Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas 200 (Classic 200)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #61
    Original geschrieben von volker
    ...wenn die ATLAS, so wie Du sie gehört hast, gefiel, wo ist dein Problem ?
    Das Problem sind die Leute, die sich die ATLAS 200 anhörten und diese als zu Dumpf empfanden.
    Es ist kein Problem, dass die Box nicht allen gefällt. Es ist auch gut so. Tatsache ist, dass Farad schon mehrmals betonte, dass die Box in DIESEM Raum ungünstig abschnitt. Und Visaton bestätigte, dass es eine bekannte Tatsache ist. Und das geht einfach unter... Ich weiß nicht warum.

    Reakton, die ich erwartete wäre: "Na ja, dann müssen wir die Box in einem anderen Raum anhören, und dann darüber diskutieren".

    Original geschrieben von volker
    Anderes Weichendesign, warum nicht, wenn die Hörpersonen damit besser klar kommen. Das macht doch den Selbstbau aus, oder ?
    Selbstverständlich, warum nicht?! Ich hätte da auch schon eine Idee, die lasse ich jedoch noch ein Wenig reifen... Das wäre dann aber eine andere Box mit anderen Prioritäten.

    Und das, was Leute, die sie in einem normalen Wohnzimmer gehört haben, versuchen zu sagen: "Keine Bange, im 25m2 Zimmer klingt es ganz hervorragend!" kommt einfach nicht an! Die ist ja nicht für den gelben Raum konstruiert worden... Genau so wenig, wie die Topas. Aber ich beginne mich zu wiederholen.

    Grüße
    Harry
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

      #62
      Ja, die Hörmöglichkeiten bei VISATON sind bescheiden und eher für kleine PA-Anlagen optimal

      Aber wie der Admin schon sagte: "Die Treffen dienen vorrangig nicht dem Vergleichshören, sonderm zum Kennenlernen"

      An anderer Stelle sagte er auch: "Leider macht die Hobby-Hifi Sparte nur wenige Prozent vom Umsatz aus. Da ist einfach kein Geld da, um heimgerechtere Abhörbedingungen zu schaffen"

      Na ja, wer im Berliner Raum mal VOX 252 hören möchte, kann gern vorbeikommen. Einen durchschnittliches Wohnzimmer kann ich leider auch nicht mehr bieten
      Kein Plan!

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4506

        #63
        @ Norbert: Jetzt muss ich Dich schon wieder um die Quelle eines Zitates bitten. Das erste Zitat ist klar. Aber wann und wo habe ich gesagt, dass die Hobby-HiFi Sparte nur wenige Prozente unseres Umsatzes ausmacht? Das stimmt nämlich nicht.
        Admin

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

          #64
          Hallo Admin,

          es war beim Griechen beim Treffen 2003

          Wenn es nicht nur ein paar Prozent sind, warum sind dann eure Hörräume so lausig?
          Kein Plan!

          Kommentar

          • volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1992

            #65
            Heee,
            warum ist den jetzt der gelbe große Hörraum nicht optimal ? Mir kann doch keiner erzählen dass ein 20-30 qm Wohnzimmer da besser ist. Überlegt doch mal WIE und mit welchen Wandabstand wir da hörten, die Reflektionen die für ein direktes oder ein diffuses Schallfeld sorgen, sind ja wohl gegenüber ein 20-30qm Raum deutlich besser. Zumal wir ja auch noch leicht in der Diagonale hörten, das ja wohl unbestritten nochmals deutlich besser ist gegenüber parallel zu den Wänden aufgestellte LS. Evtl. hätte ein anderes Weichen-Filter bei der MT/HT Übernahme zu einem bessern Hörergebnis geführt, oder ein doch leicht ansteigender FG ausgereicht, um den Hörern die es störte ``der etwas dumpfen Widergabe´´ entgegenzuwirken. Leute wo bleibt die Fachkompetenz, schiebt nicht immer alles auf den Raum.
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #66
              Ich dachte eigentlich immer, es wäre amtlich, das der gelbe Hörraum nur suboptimal ist. Zu weit weg vom DIN - Wohnzimmer. Und das deshalb im Gelben gehörtes mit Vorsicht nach "zu Hause" transformiert werden sollte.

              Kommentar

              • volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1992

                #67
                Zu weit weg vom DIN – Wohnzimmer, da stimme ich dir zu..........aber schlechter kann ich nicht glauben!
                Vorsicht nach "zu Hause" transformiert.....aber ja doch
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1968

                  #68
                  Hi Jungs (oder lesen auch Mädels mit?),

                  ich finde den Ansatz mit den Norm-Wohnzimmer Abhörbedingungen sowieso grundsätzlich falsch:

                  1. Wie soll man Lautsprecher vergleichen, wenn der Abhörraum massgeblich den Klang beeinflusst?

                  2. Wenn sprunghaftes Bündelungsverhalten dazu führt, das Boxen in jedem Raum anders klingen und absolut aufstellungskritisch sind.

                  3. Wenn Basslautsprecher bis unterhalb der tiefsten Raumeigenresonanz betrieben werden.

                  Es wäre doch mal interressant, wenn VISATON zwei gleiche kleinere Räume hätte. Der eine wäre nachhalloptimiert mit kompromisloser Aufstellung, wie geringer Hörabstand und idealen Wandabstand. Der andere würde eher dem normalen (bayerischen) Normwohnzimmer entsprechen. Betondecke 2,5 Meter hoch, gefliester Boden, grosse Fensterflächen, offene Treppe bis ins Dach und harte, weisse Wände. Eventuell würde das auch mal die besseren Hälften dazu bewegen, hier mehr Kompromisse mitzutragen. Aber warum sollte VISATON das tun. Sie leben ja davon, Lautsprecher und nicht Akustikoptimierer zu verkaufen. Obwohl das ja ein neues Geschäftsfeld werden könnte
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4506

                    #69
                    @ Norbert: Stimmt, wir haben beim Griechen im letzten Jahr darüber gesprochen. Aber wenn Du ein Zitat in Anführungszeichen setzt, dann bedeutet das, dass ich es wirklich Wort für Wort so gesagt habe. Das kann ich mir nicht vorstellen. Was immer ich damals wirklich gesagt habe: Richtig ist, dass der HiFi-Bereich bei Visaton eine wichtige Sparte ist. Viele hier im Forum sehen Visaton allerdings hauptsächlich als HiFi (Selbstbau) Firma. Das stimmt nicht, denn wir haben in den letzten Jahren unsere Aktivität mit großem Erfolg stark auf den Industriesektor ausgedehnt.

                    Hier habe ich einige Bemerkungen zu diesem Thema aus letzter Zeit aufgeführt, mit Quellenangabe, damit man auch den Zusammenhang erkennen kann:

                    "Heute sieht es im HiFi-Bereich ganz anders aus. Es gelingt uns zwar, den Umsatz in der Sparte Selbstbau zu halten. Wir sind sehr froh, im Bereich ELA und Kleinlautsprecher für die Industrie in den letzten Jahren ein stetiges Umsatzplus zu erreichen. Es ist klar, dass wir unsere Hauptaktivitäten auf diesen Bereich focussieren."

                    Quelle des Zitats



                    "Auf keinen Fall will Visaton sich aus diesem Bereich zurückziehen. Der HiFi-Sektor ist für uns nach wie vor ein ganz wichtiger und wir sind sehr froh, dass wir in den schwierigen Zeiten der letzten Jahre den Umsatz hier sogar noch leicht steigern konnten. Trotzdem müssen wir unser Programm ständig genau prüfen und Chassis, die nicht schnell genug umgeschlagen werden, streichen."

                    Quelle des Zitats

                    @ Norbert: Mir ist völlig neu, dass unsere Hörräume "lausig" klingen, wie Du oben geschrieben hast. Mir ist nur bewusst, dass der "gelbe" Raum Höhen schluckt:

                    "Wir wissen schon lange, dass der "gelbe" Hörraum sehr viel Höhen schluckt, vor allem, wenn noch einige Hörer vor einem sitzen. Wenn wir Boxen dort nach Gehör abstimmen würden, hätten sie in den meisten Wohnzimmern zu viel Höhen."

                    Quelle des Zitats

                    Das bedeutet aber keinesfalls, dass er schlecht klingt. Da aber öfter einmal 10 und mehr Personen gleichzeitig hören wollen, brauchen wir einen großem Raum. Wegen der dort auftretenden Flatterechos mussten wir Noppenschaum an den Wänden anbringen, was zu einer relativ hohen Dämpfung der hohen Frequenzen führt. Das heißt: geringer Hallanteil, aber präzise Ortung. Damals im Restaurant habe ich wirklich gesagt, dass wir uns keinen kompromisslos ausgestattenen Hörraum anschaffen, weil wir unsere Hauptaktivitäten auf den Industriebereich fokussieren. Ein weitere Grund ist: Erstaunt und bewundernd habe ich mitverfolgt, wie Du Deinen Raum mit Schallschluckmaterial und Absorbern aufgerüstet hast. Wenn wir das machen würden, wäre das im höchsten Maße auf unsere Gäste abschreckend. Denn sie würden sagen, dass sie das niemals machen können oder wollen. Dann hilft es auch nicht, wenn wir sagen: "Das klingt aber auch ohne diesen riesigen Aufwand gut". Das würde uns dann keiner abnehmen. Genau aus diesem Grund haben wir auch ganz normale Elektronik in den Hörräumen (vielleicht mit Ausnahme der kleinen Burmester-Endstufe).
                    Admin

                    Kommentar

                    • Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1968

                      #70
                      Das bedeutet aber keinesfalls, dass er schlecht klingt.
                      Na ja, da ich ja die VOX 252 aus meinem Raum kenne, war ich sehr entäuscht. Anderseits hatten wir da auch Hörabstände, jenseits von gut und böse. Man sollte das nicht so eng sehen. Ich plane zur Zeit meinen Hörraum etwas bewohnbarer zu machen und dabei die Akustik noch weiter zu optimieren. Das ist wirklich nicht einfach

                      Um wieder auf das Thema zurück zukommen: Ich müsste mal Farad mit seinen ATLANTEN einladen und nach unserer beiden Weichenänderung nochmal ein Vergleichshören machen. Er hat ja seine Höhen angehoben und ich hatte sie abgesenkt.
                      Kein Plan!

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #71
                        gerne!

                        Kommentar

                        • eric_V
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.08.2003
                          • 15

                          #72
                          Hallo an alle!


                          Na da hat sich ja eine enorme Diskussion entwikelt;-)

                          das ist teilweise etwas zu hoch für mich

                          Ich habe inzwischen die Box nachgebaut, jedoch mit dem AL130
                          als MT. Den HT und MT hab ich aber enger zusammengebaut.

                          Ich war sehr positiv überrascht!
                          Mein Wohnz. ist nicht sym. hat mit Essecke so an die 40 m2
                          aber der Abstand zu den Boxen ist nicht allzu groß ca 2,5m

                          also überhaupt nicht dumpf! im Gegenteil, gegen die Topas
                          wesentlich besser ortbar, Stimmen hab ich noch nie so
                          realistisch gehört.
                          Mir kommt aber vor das die Stimmen wenn ich länger höre
                          etwas aufdringlich werden, könnte es sein weil ich den AL130
                          verwende??
                          wie müßte ich die Weiche verändern? könnte mir das jemand
                          simulieren?

                          Ich bin aber im Gesammten von der Box begeistert!




                          LG

                          eric

                          Kommentar

                          • Kaale
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.11.2003
                            • 267

                            #73
                            ja, man muss die weiche abändern bzw neu aufbauen. es ist einfach eine andere box!
                            Mein Heimkino
                            Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

                            Weitere Projekte: Classic200, Aria

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28080

                              #74
                              @eric

                              "Deine" Weiche findest Du unter Atlas 250 im Board "Neue Bauvorschläge", musst nur M und HT etwas leiser machen.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • eric_V
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.08.2003
                                • 15

                                #75
                                @walwal

                                vielen Dank! Ich hab sie ja schon mit der orig. Weiche in Betrieb und bin voll begeistert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X