Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Low Budget Poly Chassi Subwoofer - Westra?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vita
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2003
    • 202

Low Budget Poly Chassi Subwoofer - Westra?

Hallo,

also da ich noch einen kleinen NF-Verstärker daheim rumliegen habe, dachte ich, dass man doch damit einen günstiges Subkonzept machen könnte.

Der Verstärker ist so ein Velleman (schreibt man das so?) Kit mit 60W Sinus an 4 Ohm.

So, da der Verstärker nur 60W hat werden sicherlich einige sagen, dass sich ein Subwoofer kaum lohnt, aber der Verstärker liegt rum und zum verkaufen ist er zu schade, bzw nix wert.

Da brachten mich mal wieder die Gebrüder Pollin auf eine Idee:

Westra KW-200-1394

Das Chassi hat 4 Ohm und mit 4 Chassis könnte ich wieder auf 4 Ohm kommen.

Die Idee war die: 2 Chassis jeweils in einem ca 80l Gehäuse in Compound anordnung. Also 2 einzelne Gehäuse, die dann im Wohnzimmer "beliebig" positionert werden.

Wenn ich 2 Chassis in Compound nehme bekomm ich eben unglaubliche 20Hz / -3dB und dass wäre für HK echt was feines, zum Musikhören wären die Subs wahrscheinlich eh außer betrieb, da sie Pegelmäßig nicht mithalten können und wahrscheinlich zu ungenau klingen würden.

Also ein reines HK Subwoofer Konzept wofür die 60W reichen sollten, da ich meine Filme nicht mit Disco Pegel schaue.

Mich würde die Idee absolut reizen, da es einfach nicht teuer wäre und man deßhalb nicht viel kaputt machen kann.
    Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

• vita
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2003
    • 202

ach ja technische daten zum chassi hab ich hier gefunden
    Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Ich wollte es ja erst nicht glauben, habe jetzt aber mal selbst gepeilt - stimmt man kann auf Auslegungen kommen, die 20 Hz Grenzfrequenz rechnerisch erreichen.

Ich habe selbst zwei 80l-BR-Subs im Wohnzimmer, die nur mit 20ern bestückt sind, allerdings WSP21S, die sollten schon deutlich mehr Kontrolle etc. haben. Sieh dir nur mal Bl, Qes etc. an. Die Abstimmung erreicht allerdings nur knapp unter 30 Hz und das ist schon sehr tief. Der WSP ist für so eine große Box schon eine Kompromisslösung, ich hatte ihn halt noch, dieses Westra-Chassis aber vermutlich noch mehr. Compound bringt da halt auch nichts an zusätzlichem Hub.
      Meine Vermutung: Das Ergebnis wird eine sehr tief reichende, aber schwabbelig klingende (Antrieb zu schwach!) und wenig belastbare Box werden.
      Das Chassis hat keine Polkernbohrung und ob es anders ventiliert ist, wie z. B. die WxxxS-Chassis kann ich nicht erkennen. Falls nicht, dann ist das Pfeifen der Luft durch den Luftspalt bei 20Hz lauter als der eigentliche Ton - da ist man schnell bei so kleinem Chassis und so tiefer Frequenz, wenn das Chassis nicht wirklich was taugt.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Tiefbasswiedergabe wird in der Wichtigkeit überschätzt. Jedes Chassis kann irgendwie 20Hz wiedergeben. Der akustische Output wird prinzipbedingt bei einer 20er Compoundlösung aber sehr ärmlich aufallen.

Auch für Heimkinowiedergabe reicht in den allermeisten Fällen 35Hz untere Grenzfrequenz. Man verschenkt durch die Tiefbassabstimmungen wichtige Auslenkbarkeit im wichtigen oberen Bassbereich.

farad

Kommentar

• ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

@ Farad: JAAAAA!

20Hz aus 20ern wird ein Leisesprecher, da fehlts einfach am Strahlungswiderstand.
          mfg Stefan

Kommentar

• Marko
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2001
            • 65

Westra SW

Hallo,
            zum Ausprobieren kannst du das auf jeden Fall machen! Für das Geld, was die Dinger bei Pollin kosten, kann man das schon riskieren. Ich hab mal einen Stereo-Woofer passiv für den Rechner gebaut: 4 Stk. Westra KW 160. Natrürlich keine "20 Hz", aber für den Rechner war's i.O.
            PS: von den Westra 17ern bei Pollin hab ich mir auch 20 Stk. gesichert...

Viele Grüße
            Marko

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Also fürn Rechner würd ich ne grandiose Fehlabstimmung von 120Hz Tuningfrequnenz und Güte von rund 1,0, besser 1,2 vorschlagen. Wenn man die Möglichkeit hat: Ab etwa 50-60Hz Subsonicfilter. Oder wenigstens n Hochpasskondensator.

das boomt mehr als man glaubt. Genauso sind die Kisten auch alle abgestimmt.

mit 20Hz hat das nix zu tun. Ich habs an anderer Stelle schonmal erklärt. Das menschliche Ohr ist für Bassfrequenzen einfach derart unempfindlich dass die Auslenkung des 20ers erreicht ist, bevor man ordentlich was hört.

farad

Kommentar

• Quaschdl
                Registrierter Benutzer
                • 17.08.2004
                • 454

Hey, sehr interessant. Ich plan auch grad sowas ähnliches: Compoundsubwoofer mit 2 30er Mivocbässen, die recht ordentlichen eindruck machen. lineare auslenkung ist +/- 7,5mm, 5,5kg das Stück und Doppelmagnet. Aktiv getrennter Stereoverstärker mit 2x60 Watt soll da ran. In 70 Liter gehäuse (BR) sagt die Simu mir auch -3dB bei 20Hz. Schalldruck wäre 82 dB. Auch Theorie, oder würde das gehen?
                To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• Marko
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2001
                  • 65

"Computermusik"

Original geschrieben von Farad
                  Also fürn Rechner würd ich ne grandiose Fehlabstimmung von 120Hz Tuningfrequnenz und Güte von rund 1,0, besser 1,2 vorschlagen. Wenn man die Möglichkeit hat: Ab etwa 50-60Hz Subsonicfilter. Oder wenigstens n Hochpasskondensator.

das boomt mehr als man glaubt. Genauso sind die Kisten auch alle abgestimmt.

mit 20Hz hat das nix zu tun. Ich habs an anderer Stelle schonmal erklärt. Das menschliche Ohr ist für Bassfrequenzen einfach derart unempfindlich dass die Auslenkung des 20ers erreicht ist, bevor man ordentlich was hört.

farad
                  Hey, Farad, wieso so schlecht am Rechner?!? Ich habe ein DD 5.1 System mit einem Yamaha DSP 595 A am Rechner, da kann ich schon halbwegs "anständige" Sachen einsetzen.
                  Im Moment habe ich je einen SW pro Frontkanal mit dem Intertechnik W 220 4 ("Cost effektive"). Ich mach auch Experimente mit 24 bit/96 khz mit Cooledit am Rechner, da muss es schon besser als "Brüllwürfelklasse" sein.
                  Nächstes Projekt: TL-Sub liegend als Fußstütze...
                  >> nee, war'n Scherz...

Viele Grüße
                  Marko

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

Am Rechner liegt bei mir n halbwegs anständiger Kopfhörer. Da hör ich alles, was ich hören muß. Wenn es um Abbildungsschärfe, Bassgewalt und Ortung geht ist man am PC sowieso falsch. Alles andere kann der Kopfhörer um welten Besser als jeder Cost-Effektiv-super-duper-ich-hab-creativ-aufm-rücken-stehen-brüllwürfel.

farad

Kommentar

• chImErA
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.02.2004
                      • 508

Also ich hör alles über'n pc...

liegt aber wohl auch dran, dass ich nur schüler bin udn kein wohnzimmer mir TV mein eigen nennen kann. mach alles über'n pc.
                      An ihm hängt auch meine 'Anlage' dranne... bei papaSchlumpf isses net anderst... oder an pc steht dann ja auch unsere jeweilige Anlage und kein creativ brüll würfel.

Kommt wohl daher, dass euer eins nur n paar std. am pc is vllt. und bei mir läuft der fast durch. kommt wohl auf die jeweilige nutzung gewohnheit an.
                      so würd ich nix an meinen pc hinlassen dass so ne ungenügende abstimmung hat. ok früher hat's auch gereciht, da wusst ich aber auch nciht dass es besser geht.

gruß, Matthias
                      Meine LS's:
                      >>Needle's
                      >>Why 3.02 XS
                      >>Fun-Box (BG20 und westras)
                      >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

Hat nix damit zu tun wie lange man am PC sitzt, sondern wie lange man ordentlich Musik hören will. Wenn ich am PC sitze mache ich doch irgendwas bei dem ich denken muß. Wenn ich Musik hör, will ich nix denken. Bin ein Mann. Ich kann keine zwei Sachen gleichzeitig. Computer und Musikhören ist wie Telefonieren und Fernsehen. Das geht nicht.

farad

Kommentar

• Quaschdl
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.08.2004
                          • 454

Hallo. Was hats denn genau mit dem Strahlungswiderstand auf sich? Anscheinend braucht man ne bestimmte Mindestgröße der Membranfläche um sehr tiefe Frequenzen noch erzeugen zu können. Um auf mein weiter oben genanntes Beispiel nochmal einzugehen: Habe ich praktisch mit einer 30er Bass compound Anordnung, bei der mir SimuSoftware sagt -3dB ist 20 Hertz weniger tiefreichenden Bass als wenn ich die 30er direkt nebeneinander in ein Gehäuse einbau für das ich einen -3dB Punkt von etwa 30Hz bekomme?
                          To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

Nein. Man braucht weder eine Mindestgröße noch gibt es einen Unterschied zwischen -3dB/20Hz von der einen Box zur anderen.

Prinzipiell kann wirklcih jedes Chassis jede Frequenz wiedergeben. Die Frage ist nur wie träge es dabei ist und wie laut es diese Frequenz wiedergibt.

Das Problem ist, dass man bei einem 20er Chassis schon ganz ordentlich Leistung reinpumpen muß, dass es überhaupt die 80dB(A) Hörschwelle erreicht. Für Meßsignale mag das noch kein Problem sein, will man aber Musik damit Hören können Signalspitzen schnell mal 20-30dB über dem Durchschnittspegel liegen, im Bassbereich sowieso.

-> Will man damit auch nur Zimmerlautstärke Musikhören ist der Bassbereich entweder noch zu leise, oder die Kiste eigentlich schon im roten Bereich.

Es ist deswegen sinnvoller so kleine Subwoofer entweder wirklcih nur zur Ergänzung einzusetzen (wenn also schon ein Hauptlautsprecher phasengleich mithilft) oder sie so hoch abzustimmen, dass sie auch dort im Hub begrenzt und vom Rohr unterstütz werden, wo es sinnvoll ist. Schaut man sich den content von Popmusik an (und das wird am Rechner ja wohl gehört, keine Klassischen Meisterwerke mit Orgelmusik) dann darf dir Abstimmung ruhig um die 60-80Hz liegen. Das ist nicht unanständig.

farad

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

Halt, ich habe was übersehen. Wenn du die Chassis nebeneinander einbaust und somit beide nach aussen Schall abstrahlen wirds natürlich lauter. Es kommt bei den Hifigeschichten immer nur auf Hub und Fläche an. Wenn die fläche doppelt so groß wird, dann wird auch der maximale Schalldruck doppelt so hoch. Wenn du die abstimmung gleichtief legen kannst, mach das (wenn du meinst so tiefen bass zu brauchen). Das Gehäusevolumen wird halt größer. Zusätzlich kannst jetzt aber die Abstimmung noch höher legen und ein Chassis nach vorne und eins nach hinten abstrahlen lassen. Das nennt man Impulskompensiert und die Kiste läuft dir nichtmehr davon. Bass breitet sich kugelförmig aus.

Ausserdem: Wenn du Tiefen Bass und beide Chassis nach aussen abstrahlend haben willst, dann beschwere die Membrane mit irgendwas. Beispielsweise Acryl auf der Membranrückseite. Oder sowas. Die Reso wird dann tiefer und trotzdem tragen beide zur Schallabstrahlung bei. Dafür wirds bei weitem nicht so laut wie mit der oberen Abstimmung.... usw...

farad

Kommentar

Lädt...
                              X