Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

On-line Magazin Selbstbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fraser
    Registrierter Benutzer
    • 15.06.2004
    • 45

    On-line Magazin Selbstbau

    Hallo!

    Ich bin auf folgendes on-line Magazin gestossen:

    http://www.hifi-selbstbau.de/

    Nachdem das ganz neu ist, kennt das vielleicht noch niemand, daher mein Hinweis. Sieht recht interessant aus, mal sehen wie sich das entwickelt.

    Gruß

    fraser
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    RHT13 für den Referenzlautsprecher?

    Schmeichelhaft für Visaton, aber: kann sein, dass es doch ein Wenig veraltet ist? Nicht, weil RHT13 schlechter ist, als der MHT12, nein, aber es mutet nicht an, man habe Überblick über die Produktpalette von Heute.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

      #3
      Jou, aber dem ist geil: http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=34&s=read

      Kommentar

      • PeterG
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 1350

        #4
        Hi,

        ganz neu ist das nicht, für mich....

        Warte auf die WinDoof-Messsaftware!

        MfG
        Peter
        Meine Hornlautsprecher

        Kommentar

        • Hagi
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2004
          • 16

          #5
          weiss jemand was es mit einer BR Abstimmung nach Onken auf sich hat?

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Bei Onken wird Fb nicht in Hz, sondern in kcal angegeben.

            Kommentar

            • Mr. Freezer
              Registrierter Benutzer
              • 18.08.2003
              • 469

              #7
              oh mann krümel, *grinsbreit*

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Original geschrieben von BigAl
                Jou, aber dem ist geil: http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=34&s=read
                Hi BigAl;

                das ist geiler als du denken magst:
                für 99€ bekommst ein chickes Gehäuse und einige (LowFi) - Speaker.
                dann für ein paar Euros neue Weichebauteile; mit Kurven zum nachvollziehen; und schwups hast Du den "Geiz ist geil"- Effekt mit dem "hab ich alles selber neu gemacht"- Stolz kombiniert.
                Ich denke, besser kann man Anfänger nicht ans Boxenbauen heranführen
                Und bei der originalen Weiche glaube ich schon, daß da einiges raus zu holen ist für wenig Geld..
                Und komm mir keiner mit "...ja aber wo bleibt den da das Selber Bauen...das ist ja nur zusammenwasteln..." für das Geld kann es keiner...da bekommt man gerade mal ein paar Gehäuse von zusammengebaut - es hat nicht jeder Werkzeug und alleine Schraubzwingen kommen wohl schon 40 €...

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

                  #9
                  Dann sollte man mit selbstbauen gar nicht erst anfangen

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    Original geschrieben von metal
                    Dann sollte man mit selbstbauen gar nicht erst anfangen
                    Ja, das sagen etliche....
                    aber meiner Meinung nach lieber "Selbstbau light" als bei den billigen Rumpel-Pumpel-Boxen zu bleiben...Und wer weis, einige wollen dann evtl. doch mehr und werden zu - in Deinen Augen - "richtigen Wastels" *gg*
                    Auf der anderen Seite scheint es sich ja zu lohnen, Fertiggehäuse anzubieten - siehe Plus-Elektronik
                    Und überhaupt, wo soll die grenze gezogen werden: nur modifizieren ist pfui; Fertigbausatz gerade noch akzeptabel; Alles selber löten und Gehäuse fertig kaufen sind Warmduscher; nur wer Alles - bis auf die Chassis - selber entwirft, ist ein richtiger Selberbauer...

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

                      #11
                      Original geschrieben von jhohm
                      nur wer Alles - bis auf die Chassis - selber entwirft, ist ein richtiger Selberbauer...

                      Gruß Jörn
                      Na man sollte ja auch nicht übertreiben. Oft geht es nur um ein paar vernüftige Lautsprecher die so billig wie möglich sein sollten und gut klingen natürlich auch. Und auch wenn man das Gehäuse nicht selber baut, wird es am ende doch meist viel billiger als Kauf eines Fertiglautsprechers der in der gleichen Liga spielt.
                      Den meisten, mir auch, geht es also nicht ums Hobby sondern ums Geld sparen.

                      Kommentar

                      • BigAl
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.02.2001
                        • 1257

                        #12
                        Original geschrieben von metal
                        Den meisten, mir auch, geht es also nicht ums Hobby sondern ums Geld sparen.
                        Und dann kritiserst du unsere 2 Beiträge. Wieso widersprichst du dir jetzt selber?

                        Kommentar

                        • HiFi-Selbstbau
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.09.2004
                          • 362

                          #13
                          RHT13 für den Referenzlautsprecher?

                          @ harry_m

                          Original geschrieben von harry_m
                          RHT13 für den Referenzlautsprecher?

                          Schmeichelhaft für Visaton, aber: kann sein, dass es doch ein Wenig veraltet ist? Nicht, weil RHT13 schlechter ist, als der MHT12, nein, aber es mutet nicht an, man habe Überblick über die Produktpalette von Heute.
                          Nun, wir haben eine ganz einfache Idee dabei.

                          chassis follows funktion

                          Wir kennen zur Zeit keinen Magnetostaten der besser zum Fostex passt als der RHT13AW obwohl wahrscheinlich "bessere" Magnetostaten am Markt sind.

                          Dieser Hochtöner zeichnet sich durch sein hochauflösendes Klangbild aus, ohne dabei, wie viele andere, dem modernen Trend zum Vorlautsein zu folgen. Unsere Referenz muss sich in allen Belangen der Musik gnadenlos beugen, auch in vornehmer Zurückhaltung.
                          Wir mochten da keinen "Nationalstümer" einbauen der als Einzelspieler sehr gut ist, aber dass Gesamtergebniss verwässert.

                          Da dieser Lautsprecher aber modular und aktiv aufgebaut ist, sieht der RHT13AW jederzeit der Möglichkeit in Auge sofort ausgetauscht zu werden wenn ein besser ins Konzept passender Mitspieler auftaucht.

                          Das hat wenig mit mangelnder Marktkenntnis zu tun, als vielmehr mit stundenlangen Hörsitzungen. In diesen kristallisierte sich der RHT13AW als einer der besten seiner Liga heraus.
                          MfG
                          Das HiFi-Selbstbau Team
                          HSB-Fotostream
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Kommentar

                          • metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

                            #14
                            Original geschrieben von BigAl
                            Und dann kritiserst du unsere 2 Beiträge. Wieso widersprichst du dir jetzt selber?
                            Nein, das habe ich nicht
                            Wo es sich preislich nicht lohnt, sollten die Fertiglautsprecher gekauft werden.
                            Erstens sehen die Chasis im unterem Preissegment nicht gerade schön aus. Zweitens ist der klangliche Unterschied nicht gross, wenn überhaupt. Drittens ist es alles Quatsch wie "Man kann eigene Lautsprecher so gestalten wie man es möchte". Doch am Ende sieht es zu 95% immer quaderförmig aus.
                            Ich habe meine Canton Lautsprecher damals reduziert für 300€ das Paar gekauft. Die Bezeichnung kenne ich jetzt nicht mehr aber es waren 2,5 Wege mit 2X18 und 1" Kalotte. Also wenn die schlechter als Altos sind, schenke ich dir meine Compacts.

                            @HiFi-Selbstbau
                            Original geschrieben von HiFi-Selbstbau
                            Das hat wenig mit mangelnder Marktkenntnis zu tun, als vielmehr mit stundenlangen Hörsitzungen. In diesen kristallisierte sich der RHT13AW als einer der besten seiner Liga heraus.
                            Und wo willst du die her bekommen ? Die sind doch längst aus dem Programm

                            Kommentar

                            • BigAl
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.02.2001
                              • 1257

                              #15
                              Ein Blick ins Impressum und mir war alles klar . Gute Arbeit, Jungs!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X