Google: audiokondensatoren.pdf
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MKP statt Elko = warum anderer Klang ?
Einklappen
X
-
@SRAM:
warum? Die "Grande Utopia" hat einen Zusatznahmen: Berillium. Weil die Kalotte aus diesem Material ist. Hier schrieb mal jemand ausführlich über die enorme Giftigkeit von Berillium.
Focal hat offensichtlich keine Bedenken. Und Du regst Dich über PCB auf... Wer meint, es zu brauchen, dem sei es gegönt.
Grüße
HarryZwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Berillium
>Hier schrieb mal jemand ausführlich über die enorme Giftigkeit von Berillium.
Das ist korrekt!
Aber kaufst du dir die Speaker um sie zu verspeisen?
Und einatmen dürfte auch nicht so einfach sein.
Oder gehst du nicht mehr in den Wald,weils da giftige Pilze gibt?
PS.das war sarkastisch.Gruß
Lenz
Kommentar
-
Ich setze PCB-haltige Kondensatoren nicht ein. Wir haben sämtliche verdächtigen Kondensatoren (besonders Kompensationskondensatoren in Leuchtstofflampen, Starterkondensatoren in LS Lampen, Motorkondensatoren am Betonmischer und Entstörkondensatoren in TV Geräten) schon gegen 1985 entfernt.
Obwohl die Gefahr der Überhitzung und Dioxinbildung bei Einsatz im LS Bau nicht so hoch ist, sollte man diese Teile wirklich entsorgen. MKT ist eine technisch optimale und zudem bezahlbare Lösung.
Jedoch ist bei ebay noch ein großer Posten an diesen Bauteilen zu finden. Sie werden für Weichen und auch für Röhrenverstärker gerne verkauft und für 2-10$ gehandelt. Den meisten Verkäufern und Käufern ist nicht bewußt, was hier gehandelt wird.
Im Übrigen sind bei uns in der gymnasialen Unterstufe sporadisch Lampenkondensatoren ausgelaufen und das Tränkmittel auf die Schülertische getropft. Nur 3% der Klasse wußten, um was es sich dabei handelte. Immerhin wurden nach einer Beschwerde die entsprechenden Bauelemente in den Sommerferien ausgetauscht.
Gleichspannungselkos sind NICHT PCB-haltig.
Kommentar
-
Re: Berillium
Original geschrieben von lenz
...das war sarkastisch.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
hier gibt es 2 listen (teilweise mit fotos) mit infos welche caps pcb enthalten.
http://www.safetyline.wa.gov.au/pagebin/pg000082.htm
http://www.siteco.no/PCB/Bildearkiv.htm
es handelt sich ausschließlich(?) um ölpapier-caps.
natürlich sind die hermetisch versiegelt, aber muss nicht sein.
Kommentar
-
Elko -> MKP
Hi,
ich kenne die Weichenschaltung jetzt nicht auswendig, habe aber schon sehr oft die Erfahrung gemacht, dass gerade die Güte des parallel zum Lautsprecher liegenden Kondensators kritisch ist. Dieser bildet nämlich mit der Schwingspuleninduktivität einen Schwingkreis und führt - je nach Weichenschaltung - zunächst zu einer Pegelüberhöhung unterhalb der Trennfrequenz verbunden mit einem schnelleren Abfall oberhalb der Trennfrequenz. In solchen Fällen ist der Effekt sicher hörbar.
Was ich auch bestätigen kann: man hört, welche Bauteile bei der Entwicklung verwendet wurden! "Bessere" Bauteile verschlimmbessern oft den Klang, da der "andere" Klang der ursprünglichen Bauteile ja in die Frequenzweichenabstimmung mit eingeflossen ist.
Wenn es mit den ursprünglichen Bauteilen "runder" klingt zeigt das nur, dass die VISATÖNER mit den Bauteilen einen guten Job gemacht haben. Die hätten mit besseren Bauteilen vielleicht einen noch besseren Job machen können, wären dann aber auf andere Werte gekommen oder sogar eine andere Topologie gekommen.
Gruß PicoGruß Pico
<<< Studieren UND Probieren >>>
Kommentar
-
ja, leider wird es so sein.
ich denke halt, dass man mit besseren bauteilen aber doch noch noch mehr aus den chassis herausholen könnte, aber wenn das die abstimmung ändert, ist das käse.
intertechnik verwendet bei ihren hochwertigen bausätze halt gleich hochwertigere frequenzweichenbauteile. da passt das dann auch besser zusammen.
wäre mir lieber, visaton würde das auch machen.
ich bleib dabei, kondensatoren klingen nicht gleich. auch wenn man es messtechnisch nicht belegen kann.
Kommentar
-
Kondensatoren testen mit der Hozhammermethode
Jetzt nun komm wieder eines meiner "Man nehme..."-Rezepte
1. Testen eines kleinen Elkos
Man nehme einen Hochtöner, schalte einen guten Kondensator noch wesentlich kleinerer Kapazität und den zu testenden Elko in Reihe. Überbrückt man den Elko, so ändert sich hoffentlich weder Lautstärke noch Klangfarbe.
2. Testen eines großen Elkos
Man nehme eine Lautsprecherbox und schalte den Elko dazu in Reihe. Überbrückt man den Elko, so ändert sich hoffentlich weder Lautstärke noch Klangfarbe. Damit der Bassbereich das Empfinden nicht stört, dreht man am Verstärker die Tiefen auf Linksanschlag.
3. Auswertung
Tritt eine Klangverfärbung ein, kann die unterschiedlicher Natur sein. Ist der Klang ohne Elko lauter, als mit, so ist der Elko entweder zu alt, oder muss formatiert werden (bipolar --> einige Volt Wechselspannung drauf, unipolar --> mehrmals wiederholt auf Nennspannung aufladen). Ändert sich eher der Klang, aber die Lautstärke bleibt gleich, ist nur die Qualität des Bauelementes für Audio ungeeignet, formatierung bringt in aller Regel nix.
4. Test allgemein
Es ist einfach nachzuweisen, ob ein Elko lange gelagert wurde. Er weist dann einen geringen Gleichstromwiderstand auf (einige Megaohm) und entlädt sich nach dem ersten aufladen schnell (einige Stunden bis Tage). Nach der Formatierung (siehe 3.) ist der Widerstand nahezu unendlich. Man lade den formatierten Elko auf 12 V auf --> noch nach Wochen und Monaten sind mehrere Volt messbar --> guter Elko. Trotz Formatierung schon nach Tagen kein ganzes Volt mehr --> schlechte Qualität oder zu alt.PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
Kommentar