Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

On-line Magazin Selbstbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Hmmm... Ich glaube, es ist eine gute Sache, und werde das Magazin wohl abonieren. Vor allem, weil Thomas Ahlersmeyer mitwirkt. Wenn ich dem Thomas für € 24,- im Jahr mit meßtechnischen Fragen auf den Sack gehen darf, ist mir das die Kohle wert.

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
      Registrierter Benutzer
      • 15.09.2004
      • 363

Kostenlos

Original geschrieben von Davisco
      Ich sehe diese kostenlose Ausgabe als Werbung bzw. Test für
      die kommenden Veröffentlichungen an - und die werden nicht verschenkt.
      Hi Davisko

Zu dem Thema haben wir Dir ja schon vor Wochen per Mail geantwortet. Wie Dir daher ja bekannt ist, wird es in der Zeitung immer wieder öffentliche Artikel geben. Man kann beim besten Willen nicht erwarten das wir wegen der Unabhängigkeit keine Werbung machen, alle Chassis selber kaufen und die Artikel dann auch noch verschenken sollen.
      Im Jahresabo ist zudem eine eigens programmierte Mess-Software enthalten, die ein Simulationsprogramm, dessen Vertrieb wir gerade übernommen haben, perfekt mit Daten versorgt.

Alles im allen wollen wir die Bassis legen für eine gemeinsame Pflege unseres Hobbies und da sind 24 Euro im Jahr nicht als Wucher anzusehen.
      Wenn wir nun alle Artikel am ersten Tag gebracht hätten, wäre der Spaß nun schon vorbei und es gäbe Stimmen das sich ja 2 Monate nichts mehr tut. Einer der großen Vorteile einer Online-Zeitung ist eben der kontinuierliche Datenfluß.

Natürlich ist in dieser Form der Veröffentlichung, Zeitung am Bahnhof lesen und nicht kaufen nicht mehr möglich. Warum Du die Zeitung nicht Monatweise kaufen kannst erklärt sich dann auch, viele Sachen werden eben ständig weitergeführt und ausgebaut.
      So haben wir z.B. mit dem Vera3 sehr viel vor und, für alle Visaton Fan´s, es stehen auch schon einige Visatöner auf unserer Wunschliste.
      Ich würde vorschlagen, lass uns doch erst mal unserer Arbeit machen und nachher bekommt ihr eine Einladung in unsere neuen Räume, um bei einem gepflegten Getränk weiter zu diskutieren.
      MfG
      Das HiFi-Selbstbau Team
      HSB-Fotostream
      Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• PeterG
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 1350

TSP-Messung

Hallo Selbsbauteam,

wenn ich nicht irre, wurde vor längerem ein Chassismessservice angeboten!?
        Auf der Seite direkt, kann ich nichts finden. Wie sieht es damit aus? Hab was von ebay, absolut unbekannt, will aber was damit machen. Ev. wären die Daten dazu sinnvol zu haben.

MfG
        Peter
        Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Schimanski
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2004
          • 350

Hallo zusammen,

ich bin der Meinung man muss alles was mit Lautsprecherselbstbau zu tun hat unterstützen. Es ist und bleibt ein Nischenhobby.
          Wir sollten froh sein, dass sich in Deutschland zwei Selbstbaumagazine parallel halten können.
          Genauso sollten wir froh sein, wenn jemand wie Theo und Thomas einen fast schon revolutionären und alternativen Weg wie ein (unabhängiges) Internet-Selbstbaumagazin gehen. Was sind schon 24€? Ein guter Kondensator vor dem Hochtöner kostet oft mehr.
          Klar, es wird immer Meinungsunterschiede/Reibereien geben, aber davon lebt unser Hobby. Und im Gegensatz zu den Zeitschriften sind Theo und Thomas viel greifbarer und stellen sich der Kritik.
          Also zögert nicht lange und unterstützt diese Projekt!
          Umso mehr mitmachen, desto größer wird die Chance, dass sich HiFi-Selbstbau.de etabliert.
          Umso mehr mitmachen, desto größer wird deren finanzieller Spielraum und davon profitieren wir (hoffentlich) alle.
          Umso mehr mitmachen, desto eher sind Thomas und Theo mit der Kohle in die Karibik ausgewandert

Gruß, Christoph

Kommentar

• Rallyfreewind
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2004
            • 38

"Wir sollten froh sein, dass sich in Deutschland zwei Selbstbaumagazine parallel halten können.
            Genauso sollten wir froh sein, wenn jemand wie Theo und Thomas einen fast schon revolutionären und alternativen Weg wie ein (unabhängiges) Internet-Selbstbaumagazin gehen. Was sind schon 24€? Ein guter Kondensator vor dem Hochtöner kostet oft mehr.
            Klar, es wird immer Meinungsunterschiede/Reibereien geben, aber davon lebt unser Hobby. Und im Gegensatz zu den Zeitschriften sind Theo und Thomas viel greifbarer und stellen sich der Kritik.
            Umso mehr mitmachen, desto größer wird die Chance, dass sich HiFi-Selbstbau.de etabliert."

Was soll ich dazu sagen? 100% Zustimmung

Grüßle
            Marco

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
              Registrierter Benutzer
              • 15.09.2004
              • 363

Re: TSP-Messung

Original geschrieben von PeterG
              Hallo Selbsbauteam,

wenn ich nicht irre, wurde vor längerem ein Chassismessservice angeboten!?
              Auf der Seite direkt, kann ich nichts finden. Wie sieht es damit aus?
              Hallo Peter

Diesen Service wird es geben und ist einer der wichtigsten Bestandteile unsere Idee, hier kann man die Planung sehen. Zur Zeit ist es nur ein großer Leerer Raum in dem alle Wände fehlen. Wer Spaß am Innenausbau hat kann sich gerne bei uns melden ;-).
              In diesem Zusammenhang ist dann auch eine große Datenbank in Arbeit in der man alle Chassisdaten und die Kurven herunterladen kann.
              Wir haben seit vorgestern den Vertrieb einer bekannten Simulationssoftware übernommen die mit der Datenbank und der Meßsoftware eine gut funktionierende Einheit werden soll.
              Wir denken das es sich mit der Zeit rumsprechen wird das es für die 24 Euro nicht nur alle 2 Monate zwei Baupläne gibt die nur wenige nachbauen, sondern das es in erster Linie um viel Service geht.
              MfG
              Das HiFi-Selbstbau Team
              HSB-Fotostream
              Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
                Registrierter Benutzer
                • 15.09.2004
                • 363

Original geschrieben von Schimanski

Und im Gegensatz zu den Zeitschriften sind Theo und Thomas viel greifbarer und stellen sich der Kritik.
                Umso mehr mitmachen, desto größer wird die Chance, dass sich HiFi-Selbstbau.de etabliert.
                Umso mehr mitmachen, desto größer wird deren finanzieller Spielraum und davon profitieren wir (hoffentlich) alle.
                Umso mehr mitmachen, desto eher sind Thomas und Theo mit der Kohle in die Karibik ausgewandert

Gruß, Christoph
                Punkt 1: Das wird auch so bleiben
                Punkt 2: das wäre schön
                Punkt 3: Das hoffen wir
                Punkt 4: Das ist geplant
                Punkt 5: Karibik? Geil, aber das haben wir erst in der Rente vor. Zunächst mal macht das alles ungeheuer viel Spaß.
                MfG
                Das HiFi-Selbstbau Team
                HSB-Fotostream
                Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

Hallo,
                  ich bin da für mich immer noch am zögern, warum: Es gab Zeiten im Audiotreff, da wurde VISATON Hin u. Wieder durch die scheiße gezogen, z.B. was es denn für eine Bastelbude sei. Und genau diese Leute treiben sich jetzt mehr und mehr hier rum und schleimen sich durch die Foren um ihr Produkt anzupreisen. Für mich ist das jetzt alles hier, erst mal in dem doch gut besuchten VISATON –FORUM „die gute alte Schleichwerbung“. Leider ist damals die Software abgeschmiert im Audiotreff um gewisse Beschreibungen mal zu Zitieren. Aber gut, wollen wir mal nicht alte Wunden wieder aufreißen und alles auf sich beruhen lassen. Zumal Pico nichts damit zutun hat und auch sehr Kompetent ist und ich ihm Bleib- So wünsche.
                  Gruß, Volker

Kommentar

• Gast-Avatar

Original geschrieben von volker
                    Hallo,
                    ich bin da für mich immer noch am zögern, warum: Es gab Zeiten im Audiotreff, da wurde VISATON Hin u. Wieder durch die scheiße gezogen, z.B. was es denn für eine Bastelbude sei. Und genau diese Leute treiben sich jetzt mehr und mehr hier rum und schleimen sich durch die Foren um ihr Produkt anzupreisen.
                    Hallo Volker

Das wirst Du aber belegen müssen. Ich habe mir die Mühe gemacht und alle Visatonbeiträge herausgesucht. Bei 796 Beiträgen zum Thema Visaton fand sich keiner bei dem Visaton durch die Scheiße gezogen wurde, um es mit Deiner Sprache zu sagen. Die Beiträge reichen bis März 2000 zurück.

Wann soll das gewesen sein, 1418 im Schnäuzerkrieg?

Das Visaton, wie auch alle anderen, immer mal wieder eins auf die Nase bekommen hat wegen Metallmembranen oder Preiserhöhungen und dergleichen, legst Du wohl ungerechtfertigterweise zu Deinen Gunsten um. Eventuell meinst Du ja ein anderes Forum.

:-) Data

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

@ volker: Du hast durchaus Recht, dass es solche Hetze gegen Visaton gab. Ich erinnere mich an Frogger und Murphy, die nicht müde wurden, von "Fieserton" zu sprechen, die nur "Lochboxen" bauen können . (Damit sind Bassreflexboxen gemeint). Ich habe mich darüber mehr amüsiert als geärgert. Wo sind die beiden eigentlich geblieben? Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass Data solche Äußerungen gemacht hat.
                      Admin

Kommentar

• Gast-Avatar

Mecker über Visaton

@Visaton

Vielen Dank, das habe ich wirklich nicht. Das ich nicht auf Chassis mit Alumembran stehe, ist mein ureigenes Problem und lenkt auch nicht davon ab das ich mit Visatonchassis das Laufen im Lautsprecherbau gelernt habe.
                        Ich durfte so hervorragende Chassis wie RHT12S, WSP21S, WSP26S, WS30NG, DMR140 und viele mehr schon in Boxen einbauen und habe immer sehr gute Ergebnisse mit Visatönern erziehlt.

Schade find ich, dass es so Spitzenmitteltöner wie den DMR140 (Kuhauge) nicht mehr gibt, aber das hat ja leider etwas mit dem Markt zu tun und weniger mit Visaton.
                        Zur Zeit bin ich aber wieder mehr zu Visaton geneigt da ihr jetzt den B200 habt, den ich auf dem Forentreffen hören durfte und der es mir angetan hat. Ich denke in dieser Richtung werde ich noch etwas unternehmen, Ideen habe ich schon einige.

Kommentar

• Round1
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.04.2001
                          • 84

Moin,

@ Visaton

Murphy wohnt immer noch 20min von mir entfernt, hat sich nen Hund angeschafft und wastetelt jetzt lieber mit PC´s - Das ist ehrlicher.
                          Seinerzeit hat er lediglich eine Möglichkeit hervorgekramt, die mal jemand erfunden hatte, und dann in Vergessenheit geriet. Erst als teilweise unberechtigte Nörgeleien losbrachen, die mit viel Stress für alle endeten, hat er sich zurück gezogen.
                          Ich weiss nur, das ich bei ihm im Wohnzimmer gesessen habe und der kleine Würfel bei 120dB Spitzenmusiklautstärke (gemessen mit HaiFish auf 3m Entfernung beim Metallica Unplugged Album) nicht schlapp gemacht hat. Eher die 2x 8" Sats mit der berühmten Isophon SKK10 waren deutlich am Ende.
                          Ob das auch mit einem 40Liter Lochsubwoofer möglich gewesen wäre wage ich stark zu bezweifeln.
                          Die Visatom mit dem TIW200 klingt ab 100dB ziemlich angestrengt. (IMHO)
                          Übrigens hat Murphy nie einen Hehl daraus gemacht früher selbst ein Fan von BR gewesen zu sein. Weide hatte sich sogar mit TML rumgeschlagen...

Von Frog habe ich auch schon lange nichts mehr gehört. Ich war nur mal an den Hamburger Deichtorhallen und hab mir bei einem Live Konzert sein Ensemble angehört. Auch hier kann ich nur sagen : IT WORKS.

Der letzte beitrag ist übrigens nicht die beste Kinderstube...

Trotz allem habe ich mich bewußt für einen Selbstbaukurs bei Euch angemeldet. Auch finde ich nach wie vor Teile Eurer Produktpalette klasse, obwohl auch an dieser genörgelt werden kann... (Produkt- und Abstazbezogen)

@ Benni

Hör nicht auf zu lesen, aber gib nur Erfahrungen weiter die Du selbst gemacht hast.
                          Als echter Verfechter von OHNELOCHMEHRWEGERICHEN wurde ich übrigens von Theo´s Boxen auf der Berliner Messe schwer getroffen.
                          Sowohl sein mitgebrachtes Breitbandschätzchen, als auch die MA-1 sind tolle Lautsprecher, was ich vorher wohl nie zugegeben hätte.
                          Die MA-1 baue ich gerade für meinen besten Freund der davon so begeistert war, dass er sie unbedingt!!! haben mußte. Leider!!! hat Theo erst jetzt den Plan dafür rausgerückt.
                          Übrigens mochte ich früher auch nie Röhren (hat Murphy mir gepredigt ["Klirrgenerator"]). Mittlerweile baue ich selbst solche Amps - Der eigene Geschmack entscheidet!!! Ein Druck auf eine Einschalttaste eines Röhrenradios hat mich fasziniert...
                          Deine Lobenshymnen auf den AL170 kann ich gut verstehen. Als TT bis max 800Hz mag ich den auch sehr. Wenn Du noch mehr Alu willst verwastel den doch mal mit Ted Jordans JX92S als Fast System. Hab ich leider keine Zeit zu. Vielleicht könnte man das dann auch probehören?

@ all

Mein Abo kriegt Theo. Wenn man bedenkt was 6x K+T im Jahr kosten??? Und mit Theo kann man wenigstens kommunizieren, um Ärgernisse zu klären oder bei Fragen eine Hilfestellung zu bekommen (nicht nur mit viel Glück an 12Tagen im Jahr).
                          Wer mit so viel Engagement unser Hobby fördert, der darf gern die läppischen 24€ dafür haben...

Gruss AS 8-)

Kommentar

• Benny
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.04.2002
                            • 1622

Hallo Round1.

Ich habe zwar 4x AL 170 hier liegen, aber ich bin noch am spekulieren, ob ich die in die "Atlantis" einsetzen soll (Ja, ich habe noch keine Entscheidung getroffen (Eingeweihte wissen, was ich meine..)), oder ob ich die Viecher nicht doch anders verwenden soll...

Wie wird nicht verraten...!

Dieses Jordan- Chassis würde mich ehrlich gesagt auch einmal interessieren, genauso wie mich ein HT von Vifa auch reizen würde...

Kommt Zeit, kommt Rat...
                            MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4490

@ Round1: Danke für den Bericht. Jetzt weiß ich, wo die alten Recken der ersten Stunde geblieben sind.

@ Data: Konstruktive Kritik wurde in diesem Forum nie unterdrückt. Das kannst Du sicher bestätigen. Z.B verlangt niemand, dass man Metallmembranen mag oder Chassis mit Papierkonus und Alu-Korb in unserem Programm vermisst. Ein Forum lebt vom Austausch der unterschiedlichen Meinungen und persönlichen Erfahrungen. Nur fair muss es zugehen, was hier mit ganz wenigen Ausnahmen vor einigen Jahren auch der Fall ist.
                              Admin

Kommentar

• Gast-Avatar

Fair

Hallo Admin

Die Registrierung tut schon ihren Dienst, dass mussten wir in unserem Forum auch schmerzlich feststellen. Seit dem ist Ruhe und man wird auch nicht mehr verleitet selber pampig zu werden, was mir damals auch immer wieder passiert ist.

Was ich hier, genauso wie in Audiotreff klasse finde, ist die Tatsache das die Macher noch mitschreiben und sich nicht weitab von allem verstecken. Fair ist es hier wirklich, keine Frage. Das es nur um Visatöner geht liegt in der Natur der Sache und ist OK.
                                Das ihr diesen Service schon so lange anbietet, finde ich eine echte Leistung und entspricht meinem Lieblingsprinzip, so lange durchzuhalten bis wirklich nichts mehr geht.

Mittlerweile habe ich ja auch mit dem Gradient W160AL und dem 17er Alcone, 2 Metaller die ich gut finde, wobei der Gradient sich so langsam zu einem Chassis entwickelt das in meine Favoriten Liste aufgenommen wird.

Was mir bei euch noch fehlt, sind kleine Breitbänder im Stile eines B200, also etwa einen B160 oder sogar einen B100 der sich traumhaft mit einem Bass unterstützen ließe. Kommt Zeit kommt Breitbänder. Ich denke der Erfolg eures B200 lässt euch auch in diese Richtung denken.

Kommentar

Lädt...
                                X