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Belastbarkeit eines Doppelschwingers wo nur 1 Spule genutzt wird

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  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #16
    der isolierlack leitet die wärme nur sehr bescheiden weiter.
    ->Der Lack leitet die Wärme sogar sehr gut ab.

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    • wickie
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2002
      • 89

      #17
      Ich glaube nicht das eine Schwingspule die gleiche Leistung verträgt wie beide zusammen.

      Die Wärmeleistung wäre zwar die gleiche, aber da die Leistung im halben Materialvolumen anfällt, wird die eine Schwingspule alleine deutliche heisser - und wenn die zu heiss wird, dann geht irgendwann irgendeine Verklebung auf.

      Ich würde einer Schwingspule alleine nicht mehr als 75 % der Dauerleistung für zwei Schwingspulen zumuten.

      (das hängt aber im Prinzip davon ab, wie heiss die Schwingspule maximal werden darf, was aber nicht im Datenblatt steht)

      Die zweite offene Schwingspule kann man über einen Widerstand kurzschliessen, dadurch kann das Systems zusätzlich elektrisch bedämpft werden (sofern sinnvoll)

      siehe auch:
      http://www.adireaudio.com/Files/Tech...OOperation.pdf

      Kommentar

      • PeterG
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 1350

        #18
        Vorwiderstand

        Hallo,

        trifft zwar nur entfernt das Thema, aber in Bezug auf Verlustleistung....

        Hat jemand nen Link, bzw. ne Vernünftige, mir verständliche Erklärung, warum ein VW zwar dämpft, aber nur reale Leistung verbrät, die von der Schwingspule abgegebene akustische Leistung gleich bleibt!!!!

        Vielleicht hat Farad da ja schon so was inner Lektion gehört???? Ich will es verstehen!


        MfG
        Peter
        Meine Hornlautsprecher

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        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #19
          Das Volumen ist völlig irrelevant, solange der thermische Widerstand gegenüber dem zwischen dem der Gesamtspule und der Umwelt ins Gewicht fällt. 10K Erhöhung der Raumtemperatur sind bedeutender als diese Betriebsart

          Da die Wicklung dicht gewickelt ist, erfolgt der Wärmeübergang zwischen dem belasteten und dem unbelasteten draht nahezu ideal. Die Wärmeverteilung in der Gesamtspule sorgt dann für die gleichen Verhältnisse wie im Dualbetrieb. Zu bedenken ist auch, daß im Dualbetrieb der Draht in Richtung der fremden Spule keine Wärme abgeben kann. Im Singlebetrieb vergrößert sich die wirksame, ableitende Fläche einer Schleife.

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #20
            Die vom LS abgestrahlte Leistung ist ebenfalls real.

            Ein VW reduziert natürlich die abgestrahlte Schalleistung. Test 1 Megohm vor dem LS. Nichts mehr zu hören.

            Asynchronmaschine mit externem Ankerkreiswiderstand erzeugt ebenfalls geringere Nennleistung als ohne Widerstand. Aber die Erwärmung beim Hochlauf (Wärme ist genauso groß wie die Energie, die in der beschleunigten Masse sitzt) teilt sich auf zwischen Maschine und externem Widerstand.

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            • ichse1
              Registrierter Benutzer
              • 23.05.2002
              • 1514

              #21
              PeterG:

              Die Dämpfung am Chassis ist real!
              Dazu gehört die mechanische Dämpfung in der Aufhängung, die Dämpfung durch den Strahlungswiderstand(die hörst Du) und auch die Dämpfung durch einen Vorwiderling.

              "Realteil" kostet dem Schwingungssystem Energie, welche in Form von Wärme oder Schalldruck abfließt. "Imaginärteil" kostet keine Energie, hier wird nur Energie hin und her geschoben. (pot. zu kin. und umgekehrt)

              EDIT: Fehler! Der VW entdämpft, die Güte steigt ja...
              Danke für den Tipp.
              Zuletzt geändert von ichse1; 13.10.2004, 19:38.
              mfg Stefan

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