Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

252 MTi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #16
    Hallo MrWoofa.

    Auf die Weiche der KTI bin ich schon gespannt. Freut mich ja, daß 'mal wieder 'was neues kommt...

    Ich weiß, es gehört nicht in diesen Thread, aber ich wäre doch sehr an einer Klangbeschreibung der Vox 200 KE interessiert. Kannst mir auch gerne per PM etwas zukommen lassen.

    MfG Benny

    ------------------
    Meine Homepage
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #17
      Hallo Benny,

      die 200 KE haben wir nicht gehört, wohl aber die anderen beiden VOXen mit KE.

      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

        #18
        Ach so, dann habe ich deinen Post falsch verstanden...
        MfG B.

        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

        Kommentar

        • Merlin
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2002
          • 837

          #19
          So dann werd ich mich nochmal anschliessen

          Gut das was mrwoofa geschrieben habe brauche ich nicht zu wiederholen. Das passt alles so. Aber es war schon unglaublich wie nah die verschiedenen kombinationen (AL gegen TI, KE gegen Bändchen) klanglich beieinander liegen. Hier wird klar auf welch hohem Level wir uns bei der Vox bewegen.

          Beim direkten Umschalten hat man teilweise gar kein Unterschied gehört, teilweise ist halt die eine klanglich etwas spitzer als die andere etc... Aber je nach Lied und Tonlage ist es wirklich so dass man nie sagen kann: Die eine klingt BESSER als die andere... Nur minimal anders... Aber man vermag nicht zu sagen was nun BESSER ist. Wäre ich überwiegend Klassik-Höhrer, dann würde ich denke ich die 252 MTI nehmen.

          Ich persönlich habe mich für die 252 entschieden aus 2 Gründen: 1. Die KE passt meiner meinung nach optisch besser zu den Mitteltönern. Also ich mag das rund-rund-rund lieber als das rund-eckig-rund. Sicher kein Hauptgrund bei dem Kauf und ganz sicher ganz persönliche Geschmacksfrage. Wäre die MTI deutlich besser im Klang dann hätte ich auch den eckigen hochtöner in Kauf genommen. Anderseits gibts sicher auch Leute denen die rund-eckig-rund Kombination optisch eher gefällt. Der 2. Grund für die Entscheidung zur 252 ging dann einfach über den Preis. Da ich 7 Voxen baue würd mich der Spass mit der 252MTI halt mehr als 1500 Euro mehr kosten.

          Also... Leider kann ich auch keine direkte Empfehlung geben: Kauft die 252 oder kauft die 252 MTI. Es ist ganz klar so dass durch die optimierung der Aufstellung im Raum sehr viel mehr an Klangunterschied rausgeholt werden kann als durch den Unterschied zwischen 252 und 252MTI.

          Vox200 ist ein echter Geheimtip für Wohnungen mit Hausfrauenfaktor. Das kleine Ding ist echt unscheinbar. Da kommt ja richtig wumms raus Klar, absolute Pegelfetischisten (so wie ich und mrwoofa) werden natürlich zur 25x mit TIW greifen. Aber für normale kleine Mietwohnung ist die Vox200 schon die Hölle Der Mittel / Hochton - Klang der 200 ist ja eh fast identisch mit den grösseren Modellen 25x.

          [Dieser Beitrag wurde von Merlin am 08. März 2003 editiert.]
          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #20
            So, und jetzt kann ich euch sagen: Der T.36.39 ist klein. Der passt neben das Sofa und man kann noch die Fernbedienung drauflegen und dann spricht schon rein garnichts mehr gegen die VOX200. Ja ich weiß, es ist nicht dasselbe, aber die Boxen sind einfach schick und klein!

            farad

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5315

              #21
              Die Boxen sind einfach nur noch geil. Der T-40, der jetzt hinter meiner rechten 200er steht, geht aber auch mächtig ab

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #22
                Mr. E, das glaub ich dir gern. Aber der war mir einfach zu gross. So wies aussieht will keiner meinen Urps, also werd ich mir in den kommenden Monaten noch nen zweiten Sub bauen. Mit 16 10" müssts nochmehr spass machen, wenns mal richtig krachen soll.

                Ich hab an den 200erter Voxen grad kein anzeichen von Anstrenung gemerkt. Future Trance, mehrere Titel. Das ist eigentlich wirklcih nicht deren Domäne und trotzdem rummst es mit dem T36.39 dass einem die Hosenbeine flattern und es eine wahre Freude ist!

                farad

                Kommentar

                • derjan
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.11.2000
                  • 1128

                  #23
                  @Mr.Woofa.....

                  dreiste Frage mal: könntest du bitte nochmal den Unterscheid zwischen G20SC und MHT12 (oder auch KE) genauer beschreiben?

                  Es ist so, dass ich im Rahmen der nächsten 6-8 Wochen vorhabe, für meinen Vater neue Boxen zu bauen. Da ich auch ab und an bei ihm Musik höre, tät ich ihm am liebsten die Vox 252 MTi oder MHT bauen... *g* dummerweise ist ihm die aber eine Ecke zu groß, und auch nicht gerade preiswert. (Hinweis: Mir ist auch schon klar, dass im grunde nichts über einen Hörvergleich geht, aber deine pers. Meinung dazu (als einer der es grade gehört hat) würd mich nochmal interessieren, ob der MHT oder die KE den Preisunterscheid wert ist....)

                  Interessant wäre mal ein Vergleich Vox200 vs. Skyline. Mein Vater hat im moment noch die "alten" Skyline (WS13NG und alte DSM), vermutlich müsste man einfach mal die Dinger ins Auto packen, nach Haan fahren, und einen direkten Vergleich mit den Vox200 machen...

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #24
                    Das wäre ohnehin das Beste, wenn der Aufwand (Fahrerei) sich in Grenzen hält.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • derjan
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.11.2000
                      • 1128

                      #25
                      Ja, hab ich selbst eigentlich auch früher oder später vor. Aber vielleicht kann ich meinem Vater die Vox (egal ob nun die 200 oder MHT) anhand meiner Atlas Ribbon so schmackhaft machen, dass er fährt und ich die Fahrtkosten nich habe

                      Ansonsten gehts mit der Strecke, dürften ca. 250km sein von Hannover..... spätestens wenn ich irgendwann mal wieder meine Verwandten in Dortmund besuche, werde ich in dem Rahmen einen Hörtermin bei Visaton mit einplanen.

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #26
                        Ja, Dortmund geht, je nachdem wo es da ist und zu welcher Tageszeit du fährst dürfte man mit ca. 1 Stunde rechnen...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • CBM
                          CBM
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.01.2003
                          • 399

                          #27
                          Hallo Woofa,
                          wie ich sehe bist Du auch ein Fan von schmalen Schallwänden geworden, obwohl Deine Voxen ja schon recht schmal sind.
                          Die Breite war auch mein Ziel, http://www.visaton.de/ubb/Forum5/HTML/000119.html
                          197mm dank des eckigen Korbs, ich finde auch, daß sich die Schmalen besonders breit machen
                          @Derjan, wir haben die Skyline eines Freundes getunet: Die Bässe sind BFs, der MT is der NG, die DSM Kalotte gegen die G25 getauscht und die Weiche wie folgt geändert:
                          HT/MT muß verpolt zum Bass angeschlossen sein, wir haben nur die HT-Weiche geändert.

                          + ---//--------[ 2,2 Ohm]----.-
                          ....4,7uF|......................
                          .........O......................
                          .........O 0,33mH................G25FFL
                          .........O......................
                          .........|......................
                          - ---------------------------.+

                          Wirklich besser geworden, klingt luftiger und weiter.
                          Ach ja haben nur das Diafragma gewechselt



                          [Dieser Beitrag wurde von CBM am 08. März 2003 editiert.]

                          Kommentar

                          • woody
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2001
                            • 652

                            #28
                            Hallo Merlin,

                            müssen es denn wirklich 7 VOXen sein? Ich finde 5 oder 6 (Doppel-Center) irgendwie nachvollziehbar, aber 7 ? Überhaupt scheint mir die VOX 200 bei dieser Stückzahl die bessere Wahl + einem Bassarray natürlich
                            Solltest du einen doppelten Backcenter anpeilen, könntest du auch einen Center mit zwei räumlich auseinanderliegenden Mittelhochtoneinheiten anpeilen. Das wäre dann eine VOX plus einem zweiten Hochtöner + Hochpass und zwei geänderte Widerständen. Geht natürlich nicht, wenn dein Receiver explizit zwei Backcenter bedienen möchte. Wenn du 5 VOXen ordenlich aufstellst (nach ITU) und den Raum optimal dämmst, brauchst du keinen Backcenter. Die Ortung nach hinten ist auch so da.

                            Gruss Woody
                            Gruss Norbert

                            Kommentar

                            • CBM
                              CBM
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.01.2003
                              • 399

                              #29
                              Was mich immer wieder wundert ist, bei den ewigen Voxendiskusionen wird immer von MHT und KE gesprochen.
                              Ich habe es mal riskiert und die Stiefmütterliche HE eingebaut http://www.visaton.de/ubb/Forum5/HTML/000119.html
                              und muß sagen, es ist ein ganz, ganz hervorragender Hochtöner mit einem sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis in Bezug auf die KEs/MHTs.
                              Gruß vom Risikofreudigenundsparsamenthomas

                              Kommentar

                              • derjan
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.11.2000
                                • 1128

                                #30
                                Wir müssen mal sehen was wir da genau anstellen....... konkret ist es so, dass Boxen in einer anderen Farbe hermüssen, nämlich mattschwarz, die bisherigen Skylines sind hellgrau (*würg*)......

                                Und bevor ich nun "einfach" neue Gehäuse für die alten Skyline baue, würde ich zumindest die Skyline nochmal "neu" aufbauen wollen. Hängt u.a. damit zusammen, dass ich sehr gerne einfach mal alt/neu vergleichen möchte, und ferner die "neue" DSM WESENTLICH besser finde als die alte DSM, und auch besser als die G25FFL (nun erschlagt mich.... )

                                Auch aus dem Grunde finde ich es halt sehr reizvoll, in Haan z.B. die alten Skylines direkt mit den neuen zu vergleichen, und als teureren Vergleichspol die Vox200 und/oder 252MTi daneben zu hören.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X