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Doppel 15" Basskiste für Auto

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  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #16
    Die PA Bässe sind direktstrahlend kaum für Subwooferzwecke zu gebrauchen. Unverzerrte Wiedergabe geht nicht tief genug, da Hub zu gering + Spulen zu kurz. Deshalb werden in Techno PA Boxen auch Car HiFi Subwoofer eingesetzt (blaue Emphaser Serie in Music Hall). Diese spielen verzerrungsrei und mit hohem Schalldruck. Wie hatten damals selbst Subwoofer gebaut. Ich mit Eminence, Kollege mit Emphaser. Kein Vergleich in Bezug auf Tiefbassqualität. Der Emphaser spielt jetzt in einem Lokal. Hatte Bandpaßgehäuse, genau berechnet.

    Emphaser ist qualitativ um 2 Dimensionen abgefallen (seit die blaue Serie ausgestorben ist). Evtl. ist Monacor wirklich konkurrenzfähig. Stimmt die Verarbeitung, die Parameter und der Wirkungsgrad?

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    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #17
      Hallo nochmal,

      ich will mich da jetzt nicht reinreiten. Ich kenne weder Emphaser noch den Monacorkram noch die PDs persönlich. Fast ALLE Benutzer von PA Anlagen bestätigen den hervorragenden Ruf von PD. Wer perfekten Bass in PA-Anlagen will setzt PD sein.

      FrankS, du wirst doch wohl nicht PD mit Eminence verlgleichen! Das ist wie Visaton und Mivoc.

      Der PD 154 hat einen Referenzwirkungsgrad von rund 4%, 11.000 Gauß im Spalt und einen Magnet von fast 30Tm. Es ist ein absoutes PA High-Tech Chassis.

      Nach einfacher Faustformel kommt man selbst mit 50 Litern auf einen Qts von 0,8 und eine Resonanzfrequenz von 150Hz. Das mag erstmal hoch erscheinen, schafft aber in einem etwas größeren Gehäuse mit minimaler Anhebung (in de kleinen Raumvolumen!!!) präzisen Bass so tief man will.

      Xmax ist mit 6,5mm angegeben, daß man bei einer 4" Schwingspule und 500W Belastbarkeit bei dieser Flußdichte nur 6,5mm schaft glaube ich nicht, Displacement Limit ist mit 13mm angegebe, auch von den Restlichen größen her passt es. Es muß folglich +-6,5mm heißen.

      Wem +-6,5mm LINEAR eines 15"ers in einem normalen Wagen nicht ausreichen verstehe ich nicht. Dazu gibt es ohne elektrische Bassanhebung eine Dämpfung die man bei keinem Car-Hifi Chassis findet. (Das Impulsverhalten wird hervorargend sein) Das Chassis wird vielleicht nicht den Maximalschallpegel eines Monacors oder Emphasers erreichen (+-15mm sind heute kein Problem mehr), vielleicht wird es auch rein subjektiv nicht so tief gehen aber es wird mit einer Präzision Bässe in die Dose klopfen dass man freiwillig wieder aussteigt.

      Verzerrungen sind im Bassbereich egal. Je verzerrter, desto knackiger. Wer mir hier widerspricht sollte sich erstmal Hornsubwoofer und URPSe ansehen und selbst bauen, dann weiß er was ich meine.

      Meine Meinung: Wenn man den 15"er schon hat, einbauen. MIR wäre er jedoch zu schade für einen solchen "Prolenteneinbau" bei dem er leider nie voll ausgefahren werden wird um zu zeigen, was er wirklich kann.

      farad

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      • Hans
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2003
        • 57

        #18
        Hallo,

        danke erst mal für die Ratschläge. Ich habe den Raptor 12" auch schon verbaut. Der reicht in ner BMW Limo gerade aus, weil der Kofferraum komplett von der Fahrerkabine geschlossen ist. Ich habe auch schon 2X Visaton TIW 400 geschlossen und 2X Elekto Voice 15B Proline geschlossen in die BMW Limo reingebaut. Das war OK. Ich muss leider immer 2 reinbauen, damit ich auf 4 Ohm komme wegen der Endstufe. Da kommt nur die Monacor Carpower Serie rein. Meiner meinung nach die beste Preis Leistung. Rein klanglich gesehen waren die TIWs am besten. Ich kann nur den TIW 360, GF 250 als Sub empfehlen. Der TIW 360 ist meiner meinung nach der Referenzbasslautsprecher im Hifi Bereich. Ich setzte wenns grösser werden soll den PD 156, 186 und 2150 ein. Perfekter Klang und Wahnsinns Power. Der 2150 ist der Hammer. Super für grosse Heimkinoräume. Aber jetzt noch mal zum einbau. Es handelt sich nicht um einen "Prolenteneinbau" das wäre es erst dann, wenn ich Rote Subwoofer gelbe Endstufen mit baluen Lichtern und so weiter einbaue. Der Subwoofer ist deshalb so gross, damit man in den Wald fahren kann, um Musik zu hören ohne eine ganze Anlage aufbauen zu müssen. Ich werde den PD 184 Bassreflex 150 liter einbauen. Er hat 4 Ohm. Die 2X 154 kommen in ein anderes Auto mit Horn http://www.speakerplans.com/page12.html . Als Endstufe kommt 1X Carpower 2/160 und 1X 2/300 für Bass zum einsatz. Da brauch ich nicht einmal einen Kondensator. Wie sollte ich am besten den Bass abstimmen? Ich denke 40 Hz sollten passen?

        Gruss Hans

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        • Andy 2002
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2002
          • 347

          #19
          Also der grundgedanke es könnte mit zu tiefer resofrequenz und druckkammereffekt zu TIEF werden der hat wohl noch nix vom equalizing gehört *g* ich setzte lieber auf reserve .. aber im endeffekt mach der hörgeschmack das grundlegende wonach man einen sub auswählen sollte ! abstimmungsgrequenzen zwischen 40-60 hz sind optimal .. je nach dem wie tief oder hart es werden soll demensprechend tiefer oder höher ansiedeln (kommt logischerweise auch aufs chassis an) ..

          abgestimmt finde ich sollte fast IMMER mit dem besten volumen ohne überhöhung im frequenzgang .. änhlich wie beim cs gehäuse vergleichbar eine 0.7er güte rum .. nicht weniger als 0.6 und nicht höher als 0.8 ... .. sprich bei winisd würde sowieso das bestmöglichste volumen ohne überhöhung als erstes angeboten welches nur minimal verändert werden sollte ! wie tief oder hart es werden soll müsste im idealfall vom woofer selber her schon bestimmt sein bzw passen bei normal ausgelegten gehäusen

          VON DER CARPOWER 2/160 rate ich dringenst ab!!!!
          sofern sie nicht als bassendstufe verbaut wird .. zu hoher klirr zu niedriger df und viel viel viel zu niedriger rauschabstand!!!! setzte 50 euro drauf und du hast die carpower 4/320 die 1. ausbaufähig ist .. 2. leistungstechnisch das doppelte hermacht und zu guter letzt auch noch doppelt so gut klingt wie die carpower 2/160

          carpower 2/300 ist ideal !! df um die 100 rum (reicht) 451 watt rms an 4 ohm oder 2x221 rms an 2 ohm klirr und rauschabstand sind für eine einstiegsendstufe recht vernünfgit (klirr>0.02%) abstand ca 85db !!

          abstimmungsgrequenzen zwischen 40-60 hz sind optimal .. je nach dem wie tief oder hart es werden soll demensprechend tiefer oder höher ansiedeln (kommt logischerweise auch aufs chassis an) .. abgestimmt finde ich sollte fast IMMER mit dem besten volumen ohne überhöhung im frequenzgang .. änhlich wie beim cs gehäuse vergleichbar eine 0.7er güte rum .. nicht weniger als 0.6 und nicht höher als 0.8 ...


          die parameter von carpower chassis z.b sind fast alle auf reinen BR einsatz getrimmt .. wer diesen geschmack des tiefgangs und sauberkeit mag kann gut immer zugreifen

          das ein raptor im bmw allerdings sich nicht durchsetzen kann ist ein reines gerücht.. das liegt meist nur an der aufstellung des subs bzw abstimmung wenn es man NICHT so klappt!

          habe schon alles selber erlebt und so manch sub im bmw durch ein paar eingriffe auf hochtouren gebracht das der besitzer aus dem staunen nicht mehr raus kam .. auch 2 einbauten von D&W wurden verbessert und spielten vorher mit dem selben phänomen --> druck bleibt im koff ... richtig eingestellt und ausgerichtet machts so gut wie nur 10-20% weniger pegel als in einen golf2. z.b

          mfg andy
          BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

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          • ToeRmeL
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2004
            • 98

            #20
            Hmm... also ich als Car-Hifi orientierter Mensch frage mich jetzt: Hier wird ernsthaft über Bassqualität diskutiert und dann soll als Endstufe dafür eine Carpower Wanted eingesetzt werden

            Was den BMW betrifft so ist hier die Beste Lösung ein Bandpass, der direkt an den Innenraum angekoppelt wird bzw. das verhasste Free-Air, was richtig gemacht in einer Limo sehr gut funktionieren kann.
            Die Abneigung gegen Bandpässe kann ich zumindest was Car-Hifi betrifft nicht nachvollziehen. Ich habe schon viele sauber abgestimmte Bandpässe in Autos gehört, die sich alles andere als zu verstecken brauchten und zu meinen absoluten Referenzen zählen. Allen gemein war eine hochwertige Endstufe und gute Stromversorgung.

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            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #21
              Bandpasssubs funktionieren tadellos. Kein Anblaß zur Kritik. Die Abstimmung ist sehr wichtig und kritisch. Ohne Kenntnisse sollte eher ein fehlertoleranteres Bassreflexgehäuse eingesetzt werden.

              Bem.: Emphaser hat eine Berechnungssoftware an ACR geliefert. Die Resultate waren einwandfrei.

              NoName Endstufen müssen nicht schlechter als Markenendstufen sein. Besonders im CarHiFi Bereich ist aktuell festzustrellen, daß sich viele Markenhersteller eher auf blaue Leuchtfolien unter dme Firmenloge, extra auffallender Lackierung usw. konzentrieren, als auf ein gutes Schaltnetzteil.

              Da ist eine billige Classic 360 nicht immer schlechter als ein 3x so teures Produkt von Crunch.

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              • ToeRmeL
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2004
                • 98

                #22
                Naja die Carpower Wanted Serie ist aber nun mal nichts weiter als Einstiegswahre. Man bekommt schon ehrliche Qualität fürs Geld (Crunch (die heutigen) und Magnat würde ich dagegen nie einbauen).
                Wollte damit sagen, dass es DEUTLICH bessere Endstufen gibt, die der Carpower in jeglicher Hinsicht um Dimensionen überlegen ist. Es kommt natürlich immer darauf an, was man investieren möchte. Eine Steg aus der QM-Serie z.B. liegt je nach Leistung noch im bezahlbaren Rahmen und ist insbesondere am Bass schon eine gänzlich andere Hausnummer was Kontrolle betrifft. Denn was bringt mir ein sauber berechnetes Gehäuse mit guter Bestückung, wenn die Endstufe einfach nur Einstiegswahre ist?

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                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #23
                  Man müsste die Carpower analysieren + messen.

                  Kommentar

                  • ToeRmeL
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2004
                    • 98

                    #24
                    Da muss man nicht viel messen... da reicht hören
                    Wenn sie mit weitaus teureren Produkten konkurieren könnte, würde sie in der Szene auch vielfach eingesetzt werden.

                    Wie gesagt: Für den Einsteiger, der für wenig Geld eine brauchbare Endstufe haben möchte ist sie ok. Wer wirklich auf guten Klang aus ist sollte sich mal an den kompetenten Fachhändler wenden und einige Modelle Probehören.

                    Kommentar

                    • Hans
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2003
                      • 57

                      #25
                      nur mal so, die Endstufe ist nicht so wichtig wie der gesamte Rest der Anlage! Wenn ich eine 1000 Euro Endstufe mit einem Raptor 12 nehme (mit Gartenschlauchsicke und mega schwerer Membran usw. ) dann klingt das VIEL schlechter als die Carpower mit dem PD 184 oder 2X 154 oder 156. Da bringt mir die beste Dämpfung nichts, wenn die Membran so Sauschwer wie bei den meisten Carhifi Subs ist! Das habe ich lange genug getestet! Mit PA Lautsprecher klingt das ganze viel besser. Vergleicht mal die bewegte Masse von PA und Carhifi Bässe! Noch dazu hat die Carpower 500 W (nachgemessen). Das bringt um einiges mehr Power und Klang mit PA Bass als 2000 W Endstufe mit Stroker, Raptor usw. Meiner meinung nach alles der selbe Schrott. Hauptsache viel RMS.........dann kauf ich. Warum sollte ich nen 2kw Lautsprecher mit 2kw Endstüfe für 2k Euro kaufen wenn ich für 600 Euro mit 500 Watt mehr Klang und Leistung habe ?

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                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #26
                        Wenn sie mit weitaus teureren Produkten konkurieren könnte, würde sie in der Szene auch vielfach eingesetzt werden.

                        ->Der 5390er Grundig wurde auch nicht massenhaft eingesetzt, obwohl er Qualitätsmäßig den Alpine und Clarions um Längen vorraus war.

                        ->Diese Scene ist heute -im Vergleich zu den 90er Jahren- Niveaumäßig abgerutscht. Das mag bei Einzelfällen unzutreffend sein; für die Masse stimmt es definitiv. Vergleiche die entwicklung der Car + Sound Messe und die Entwicklung der Bestenlisten in den Heften.

                        ->Eine verchromte, blau beleuchtete Endstufe hat einen Bonus, der von anderen Geräten kaum einzuholen ist. Die Substanz ist einfach nicht mehr gegeben. Kicker, Emphaser, Cervin Vega, ... haben früher gute Chassis gebaut. Heute: optisch getunter, im Vergleich zu früher minderwertiger Müll. elbiges gilt für Becker und Co.

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                        • PapaSchlumpf
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2004
                          • 653

                          #27
                          Original geschrieben von Hans
                          ...Das bringt um einiges mehr Power und Klang mit PA Bass als 2000 W Endstufe mit Stroker...
                          Der Stroker hat doch seine Wurzeln im PA bereich, die merkmale die ich bisher kannte würden auch dafür sprechen: Hoher Wirkungsgrad, Hohe Reso, "Schnell",...

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                          • Andy 2002
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2002
                            • 347

                            #28
                            Mensch was soll denn das ? .. hier wird behauptet das sich pa besser anhören andererseits gibts leute die auf mächtig hub mit schwerer membran und dafür extreme antriebe setzen!!

                            irgendwie hat doch jeder recht !!

                            mal ehrlich über was reden wir hier ?

                            als erstes müssen wir uns doch mal überlegen nach was ein subwoofer ausgerichtet werden muss ... jeder subwoofer wurde für ein bestimmtes einsatzgebiet konzepiert. tiw 250xs macht viel sauberen tiefbass und dort auch sogar mächtigen pegel für ein 25er chassis .. das er nicht unsauber klingt sind wir uns doch einig oder? dem puristen wird aber eher der b200 im bass besser gefallen .. er klingt trockener und dynamischer in den oberen regionen. aber dafür fehlt ihr wieder die tiefbass-dynamik...

                            es gibt meiner meinung nach 3 wichtige klassen und man kann eigentlich einen langhuber mit einen pa chassis vergleichen. das wäre wie visaton bg30 vs tiw250xs oder nicht ? ganz zu schweigen vom beurteilen über gut und schlecht .. jemand der mit vorliebe hip hop hört wird mit einen pa chassis meiner meinung nach nicht glücklich (außer er steht auf pockenden hip hop groove

                            hier meine einteilung die man immer im auge behalten muss:

                            1. allround subs. ordentliche und ausgeglichene parameter alla homehifi chassis. normaler hub, passend dimensionierter antrieb typisches normales gewicht dermembran. sie können so ziemlich alles und sind die ausgewogensten

                            2. tiefbass subs. schwere tiefbass schaufler mit hub viel membranmasse und überdimensionalen antrieben. gute chassis ziehen im tiefbass sauberer und durchzugstärker an als jedes pa chassis bei 30 hz.. eindeutig für hip hop und tiefbassattacken geschmäcker ausgelegt

                            3. Subwoofer mit Hartem klangcharakter wie z.b PA chassis. meist weniger hub härtere einspannung im prinzip genau das gegenteil von tiefbass subwoofern.


                            so jetzt können wir entweder darüber diskutieren wie gut welcher sub zu Hans seinem geschmack passt. oder wir bleiben bei der alten homehifi diskusion wann ist der ls am naturgetreuesten




                            mfg andy
                            BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #29
                              @Andi2002

                              die Aufteilung in drei Kategorien ist grundsätzlich richtig. Aber man sollte halt berücksichtigen, dass es im Auto durch den Druckkammereffekt zu einer Starken Überhöhung im Freuqenzgang kommt. Je nach dem wie stark man die haben möchte, kann man sich jetzt das Chassis auswählen.

                              Tiefbasstreiber - Unpräziser Klang und deutlich zu laut
                              Normaler Treiber - Klang ok, aber zu laut
                              Pa-Treiber - Klang präzise, noch ein wenig zu laut

                              Wobei das mit präzise und unpräzise immer so ne sache ist. So versteht aber glaub jeder was ich mein.*g*

                              farad

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                              • Andy 2002
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.11.2002
                                • 347

                                #30
                                was babbelst du da ?

                                unser gehör analysiert nicht nur die amplitudenhöhe der schwingung sondern auch ihre dauer . bis zu rund 200 milisekunden werden dabei berücksichtigt!! daraus bildet unser gehirn die akustische energie und bildet erst dann den laustärkeneindruck! ein hören nach zeit also. jetzt wird klar das der selbe gemessene frequenzgang zu hause im auto tonal ganz anders klingt. besonders im tiefton unterscheiden sich die stehenden wellen des engen autoinnenraumes deutlich von eines großen wohnzimmers. um musik im auto gleichermaß voluminös wiederzugeben wie im zimmer müssen wir sogar noch eins draufpacken!!! da kommt uns der druckkammereffekt gerade recht !

                                kurz gesagt 40 hz mit 120 db sind im auto noch lange nicht überzogen sondern klingen immer noch straff und wuchtig am ohr. wärend ein zimmerbass bei 80 hz schon mächtig tief vorkommt hört im auto gerade mal der kickbass bereich auf!!! die mischung von höreindruck aus körperschall und druckkammereffekt lässt die frequenzgangeinteilung von der bedeutung her komplett anders einteilen als im zimmer :

                                30hz im auto sind mit 50 hz tiefenempfindung im zimmer zu vergleichen . 80 hz wirken im auto schon sehr hart ähnl 120-150 hz im zimmer eines pa chassises !

                                so spielt ein bei ca 12db 80 hz abetrennter 16cm treiber im auto brutal tief vom höreindruck! im zimmer jedoch würde er nicht unter die "pock" grenze fallen...

                                wärend mein carpower silver 10" chassis im zimmer bei 50 hz in die luft pustet und viel zu tief rüberkommt ist er im auto äußerst straff und extrem tiefbassstark !!!!

                                hier gilt es also nicht als spass im auto +10db im bassbereich zu haben! frage mal wieso mr.woofer den tiw360x genommen hat und nicht den tiw360 ????

                                der tiw360 x hat eine tiefere resofrequenz welcher mit der druckkammer zu tiefen frequenzen gleichmässig nach oben hin linianisiert!

                                udn jetzt farad genau das gegenteil warum mr. woofer für den x entschied: der normale tiw360 war obenrum zu laut und klang unausgewogen deshalb






                                mfg andy
                                BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                                Kommentar

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