Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Löcher in der Sicke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vita
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2003
    • 202

    Löcher in der Sicke

    Hallo,

    Wie manche vielleicht wissen steht bei mir im Wohnzimmer ein altes "Pärchen" Atlas DSM MK I.

    Ich habe die Teile mal für günstiges Geld bei ebay erstanden, doch leider hatte der Vorbesitzer Kanarienvögel

    Diese haben sich an der Sicke des WS 40 NG vergriffen. Jetzt wollte ich endlich mal die kleinen Löcher flicken.

    Weiß jemand welchen Klebstoff ich nehmen soll?

    Die Sicken sind aus Schaumstoff und in einem guten Zustand.

    so siehts aus:
    Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

    #2
    Die sind so schön klein, da würde ich einfach geeigneten Klebstoff auftupfen. Evtl. nur von hinten.

    In der Regel sind solche Schaumstoffe spezielles Weich-PVC. Also der da: http://www.uhu.de/produkte/alles_vie...aft_alles.html

    Aber vorher unbedingt an einer unsichtbaren Stelle ausprobieren.

    Kommentar

    • BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

      #3
      Die sind so schön klein, da würde ich einfach geeigneten Klebstoff auftupfen. Evtl. nur von hinten.

      In der Regel sind solche Schaumstoffe spezielles Weich-PVC. Also der da: http://www.uhu.de/produkte/alles_vie...aft_alles.html

      Aber vorher unbedingt an einer unsichtbaren Stelle ausprobieren.


      Aber: Wie wäre es mit einem flexiblen Isolierband von hinten oder einfach gar nichts? Daß die Risse sich fortsetzen bezweifle ich und für einen Kurzen sind die zu klein.

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Ich würde ein Stückchen Stoff mit Gummikleber tränken und von Innen aufkleben.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4481

          #5
          Ich würde von hinten PVC-Band (schwarzes Isolierband z.B. von Tesa) draufkleben. Auf die Funktion haben die Löcher keine Auswirkung.
          Admin

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Dieses Isolierband ( auch das "gute" von Coroplast ) hält erfahrungsgemäß von 12 bis Mittag.

            Ich hätte Angst, das sich die Löcher im Laufe der rumbumserei vergrößern, und deshalb auf die schon erwähnten "ein Tropfen geeigneten Kleber von hinten" - Technik zurückgreifen.

            Kommentar

            • BigAl
              Registrierter Benutzer
              • 08.02.2001
              • 1257

              #7
              Nee, das Material ist zu weich und besteht aus Blasen. Das sollte eigentlich nicht weiterreissen.
              Gegen Reissen hilft aber eh nur Kleber.

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Also nochmals: ein dünnen Stoffstreifen mit Gummikleber (Pattex macht's auch) einpinseln. Nachdem es eingetrocknet ist, daraus Stückchen schneiden, die Löcher um 2-3 mm überdecken. Von Innen ankleben. Ist es eingetrocknet, noch von Vorne ein-zwei Tropfen ins Loch tropfen.

                Jede Wette: an dieser Stelle wird in den nächsten 10 Jahren nichst passieren.

                Grüße
                Harry
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Torsten
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2002
                  • 702

                  #9
                  Original geschrieben von broesel
                  Dieses Isolierband ( auch das "gute" von Coroplast ) hält erfahrungsgemäß von 12 bis Mittag.

                  Das Klebeband von Coroplast ist ja auch für das kleben auf NYM-Leitung optimiert Das sagt der Hersteller jedenfalls...

                  Torsten

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    Tupfen von Kautschukkleber wie er in der Textilbranche eingesetzt wird.

                    Oder Sicke gegen Gummi ersetzen lassen. Schaumstoff fällt eher früh als spät zusammen.

                    Zitat Elektroladen um die Ecke: "erst habe ich sie im unteren Lager liegen gehabt, dann habe ich sie im oberen Lager gehabt. Dann habe ich sie in den Laden gelegt und sie sind zusammengefallen - ganz von allein!"

                    Die Qualität des Schaumstofgfes in Verbindung mit der Dosis an UV Licht und Tabakrauch entscheiden darüber, ob es 3 oder 15 Jhare hält. Aber auseinanderfallen tun sie alle.

                    Kommentar

                    • vita
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.09.2003
                      • 202

                      #11
                      also die Boxen und damit auch die Sicken haben etwa schon 13 Jahre auf dem Buckel und ich bin echt immer wieder überrascht, dass die Sicke keinerlei Ansätze von Porösität zeigt.

                      Hab auch eine alten WS 32 AW-NG gleichen Alters (rumliegen), dessen Sicke ist sowas von rau. Aber meine WS 40 NG halten gut

                      Wo bekomm ich Kautschukkleber her?

                      Sollte nicht der Normale UHU, besser als der Patex geeignet sein?
                      Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #12
                        Näherei oder -im größten Notfall- HSE24.

                        Pattex löst den Schaumstoff in Bruchteilen einer Sekunde auf.

                        Kommentar

                        • Hoerminator
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.06.2004
                          • 23

                          #13
                          Ich hate eine ähnliches Problem mit den W250NG, die hatten 0.5-3 cm lange Risse in der Sicke.
                          Das beste was ich gemixt hatte bestand aus wasserlöslichem Pattex Haushaltskleber 2:1 mit destiliertem Wasser gemischt und mit 1-2 Tropfen(je nach Menge/Farbton) grauer Abtönfarbe aus dem Baumarkt.
                          Damit iimprägniert hält die Sicke seit 4 1/2 Jahren. Durch die geringe Masse und die hohe Elastizität des selbstgemischten Klebers dürften sich, je grösser die Membranfläsche ist, die Parameter des Chassis nicht verändern.
                          Seither habe ich mit dieser Mixtur schon etliche andere Chassis(Morel/Dynaudio/B&W) "Repariert", grössere Risse werden mit Gewebeunterlage(Strumpfhose) Überbrückt.
                          Auch als Beschichtung für "nervöse" oder beschädigte Papiermembrane, durch die bedämpfende Wirkung, bestens geignet.

                          Es muss aber Unbedingt der "Löungsmittelfreie" Kleber verwendet werden, weil sonst....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X