Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

On-line Magazin Selbstbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Meiner bescheidenen Meinung nach...

wissen die Jungs selbst nicht so genau, was es auf sich mit dieser Referenzbox hat. Wie AH schon schrieb: obwohl sie beteuern, sich in keine Philosophie-Diskussionen verwickeln zu lassen, präsentieren sie eine ausgesprochene "Pholosophie-Box".

Über die Chassis Wahl haben wir schon diskutiert. Einmal heißt es, falls der RHT13 ausfallen würde, wäre der Ersatz dank der Vollaktivierung und des DSP kein Problem. Etwas später wird betont, dass trotz der Möglichkeit der schnellen Angleichung des Frequenzgangen der Klang doch große Unterschiede aufweisen kann.

Ich versuchte zu hinterfragen, wozu eine Referenz, die mal eben anders sein kann, überhaupt gut ist. Die Antwort fand ich noch nicht.

Vielleicht liegt die Lösung darin, dass man sich mit Hilfe des Finanzamtes endlich eine Wunschtraumbox leisten will (Bei den Preisen für die Görlich's und sostiges Zubehör durchaus nachvollziehbar...)

Und wenn jhohm schreibt:

"...Das Problem ist, das es keine objektiven Klangparameter gibt...
    Oder wie erkärst Du es, das auch hier im Forum die Einen z.B. die vox 252 für das Beste halten und Andere wiederum die Solitude???..."

... usw. im Text, so kann ich ihm nur zustimmen. Aber es hilft mir immer noch nicht, zu verstehen, was die eigentliche Funktion dieser Referenzbox sein soll.

@HiFi-Selbstbau: ich will Euch weder angreifen, noch bloß stellen. Aber ich verstehe es wirklich nicht... Sorry.

Grüße
    Harry
    Zuletzt geändert von harry_m; 24.09.2004, 13:16.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

Re: Meiner bescheidenen Meinung nach...

Original geschrieben von harry_m

...
      Und wenn jhohm schreibt:

"

... usw. im Text, so kann ich ihm nur zustimmen. Aber es hilft mir immer noch nicht, zu verstehen, was die eigetliche Funktion dieser Referenzbox sein soll.

@HiFi-Selbstbau: ich will Euch weder angreifen, noch bloß stellen. Aber ich verstehe es wirklich nicht... Sorry.

Grüße
      Harry
      Hi harry_m,

sie haben einfach einen MASSSTAB hergestellt...
      Eine (für die Beiden) persönliche Vergleichsmöglichkeit; um andere Boxen daran zu messen...
      Wobei es ja nur aufrelative Unterschiede ankommt; die absoluten Unterschiede sind ja eh von Mensch zu Mensch anders...

Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• Take5
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2004
        • 46

Hallo Andreas

Original geschrieben von AH
        persönliche Referenzen machen aus meiner Sicht keinen Sinn.

Eine Referenz kann sich nur über ihre elektroakustischen Parameter definieren, nie über irgendwelche subjektiven Klangeindrücke.

Gruß

Andreas
        Für die meisten Hörer ist der Genuß von Musik ein emotionales und kein technisches Erlebnis. Wie schon des öfteren von dir gelesen können nach deiner Ansicht diese Leute nicht hören, da die elektroakustischen Parameter nicht im Klangbild idendifiziert oder falsch interpretiert werden, z.B. phasige Wiedergabe = mehr Räumlichkeit.

Leider ist die Geschichte aber nicht so einfach, jedem Hörer einen nach deinen Gesichtspunkten perfekten Studiomonitor hinzustellen. Der Spaß + Emotionen, die dieses Hobby ausmachen, bliebe dabei oft auf der Strecke. Oder glaubst Du etwa immer noch wir könnten nicht ein klassisches 3 Wegekonzept bauen?

Gruß Chris

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
          Registrierter Benutzer
          • 15.09.2004
          • 363

Refrenz oder nicht Referenz

@all

Wir denken das unser Standpunkt, das es sich um UNSERE Referenz handelt, hinreichend erklärt ist. Da hilft auch kein, was denn wohl besser sein könnte und was nicht. Diese Box funktioniert genau so wie es sich für UNSERE Ohren richtig anhört und zeigt genau das meßtechnische Verhalten das wir ihr anerziehen wollten.

Dabei kommt der Umstand, dass einer von uns jahrelang im Chorgesang tätig war und einer sich jahrelang mit Schlaginstrumenten beschäftige, der tonalen Ausgeglichenheit und den dynamischen Fahigkeiten des Lautsprechers sehr zugute.

Wir reden hier nicht über Theorien oder Weltanschauungen, bzw. Datenfetischismus, sondern über einen Lautsprecher der spielbereit vorhanden ist und jederzeit probegehört werden kann. Wer sich nicht die Mühe macht das zu tun, sollte mit jeglichen Diskussionsversuchen aufhören, denn es macht für uns keinen Sinn. Das wäre genau so als wollte man sich über ein fremdes Land ein Urteil erlauben in dem man nie gewesen ist.

Wenn unser neuer Messraum fertig gestellt ist, wird es auch die komplette Dokumentation zu dem Lautsprecher geben und jeder mag dann selber darüber nachdenken, was er aus den puren Daten entnehmen kann. Wie der Lautspecher klingt, oder beim Zuhörer Emotionen erweckt, wird man den Daten jedoch definitiv nicht entnehmen können.

Wenn wir die Einladung zur Eröffnung unser neuen Räume aussprechen, erwarten wir, dass die Kritiker sich alle einfinden und ihre spezielle Musik zur Beurteilung von Lautsprechern mitbringen.

Bis dann
          MfG
          Das HiFi-Selbstbau Team
          HSB-Fotostream
          Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• DukeNude
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2003
            • 190

Sind wir doch froh, dass es keine ultimative Referenz gibt, sondern dem einen das und dem anderen das gefällt.
            Ich habe schon "Referenzklassematerial" gehört (B&W Signature), aber wirklich gefallen hat sie mir nicht. Der Hochtöner kreischt wie eine Kreissäge, Raumabbildung naja, wenn man sich gut konzentriert gabs da was, dafür war der Bass weltklasse.
            Gleich darauf eine Audio Physics Yara zum Spottpreis, da kreischte nix, die Stimmen klangen natürlich, leider wummerte der Bass ein bissl, aber besser gefiel sie mir insgesamt.
            Letztes mal bei Media lief eine Box, die hatte nichtmal ein Markenschild drauf, die haute mich um.

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
              Registrierter Benutzer
              • 15.09.2004
              • 363

Original geschrieben von DukeNude
              Sind wir doch froh, dass es keine ultimative Referenz gibt, sondern dem einen das und dem anderen das gefällt.

Letztes mal bei Media lief eine Box, die hatte nichtmal ein Markenschild drauf, die haute mich um.
              Hallo Duke

Und genau aus diesem Grund stört es uns überhaupt nicht wenn man UNSERE Referenz nicht nachbauen kann und wenn es jemaden gibt der alles anderes gemacht hätte. Wazu sollte das gut sein, nur um nachher zu sagen, wenn das die Referenz ist, wie klingen dann die anderen? All das Referenzgerede wer die bessere Box baut, ist unserer Ansicht nach für die Katz.
              Wir stimmen unsere Lautsprecher mit unserem Arbeitgerät ab weil wir genau wissen was es kann und was nicht. Was es theoretisch können sollte, müssen dann die "Kinder" der Referenz bringen. Die Nachkommen sollten in Teilbereichen immer weiterentwickelt sein als die Eltern, sonst ist etwas faul.
              MfG
              Das HiFi-Selbstbau Team
              HSB-Fotostream
              Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• System Panic
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2003
                • 330

Dann nennt das System doch einfach " Startpunkt " oder " Ausgangsbasis " oder so. "Referenz " ist wohl durch die Hifipostillen negativ belegt.

Kommentar

• mark
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.11.2003
                  • 358

diskussionhier

liebe forumsmitglieder liebes online-ls-magazin, ich denke diese art der diskussion habe ich leidlich selbst geführt hier.
                  siehe meine states zu konushochtöner etc.
                  ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich sowohl ah`s als auch die konstrukteure des ls-magazins verstehe, es liegt kein widerspruch, einzig der begriff referenzlautsprecher sorgt für missbehagen bei ah denke ich.
                  viel glück bei euren weiteren projekten und einer gezielteren klangbewertung auf eurer seite dieser,
                  gruss m.

Kommentar

Lädt...
                  X