ohja, vielen Dank für diese ausführliche Erläuterung. Jetzt weiß ichs endlich. Doch toll so ein Forum. *seufz* um es nicht mit meinen Worten zu sagen: "ich glaub ich werd zu alt für den Scheiss"
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Doppel 15" Basskiste für Auto
Einklappen
X
-
Also klar ist für mich das grundlegende im auto nach dem ich meinen subwoofer auswähle, ich erzähl euch zwar jetzt bestimmt nix neues aber ich finde es ist immer verdammt wichtig vorallem im auto nach diesem chema vorzugegen bzw die anlage aufzubauen...
subwoofer im kofferaum sind aufgrund ihrer ortbarkeit bis maxiamal 90hz einzusetzen. dir bringt die beste bühnenauflösung nichts wenn der sub z.b von hinten ortbar ist...
ab 80hz übernimmt meist ein 16er tmt oder reiner kickbasstreiber je ob 3 oder 4 wege system.
diese 16er was ja nix neues ist sind genau auf den bereich ab 80hz konzepiert was sich in frequenzgang und tsp der chassis deutlich kennzeichnet! sie übernehmen also einen kräftigen teil des bassbereiches. f3 liegt meist um 70hz
ich möcht einfach mal behaupten das im allgemeinen zimmersubwoofer von150-400 hz getrennt werden was im zimmer jedoch nicht von der ortbarkeit abhängig ist. beim homecinema sateliten system trenne ich z.b den aktiv sub auch möglichst unter100hz. über 150hz wäre eine schwere membran mit viel hub sicherlich in allen lebenslagen einen pa bzw normal oder hart ausgerichteten basstreiber unterlegen.
ich vergleiche jetzt das auto gerne mit einen homecinema-sat system. der subwoofer wird meist mit einer sehr tiefen reso abgestimmt und spielt hier seine qualitäten in der tiefbassdynamik aus.
jetzt komme ich aufs carhifi mit den schwermembransubs .. speziel beim tiefbass reicht meist 1 treiber aus in 30cm format um auf ein außreichendes pegelmaß zu kommen. mit pa wie oben angesprochen bräuchte man für selbes pegelprofil unter 50hz mächtig membranfläche und ebenfalls kräftige antriebe.
klanglich wäre ein 15" treiber der nach unten hin entzerrt wurde sicherlich um einiges dynamischer und klangstärker nur steht finde ich da die relation von gehäusegrösse v.s pegel nicht überein. Carhifi subs kommen mit meist rund 50 liter volumen bei 12" chassis aus. 1000rms sind übezogen ja das stimmt.. das sehe ich auch bei meinen raptoren ein das es nicht so dramatisch werden müsste.
aber kurz gesagt für den bassbereich um 0-80hz und nicht darüber hinaus sind carhifi subs imho ideal abgestimmt da über 80hz dynamische 16cm 2wege systeme oder mehr unterstützen. da brauchts die qualität eines pa chassises nicht für .. zumindest ich möchte von hinten nix hören beim lauschen...
@farad entschuldigung wenn ich etwas schroff klang aber ich hoffe du hast jetzt verstanden worum es mir geht. carhifi subs wurden nicht zum spass so konzepiert und haben schon ihre vorteile .. über die 1000 rms oder mehr fressenden monster auf dem markt kann man sich sicherlich drüber streiten das stimmt !
richtig abgestimmte subwoofer mit ausgewogener tonalität sind subwoofer auf CS mit f3 um 60 hz und 0.7er güte. dabei würde wie von mr.woofa schon angesprochen der frequenzabfall mit dem druckkammereffekt im günstigsten falle von alleine lineanisiert. setzt man jetzt den selben treiber im br ein mit ca 40 hz abstimmfrquenz hätten wir mit sicherheit eine überhöhung bei 40-60 hz welches sich erstmal negativ bemerkbar macht. da auf br allerdings gute pegelreserven vorhanden sind lässt sich mit schmalbandigen absenken um 50hz und gleichzeitiger angebung des gesamtlevels eine glatte aber dafür leicht zum tiefbasshin ansteigenden frequenzgang realisieren. dieser mag tonal nicht jedermanns geschmack sein jedoch kann dabei finde ich von unsauberkeit keine spur mehr sein .. imho. außer man ist schon so verwöhnt und behauptet das selbst im zimmer ein tiw 360 auf bassreflex unsauber klingt.
was jetzt besser zu seinen musikgeschmack passt sollte jeder selber wissen. nur ein pa chassis mit 150litern auf nur <80 hz zu kastrieren finde ich aber doch schon sehr zweckentfremdet.
mfg andyBIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de
Kommentar
-
ja, aber wenn man sie schon hat? und obendrein durch die relativ zum antrieb leichtere Membran bekommt?
Also ich seh halt nicht ganz, warum man ein PD-Chassis jetzt für nen Monacor verkaufen sollte. Gut, die Platzersparnis. Aber der 15"er braucht auch nicht mehr Volumen als zwei 12er. Und vom Pegel sind wir eh jenseits von gut und böse (wenn man nicht draggen will)
farad
Kommentar
-
wie schon gesagt, ab und zu wird der Kofferraum geöffnet und das Teil zum beschallen genutzt, um sich die ganze klein PA Anlage zu sparen. Ein 15" pa braucht weniger Platz als 2X 30 Autosub, klinkt besser und hat mehr Pegel, bei weniger zugeführter Leistung. Er ist halt nicht so schön bunt und mit 10 kg Magnet usw..............Ich komme übrigens mit dem 18" PD auf 150 Liter. Dann brauch ich nur 500 w und habe extremen Pegel und Sound. Dazu 4X AL130 und 4X G20 und es ist gut. Aktiv bei 80 hz getrennt. Man wird den Sub im Auto eh nicht ganz aufdrehen können. Im freien zum Beschallen aber dann doch
Dann reicht es knapp aus, für ein bisschen spürbaren Bass, den ich mit Carhifi Subs nie hätte. Noch dazu hält mir dann die Batterie länger.
Ich habe noch nie einen PA Sub bei 450 Hz getrennt, das wäre ja irre. Bei fast jeder PA anlage trennt man auch bei 80 bis 150 Hz. Weil bei Bandpass und Horn gar nicht mehr geht. Ausser vieleicht mit einem Rear Loadet Horn Wie Carlifornia mit EV 15b (die auch gut im Auto sind )
Kommentar
-
Das BEC California ist ein Frontloaded-Horn und sollte mit dem EVM-15L Proline bestückt werden. (wenn schon EV)
@Ichse
daran hatte ich garnicht gedacht. Wenn man wirklich nur unter 60Hz betreibt sollte es egal sein. Aber laufen Car-Hifi-Subs nicht in aller Regel deutlich höher? Mit der Reso in der mitte sollte Klang vs. Leistung ziemlich ideal sein.
farad
Kommentar
-
im auto bleibst du fast immer unter 80 hz .. aufgrund wie schon gesagt alleine schon wegen der orbarkeit .. mache tiefbass subs wie z.b raptor oder die überoschies von ground zero werden meist aber schon mit 24db bei 60hz getrennt .. und schwupps macht der langhub wieder nen sin
mfg andyBIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de
Kommentar
-
Hallo nochmal,
irgendetwas stimmt nicht. Könnte jemand das ganze nochmal nachrechnen? Hier die Daten des Lautsprechers:
Premier Series - PD183 Technical Information
Nominal Diameter 46cm (18")
Power rating 500 Watts
Frequency range Up to 2.5 kHz
Nominal Impedance 4 Ohms
Sensitivity (1 W 1 M) 99 dB
Resonance 33 Hz
Enc. Vol. Recommended 90 to 280 Litres
Displacement limit 20 mm (0.74”)
Voice coil diameter 101 mm (4.04”)
Voice coil Copper
Voice coil winding depth 17 mm
Suspension (Spider) Fabric
Magnet gap depth 11 mm (0.44”)
Magnet material/mass Ceramic/3.5 Kg (125 oz.)
Magnetic assembly total mass 11.65 Kg (25.75 Lbs.)
Flux Density 10,500 Gauss
Cone type/material Curvilinear Smooth Paper
Surround Fabric
Dust dome Paper
Connectors Spring loaded push button metal bodied
Polarity Positive Voltage on Red Terminal gives forward cone motion
Thiele-Small Parameters
Fs 33 Hz
Xmax 5 mm
Revc 5.9 Ohms
Vd 5,75 10-4 m3
Qts 0.211
No 4,95%
Qms 5.2
Pmx 500 Watts
Qes 0.221
Cms 168 µM/N
Vas 316 Litres
Mms 136 grams
Sd 1150 sq cm
BL 27.63 T/m
Bitte mit Reflex und geschlossen berechnen.
DANKE schonmal
Vielleicht kann manns dann ja gleich mit 30ger usw. vergleichen. (Raptor TIW 400 usw. )
Noch ist er nicht eingebaut.....
Gruss Hans
Kommentar
Kommentar