viel Erfolg...

Frank

Kommentar

• Henrik
        Registrierter Benutzer
        • 11.02.2002
        • 350

Danke für die Antworten!
        Hat sonst noch jemand ne Idee?

Gruss Henrik

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

B 200?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• SRAM
            Registrierter Benutzer
            • 01.05.2003
            • 3

CRAAFT 10/300, sehr gut bis 2 kHz

Gruß SRAM
            by the twinkling of starlight

Kommentar

• DerAlteDachs
              Registrierter Benutzer
              • 27.08.2002
              • 596

Vielleicht ist der Bauvorschlag SON von Dieter Achenbach interessant.
              Greets
              DaD

Kommentar

• Henrik
                Registrierter Benutzer
                • 11.02.2002
                • 350

Hi!

Diesen Bauvorschlag kenne ich schon. Meine erste Konstruktion mit dem AMT ähnelt diesem sehr.
                Was mich jetzt aber interessiert ist eine Konstruktion mit einem 10"er. (Hab ich mir irgendwie so in den kopf gesetzt ).
                Falls das irgendwie unmöglich oder problematisch ist, klärt mich auf!!!

Gruss Henrik

Kommentar

• DerAlteDachs
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.08.2002
                  • 596

@Hendrik:
                  Schau dir mal diesen Thread aus dem ExDreamForum an, da könnte auch was interessantes bei sein.
                  Greets
                  DaD

Kommentar

• Nick
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.05.2004
                    • 75

Hallo Henrik,

ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen, weil ich sie auch schon manchmal durchgespielt habe. In dieser Angelegenheit habe ich übrigens vor ein paar Wochen ganz höflich den Timmi angeschrieben (bisher ohne Resonanz). Kann wohl nicht schaden, wenn Du es auch mal tust.

Meine Ideen sind (natürlich) der B200 und ein italienischer 10" Breitbänder aus den letzten Heften K&T / HH für ganze 50 Euro, Name und Ausgabe fällt mir im Moment leider nicht ein. Meinst Du denn wirklich, dass man den großen AMT schon bei 2 kHz trennen sollte? Die mir vorliegenden Messungen sowohl aus K&T UND HH sprechen da eine gänzlich andere Sprache, so ca. 1400 Hz sollten demnach bei geringsten Verzerrungen möglich sein! Deutlich höhere Trennungen empfinde ich immer wie verschenktes Potenzial.

Auf Deine Eindrücke zur AMT-V wäre ich auch gespannt.

Viele Grüße,
                    Nick

Kommentar

• Henrik
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.02.2002
                      • 350

Tach!

Zur Trennfrequenz:
                      Dass der grosse AMT auch bei 1400Hz Trennfrequenz sehr geringe Verzerrungen aufweist ist ja wunderbar. Aber kann es nicht trotzdem sein, dass seine Membrane bei SEHR hohen Pegeln schaden nimmt? Ich höre nunmal des öfteren mit sehr hoher Lautstärke (will ja auch meine zwei 15"er ausnutzen ). So eine Ersatzmembrane für den AMT kostet immerhin ca. 100€ (hab noch keine rauchen lassen).
                      Wenn man allerdings die Trennfrequenz tatsächlich bedenkenlos so niedrig wählen kann, würde ich dies natürlich auch vorziehen. (Das mit der Verschwendung kann ich sehr wohl nachvollziehen.) Außerdem würde die Suche nach einem geeigneten 10"er erleichtert...
                      also: wo würdet ihr trennen?

@ Nick
                      zur AMT-V:
                      Dieser LS spielt einfach total unauffällig. Was ich bis jetzt gehört habe war z.B. Rock (alles mögliche), so Mainstreamzeug, Dire Straits, Don Dorsay - Beethoven Or Bust <- kennt das jemand? und, und, und. Am Klang kann man nichts aussetzen, man vermist nichts und man hat auch nicht den Eindruck, es würde irgendetwas überbetont. Einfach homogen. Vom Bass war ich positiv überrascht: sehr präziese und tief (GF200 halt).
                      Allerdings ist die Box etwas zu niedrig geraten: man merkt, dass der AMT in der vertikalen sehr bündelt. Man sollte also etas unter die Box legen, um ihn auf Ohrhöhe zu bringen

Gruss Henrik

Kommentar

• Nick
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.05.2004
                        • 75

Original geschrieben von Henrik
                        Dass der grosse AMT auch bei 1400Hz Trennfrequenz sehr geringe Verzerrungen aufweist ist ja wunderbar. Aber kann es nicht trotzdem sein, dass seine Membrane bei SEHR hohen Pegeln schaden nimmt? Ich höre nunmal des öfteren mit sehr hoher Lautstärke
                        Dazu nur eines: ESS selbst verbaut den großen AMT seit ca. 30 Jahren in der AMT 1, meines Wissens mit einer Trennfrequenz von ca. 800 (in Worten: achthundert) Hz! In der Zeit verrotten meist die Tieftöner, doch von serienweise zerstörten Membranen ist zumindest mir nichts bekannt. Und der typische AMT 1-Besitzer hört sicher nicht leise. Die wirksame Membranfläche ist eben viel höher als bei irgendeiner Kalotte. Meine Empfehlung noch mal: Trennung bei 1300 oder 1400 Hz, damit liegt man noch ganz gut auf der sicheren Seite. Hast Du die Verzerrungs-Diagramme vorliegen?

Dass die AMT-V neutral spielt, wundert mich bei dem damals abgedruckten Frequenzgang nicht. Und die Qualitäten des GF200 sind bekannt, obwohl 1.500 Hz für ihn sicher schon ein Wort sind. Hast Du die Gehäuse nach Originalplan selbst gebaut? Kaufst Du die AMT's direkt bei ESS?

Viele Grüße,
                        Nick

Kommentar

• Henrik
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.02.2002
                          • 350

Hallo!

Die Gehäuse hab ich nach nach dem Plan in der K&T gebaut, komplett in 25mm MDF, wofür der Praktiker-Baumarkt 5 Wochen geraucht hat, es zu besorgen .

Ich habe die AMTs vor ca 2 Jahren bei Volker Dahmen ( www.klingtgut-lsv.de ) gekauft. War damals der günstigste Anbieter. Bei Ebay sind aber auch manchmal neue AMTs drin...

Dass ESS den AMT 1 schon bei 800Hz trennt, wusse ich nicht. Dann müsste das mit ~ 1400Hz wohl locker gehen...

Hat vielleicht sonst noch wer irgendne Meinung zu diesem Projekt?

Gruss Henrik

Kommentar

Lädt...
                          X