Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind das denn für Boxen ?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vette91
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2004
    • 72

    Was sind das denn für Boxen ?!?

    Moin Experten

    Gestern Nacht ist es mir in den Kopp gekommen mal ein paar Fotos zu machen.
    Es handelt sich hierbei um ein Paar Boxen, von denen ich überhaupt nichts weiß.
    Ich habe sie vor ein paar Jahren gebraucht von einem Freund gekauft, der einen Hifi-Laden hat. Damals ging es mir nur darum, das die Qualität und der Preis stimmt.
    Mit den Boxen war ich immer voll zufrieden und habe sie mit einem Marantz PM16 befeuert.
    Nun bin ich vor einiger Zeit auf Euer Forum gestoßen und möchte demnähst auch etwas selber bauen. Da macht man sich schon automatisch Gedanken um seine Lautsprecher, von denen man nix weiß.

    Ich habe gestern Nacht einfach mal reingeschaut und folgendes festgestellt:
    - auf den Chassis steht INOSIC; innovative music wiedergabe; akustik vertrieb entwicklung (Beim Bass TTI 205 8 Ohm)
    - HT und MT haben ein eigenes Volumen (wie bei der Vox)
    - die Chassis sind mit normalen Kabelschuhen aus Messing mit dem Kabel verbunden

    Die Bilder die ich gemacht habe, sind HIER zusammengefaßt.

    Was haltet Ihr denn so von diesen Lautsprechern ?

    fragt
    Eike
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Na das sieht alles ganz ordentlich gemacht aus. D'Appolitoanordnung der Mitteltöner um einen Hochtöner, Doppelbassbestückung, ich kann mir in etwa vorstellen wie sie klingt, wenn der Entwickler nicht gepennt hat.

    Aber mehr Einschätzung ist echt nicht drin. Hören, hören, hören, gegen Boxen die man kennt und für gut befindet.

    farad

    Kommentar

    • Vette91
      Registrierter Benutzer
      • 02.08.2004
      • 72

      #3
      Also vom Klang her halten sie sehr gut mit vergleichbarem von Elac oder etwas größeren Hecos mit. Die neueren Infinitys bei Media Markt haben gar keine Chance.
      Mit dem richtigen Kabel tun auch krasse Höhen bei hoher Lautstärke nicht weh.

      Nur frage ich mich, ob man evtl. etwas bei der Qualität der Weichenbauteile, der inneren Verkabelung oder den Verbindungen am Terminal/den Chassis besser machen kann ... Wäre ja keine große Sache.
      Auch würde mich interessieren wo die Chassis herkommen, bzw. wer der Hersteller ist.
      Ich habe mir in den letzten 5 Jahren keine Gedanken darüber gemacht, aber weißt ja wie das ist wenn es einen mit dem Selbstbauen gepackt hat ...

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Ach, von Kabeln und Innenverkabelung und Frequenzweichenbauteilen halte ich nicht viel. Wenn das Kabel mal 1,5mm² hat is das schon ok. Da könnteste vielleicht echt noch tauschen, aber ich bin mir sicher, dass ich es nicht raushören würde.

        Im Hochtonbereich ist doch sogar schon n GoldCap eingesetzt, da würd ich nix mehr fummeln. Wenn die Boxen über 10 Jahre alt sind könnteste die Elkos mal gegen neue tauschen, evtl sogar MKTs mit gleichem Wert einsetzen.

        Gibt das restliche Geld lieber für gute Platten aus. Das lohnt sich.


        Evtl auch mal auf die Raumakustik linsen. *g*

        farad

        Kommentar

        • derjan
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2000
          • 1129

          #5
          Das ist die Inosic Taurus........

          hat vor ca. 7 Jahren in K&T mal nen recht guten Test bekommen........ (was aber an sich ne sinnlose Aussage ist, denn so ziemlich alles was mal in K&T getestet wurde, hat auch nen guten Tet bekommen)

          Kommentar

          • mark
            Registrierter Benutzer
            • 15.11.2003
            • 358

            #6
            tz--- ihr .. baut gute ls und habt dan nix gegen einzuwenden? noch nicht mal farad?

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #7
              Hi Jan, zu deiner Aussage, das in K&T sowieso alles ein gutes Testurteil bekommt, möchte ich was sagen.

              1.: Du hast recht.
              2.: Und zwar deshalb:

              Der Herr Heinzerling hat im Editoral von K&T 4-5 / 1989 mal leicht die Hosen runtergelassen und folgendes geschrieben:

              "Blabla... leben nicht nur vom Verkauf des Heftes, sondern auch vom Anzeigengeschäft... Wer Testobjekte "verreißt" verliert... Goldener Mittelweg... Es werden nur poitiv getestete Objekte vorgestellt... blabla..."

              Überschrieben ist das Editoral mit "Wer schreibt, lügt", und es geht dabei um die Testerei als solche.

              Das bedeutet für uns bezogen auf die aktuelle K&T: Eventuell waren nicht 10, sondern 12 Breitbänder am Start, wovon 2 so Scheiße waren, das man uns die Testergebnisse vorenthält. Ich finde, das ist fair. Wer mit Breitbändern basteln will, sucht sich halt einen aus diesen 10 Dingern, und wer einen anderen nimmt, ist selber schuld.

              Weiterhin denke ich, das dieser "goldene Mittelweg" keine Erfindung von K&T ist, sondern das alle anderen ( Reklameabhängigen ) Zeitschriften, in denen Tests auftauchen, ebenso verfahren.

              Um es nochmal einzudeutschen: Als "Gut" getestete Klamotten sind also in der Regel wirklich ( subjektiv ) gut.

              Kommentar

              Lädt...
              X