Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

252 MTi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #31
    Hi woody,

    Merlin hat nen HK-Raum von ca. 4,5x´8-10m, bei einer max Raumhöhe (Dachgeschoß glaube ich) von 4m... Also ich d´finde da 7 VOXen (7.2-Aufstellung mit 2 TL-SUBs) garnicht so unangebracht.

    Angetrieben wird das ganze von 4 (VIER!) Yamaha AX 1070, gesteuert über eine TagMcLaren-Vorstufe (AV30R oder so) mit 7.1- Update....

    Der Mann macht keine halben Sachen...

    Werde mir mal in den nächsten Woche sein frischgemietetes Haus anschauen und schonmal 2 VOXen zum Hörtest mitnehmen, was der Raum so sagt...


    Grüße,


    Meine neudesignte Homepage!
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #32
      die Leistungsklasse und dann noch Yamaha? Ich würd ohne zu zögern n Rack mit Studioentstufen in die Ecke stellen. Aber egal, das gehört wo anders hin.

      farad

      Kommentar

      • Merlin
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2002
        • 837

        #33
        Najaaa... was heisst keine halben Sachen... Ich versuche halt für einen halbwegs akzeptablen Preis das beste aus der Sache rauszuholen. Natürlich gibts nach oben hin wenig Grenzen. Klar kann man sich auch ne TagMacLaren AVR192 mit digitaler Raumentzerrung und Raumprozessor (TMREQ) und durchgehend 192 khz und Dual Shark Prozessoren etc für weit über 10.000 Euro holen und sicher gibts auch bessere Verstärker als die Yamahas (obwohl die obere Leistungsklasse wirklich sehr hochwertig und gut sind), aber halt nicht für das Geld

        Der Yamaha AX 1070 ist neben dem 1090 noch der letzte wirkliche Vollverstärkerbolide von Yamaha der ordentlich Dampf hat. Seit kurzen Baut Yamaha in der Klasse gar keine Stereoverstärker mehr meine ich. Die 1070er haben auch so 900 Euro gekostet. Und man bekommt sie halt inzwischen in sehr gutem Zustand für um die 300 Euro. Ich denke nicht das es in dem Preisbereich noch andere wirkliche Hammerverstärker gibt, das Rack mit Studioendstufen wird mich sicher EINIGES mehr kosten. Ob der Unterschied da so gewaltig ist weiss ich nicht. Aber der 1070 hat schon wirklich ordentliche Leistungsangaben und gilt auch als sehr zuverlässiger und klanglich unverfälschter Natural Sound Bolide.

        @woody: Gerade da der Raum so lang ist würde ich schon gern auf 7.1 gehen um seitlich und hinten eine vernünftige klanglich Abdeckung zu garantieren. Auch generell finde ich 7.1 wirklich sehr angenehm, meiner Meinung nach schon noch eine Aufwertung gegenüber einem 5.1 System wenn man es stellen kann. Bei einer Raumlänge von 8-10 m stehen die Boxen ja trotzdem noch ca 4 Meter auseinander. Da macht es denke ich schon Sinn auf 7.1 (bzw. bei mir 7.2) zu gehen

        @mrwoofa: Nein ist kein Dachgeschoss, ist "unten". Ist halt ein Fachwerkkotten, die Decken waren früher so hoch Das Heimkino im Dach ist erst der nächste Schritt, da ist noch RICHTIG platz

        [Dieser Beitrag wurde von Merlin am 09. März 2003 editiert.]
        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

        Kommentar

        • woody
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2001
          • 652

          #34
          Hallo MrWoofa, hallo Merlin,

          Ich finde hinten 4 VOXen zu viel. Das bringt einfach nichts. Einen doppelter Center wäre bei der Raumgrösse sinnvoller. Es gibt einige Leute, die sich vorne rechts und links jeweils zwei Standboxen aufstellen und die jeweils inneren über den Centerkanal ansteuern. Das klingt wesentlich besser als ein Phantomcenter und mach weniger Aufstellungsprobleme und du hättest da die meiste Schalleistung, wo sie auch gebraucht wird. Hinten würde ich dazu passend den VOX-Dipol als Bipol aufbauen, am besten mit schrägen Schallwänden oder noch besser mit getrennten Mittelhochtoneinheiten zur optimalen Plazierung weiter oben. Su optimal lässt sich eine 252er hinten nähmlich nicht ausrichten. Dadurch dass sie so tief ist, ist sie beim Ausrichtung auf den Hörplatz, immer einen halben Meter zu nahe dran. Wenn dann unbedingt noch was von hinten tönen soll, dann reichen hier zwei Couplets. Aber wirklich nötig sind die nicht.

          Gruss Woody
          Gruss Norbert

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #35
            Hallo woody!

            also 2 Center finde ich Blödsinn. auch wenn man die Boxen noch so dicht zusammenrückt, wird man wenn man an der Seite sitzt immer nur den LS hören, der am nächsten dran ist. Und das genau das NICHT passiert, gibt es EINEN Center.

            Die VOX Dipol habe ich bei Visaton gehört, nett, aber weder von Klangfelddichte und schon garnicht was Direktionalität angeht können die mit meiner 7.1-Aufstellung mithalten.

            Und für hinten Couplets? Warst du nicht mal der der sich gefreut hat wie Kind, daß es rundrum wirklich gleich klingt?

            Also ich bau mir demnächst erstmal 1 Paar VOXen, die dann an die Seiten kommen, und dann mal sehen. Mit den Couplets hinten klingt das zu dünne.


            Grüße,


            Meine neudesignte Homepage!
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • woody
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2001
              • 652

              #36
              Hallo MrWoofa,

              Dipol meinte ich auch nicht, BIPOL also gleichphasig und räumlich getrennt vom Tieftöner. Eine Möglichkeit um beim Center mehr Druck zu bekommen, wäre übereinander, d.h. einer über der Leinwand und einer darunter. Soll auch sehr gut klingen.

              Gruss Woody
              Gruss Norbert

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #37
                Also eigentlich paßt mein Druck...
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #38
                  7 Voxen heißt 7xTIW250 dazu noch zwei TL-Subs, also noch 2xTIW360 und 2xTIW400.

                  Ist das sinnvoll?!

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #39
                    nochwas:

                    Eine Vox hat 350 Watt.
                    Sieben Voxen haben 2450 Watt.
                    Ein TL-Sub hat 200 Watt.
                    Zwei TL-Subs haben 400 Watt.
                    Sieben Voxen und zwei TL-Subs haben 2850 Watt.
                    Eine Vox hat 74 Liter.
                    Sieben Voxen haben 518 Liter.
                    Ein TL-Sub hat 400 Liter.
                    Zwei TL-Subs haben 800 Liter.
                    Sieben voxen und zwei TL-Subs haben 1318 Liter.

                    sinnvoll!?

                    Kommentar

                    • Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

                      #40
                      Hi,

                      Wäre mal interresant die o.g. Kombination in nen Kinosaal zu schleppen und etwas zu beheizen. Ich würde sagen: Für Zimmerlautstärke reichts allemal, außerdem kann dann auch mal der TL seine Fähigkeiten ausspielen.



                      ------------------
                      Mit freundlichen Grüßen de Basstler
                      Straight-forward!

                      Kommentar

                      • Merlin
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.11.2002
                        • 837

                        #41
                        Farad: Ja, sinnvoll

                        Und ich freu mich schon derbe drauf
                        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                        Kommentar

                        • woody
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2001
                          • 652

                          #42
                          Da kämen aber alle ganz schnell an ihre Grenzen. Ohne Horn-Konstruktionen geht da nichts. Allerdings würde ich Hörner auch nur in grossen Räumen einsetzen.

                          Gruss Woody
                          Gruss Norbert

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X