Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was könnten wir mal für die Röhrenfreaks tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerAlteDachs
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2002
    • 596

@Admin:
    Ich kann mir nicht helfen .... irgendwie gefällt mir diese Box und die Idee, die dahintersteckt, ungemein

Hoffe mal das Ihr das Projekt weiter verfolgt, es gibt da bestimmt einige KleinleistungsBolidenbesitzer die sich für sowas begeistern können.
    Ich komm bestimmt mal mit meinem Triödchen zum Hören vorbei ( so das Mistvieh bis dahin das Brummen aufgegeben hat ), wenn die Box "steht".
    Greets
    DaD

Kommentar

• volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

........bleibt doch bitte beim Thema !!! Der B200 kann mit XYZ verbaut werden, dass wissen wir doch nun schon zu genüge. Nur hat das wirklich nix aber auch gar nichts mit dem zu tun, was VISATON da Aktuell machen WILL.
      Gruß, Volker

Kommentar

• Round1
        Registrierter Benutzer
        • 18.04.2001
        • 84

@ Visaton?

Ich glaub ich krieg gleich haue.
        Ist der B200 prinzipiell für´s Lauthören geeignet?
        Als echter Fullranger muss er über ein geringes Mms verfügen. Daher sicher die von Euch gewählte Unterhangspule. Insgesamt macht ihn das nicht zum Dynamikwunder.
        Eure Solo 100 finde ich eigentlich prima als echten High End Fullrange Lautsprecher. Sicher kann man es auch mit einem Horn versuchen, aber ob das Erfolg hat? Ich persönlich bin von Hörnern nicht so begeistert.
        Wer mehr Wirkungsgrad will muss nun entweder mehr Wege nehmen oder sich ein anderes Chassis aus den Fingern schnitzen (B250??? *g*), was die Sache nun aber wieder nicht einfacher macht.

Mein Vorschlag wenn man was mit dem B200 machen muss, um den es hier ständig geht:

Mann nimmt die Solo50 und stellt umgekehrt noch eine drauf. Die Optik ist dann mit einer Gesamthöhe von gut 1,8m wirklich HIGH endig. Beide Chassis parallelschalten! Nun sollte man eine Basis für einen Wirkungsgrad von gut 94dB haben. Das obere Chassis sollte dann natürlich nicht als Fullrange laufen, sondern entsprechend begrenzt werden Da werdet Ihr schon was gebastelt kriegen.
        Insgesamt könnte man so eine 1,5 Wege Kiste erhalten die mit nem 8 Watt Eintakter wirklich LAUT macht.

Ansonsten wäre ein 12-15" Coax-Treiber mit HiFi-Qualität echt der Reißer. Ich habe leider noch keinen auf dem Markt gefunden.

So nun bin ich gespannt aufs Gehaue...

Gruss AS 8-)

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4490

@ Round1: Leider ist das mit dem Wirkungsgrad nicht so einfach. Die Solo 50 hat bei 2,83 V einen Pegel von 88 dB. Durch Parallelschaltung einer zweiten Box bekommt man bei gleicher Eingangsleistung nur 3 dB mehr (bei gleicher Spannung 6 dB).

Lasst uns das mit den vier B 200 ruhig mal ausprobieren! Ich glaube, dabei könnte was (für eine begrenzte Zielgruppe) sehr Interessantes herauskommen.
          Admin

Kommentar

• PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

Hallo Visaton,

ein interessantes Projekt!!!

Ich plädiere für ein Horn, ! Vor die Treiber ein FL-Horn, das diese bis etwa 150Hz unterstützt => also ca. 56cm lang. Die Mundfläche muss ja nicht dem Ideal entsprechen. Der Höhenanstieg des B200 wird ev. schon durch den Hornvorsatz gebremst, weil dieses für die Höhen nicht mehr funzt.

Aussehen wird das etwa so ( für nur einen Treiber) :

Damit das Teil noch im Rahmen bleibt, den Bass mit ner BR oder bässer aber größer TQWT- Lösung. Ein BL-Horn würde mit zwar mehr gefallen, wird aber ev. viel zu groß.

MfG
            Peter
            Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Round1
              Registrierter Benutzer
              • 18.04.2001
              • 84

Moin,

Man kann es natürlich auch mit der 4-er Variante probieren, auch wenn ich nicht glaube, dass ein Array mit 8"-BB so sinnvoll ist.

Eine Box mit 91dB/Watt/m wäre auf 4m Entfernung noch für gut 95dB bei 8Watt zu haben. Das reicht IMHO für eine High End typische Lautstärke. Ich glaube nicht das viele Leute dauerhaft lauter hören (High Endiges Jazzgeklimper und atemgesteuerte Streichkonzerte)
              Weniger Leistung steht doch eigentlich nur den EL84-Eintaktern zur Verfügung. Die Hören aber mit Saba Green Cones oder anderen besser geeigneten Chassis.

Nur mal als Gedankenanstoß:
              EL84 Eintakt~4Watt, Gegentakt~12Watt
              EL34 Eintakt~8Watt, Gegentakt~30Watt, PPP 20Watt
              mit 6xEl34~100Watt im Gegentakt
              6c33c-b Eintakt~12-15Watt
              PL519 Eintakt~10Watt

Die meisten Amps auf dem Markt verfügen über mehr als 8Watt. Wenn man nun eien Amp findet, der unheimlich Wirkungsgradstark ist, dann kann es sein, dass er so empfindlich ist, dass er jegliches Brummen oder Röhrenmikrofonie mitverstärkt. Unter umständen könnte an die Box gar nicht mit jedem Verstärker betreiben, denn die High End Entwickler basteln häufig nicht für die Technik, sondern für´s Ungewöhnliche oder für den Grundsatz, "das Auge hört mit".

Eie Box mit echten!!! 91dB/W/m sollte IMHO vollkommen ausreichen für einen Gegentaktverstärker...
              Zudem würde sich die Enwiklungsarbeit in Grenzen halten, für die 1,5Wege 2x B200 Bestückung.

Gruss AS 8)

Kommentar

• ichse1
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2002
                • 1514

Was könnten wir mal für die Röhrenfreaks tun?
                Man sollte sich immer der Kompromisse bewusst sein, die man durch gefällte Entscheidungen eingeht. Wenn es Röhrenamps sein müssen, dann sollte man auch mit den Kompromissen leben können.

Es gibt mit Röhren eigentlich nicht viele Möglichkeiten:
                1) große BL Hörner
                2) leise hören
                3) teilaktiv, mit Transistor im Bass (leider nicht mehr Hai End)

Die Parallelanordnung von so vielen Chassis halt ich nicht für sinnvoll. Die Zylinderwelle sollte sich eigentlich nur unter1,5kHz ausbilden, darüber gehts aber lustig zu.

BL-Hörner funktionieren, müssen aber richtig groß sein (das Jericho ist zu klein).

FL Hörner funktionieren mit BB's nicht, weil das Horn über der Bündelungsfrequenz nicht mehr wirkt.

Teilaktiv geht sicher sehr gut, den B200 über 100 oder 200Hz ( je nach Raummode) mit der Röhre betreiben, dazu brauchts nicht viel Leistung. Drunter werkt ein großer Sub mit potenter Transistorendstufe und alles wird gut. Eine saubere und erfolgversprechende Lösung, natürlich nicht sehr spektakulär...
                mfg Stefan

Kommentar

• Round1
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.04.2001
                  • 84

Ups Fehler...

Ich meinte ein hoch empfindlicher LS verstärkt auch jedes störgeräusch des Amps und verursacht so evtl. auch Probleme...

Da waren die Gedanken wohl schneller als dei Finger...

Gruss AS 8-)

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Wenn ich Visaton richtig verstanden habe: Admin möchte den Röhrenfreaks keine neue Verstärker verkaufen. Auch keine für die Teilaktivierung.

Als Chassishersteller versucht er sein aktuelles Produkt möglichst schnell und breit auf dem Markt zu etablieren. Dieses Produkt heißt "B200". Der Fortbestand dieses Produkts und die Ausssicht, es womöglich irgendwann doch noch billiger zu bekommen, hängt sehr stark davon ab, auf welche Stückzahlen die Fa. Visaton es bringen kann.

Ich nehme an, er will nicht, dass B200 das Schiksal des TI100M oder GF250 erleidet, die nach anfänglichen Euphorie mangels Nachfrage aus dem Programm genommen wurden: weil nach einiger Zeit sich herausstellte, dass die Absatzzahlen zu gering waren. Hier ist ein Beispiel, dass die Fa. Visaton sich weiter entwickelt und dazu lernt.

Aus dieser Sicht ist es in keiner Weise hilfreich jetzt über die "HighEnder" lustig zu machen und über ihre "Macken" zu spotten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in dieser Gruppe Menschen gibt, die es einfach nicht besser wissen, weil die Übermacht des Glaubens gestützt von der Authorität der entsprechenden Medien es ähnlich einer Sekte einfach nicht zulassen will.

Und wenn es klappt, so stehen bei jemandem irgendwann zwei bezahlbare Boxen im Zimmer und der Mann lauscht seinen "Etherishen Klängen".

Damit wäre doch allen gedient, und keinem tut es weh, nicht wahr?!

Grüße
                    Harry
                    Zuletzt geändert von harry_m; 20.09.2004, 14:53.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• angelralle
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 1959

Original geschrieben von tthorsten
                      4x B200 im Resonierenden dünn brett gehäuse mit Hornansatz das wärs absolutes HAI ENT
                      Resonierende Sperrholzgehäuse hab ich in der Gartenlaube, die waren 1970 von der Firma Hempel aus Limbach Oberfrohna, bekannt auch als HELI. Die Boxen sind geschlossen mit 12cm Breitbänder mit Schwirrkonus, ca 6 Liter Volumen und eben aus 5mm Sperrholz. Sie haben dadurch eine so gute Basswiedergabe, das jeder einen Subwoofer sucht. Das war wohl aus der Not geboren, das die Fa. Hempel damals noch privat war (der SED ein Stachel im Fleisch) und nur wenige Chassis zur Auswahl zugeteilt bekam. Wirkungsgrad haben sie satt, sie werden nur mit 4Watt angetrieben und können schon laut. Wenn es interessiert, mach ich mal paar Fotos.
                      Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• ichse1
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.05.2002
                        • 1514

Hallo Harry,

Du hast recht. Natürlich will Visaton viele B200 verkaufen, ob das aber auf diese Art möglich ist, wage ich zu bezweifeln.

Wieviele Leute hören denn mir Röhren, sind Selbstbauer und würden so viel Geld ausgeben?

Visaton ist eine der Firmen die sich sehr weit weg von dem im Hifi Bereich recht verbreiteten Vodoo befindet. Mit dieser Konstruktion gehen sie, für mich, einen großen Schritt in diese Richtung. Ist es das wert, für ein paar verkaufte B200?
                        mfg Stefan

Kommentar

• PeterG
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 1350

@ichse1,

das mit FL-Horn und Bündlungsfrequez stimmt sicher so in etwa, ABER der B200 hat nen Anstieg zu den Höhen hin ( wie andere BBs auch), so KANN sich der Gewinn durchs Horn mit dem Höhenanstieg ausgleichen.

Zwei gebogene Teile, wie auf obigem Foto könnte ich Visaton kleben für einen Einmembrantest, wenn der Versand geklärt wird.

MfG
                          Peter

PS: brauch aber ein paar Tage dazu.
                          Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• volker
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2000
                            • 1991

Wer stellt sich denn so eine Arschbacke noch inne Hütte, zumal diese Typen sowieso nur den Kompromiss eines Horn darstellt. Wenn dann sollte man eins nach Tractrix bauen, so wie es Farad grade macht. Mit nem Array hat das aber alles wieder nix zutun.
                            Gruß, Volker

Kommentar

• PeterG
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2003
                              • 1350

Hi Volker,

mal ne blöde Frage: was heisst für Dich "nach Tractrix"?

Oder meinst Du ev. ein Kugelwellenhorn mit Tractrix-Öffnungsfunktion?

Die Arschbacke hat ihre Öffnungsfunktion nach der Tractrix-Funktion Mr.Oberschlau! NUR hat sie horizontal/ vertikal grundverschiedene Bündelungseigenschaften.......

Musst mal googln und siehe da: auch aus Hörnern werden Arrays gebaut! ABER mit Sicherheit nicht aus Kugelwellenhörnern.

MfG
                              Peter
                              Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• VISATON
                                Administrator
                                • 30.09.2000
                                • 4490

Alle Hornlautsprecher sind ja gut und schön. Aber was machen wir im Bass? Die Frage ist für mich noch nicht beantwortet. "Stummel-Basshörner", die im Grunde zu kurz geratene TLs sind, reißen mich nicht vom Hocker.

Harry hat es fast richtig gesagt: Ich will einen puristischen Lautsprecher (auf keinen Fall Voodoo, das ist ganz was anderes),
                                mit sehr hohem Wirkungsgrad für eine ganz kleine Zielgruppe. Allerdings steckt hier nicht die Befürchtung dahinter, dass wir den B 200 aus dem Programm streichen müssten. Der verkauft sich ganz gut und wird sicher noch seine Kreise ziehen.

Ich habe einfach nur mal Lust aufs Experimentieren. Immer nur Chassis austauschen (AL gegen TI und TIW gegen GF usw.) finde ich auf Dauer nicht so kribbelnd. Dagegen finde ich so abgefahrene Projekte wie die vier B 200 als Array schon spannend, weil man nicht weiß, was dabei rauskommen wird. Das Risiko ist minimal. Wenn's nix wird, ist's auch nicht schlimm. Der neue Praktikant ist begeistert, weil er so interessante Versuche machen kann und viel dabei lernt. Übrigens war der erste Soundcheck mit nur einer Box so interessant, dass wir gern weiter basteln werden.
                                Admin

Kommentar

Lädt...
                                X