Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumstreffen Hörbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

    #16
    @metal

    Falsch!

    Ich hatte vorher selber die DSM-Kalotten im Einsatz und finde, dass der B200 doch schon "dynamischer" klingt. Dabei klingt er aber NICHT nervig, was mich bei den DSMs immer etwas gestört hat.
    Grüße
    Dennis

    There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

    Kommentar

    • dataday
      Registrierter Benutzer
      • 25.06.2003
      • 52

      #17
      @ metal:

      B200 klingt etwas dumpf, warm und "breit".
      Dumpf? Vielleicht. Obwohl mir der Begriff zu negativ besetzt ist.
      Warm? Ganz bestimmt nicht!
      "Breit"? Definitionssache. Raeumlich breit aber sicherlich nicht.


      @ harry_m:

      Klassisches Werk lebt in meiner Vorstellung von der Anwesenheit und Präsenz. Und hier ist für mich die Solitude einfach etwas "fetziger". Deine Beschreibung kann ich mit beiden Händen unterschreiben. Es ist wirklich so. Die Differenz zwischen Dir und mir liegt im Bereich der Vorlieben...
      Mir kommen bei Deiner Beschreibung die Tonalitaet und die Klangfarben zu kurz. Diese Kriterien sind bei Klassik m. E. sehr wichtig. Eine Violine z. B. lebt im Vergleich zu einer Viola oder einem Cello geradezu von tonaler Neutralitaet und Klangfarbenreichtum. Und in diesen Kriterien ist die Concorde der Solitude deutlich ueberlegen.
      Aber ich wollte auch nicht mit Dir streiten.
      Meine Intention war eine andere:
      Viele Forenleser (und ich meine insbesondere viele, die "nur" lesen) sind sehr an Hoerberichten interessiert, zumal einige selbst nicht die Zeit oder die Mittel haben, nach Haan zu fahren.
      Und denen moechte ich mitteilen, dass m. E. nach die Solitude bei klassischer Musik LEIDER nicht anbetungswuerdig ist. Sonst haette ich naemlich schon ein Paar. In Sachen Raeumlichkeit und Ortung sind die Solitude naemlich wirklich so gut. Ach, zwei Herzen schlagen in meiner Brust...

      Gruss,
      DataDay
      Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M. Ali)

      Kommentar

      • metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

        #18
        Wenn B200 klangmässig allen anderen Lautsprecher überlegen ist oder zumindest gleichwertig, Preisleistung sowieso, zu welchen Zweck gibts dann bei Visaton andere Lautsprecherarten im Programm als Breitbänder ?
        An einem zusätzlichen Sub, wenns nicht tief genug ist, wirds ja auch nicht scheitern.

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #19
          Original geschrieben von dataday
          ...Aber ich wollte auch nicht mit Dir streiten...
          Streiten? Weswegen? Wäre genauso sinvoll, wie ein Streit zum Thema: "Ist jetzt Enter Süß-Sauer oder Sushi besser?"

          Aber im Ernst. Ich versuche mal meine Beurteilung zu erklären.

          Ich habe eine Bekannte, die eine Sängerin ist. Und sie singt gut. Zwar nicht in La Scala, aber nicht weit weg davon. Und die hörte ich mal in meinem Wohnzimmer. Wer so etwas einmal gehört hat, weiß warum man dabei die Gänsehaut bekommt.

          Als ich die Solitude hörte, hatte ich in einem Hörraum zum ersten mal ein Gefühl, dass ich an das anknüpfen kann, was ich damals in meinem Wohnzimmer hörte. Und danach waren diese Abweichungen in der Tonalität und in der Klangfarbe ehrlich gesagt nicht mehr wichtig.

          Abgesehen davon: in Deiner Beschreibung hast Du ja auch Recht. Hier gibt es keine Differenzen. Aber weil Du mit Deiner Meinung auch Recht hast, werde ich es Eingangspositing einfügen.

          Grüße
          Harry

          P.S.:

          Edit: es scheint, ich tat damit eine Aussage, die in dieser Form einem Klassik-Liebhaber als falsch vorkam. Deshalb bitte auch die Antwort von "dataday" lesen: vielleicht findet Ihr dort Euch eher wieder...
          Zuletzt geändert von harry_m; 17.09.2004, 20:09.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #20
            Original geschrieben von metal
            Wahrscheinlich all die, die DSMs als zu schrill empfinden, sind von B200 begeistert
            Ich empfand (und empfinde!) die DSM-Kalotten niemals schrill. Dieser Unfug über schrille Kalotten ist anscheinend nicht tot zu kriegen. Damit muss man wohl leben wie mit Blitz, Donner und Hagelschlag...
            Original geschrieben von metal
            Nach so vielen Berichten über B200, ohne die je selbst gehört zu haben, kamm ich zum Schluss:
            B200 klingt etwas dumpf, warm und "breit".
            Trugschluss! Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie weit Du daneben liegst. Wie Du meinem Bericht entnehmen kannst, ist die Solitude nicht mein Favorit. Aber ich lege es Dir ans Herz: fahre doch mal nach Haan, und höre sie Dir in aller Ruhe an. Du mußt sie danach nicht lieben. Aber es lohnt sich.
            Original geschrieben von metal
            Wenn B200 klangmässig allen anderen Lautsprecher überlegen ist oder zumindest gleichwertig, Preisleistung sowieso, zu welchen Zweck gibts dann bei Visaton andere Lautsprecherarten im Programm als Breitbänder ?
            An einem zusätzlichen Sub, wenns nicht tief genug ist, wirds ja auch nicht scheitern.
            Hast Recht. Aber vergiss nicht, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. So lange, wie Du hier schon hier liest und schreibst, sollte es Dir hinreichend bekannt sein. Gerdade eben läuft ein Thread, der es besser gar nicht untermauern kann...
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #21
              Meine Bilder sind auch endlich fertig:



              Zuletzt geändert von harry_m; 04.10.2004, 00:10.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • mark
                Registrierter Benutzer
                • 15.11.2003
                • 358

                #22
                dass die solitude von der angeblich interessanten räumlichen abbildung lebt, liegt einzig und allein im zusammen von bündelung und bb, das kann man mögen, es klingt aber mE. weder korrekt noch wirklich gut-subjektiv. man kann sich besser auf den tunnel fixieren, und das ist das geheimnis des klangs des b200.
                wenn einer behauptet die dsm`s klängen schrill , wenn auch nur tendenziell, demkann ich nur raten: entweder ihr baut eure abhörkette vernünftig auf ,incl gutem verstärker oder/ und reguliert die kalotten pegelmässig, denn nicht umsonst ist da ein regler an den boxen!
                sie klingen überhaupt nichjt im geringsten schrill, da klingt ein 20cm mitteltöner- schönfärber schriller . habs ausprobiert!.
                aber vielen dank für den hörbericht!!! das war das beste und infrormativste was ich gesehn hab bisher ! endlich etwas, woran man sich "halten" bzw ranarbeiten kann, in seinem hörverständnis.

                zu dem punkt: klangfarben: ich als klassikhörer weiss , was man damit meint und stimme zu: dieser punkt ist ganz enorm wichtig, mag ein ls noch so "fetzig" klingen , die klangfarben machen die musik zu einem hörerlebnis.
                und hierin sind für mich die dsm`s einfach verblüffend gut, ich habe ehrlich nicht damit gerechnet. meine modifizierte vib-extra liefert ein klangfarbenstarkes ,geschmeidiges, weiches klangbild mit einer präzision, dass es mich oft einfach verblüfft.
                ich kenne nichts was ich mit diesen beiden kalotten vergleichen kann. aber eines ist gewiss: wenn ein schönfärber-konus einfach nicht die auflösung bringt und alles in einen wollteppich wickelt ( w130s, und höher ) dann ist es ein effekt, der einem einfach mit der zeit auf den nerv geht, ebensolches stelle ich mir bei dem b200 vor.

                Kommentar

                • johnjay82
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2002
                  • 860

                  #23
                  dass die solitude von der angeblich interessanten räumlichen abbildung lebt, liegt einzig und allein im zusammen von bündelung und bb
                  Ich glaube, dass niemand etwas anderes behauptet hat...
                  Grüße
                  Dennis

                  There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                  Kommentar

                  • volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

                    #24
                    Richtig Johnjay................sollte Mark mal das vergnügen haben sich den B200 mit seinem LS wagen einen Vergleich zu unterziehen, wäre ich gerne dabei, um den Gesichtsausdruck mal zu sehen.
                    Gruß, Volker

                    Kommentar

                    • johnjay82
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2002
                      • 860

                      #25
                      Genau das denke ich auch
                      Grüße
                      Dennis

                      There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #26
                        Original geschrieben von volker
                        [ ... ] wäre ich gerne dabei, um den Gesichtsausdruck mal zu sehen.
                        Jau, ich auch, schon nur alleine deswegen, um zu sehen, wer das tatsächlich ist ...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • monoton
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.04.2004
                          • 1085

                          #27
                          Hey, vielleicht kann noch jemand der sich im Bild erkennt dazu einen Kommentar abgeben, welches Gesicht zu welchem Nick hier gehört? Woofie?

                          Vielen Dank an Harry für den ausführlichen Bericht!

                          Gruß,
                          der nicht da war.

                          Kommentar

                          • BigAl
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.02.2001
                            • 1257

                            #28
                            Such mal nach den Jahren davor, da gibt's sowas zur Genüge...

                            Kommentar

                            • mark
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.11.2003
                              • 358

                              #29
                              ich bin dabei, wer kommt nach ddorf mit seinem b200?

                              Kommentar

                              • Jorge
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.02.2003
                                • 1507

                                #30
                                Warum fährst Du von DDorf nicht nach VISATON? Ist ja nun keine Weltreise...
                                Grüße Jorge

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X