Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MKP statt Elko = warum anderer Klang ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Blindversuch

Bei meiner Vox 252 wurde im Mitteltonzweig der Serien- 82µF Elko gegen einen 82µF MKP (400V, 5%) getauscht.

Mit einer Umschaltvorrichtung wurde ohne Zeitverzögerung zwischen beiden gewechselt.

Ergebnis: Null Unterschied, weder im Klang, noch in der Lautstärke!!!

Fazit: Bin ärmer auf dem Konto, reicher an Erfahrung.

Übrigens war es nicht einmal hörbar, wenn auf 100 µF umgeschaltet wurde, der war in der 1. Weiche der 252 mal drin!

Deutlich hört dagegen man Veränderungen der Eingangswiderstände.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1133

Fazit: Bin ärmer auf dem Konto, reicher an Erfahrung
      wie war das......

"Treffen ein Mann mit Geld und ein Mann mit Erfahrung aufeinander... was passiert?"

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Hmmm... keine Ahnung... Ich schätze mal, der Mann mit Geld wird sagen: "Hallo Broesel, wie geht's dir?"

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

Genug gescherzt. Nein, walwal, "da unten" wirst du auch schwerlich einen Unterschied hören. Nicht zwischen 82µ und 100µ, und schon garnicht zwischen Elko und Folie. Du verschiebst die Übernahmefrequenz von 200Hz auf - über'n Daumen - 180Hz, was zur Folge hat, das in diesem Bereich ein kleiner Huckel von - wieder Daumen - ca. 1,5dB auf den als linealgerade angenommenen Frequenzschrieb gesetzt wird. Hört kein Schwein.

Interessanter wäre es, mit dem 10µ im Mitteltonzweig zu spielen ( bloß so aus Spaß ). Auch hier güldet wieder: Folie oder Elko: egale. Aber eine Änderung der Kapazität um +/- sagen wir mal 15% sollte zu hören sein. Auch in "unserem" Alter.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Jaja, ich werd noch mehr spielen, da ich jetzt die Weichen extern habe.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

Original geschrieben von walwal
              Jaja, ich werd noch mehr spielen, da ich jetzt die Weichen extern habe.
              Original geschrieben von walwal (Aus einem andern Thread)
              ...

Kosten, Platzbedarf, noch mehr Teile, die kaputtgehen können, endloses Gefummel (Schatzi, was fummelst Du immer an der Weiche rum, ich bin doch auch noch da! ).

....
              Hi walwal.

Was denn nun????

Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Mist, die Boardpolizei!

Naja, wenn ich meine passiven Weichen optimiert habe, ist Ruhe (wie lange?).

Hab ich so eine Aktivweichen-Mammutlösung, ist das Spielen leichter und komplizierter.

Und an der Weiche spiel ich nur, wenn mein Weib aus dem Haus ist. Da sie einen festen Zeitplan hat, riskier ich da nix!

Alan Parsons

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Original geschrieben von walwal

Mist, die Boardpolizei!
                  Jaja,

uns entgeht wenig

Und an der Weiche spiel ich nur, wenn mein Weib aus dem Haus ist. Da sie einen festen Zeitplan hat, riskier ich da nix!
                  Ich sehe,

lange und glücklich verheiratet.........................

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

@jörn

Letztere stimmt!
                    Jeder braucht seine Marotten und Freiheit (oder zumindest die Illusion, man sei frei).

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Original geschrieben von derjan
                      wie war das......

"Treffen ein Mann mit Geld und ein Mann mit Erfahrung aufeinander... was passiert?"
                      Die Verhältnisse werden sich teilweise umdrehen ...
                      Der mit der Erfahrung hat anschließend mehr Geld aber immer noch seine Erfahrung,
                      der mal Geld hatte, keines mehr, ist dafür aber um eine Erfahrung reicher ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                      X