Ja aber halt auch vom Kohle sinnlos aus dem Fenster werfen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vox 253
Einklappen
X
-
Da kann ich doch sicherlich noch eine Frage unterschieben...
Wie siehts denn eigentlich mit der VOX 300 aus.
Bin selbst immer noch im Schwanken was ich bauen soll - und sitze Geldmäßig grade so in einer Pfütze
Bin am schwanken - wenn VOX - zwischen VOX 253 und VOX 300.
Mein Raum hat 22qm (mit Dachschrägen).
Ich finde den tieferen Frequenzgang der 300 irgendwie anziehend.
Kommentar
-
Hallo,
sicher, der Frequenzgang der 300er ist anziehend, aber nur bei wirklich wenigen Instrumenten gehört das untere Ende zum realen Frequenzband. Du müßtest schon Orgelliebhaber sein.
Auf 22 m² wird auch der Hörraum früher dicht machen; sprich: die Raumgrundresonanz liegt oberhalb des unteren Übertragungsbereiches der 300er. Das einzige, was hier lindern könnte, ist die Tatsache, dass dein Dachaufbau im Dachgeschoss ein wenig akustisch transparent sein wird für die Frequenzen, so dass die sich die Grundresonanz vielleicht nicht so negativ auswirkt. Dennoch würde ich bei der Raumgröße durchaus bei der 25x bleiben, es sei denn, du hast noch andere Gründe ... (haben will )
Gruß
Peter
Kommentar
-
ich hatte dann auch gesucht und den Thread gefunden.
Gut, die Verkaufszahlen kennt Visaton und die werden auch den Break-Even bestimmen, ab wann ein Chassis im Programm bleibt oder fette Gewinne einfährt oder rausfliegt.
Gruß
Peter
Ich überleg, ob ich den TIW 250 im Vox-Center auch gegen einen XS upgrade. Aber da warte ich erst einmal ab, wie homogen (oder inhomogen) die Front spielen wird.
Kommentar
-
Hat schonmal jemand versucht die Vox in zwei einzelne Gehäuse aufzuteilen?
Ich dachte da an ein Bassgehäuse mit den gleichen ausmaßen wie die normale VOX und einem externen kleinen Mittel-/Hochtongehäuse. Das würde die Aufstellung der Surroundlautsprecher bei mir erheblich erleichtern.
Müsste dann eigentlich der Bass auch in unmittelbarer Nähe zum Mittel-/Hochtonlautsprecher sein?
Kommentar
-
in Ergänzung zu Walwal's Beitrag:
ja.... der Bass muss genau so stehen bleiben, wie er im Bauplan angegeben ist da:
der Bass "erst" bei 200 hz getrennt wird (für einen reinen Sub zu hohe Trennung, kann geortet werden)
die Weiche auf einen Seitenbasseinbau ausgelegt ist. (Phasenlage....)
Grüße
(edit: smilie)
Kommentar
Kommentar