Danke für die Antwort, jedoch höre ich die Musik nicht am Rechner (das waren andere in diesem Thread). Ich habe doch von meinen 30er[/B] Mivoc Bässen geschrieben, in Compound anordnung. Die Membranmasse von einem beträgt 170 Gramm, d.h. bei Compound 340. Das ich da kein besonders Gutes Impulsverhalten bekomme ist klar, aber wieviel macht das bei sehr tiefer Trennung aus (sagen wir mal 50-70Hz)?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Low Budget Poly Chassi Subwoofer - Westra?
Einklappen
X
-
Diesmal war ich wohl zu langsam. Braucht man wirklich nicht so tiefe abstimmung... warum gibt es dann den TL Sub? Wenn ich das gleiche (oder ein ähnliches) Ergebniss aus einer 70liter BR Kiste holen kann, nur halt mit keine ahnung 10dB weniger Schalldruck, dann fänd ich das schon nett, zumal ich die "Lauthörzeiten" hinter mir gelassen hab.To generalise is to be an idiot.
Kommentar
-
genau so ist es.
So tiefe Abstimmungen dienen rein den Effekten, wenn sie auf dem Tonträger enthalten sind.
Das Problem ist, dass man für 10Hz tiefer bei gleichem Schalldruck gleich ein VIELFACHES an Aufwand braucht.
Wenn Tief, dann auch laut, sonst bringts nix. Der TL macht das für den Chassisaufwand dank Orgelpfeiffenunterstütung ganz prima. Das Impulsverhalten ist da unten egal. Das Volumen ist aber einfach riesig.
Und wenn man jetzt überlegt, dass der TL gerademal 20Hz laut schafft, wie soll denn das dann ein einzelner BR30er oder gar zwei Zwanziger in COMPOUND schaffen? Tja, da muß man einfach ehrlich sein und sagen: Das geht nicht mit dem Aufwand den ich treiben will. Und um überhaupt was hörbares aus der Pappe zu bekommen höher abstimmen.
farad
Kommentar
-
Also gut. Bin (fast) überzeugt davon, die Finger von der Beschriebenen Idee zu lassen. Werds aber die nächsten Tage mitm Testgehäuse mal ausprobieren. Wenns nix is, dann halt die 30er nebeneinander in großem Gehäuse. Wollte den Subwoofer mit den VIB 170 kombinieren (die hab ich aber ncoh nicht) und da die auch nur sowas um die 84 dB WKG haben, dacht ich, es könnt ganz gut hinhauen. In meinem Zimmer is aber eh schwierig mit dem Bass, hab Gipsplatten und Dachschräge, da kamen meine Boxen immer dünner und langweiliger als in allen anderen Räumen, in denen ich sie gehört hab.To generalise is to be an idiot.
Kommentar
-
Original geschrieben von Farad
Am Rechner liegt bei mir n halbwegs anständiger Kopfhörer. Da hör ich alles, was ich hören muß. Wenn es um Abbildungsschärfe, Bassgewalt und Ortung geht ist man am PC sowieso falsch. Alles andere kann der Kopfhörer um welten Besser als jeder Cost-Effektiv-super-duper-ich-hab-creativ-aufm-rücken-stehen-brüllwürfel.
farad
Und da ich hauptsächlich Abends an den Rechner gehe, ist der KH ein Muss. Bin aber insgesamt auch KH-Fan (Anteil LS/KH ca. 20/80)
Viele Grüße
Marko
Kommentar
-
also dass mit den 20 HZ wird wohl nichts.
Ich muss jetzt eh mal schauen wie ichs zukünftig mit meiner Basspower mache.
Bin gerade am übelegen, ob ich nicht lieber gleich einen richtigen Sub bauen soll.
Naja, denke werde trotzdem mal mit den Westras was machen, weil die wirklich fast nix kosten und so auch mein kleiner Verstärker versorgt ist.
Wenn ich ein Chassi in 50l geschlossen pack bekomm ich immerhien 40Hz / -3dB so könnte man einfach 4 Würfel mit je 50l basteln, die dann flexibel gestapelt oder verteilt werden können.Für den guten Ton, nehm' ich Visaton
Kommentar
-
wieso?
Das "problem" bei standboxen ist, dass sie meistens nicht würfelförmig sind und deshalb wirken sie recht groß.
Für 50l muss mein würfel eine Kantenlänge von 41cm haben bei 20mm Holz. Ich finde das geht. 2 hinter den Sofa (1m abstand) und 2 davor.Für den guten Ton, nehm' ich Visaton
Kommentar
Kommentar