Mir auch...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
On-line Magazin Selbstbau
Einklappen
X
-
@Benny:
mir sagt es überhaupt nichts.
@HiFi-Selbstbau:
auf keinen Fall habe ich Euch die mangelnde Marktkenntnis vorgeworfen, genau so wenig, wie die Qualitäten Eurer Wahl in Frage gestellt (obwohl es möglich wäre). Und unter "Minus" schriebt Ihr ja selber, dass es womöglich Probleme bei der Wiederbeschaffung geben kann.
Aber der Sinn einer Referenz ist ja über längeren Zeitraum Vergleich bieten zu können. Toll, dass das aktive Konzept den schnellen Austausch ermöglicht. Aber dann ist es eben eine ANDERE Referenz...
Sorry Jungens, aber bei mir entstand der Eindruck, man griff in die Kiste unter dem Tisch, holte die Reste alter Versuche heraus, und sagte: "Die kennt keiner, die kriegt keiner, aus diesen machen wir 'ne Referenz! Und mitreden wird sowieso keiner können... "
Zuletzt geändert von harry_m; 15.09.2004, 11:04.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Harry, ich habe mit gutem Grund keinen Smiley bzw. anderes Emoticon dahintergesetzt.
So kann sich jeder aussuchen, wie mein Post gemeint ist...
Ohne Theo angreifen zu wollen, aber ich glaube er lebt in einem Forum:
Nick "Data" hier,
Nick "Data" (+ Webmaster) Exdreamaudio usw...,
(vmtl.) Account bei Audioavid...
und nun noch eines...
Deinen letztens Satz unterschreibe ich (Mit 'nem ganz dicken Edding).
Ich kenne seine Konstrukte zwar nicht durch Hörtests, aber was ich schon alles gelesen habe, reicht...
Kommentar
-
Referenz-Box
Hi harry_m,
wenn Du schreibst:
es mutet nicht an, man habe Überblick über die Produktpalette von Heute.
Und der Hinweis mit dem Griff in die Kiste unter dem Tisch ist auch nicht die nette Art . . .
Ziel dieses Projektes war einen Lautsprecher zu bauen, der mit vertretbarem Aufwand das Machbare demonstrieren soll. Die Nachbaubarkeit war kein Entwicklungsziel, es war aber auch kein erklärtes Ziel, dass der Lautsprecher nicht nachbaubar sein soll.
Wenn Du Dir das Konzept richtig durchgelesen hast dann wirst Du bemerkt haben, dass das Wesentliche das Prinzip dieser Referenz ist: [list=1][*]3-Wege-Aktiv mit Digitalweiche[*]keine "Konüsse" oder "Galodden" im Mittel- und Hochtonbereich sondern leichte, flächig angetriebene Chassis wie z.B. Magnetostaten[*]logische Fortführung dieses Konzepts im Bassbereich (leicht + steif + resonanzarm)[/list=1]
Jedes der Chassis ist durch ähnliche Chassis austauschbar, solange das Grundkonzept erfüllt bleibt.
Warum haben wir gerade diese Chassis ausgewählt? In den vielen Jahren unserer Boxenbastlerkarriere (zusammen bringen Theo und ich immerhin über 50 Jahre Lautsprecherbasteln auf die Waage, davon nur die letzten 2 gemeinsam) sind uns genau diese Chassis immer wieder in verschiedenen Kombinationen positiv aufgefallen.
Aus diesem Grund haben wir uns neben einigen anderen Chassis auch 4 der PODSZUS-Bässe, den FOSTEX FP21 und den RHT13 bewußt zurückgelegt, um irgendwann mal die ultimative Box damit zu bauen. Wie ein guter Wein, der ein paar Jahre braucht um richtig zu reifen, war jetzt zusammen mit dem 1. Punkt des Konzeptes der richtige Zeitpunkt gekommen.
Für uns ist die Referenzbox die Messlatte die wir nutzen, um andere Boxen daran zu beurteilen. Diese Messlatte sollte immer so hoch liegen wie möglich und nicht etwa für Jahre festgezurrt sein. Daher ist eine Veränderung der Referenz für uns kein Problem sondern sogar ein Prinzip, solange es sich um eine signifikante und nachvollziehbare Verbesserung handelt. Schließlich ist nichts so konstant wie die Veränderung.
Deine Kritik an der Veränderung können wir daher nicht nachvollziehen.
Übrigens: die meisten Leute, die die Referenzbox auf der HiFi-Music-World 2004 in Wetzlar schon live gehört haben waren begeistert.
Kommentar
-
Referenz??? Watt´n das?
Hi,
Wahrig Deutsches Wörterbuch:
Re|fe'renz
1. <zählb.> Empfehlung; jmd. (Stelle), auf den (die) man sich berufen kann, bei dem (der) Auskünfte eingeholt werden können; jmdn. als Referenz angeben (bei Bewerbungen); über erstklassige Referenzen verfügen
2. <unz.; Sprachw.> Beziehung zwischen einem sprachl. Ausdruck und dem damit bezeichneten Inhalt [<frz. référence „Bezugnahme, Empfehlung“; zu lat. referre;
Ach, wo wir gerade beim Nachdenken sind:
"Ich kenne seine Konstrukte zwar nicht durch Hörtests, aber was ich schon alles gelesen habe, reicht..." in Verbindung mit:
"Ich liebe Alu- Chassis...."
köstlich, wirklich köstlich
jauu
CalvinZuletzt geändert von Calvin; 15.09.2004, 13:02.
Kommentar
-
Calvin, zu meiner Signatur stehe ich...
Sowohl von der Optik, als auch von den Daten machen die Alu- Chassis aus dem Firmenprogramm einiges her.
Bezogen darauf kenne ich auch kaum einen anderen Hersteller, der es schafft, Alu- Chassis mit einem so ausgewogenen Verhältnis zwischen Preis und Leistung mitzuhalten.
Wieso rechtfertige ich hier eigentlich meine Signatur...?
Kommentar
-
@HiFi-Selbstbau:
ich gestatte mir ein Eigenzitat:
Original geschrieben von harry_m
...@HiFi-Selbstbau:
auf keinen Fall habe ich Euch die mangelnde Marktkenntnis vorgeworfen, genau so wenig, wie die Qualitäten Eurer Wahl in Frage gestellt... unter "Minus" schriebt Ihr ja selber, dass es womöglich Probleme bei der Wiederbeschaffung geben kann...
EDIT:
Ich las mir Euer Artikel nochmals genauer durch: auch wenn es nicht beabsichtigt war - das mit der "Kiste" drängt sich schon auf. Da gibt es meherere Sätze, die diese Vermutung bestärken. Wie z.B. :
"...Von diesem Hersteller befinden sich noch zwei Paar Chassis vom Typ A 245/37/8 in unserem Besitz..."
EDIT Ende.
Übrigens: in der Auflistung der 3 Punkte, die das Prinzip der Referenz beschreiben, fehlt mir aber so eine Kleinigkeit, wie eine Aussage zum Rundstrahlverhalten bzw. Bündelung. Hier im Forum etabliert sich derzeit eine Meinung, dass es ganz wichtig ist.
Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass so etwas (HiFi-Selbstbauforum im Internet) überhaupt in Angriff genommen wurde. Über das Ergebnis werden wir uns mal in aller Ruhe unterhalten.
Hochachtungsvoll
Harry MüllerZuletzt geändert von harry_m; 15.09.2004, 13:49.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
[OT]
Ist so 'ne Sache mit der "Hygiäne"...
Da muss man durch.
[/OT]
EDIT:
[OT][OT]
1. Haben die Locks inzwischen einen Internetzugang?
2. Wo fährt der Zug jetzt genau hin?
[/OT][/OT]
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Grundsätzlich ist es sicher löblich so ein Projekt anzugehen!
- Allerdings sind zwei Projekte immer noch nicht vorhanden:
Veravox 3 - Projekt
Monacor - TQWT
Wenn man schon in der 'for free' Ausgabe 9/10 einen halben Monat auf angekündigte Artikel warten muss - dann erhöht das doch nicht gerade die Motivation ein Abo im voraus zu zahlen.
(Einzel'hefte' bietet ihr bisher ja nicht an....)
Kommen die Artikel noch?
- Davisco
Kommentar
-
"Dem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul"...Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Ups, ich habe den
vergessen!Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Oh Benny, Asche auf mein Haupt!
Tut mir Leid, wollte Dir nicht weh tun... Wie kann ich es denn wieder gut machen?!Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
Kommentar