Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G20 zerlegen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

    G20 zerlegen...

    Hi,
    da mich die schlecht versenkten Schrauben am G20SC stören, würde ich gerne die Frontplatte abbauen und die Senkungen nacharbeiten.

    Ist das einfach möglich? Oder muß ich danach die Kalotte wieder zentrieren *graus*?

    Gruß
    Tosti
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27789

    #2
    A Visaton fragen
    B Eine Schraube raus, Senkung bearbeiten, Schraube rein, 2. Schraube raus..........
    Aber Galodde schützen mit Deckelchen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #3
      Die Diaphragmen können vom Anwender selbst gewechselt werden. Sie zentrieren sich durch eine Nase selbst.

      Der Luftspalt muß aber unbedingt frei von Spänen bleiben. Frontplatte daher sorgfältigst reinigen.

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Das Diaphragma geht ja über den Luftspalt hinaus. Wenn nur die Frontplatte abgenommen wird, sollte es keine Probleme geben. Saubermachen vor dem Anschrauben sollte selbstverständlich sein. *g*

        farad

        Kommentar

        • Tosti
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2002
          • 846

          #5
          Hi,
          ok, dann mache ich es eben sauber, wenn ihr darauf besteht

          Geht das beim KE25 auch? Dann könnte man die Frontplatte auf G20-Maß abdrehen....

          Gruß
          Tosti
          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4480

            #6
            So einfach ist das nicht. Die Frontplatte ist nicht dick genug. Wenn die Senkung größer gemacht wird, muss die Schraube abgeschliffen werden, weil sie sonst auf dem Ferritring aufstößt. Oder man bohrt ein Sackloch in der Ferrit (viel Spaß .
            Admin

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              Es sind eigentlich alle teureren und neueren Visaton Hochtöner zerlegbar. Die Billigmodelle aber nicht. Die DT94 zerstört sich beim Zerlegen selbst...

              Nach dem Lösen der Frontplattenschrauben (vorher mit Klebeband markieren, wie Magnet zu Frontplatte und Dia. stand) kann die Front vom Magnet abgehoben werden. Das Diaphragma bleibt dann entweder am Magnet kleben oder -häufiger- an der Frontplatte wegen dem dämpfenden Schaumstoff.

              Man muß es vermeiden, die Frontplatte schief oder verdreht abzuheben!

              Bei der Montage setzt man die Teile im alten Winkel zusammen und verdreht die fronz vorsichtig solange, bis die Schraubenanbdrücke der alten Position entsprechen.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27789

                #8
                klingt gefährlich!
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  KE auf G geht nicht so ohne weiteres. Eigentlich garnicht. Wegens der Befestigungsschraubenlöcher im KE. Und der seitlichen Gnubbel. Kuck dir die Maßzeichnungen zu den beiden Hochdönern an, und du wirst wissen, was ich meine.

                  Kommentar

                  • dune
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.04.2001
                    • 189

                    #10
                    die g20 ist ein toller HT - aber die Optik der Schrauben :-(

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      nana, wenn man die Möglichkeit hat eine alte Frontplatte abzudrehen hat man auch die Möglichkeit eine neue Frontplatte aus Alu in beliebiger Stärke samt Eloxierung zu erstellen.

                      Entweder zufrieden sein oder richtig machen. *g*

                      farad

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X