Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zukunft der CD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

MP3 ist schlechte Qualität?! Für 99.9% der Bundesbürger mehr, als ausreichend, ja gar überragend gut, denn es übertriff bei Weitem die CC und das war doch das Maß aller Dinge bis die Autoradios anfingen auch die CD's zu schlucken.

Anlagen, auf denen man den Unterschied hören kann, machen die restlichen 0,1% aus.

Abgesehen davon gibt es jetzt schon MP3Pro: höhere Komprimierung bzw. Qualität bei gleichem Datenstrohm. Und in diese Richtung wird immer noch gearbeitet. Und wer sagt denn, dass es bei MP3 bzw. komprimierten Tracks bleiben soll? Ist der Vetriebsweg einmal etabliert, so spricht nichts dagegen, auch die normale CD-Tracks zu vertreiben: DSL lässt grüßen. Man spricht über die Videos, die über das Internet laufen sollen...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• captain
      Registrierter Benutzer
      • 30.08.2004
      • 105

Können MP3`s auch Surround Effekte wiedergeben??
      Ich bin mir nicht sicher , aber ich habe gehört dass solche Effekte beim komprimieren verloren gehen, stimmts oder stimmts nicht???
      Sollte es stimmen ist dass doch eine Argument gegen MP3 oder?
      Gruß Captain

Kommentar

• metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

Ich glaub da geht jedes Format.

Surfen für 0,8 Cent. Mit Modem ?
        Ansonsten muss man die Grundgebühr fürs Anschluss noch mit dazu rechnen.

Und in welcher Quali kann man die Songs downloaden ? 128kb/s ? Sowas ist höchstens für ein Handy gut. Da hört man sehr deutlich den Unterschied.

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Original geschrieben von harry_m
          ....Und wer sagt denn, dass es bei MP3 bzw. komprimierten Tracks bleiben soll? Ist der Vertriebsweg einmal etabliert, so spricht nichts dagegen, auch die normale CD-Tracks zu vertreiben: DSL lässt grüßen. Man spricht über die Videos, die über das Internet laufen sollen...
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• metal
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2003
            • 1524

Habe mal bei T-Online ein Video bestellt (online schauen). Da dürfte ich nur Slideshow genissen

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Mann oh Mann Schrotty, es geht ja nicht um Heute sondern um Morgen...

Kommentar

• Vince
                Registrierter Benutzer
                • 30.12.2003
                • 168

mp3 kann kein richtiges sourround. nur stereo.

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Dolby Digital 5.1 ist auch ein komprimiertes Format. Man hört erstaunlich wenig Klagen über die Qualität...

Und Dolby Digital mit 2 Kanälen (und Surround) gibt es auch. Volle Palette. Die Technologie ist vorhanden.

Kommentar

• metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

Na dann, fantasiert ma weiter...

Kommentar

• Quaschdl
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.08.2004
                      • 454

Hab mal ne CD verlegt. Irgendwann hab ich sie mir dann runtergeladen in 192kbit. Irgendwann hab ich die Originale dann in der Anlage im Parteykeller wiederentdeckt. Hmm... Unterschied? Weiß nicht. Im Blindtest hätt ichs mir nicht zugetraut. Und 128kbit ist immernoch besser als Tape und Radio (meine Meinung). Ich hör nur bei manchen Liedern so ein "flirren" oder "zisseln" (wie will man das beschreiben?) im HT Bereich.
                      To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

Original geschrieben von Quaschdl
                        Ich hör nur bei manchen Liedern so ein "flirren" oder "zisseln" (wie will man das beschreiben?) im HT Bereich.
                        Genau, nur das ich es fast bei jedem Musikstück höre. Aber 192 ist schon ok.

Kommentar

• ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

Original geschrieben von walwal
                          „Für High-End- Stereoanlagen reicht eine digitale Bibliothek nicht“
                          Sagt IMHO eigentlich schon alles...

regards
                          regards

Kommentar

• Vince
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.12.2003
                            • 168

In der c't war mal ein Blindtest (mp3<-->CD) drinnen.

Das Fazit habe ich noch halbwegs im Kopf:
                            gute bzw. erfahrende Hörer erkennen 128Kbit-Aufnahmen ziemlich sicher.
                            Bei 192 Kbit wird es auch für Leute mit "perfektem Gehör" fast unmöglich. (Da ist man dann praktisch wieder bei 50% Erkennungsquote )

Kommentar

• M!$t3r_H34d
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.04.2002
                              • 241

Original geschrieben von walwal
                              „Für High-End- Stereoanlagen reicht eine digitale Bibliothek nicht“
                              Ach....und CDs sind nicht digital?
                              Sehr blöde Ausdrucksweise in dem Artikel

In nicht allzu ferner Zukunft wird auch die unkomprimierte Archivierung auf Medien wie Festplatten kein Problem mehr sein.
                              Man weiß es nicht, aber Standalone Festplatten Player mit ausreichend Kapazität (>500GB oder so), bespielbar per Gbit Netzwerk o.ä., könnte es doch bald schon geben.....die Technik dazu ist vorhanden.

Doch meine Meinung ist, dass die CD noch eine Zeit zu leben hat.....

Grüße
                              Markus

Kommentar

• Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

auch wenns die 1001erste Diskussion zum Thema mp3 ist:

Hab mal ne CD verlegt. Irgendwann hab ich sie mir dann runtergeladen in 192kbit. Irgendwann hab ich die Originale dann in der Anlage im Parteykeller wiederentdeckt. Hmm... Unterschied? Weiß nicht. Im Blindtest hätt ichs mir nicht zugetraut. Und 128kbit ist immernoch besser als Tape und Radio (meine Meinung). Ich hör nur bei manchen Liedern so ein "flirren" oder "zisseln" (wie will man das beschreiben?) im HT Bereich.
                                genau so gehts mir auch.

Kommentar

Lädt...
                                X