Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@ Frank S & alle: Rotel RB 980 und 2 Ohm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.Tom
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2003
    • 91

    @ Frank S & alle: Rotel RB 980 und 2 Ohm

    Hallo,

    jetzt hat mich die Wastelwut gepackt.

    Ich habe vor mir neue Boxen zu bauen, und zwar die in der neuesten HobbiHifi vorgestellte Vera 3. Soweit so gut.

    Der eingesetzte Tieftöner (Visaton GF 200) hat eine Doppelschwinspule, die paralellgeschaltet (wie in dieser Box eingesetzt) eine Impendanz von 2 Ohm (Impendanzminimum 1,9 Ohm) besitzt. Getrennt wird er bereits ab 400 Hertz mit 6 db/Oktave. Die restlichen Chassis, die darüber eingesetzt werden, sind alles Achtöhmer. Die niedrige Impendanz belastet die Endstufe also nur bis gut 400 Hz.

    In der Bedienungsanleitung der Endstufe heißt es, die Lautsprecher sollen eine Impendanz 4 Ohm oder größer aufweisen.

    Ist es ratsam bzw. kann eine solcher LS an der RB980 uneingeschränkt betrieben werden oder springt die Schutzschaltung ständig an.

    Bevor ich einkaufen gehe möchte ich das gerne geklärt wissen, da ich außer viel Arbeit auch ca. 2.000 Euro Materialwert investiere.

    @ Frank S:
    Wäre nett, wenn Du dich dazu äußern könntest, da Du den größeren Bruder die RB 990 besitzt.
    Vielleicht hast Du ja entsprechende LS schon daran betrieben?

    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von Mr.Tom; 27.09.2004, 15:51.
    Mr.Tom

    P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

    (Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Bis gut über 100W Sinus-*Dauerlast* pro Kanal ist 2 Ohm Betrieb problemlos möglich. Wir haben die 981er (Auslegung nahezu identisch) gebrückt an 4 Ohm gefahren. Kein Problem. Musik ist noch unkritrischer wegen dem Crest.

    Zieht man jedoch die an 2 Ohm maximal abgegebene Leistung von über 300W, so sprechen die Schmelzsicherungen an.Eine Beschädigung ist ausgeschlossen. Schaltungstechnisch ist das Gerät 2 Ohm stabil - nur die Kühlung begrenzt die Leistung.

    Hat die Box wirklich eine Impedanz von konstant 2 Ohm? Kein typischer Impedanzanstieg bei 60-100Hz?

    Kommentar

    • Mr.Tom
      Registrierter Benutzer
      • 31.01.2003
      • 91

      #3
      Hallo Frank,

      wusst´ich doch dass Du fast ständig online bist. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Hab die Zeitschrift jetzt nicht da zum nachschauen, weiß nur noch dass der GF bis 400 Hz läuft und irgendwo dort sein Impendanzminimum von 1,9 Ohm erreicht. Alles darüber ist unkritisch.
      Wenn ich (oder jemand anderes) das Diagramm in die Hände bekommt mail ich den Verlauf.

      Grüße
      Mr.Tom

      P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

      (Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

      Kommentar

      • LarsAC
        Registrierter Benutzer
        • 07.05.2004
        • 161

        #4
        In dem Test steht ja was von eingeschränkter Maximallautstärke. Kann man das auch in Zahlen fassen?

        Lars

        Mein HTPC im Bau...

        Kommentar

        • Mr.Tom
          Registrierter Benutzer
          • 31.01.2003
          • 91

          #5
          Hi,

          eingeschränkte Maximallautstärke nicht wegen der niedrigen Impendanz sondern weil das Bändchen aufgibt.

          Aber Du scheinst den Test bei der Hand zu haben. Wie ist denn
          der Impendanzverlauf < 400 Hz?
          Mr.Tom

          P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

          (Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

          Kommentar

          • LarsAC
            Registrierter Benutzer
            • 07.05.2004
            • 161

            #6
            Bei der Hand nicht -- aber zu Hause. Kann ich heute abend aber gerne nachsehen und posten.

            Aber gibt es nun eine dB-Angabe bzgl. max. Lautstärke? Im Test hab ich keine gefunden.

            Lars

            Mein HTPC im Bau...

            Kommentar

            • Mr.Tom
              Registrierter Benutzer
              • 31.01.2003
              • 91

              #7
              Die zum Vergleich herangezogene Cumulus mit dem AL 200 wird mit 115 db angegeben. Die neue liegt darunter; schätze mal so 110-112 db.
              Mr.Tom

              P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

              (Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

              Kommentar

              • LarsAC
                Registrierter Benutzer
                • 07.05.2004
                • 161

                #8
                Naja, das ist ja auch nicht gerade leise...

                Lars

                Mein HTPC im Bau...

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  *seufz*

                  dB-Angaben....

                  ohne Frequenz, ohne Crest, ohne Meßsignal, ohne Bandbreite, ohne Bewertung...

                  naja, egal.

                  Kommentar

                  • DerAlteDachs
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.08.2002
                    • 596

                    #10
                    @Mr.Tom:
                    Bevor du die Vera3 baust solltest du dir vielleicht mal diese beiden Threads im AudiomapForum ansehen :
                    - Forenprojekt vs. HH-Vera3
                    - Vera 3 aus der neuen HH

                    Auch ich hab mir so meinen Gedanken über Herrn Timmermanns neusten Bauvorschlag gemacht. Fachlich bin ich nicht in der Lage, die FilterQualität zu beurteilen, aber die BassLösung dieses Lautsprechers scheint mir doch wirklich sehr seltsam. Auch Bolandis Ausführungen hierzu zeigen ja wohl eindeutig, das die 2-Ohm-Lösung vollkommen am Markt vorbei konstruiert wurde.

                    Warum nicht auf 2 Treiber im Bassbereich zurück gegriffen wurde ist mir absolut schleierhaft, so teuer ist der GF200 nun auch nicht. Das mit 2 GF200 ein sehr knackiger und tiefreichender Bass möglich ist hat VISATON mit dem Basszweig der SOLITUDE eindrucksvoll bewiesen ( ca. 100 Liter Volumen / BR ). Auch eine geschlossene Version mit ca. 70 Litern RealVolumen und 100%tiger Füllung währe interessant ( Qt ca. 0,65 und fs um die 47 Herz ). Zumindest hätte man hier einen Last, die die meisten Verstärker noch ohne Murren treiben. Und wie soll ein durch den Bassbereich vollkommen aus dem Tritt gebrachter Verstärker noch evtl. vorhandene Qualitäten des Mittel-/Hochtonbereichs zu Gehör bringen ...........
                    Greets
                    DaD

                    Kommentar

                    • Mr.Tom
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.01.2003
                      • 91

                      #11
                      @DAD: danke für die Links, dort scheint ja eine ähnliche, jedoch verstärkerfreundlichere Box zu entstehen.

                      @Frank S: Du hast recht, ein Impendanzanstieg bei 50/60 Hz von 2 Ohm auf 3-3,5 Ohm ist zu beobachten. Danach geht´s wieder zurück auf 2 Ohm bis bei ca. 200 Hz die Impendanz deutlich nach oben geht.

                      Für mich zum Verständnis: Die RB980 hat bei 4 Ohm eine Sinusleistung von 220 W/Kanal, erwärmt sie sich bei 2 Ohm tatsächlich so stark, dass bei ca. 100 W/Kanal schon Schluß ist und die Sicherungen ansprechen?
                      Rein theoretische Frage, da ich bei einem Wirkungsgrad von 90 db auch 100 W wohl nicht ausreizen werde.

                      Gruß
                      Mr.Tom

                      P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

                      (Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #12
                        Die RB980 hat bei 4 Ohm eine Sinusleistung von 220 W/Kanal,
                        ->DIN, nicht Dauerton. Dauerton etwa 160W.

                        Erwärmt sie sich bei 2 Ohm tatsächlich so stark, dass bei ca. 100 W/Kanal schon Schluß ist und die Sicherungen ansprechen?
                        ->Der Kühlkörper sitzt bei diesem Modell in der Mitte und nicht seitlich. dafür ist er großzügig bemessen. Die 981er kann man an 2 Ohm und freier Aufstellung bis 140W fahren.
                        ->Die Sicherungen brennen dann durch, wenn man bei 2 Ohm bis zur Clippinggrenze bei über 300W / Kanal aufdreht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X