Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein "kleines" Hornprojekt soll wachsen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

berücksichtigt AJHorn denn den Mass-Rolloff? Mir scheint dass der B200 viel zu weit nach oben läuft in der Simu. In der Praxis sollte sich da doch ein ziemlich hartes Bandpassverhalten einstellen, so klein wie der Antrieb ist.

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

@ Farad:

ich weiß es nicht!

Aber ich denke; zumindest im Bassbreich ist AJHorn sehr gut; sagt Timmi jedenfalls...
      Alles weiter könnte Dennis ja messen bzw wenn's nicht klingen würde hätte er ja wohl schon etwas gesagt!

Aber interessieren würde mich auch; in wie weit auch diese Simus mit der Wirklichkeit übereinpassen...

Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• johnjay82
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2002
        • 860

Morgen werde ich mal die 4 Liter Volumen testen.

Ob es klanglich passt?
        Es klingt jedenfalls nicht schlecht. Ich bin generell recht tolerant gegenüber tonalen Unstimmigkeiten. Mit den Hörnern klingt der B200 jedenfalls viel heller. Kann sein, dass das Horn nicht genügend "verstärkt" in seinem Einsatzbereich, aber es gefällt mir so eigentlich schon ganz gut.
        Wenn der B200 nun mit den 4 Litern wirklich bis 180Hz läuft, werde ich vielleicht auch etwas einfaches, konventionelles unterhalb 180Hz nehmen, was wieder teilaktiv(teilaktiv heisst bei mir -> passive FQW, aber eigener Verstärker) getrennt wird.

Das einzig Blöde ist nur: Mein DD-Decoder hat zwar einen Subwoofer-Out, allerdings ist dieser immer fest bei 80hz und das schränkt meine Möglichen stark ein. Abgesehen von dem Manko ist es ein feines Gerät. Optimal wäre daher eigentlich: Ugf des B200-Horns: 100Hz. Jörn, vielleicht kannst du da nochmal simulieren, wie das Horn und Rückvolumen da ausfallen würde.

Messen kann ich leider nicht. Aber ich bin momentan am Grübeln, ob ich mir nicht wirklich etwas in dem Bereich zulegen sollte, da mir das einfache Experimentieren sehr viel Spass(zuviel Spass, wie meine ewigen Lautsprecher-Baustellen zeigen) macht. Mit etwas Mess-Equipment könnte dieser Spass auch noch etwas konstruktiver ausfallen.
        Grüße
        Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

Hi Dennis,

sach bescheit, (Mikro hab ich) wenn du mit deiner Soundkarte messen willst, Die Software ist Freeware und gibt’s im Netz. Ich hab hier den B200 im 20L ohne Weiche auf den Küchentisch stehen, Mikro im Mikroeingang ohne Mikroverstärker meiner Asbachuhralt- Karte im Nahfeld gemessen. Der Pegel ist nicht Kalibriert, da schon Nachtruhe ist.

Gruß, Volker

Kommentar

• johnjay82
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2002
            • 860

Das ist genau das, was ich gebrauche
            Grüße
            Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1705

Hey Volker,

hoffentlich ist der Test-Ton kalibriert....
              Grüße
              Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
              Sub Vourturms

Kommentar

• johnjay82
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2002
                • 860

Hmmm...

Ich habe gerade mal den Rohbau meiner neuen Solo20-Gehäuse (Wie Solo100 mit 80litern für einen WS32 AW-NG) mit den Treibern bestückt.
                Natürlich habe ich auch mal mit den Hörnern verglichen. Ich frage mich nun wirklich, ob meine Ohren kaputt sind, oder nicht...
                Die Hörner klangen sehr viel spektakulärer, aber nicht wirklich so neutral (eigentlich alles andere als das, wie ich merke). Ich denke, ich kann auch gut mit den Solo20 leben. Vorallem gefällt mir die Gehäuseform gut. Fotos von den LS folgen, wenn sie nicht mehr "nackt" sind.

Meinen Geldbeutel wird es jedenfalls freuen, wenn das Hornprojekt nun VORERST auf Eis gelegt wird. Aufgeschoben, nicht aufgehoben...
                Grüße
                Dennis

Kommentar

• Flo-Horns
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.03.2005
                  • 16

Ich hab's gewagt:

Habe meine Flo11 (~Neufaltung BK201) zuerst mit den Fe208 von Fostex betrieben und irgendwann den B200 eingebaut........ und war total begeistert. Die dann noch überflüssigen Messwerte überzeugten ebenso.

Kommentar

Lädt...
                  X