Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein "kleines" Hornprojekt soll wachsen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

Mein "kleines" Hornprojekt soll wachsen...

Hallo,

Gestern und Heute haben mich die B200-Hörner restlos überzeugt. Ein kleiner Test mit Konzert-DVDs und anschließendes Heimkino mussten die Dinger über sich ergehen lassen.

Was mir als erstes aufgefallen ist:

Die Hörner bilden Schallquellen derart präsent ab, dass man wirklich meint in der ersten Reihe zu sitzen. Selbst mit allen möglichen Surround-Experimenten fühlte ich mich nie so direkt "in der Masse". Diese Direktheit und Dynamik gefällt mir(Volker...du würdest es wahrscheinlich lieben)

Nun das Problem:

Unterhalb von 300hz spielen meine WS32 AW-NG in 100liter BR. Diese muss ich immer mittels seperatem Verstärker anschließen, um den Wirkungsgradunterschied auszugleichen, was jedoch mit der Zeit recht umständlich wird. Ausserdem passen die Dinger nicht wirklich richtig zusammen. Es klingt zwar auch untenrum knackig, aber noch nicht so wie ich es mir vorstelle.

Deshalb:

Ein Horn, welches ab 300Hz abwärts einsetzbar ist, muss her. Tiefgang ist nicht so entscheidend, dieser wird zur Not konventionell erzeugt.
    Heute ist mir erst noch eingefallen, dass Visaton das MB 115/B im Programm hat.

Extreme Pegelschlachten habe ich nicht vor, es soll Wirkungsgradmässig und von der Dynamik zum B200-Horn passen.

Wie klingt das MB 115/B in seinem Einsatzbereich? Wäre es für "Home-Hifi" zu gebrauchen? Gibt es günstige Alternativen?
    Grüße
    Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...
  • volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

Mit Sicherheit Dennis

Wenn deine B 200 Horn versuche mal fertig sind, würde ich es gerne nachbauen und mal bei mir hören.
    Gruß, Volker

Kommentar

• johnjay82
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2002
      • 860

Mit Sicherheit Dennis

Wenn deine B 200 Horn versuche mal fertig sind, würde ich es gerne nachbauen und mal bei mir hören.
      Vorsicht, meine "Testgehäuse" halten länger als mir selber lieb ist...kann also noch so seine Zeit dauern
      Grüße
      Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Hi,

Das MB115/B kann man nicht so hoch laufen lassen. Es ist gefaltet und bei 150Hz sollte Schluß sein. Hörner die über 100Hz laufen sollten vorzugsweise gestreckt sein. 300Hz sind aber auch direktabstrahlend kein Problem. TIW250 oder TIW250XS sollten da adäquate Partner sein. Hast doch eine Menge rumliegen. Horngeladen wird es schwierig.

noch ein paar Tipps zu Hörnern von meiner Seite.

1. Probiere Tractrix mit QUADRATISCHEM Querschnitt
        2. Berechne und probiere PhasePlug (geht erstmal ganz einfach, wenn man nicht gleich Profi-Ansprüche hat)
        3. Probiere aktives Equalizing

du wirst nicht enttäucht sein.

farad

Kommentar

• johnjay82
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2002
          • 860

Bevor ich nun an falschen Erkenntnissen hängen bleibe, frage ich vorher:

Welche Vorteile bietet eine Tractrix-Hornkontur?
          Welche Nachteile gibt es?
          Grüße
          Dennis

Kommentar

• ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

Hallo Farad,

Warum quadratisch? Edgar meint rechteckig 2 zu 1 ergibt den saubersten Frequenzgang.
            mfg Stefan

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

@Johnjay

Die Tractrixkontur bietet weniger Hornsound bei kürzerer Hornlänge. Die Hornladung ist dabei nicht ganz so ideal wie beim Exponentialhorn und die untere Grenzfrequenz lässt sich nicht so leicht bestimmen. Ausserdem läßt sich das Rückkammervolumen nicht so genau abstimmen. Alles weitere würde den Thread hier wohl sprengen.

@Ichse

Wo sagt er das? Und ist der Frequenzgang überhaupt entscheidend? Ist nicht "Imaging" wichtiger?

Erstmal sind Tractrixhörner rund. Quadratisch ist also eine bessere annhäherung als rechteckig. Großen Unterschied macht es klanglich aber nicht...

When I first started, there was no way I could build a round horn, so what I did was to convert the circular area into rectangles. The rectangular horns measured quite well, so I was quite satisfied with them. Recently, people have asked me to do a round horn, and so I've had a number of them made for people. I've measured them and there's actually not all that much difference from the on-axis measuring standpoint. There's some difference on the low end. The rectangular horn has a little bump on the low end, which is taken out by the crossover capacitor. If you measure the round horn it doesn't exhibit that little bump, but the rest of the spectrum looks almost the same. Now, the round horn has a slightly different radiation pattern, as you would expect, but in terms of imaging, it may image just a little bit better.

Ausserdem:

The best imaging came about when you narrowed down the horizontal spread, or you put the long axis of the horn vertical.
              farad

Kommentar

• ichse1
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2002
                • 1514

Hallo Farad,

Hier:
                In der Mitte, The latter fact is demonstrated....

mfg Stefan

Kommentar

• PeterG
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 1350

Basshorn

Hi,

kalkuliert? Was hat er dort denn kalkuliert?

Ne Reso zeigt sich ja auch in der elektrischen Impedanz eines Horns. Ich kann das, sorry, Geschwafel über die vielen Resos nicht mehr hören!.

Hier mal ein reales Horn:

http://people.freenet.de/Hornlautspr...01-2004-04.jpg

30Hz ist Ende der Übertragung bzw. die Längenreso... bei ca 120Hz hat bei mir jedes Lautsprecherteil ne Reso: Decke / Fussboden.

Die anderen kleinen Welligkeiten würde ich ja kaum als Reso bezeichnen im Verhältnis zu obigen Simus/ Berechnungen.

Naja, vielleicht liege ich ja auch falsch.

MfG
                  Peter
                  Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• ichse1
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2002
                    • 1514

Hallo Peter,

Ne Reso zeigt sich ja auch in der elektrischen Impedanz eines Horns.
                    Richtig! Hier geht es aber um die akustische bzw. mechanische Impedanz, die der Treiber am Hornhals sieht.
                    Wenn die möglichst hoch liegt und frequenzneutral verläuft, dann dann liegt auch Pak hoch.
                    Keine Spur von elektrischer Impedanz und Resonanzfrequenz des Treibers im Horn.
                    mfg Stefan

Kommentar

• johnjay82
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2002
                      • 860

Momentan spiele ich ein wenig mit Horn-Simulationen herum. Tractrix werde ich bei Gelegenheit auch mal testen.

Ich habe im Moment ein Horn berechnet, welches ich demnächst umsetzen werde.

Learning by doing...
                      Grüße
                      Dennis

Kommentar

• jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

Original geschrieben von johnjay82

Momentan spiele ich ein wenig mit Horn-Simulationen herum.
                        ...

Learning by doing...
                        Was für ein Programm nimmst Du zum Simulieren?
                        Ich benutze ja immer AJHorn und wenn Du ein anderes Proggie nimmst; wie ähnlich - oder auch nicht - sind sich die Ergebnisse?

Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

Kommentar

• johnjay82
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.06.2002
                          • 860

Ich benutze Basscad zur Simulation. Das Programm ist Freeware, sehr leicht zu bedienen. Aber so leicht es auch zu bedienen ist, so sehr zweifel ich ehrlich gesagt auch an der Tauglichkeit der Simulation.
                          Dann hätte ich noch Hornresponse, wo ich mich wirklich noch ein wenig mehr reinsteigern muss.

AJHorn würde ich sehr gerne mal ausprobieren, leider ist es mir definitiv zu teuer. Schüler sind arm
                          Grüße
                          Dennis

Kommentar

• jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

Hi Dennis,

ich habe nochmal ein wenig mit AJHorn gespielt...
                            Wenn Du das rückwärtige Volumen kleiner machst; sinkt die Fu - ich habe mit 4L simuliert und komme auf eine Fu von ca. 180 Hz bei vollem Schalldruck...

Evtl reicht das ja; um das 115/1 venünftig anzukoppeln...

Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

Kommentar

• johnjay82
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2002
                              • 860

Danke, damit komme ich auf jeden Fall weiter.
                              Grüße
                              Dennis

Kommentar

Lädt...
                              X