Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experimente mit offener Schallwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

Experimente mit offener Schallwand

Hallo,

ich war nun lange am Grübbeln, was für eine Tieftonunterstützung ich meinen Solo20 geben würde.

Anfangs wurden die Solo20 testweise von einem unglaublich billigen 30er Rockwood unterstützt. Das war eine Art Übergangslösung, bis ich endlich Zeit finde, etwas ordentliches zu basteln. Klanglich hat er mich teilweise überrascht, da er doch etwas präziser klang, als ich dachte. aber trotzdem hat er mich nicht zufrieden gestellt.

Als nächstes waren 2 getrennte 100 CBs mit den alten Visaton WS32 AW-NG dran. Das klang schon um einiges besser. Ein kleiner Umbau auf BR in selbem Volumen, stellte mich dann nach ordentlicher Positionierung im Raum zufrieden. Der Bass kam sehr präzise, kickte schön und harmonierte einfach richtig gut zu den Solo20.

Nun das eigentliche Thema: Offene Schallwand.

Abmessungen sind 2,15m hoch, ca. 80 cm breit. Bestückt mit 2 WS32 AW-NG.
    Diese wollte ich schon immer mal testen, nachdem ich auch von den Dipol-Subs so angetan war.

Jedenfalls zum Ergebniss:
    Ich musste mich wirklich erst an den Klang gewöhnen. Er klingt in sich schlanker, als bei normalen "Boxen". Es fehlt ein gewisser Druck. Anfangs gefiel es mir überhaupt nicht -> ein Anwinkeln auf den Hörplatz(!) brachte schon einen viel präziseren Bass.

Die Raummoden werden weniger angeregt und das macht sich halt in diesem "schlanken" Klangbild bemerkbar.

Im Verglecih zu den W-Dipol-Subs ist einiges mehr an Lautstärke drin. Es eignet sich zum ganz normalen Musikhören sehr gut und sogar Heimkino-Tests hat das Ding gut überstanden.

Das ganze gefällt mir schon nicht schlecht und ich werde noch weiter experimentieren.

Ist noch jemand hier, der sich solche Klötze auch schonmal aufgebaut hat?
    Grüße
    Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27980

Ja, Visaton!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Wo steht das Ding denn?
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• johnjay82
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2002
        • 860

Ich denke mal, Walwal meint das hier:http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_829_6_89.html

Ich bin momentan wieder am rumspielen mit der Schallwand. Da ist einiges an Potential drin.
        So ich wie ich es sehe, bringt das wieder meine komplette Planung durcheinander. Eigentlich sollten die Tieftöner nun in 80 Liter BR spielen...
        Grüße
        Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Ich werde die Fragen vernünftig formulieren....

Ich meinte, wo steht das 80x215cm großes Brett in Deinem Zimmer?!
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• johnjay82
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2002
            • 860

@Harry

Achsooooo...sag das doch gleich

Momentan steht die Schallwand in der Ecke. Bislang klingt das noch am besten, da ich wieder einen gewissen Druck habe, aber immer noch diese Präzision drin sitzt. Schon geringes Umstellen im Raum, bringt eine starke Veränderung des Klangbildes mit sich.
            Grüße
            Dennis

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27980

Richtig, das Ding meinte ich.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• arnegger
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2004
                • 937

Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder

Kommentar

• johnjay82
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2002
                  • 860

Bilder gibt es erst, wenn bei mir alles fertig ist. Das dürfte ich ca. 2 Wochen soweit sein. Mein Holz ist nächste Woche da und dann werden erstmal die Solos zusammengebaut.
                  Grüße
                  Dennis

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

@arnegger:

Schließe die Augen und stelle Dir ein MDF- oder Spannplatte vor mit Maßen von 80x215cm. In dieser Platte sind zwei runde Löcher ausgeschnitten. In diese Löcher sind zwei Chassis eingeschraubt...

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

Wenn du die Platte direkt in die Ecke gestellt hast, kann man auch Transmissionline dazu sagen. Leichtes Verschieben macht dann extrem viel aus - die Line geht nämlich seitlich auf und dann wird es wirklich zur offenen Schallwand.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• johnjay82
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2002
                        • 860

@UweG

Nein, so weit sitzt die Schallwand nicht in der Ecke. Sie hat noch "Luft zum Atmen". Allerdings bemerkt den TL-Effekt sehr gut, wenn man die Schallwand direkt in die Ecke schiebt.
                        Grüße
                        Dennis

Kommentar

Lädt...
                        X